Beiträge von Madows

    Guten morgen zusammen,
    ich hab mir gestern etwas Zeit genommen und mir mal die alte Lady angeschaut. Jetzt kann ich zum verhalten etwas genaueres sagen.
    1. Heizung wird gestartet, Relais klackt und Gebläse läuft an.
    2. Gebläse schaltet nach ner Zeit auf die zweite Geschwindigkeitsstufe bzw. läuft etwas schneller (hört sich normal an.)
    3. Sehr dichter weißer Rauch kommt aus dem Auspuff raus, was mir nie so extrem aufgefallen ist. (Auspuff is leider auch defekt, durchgerostet ;)


    Ich habe daraufhin den Auspuff entfernt um eine Verstopfung der Abgasleitung auszuschließen. Glühstift habe ich überprüft somit ist klar das ich eine Webasto Air TOP 18 habe obwohl auf dem Typenschild HL 18 D draufsteht ;)
    Flammenwächter war etwas verrußt und gleich mitgereinigt.
    Nach mehrmaligen probieren und immer dichter weißer Rauch tropft etwas Diesel aus dem Abgasrohr (ohne montierten Auspuff)


    Nun zu meinen Überlegungen um den Fehler einzugrenzen.
    + Dosierpumpe /Dieselpumpe Förderleistung zu gering oder funktioniert gar nicht --> unwahrscheinlich weil sehr viel weißer rauch aus dem Abgasrohr kommt und sogar etwas Diesel rausstropft --> Diesel muss vorhanden sein ;)
    + Dieselfilter verschmutzt bzw. zu wenig durchfluss --> kann ich nicht ausschließen muss ich wahrscheinlich einfach abbauen
    + Vlies (Diesel) am Brennstoffanschluß (Brennkammer) defekt oder abgenutzt --> unwahrscheinlich da ich die Standheizung fast nie benutzte und vor 10 Jahren alles ersetzt wurde.
    + Glühkerze erhält von Steuerung zu wenig oder garkeine Spannung --> gar keine ausgeschlossen weil das Teil ja raucht wie ein kaputter Ofen.
    + Flammenwächter defekt deshalb schaltet er die Heizung evtl. auf Störung weil ernicht erkennt das Sie läuft und somit nicht den Glühstift abschaltet. --> habe dazu keine Ahnung wie man so einen Flammenwächter durchmisst --> im ausgebauten Zustand war der im MOhm Bereich --> Hat jemand einen Flammenwächter daheim der funktioniert? welcher Wert hat dieser?
    + Heizungsabluft und Zuluft Wege kontrolliert, ist bei mir alles recht einfach verbaut ;)
    + Brennraum so verdreckt, verrußt und voller Diesel (durch mehrmaliges starten) das die ganze Standheizung nicht mehr funktioniert? --> hab dazu keine Ahnung wie es funktioniert, kann eine Standheizung an Diesel versaufen --> läuft doch alles nach unten in den Abgaskanal ab. ;)
    + Stromversorgung an den Sicherungen (und Sicherungen selber) optisch kontrolliert. --> kann natürlich alles ausbauen und mir die einzelnen Kontakte anschauen, aber mein gefühlt sagt es ist OK ;)
    + Übertemperaturschalter auch schon mehrmals gedruckt bzw. auf die Gummikappe gedrückt --> hat sich auch nichts dran geändert.


    sooo mehr fällt mir grad nicht ein, was meint ihr dazu? Irgend nee Idee?
    Kann das gute Stück so verdreckt sein, weil vlt der Auspuff zu war und es dadurch nicht mehr aufheizt?


    Vielen Dank Gruß Wolfi

    Hallo meine Spezialisten...
    ich hoffe ihr könnt mir euer Wissen und Erfahrungen mitteilen..
    Habe in meinem guten alten VW T4 Multivan (1994) eine Webasto Air TOP 18 Innenraumstandheizung verbaut die jetzt "im kalten Winter" nicht mehr heizen mag...
    Reparatur beim Webasto Vertragshändler rentiert sich sehr wahrscheinlich nicht mehr (zu alt), aber ich möchte mir jetzt auch keine neue in meinen alten Begleiter einbauen lassen.
    Kennt sich noch jemand ein bisschen mit der alten Heizung aus? Ich glaube es ist nicht viel kaputt aber Ersatzteile sind schwer zu bekommen bzw. Ebay macht es vlt. möglich.


    Heizung läuft an, Dieselpumpe ist auch zu hören (ein regelmäßiges klacken), Gebläse läuft nur die Heizung wird nicht warm bzw. ich bin der Meinung das sie kurz etwas warm wird und dann das heizen einstellt.
    Fehlermeldungen oder Fehlercode gibt es glaub ich nicht da das Teil einfach zu alt ist... aber Sie geht auch nicht aus und läuft fleißig als Gebläse weiter... ;)
    Kann es sein das die Glühkerze defekt ist?
    Hat die Heizung irgend eine Intelligenz falls irgendwas defekt ist das sie sich automatisch abschaltet? (Um ein paar Fehler auszuschließen....)
    Heizung wurde vor ca. 11 Jahre von Webasto komplett generalüberholt und hatte bis jetzt keine Probleme (wenig gelaufen).


    Ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen das ich den Fehler eingrenzen kann.
    Vielen Dank Gruß Wolfi

    Entschulgigung für die späte Antwort.
    Bei mir ist im Schein Sonder KFZ Womo eingetragen noch von damals u er ist als LKw Schlüsselnr. (Glaub 06 ) eingetragen mit 2810 kg.


    Ich hab aber den gleichen t4 als syncro benziner noch mit 2600 kg u wahrscheinlich pkw schlüsselnr. 04 macht es da sinn den jetzt umschlüsseln zu lassen?
    Ist auch ein multivan, erreicht aber auch die 1,70m stellhöhe.

    Morgen,
    Im Fahrzeug Schein eingetragen?


    Ich habe nur den Bescheid bekommen da steht drauf das die besteuerung von hubraum auf Gesamtmasse geändert wird.
    Ich zahle über 2000kg zusätzlich 50€ für die Auflastung auf 2810 kg die ich eigentlich garnicht benötige ist immer noch von damals als sonderkfz wohnmobil.


    Deshalb meine Frage ob ihr eure Multivan wieder ablastet. Um euch noch ein bisschen Steuer zu sparen.
    Gruß madows

    Hallo zusammen,


    hab heute einen neuen Steuer bescheid bekommen und eine erfreuliche Nachricht .... ich muss in Zukunft weniger Steuer bezahlen weil angeblich die Versteuerung von Hubraum auf Gesamtmasse geändert wurde bzw. von Personenkraftwagen auf Wohnmobil.


    Ab 12.12.2013 muss ich meinen dicken Multivan über das Gesamtgewicht versteuern.
    Hierzu eine Frage:
    Macht es Sinn meinen dicken abzulasten von 2801kg auf 2000km um sich nochmal im Jahr 50 Euro zusätzlich zu sparen oder eher einfach so lassen?


    Wie macht ihr das??


    Gruß madows

    Hallo zusammen,
    ich überrascht mein kleiner Dicker immer wieder aufs neue mit tollen Dingen...
    Heute ist beim Lichteinschalten das Kombiinstrument komplett ausgefallen (Uhranzeige, Drehzahl, Kombiinstrument Beleuchtung, Fernlichtleuchte blau leuchte durchgehend...).
    Innenraumbeleuchtung der anderen Instrumente funktioniert und es lässt sich auch die Helligkeit über Regulierung am Hauptlichtschalter verändern.
    Wenn ich das Licht wieder ausschalte ist die Uhrzeit gelöscht und ich habe wieder meine Drehzahlanzeige bzw ein voll funktionierendes Kombiinstrument.


    Kennt jemand das Problem, gibt es ein Relais das dem Kombiinstrument sagt "jetzt ist das Licht an"? Irgendwie höre ich ein kleines klacken wenn ich das Licht einschalte im Kombiinstrument.
    Den Hauptlichtschalter inkl. Innenraumbeleuchtung Regulierung habe ich schon getauscht an dem liegt es nicht...


    Meine Vermutung:
    Der Fehler liegt im Kombiinstrumen selber!!!?? (Kalte Lötstelle??)


    Bitte um schnelle Hilfe :unsure:


    Gruß madows

    Halllo zusammen, ...........
    es ist vollbracht mein Schätzelein läuft wieder ohne große Probleme die ganze Reparatur hat zwar länger gedauert als gedacht (ca. 10-11 Std) aber ich habs ja auch zuvor noch nie gemacht.


    FAZIT: Es lag eigentlich nicht an der Kupplung die sah wirklich noch recht gut aus für 275000km, wäre schon noch nee weile gegangen aber der saublöde Ausrückhebel war gebrochen. So wie es ausschaut ist der Hebel schon sein mindestens 5 Jahre im Arsch weil die Risse schon verrostet sind und ich die Probleme schon Jahre habe.


    Ich poste extra noch das Bild da ich jetzt schon 2-3 T4 Busse kenne die das gleiche Problem hatten. (Ja ihm nachhinein ist man immer schlauer!!)


    Hiermit möchte ich mich gleich nochmal bei allen Bedanken die mir mit guten Tipps zur seite gestanden haben.. DANKE


    Gruß madows



    [attachment]P1000054.JPG[/attachment]

    Ahh danke, ich hab jetzt aber nur einen Wellendichtring gefunden! Hast du mir irgendwelche Nummern oder wo kann ich nachschauen?


    Hier das was ich gefunden habe:
    entweder einen kompletten Führungshülsensatz 02A 141 180 A
    oder die zwei einzelnen
    Wellendichtring 21,8x35x7 (085 311 113)
    Runddichtring 45,7x1,5 (903 543 01)


    Da ich wahrscheinlich keine Pedelstütze habe (Baujahr Ende 1994) muss ich die Schrauben dafür wie es im Wiki steht nicht ersetzen.


    Gibt es sonst noch was zu ersetzen?

    Hallo zusammen,
    Auto steht jetzt daheim und es wird nächste Woche das Getriebe mit Kupplung ausgebaut.
    Sehr wahrscheinlich ist die Kupplung kaputt werde aber auch Geber- und Nehmerzylinder überprüfen.


    Könnt ihr mir bitte sagen was man den noch alles wechseln sollte wenn man schon das Getriebe mit Kupplung draußen hat.
    Dichtungen?....


    Eine Kupplung von SACHS habe ich schon gefunden (3000829001)
    Getriebeöl werde ich auch durch das Castol TAF-X ersetzen


    Gruß madows

    Morgen,
    Das problem beschäftigt mich auch schon länger, hab auch hier schon öfter gepostet nur bin da nicht so viel weiter gekommen.
    Das einzige was ich noch selber machen kann ist die zylinder zu kontrollieren oder tauschen.
    Wie kann ich den am einfachsten die zwei zylinder prüfen?


    Gruß madows

    Danke für den Tipp mit der Kugel leider habe ich die Kugel + Buchse schon gewechselt und jetzt auch wieder kontrolliert.
    Habe heut auch schon die ersten Angebote bekommen was ich ehrlich gesagt fast nee Frechheit find.
    900€ für eine neue Kupplung (Material + Arbeit) optional 500€ für Geber und Nehmerzylinder (Material + Arbeit)
    kostet fast so viel wie bei VW. :brech2:


    Kann mir jemand eine gute Werkstatt für Kupplungswechsel beim VW T4 im Raum Augsburg empfehlen?
    Ich werde jetzt als nächstes erstmal selber Geber und Nehmerzylinder tauschen und hoffen das es daran liegt (Ebay ca. 70Euro)


    Gruß madows :wall:

    Perfekt es ist passiert...........:wall:
    Das Miststück steht in Aux aufn Parkplatz und bewegt sich nicht mehr. Einfach nur zum kotzen...:brech2:
    Pedale fühlt sich so an als wenn seh keinen Gegendruck hat nur die federwirkung von der Rückziehfeder
    Kein aus- und einkuppeln mehr möglich, somit kein Gang....


    Habt ihr einen Verdacht?
    Wieviel kostet ein Kupplungswechsel ca. in ner Werkstatt? AAB mit glaub 02B Getriebe.
    Wieviel kostet nee gute Kupplung bzw. von was für eine Marke soll man diese kaufen....


    Super Montag äääh Dienstag Gruß madows

    Hallo zusammen, bin jetzt erst dazugekommen alles durchzulesen. Das Problem beschäftigt mich jetzt schon seit ca. 10 Jahre hat sich aber nie verschlimmert und wenn mein seinen Schatz kennt kann an über solche "Kleinigkeiten" schon hinweg sehn. Ich würde sage seit einem halben Jahr iste es schlimmer geworden.


    Otto1992
    Ölstand des Getriebes kontrolliere ich einmal im Jahr und mach es so richtig voll da mein Simmerring am Getreibe ein bisschen leckt und ich eben nicht trocken fahren will, passt aber soweit vlt alle 2 Jahre mal ein bisschen was nachschütten.
    Das besondere Problem hört sich ja interessant an, werde ich mir auf jedenfall mal merken ich hoffe natürlich das Problem vor einem Kupplungswechsel in den griff zu bekommen da ich nur ein Hobbyschrauber bin und naja man kann sagen Motor, Kupplung Getriebe mich nicht so gut auskenne. Wieviel ein Kupplungswechsel in der Werkstatt kostet weis ich leider nicht ich hoffe natürlich nicht so viel da in 30000km der Zahnriemen auch mal wieder fällig ist und dafür 600Euro locker gemacht werden müssen. ;)


    rainerZ
    Ausdrücksystem hab ich auch schon vermutet und mal die Preise überprüft kostet ca. 70-100 Euro was ok wäre. Da ich aber vermute das irgendetwas mitm Getriebe noch nicht stimmt wollt ich mir mal professionelle Hilfe von hier holen.
    Da es bei mir beim Schalten wenn er steht oder auf der Autobahn länger läuft schon rohe Gewalt ist und mit richtig viel Kraft den Gang reinzudrücken, habe ich jetzt doch etwas Angst um mein Getriebe.
    Danke noch für den Tipp mit "taf-X" von Castrol das werde ich mir mal gleich besorgen und das alte Getriebeöl entfernen.


    rchmiele
    Wo finde ich den Ausrückhebel oder Führungshülse des Ausrücklager?
    Wie komme ich da hin um es zu überprüfen? Kupplung oder Getriebe ausbauen?


    p2b
    Was hast du gemacht das du das Problem nicht mehr hast? Anderes Getriebeöl verwendet?
    Da so viel ich gehört habe das Getriebe in den T4s nicht ganz so super sind hab ich wirklich Angst und es zu teuer wird. Ich habe noch nie eine Kupplung oder ein Getriebe gewechselt. ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir da noch ein bisschen weiterhelfen...
    Soll ich pauschal Geber und Nehmer Zylinder tauschen? Und gleich mal ein besseres Getriebe Öl reinschütten..
    Kann ich irgendwie eine Kupplung überprüfen ob Sie noch in Ordnung ist ohne auszubauen?


    Gruß Madows