Hallo zusammen und frohe Ostern,.....
leider weiß ich grad nicht mehr weiter mit meinem geliebten Multivan und hoffe auf eure Hilfe da ich von pauschalen Tauschaktionen nichts halte und das ganze recht teuer werden kann.
Das Problem ist mehrere Jahre alt aber jetzt so schlimm geworden das ich irgendwie handeln muss, bevor noch mehr kaputt geht.
Kilometerstand 275000km, erste Kupplung und Getriebe hat gleiche KM Leistung
Nun zu meinem eigenartigen Problem mit der Kupplung oder dem Getriebe...
Beim Starten des Motors bekomme ich ohne extremen Druck den ersten Gang nicht mehr rein und die Kupplung trennt nicht richtig sodass der Gang rein rattert
Wenn der Gang drinnen ist trennt beim Starten die Kupplung nicht ganz und er fährt ganz wenig nach vorne ist eigentlich auch kein Problem da ich beim Starten meistens auf der Bremse stehe.
Nun wirds komisch wenn ich die Kupplung öfter betätige (pumpe) trennt sie wieder besser oder länger mit dem Auto fahre ist es eigentlich auch kein Problem mehr mit der Kupplung.
Die Kupplungsproblem fangen dann erst wieder an wenn ich länger auf der Autobahn im 5ten Gang fahre oder es im Sommer recht warm ist dann kann ich nicht mehr auskuppeln und den Gang wechseln ohne viel Gewalt anzuwenden und das Getriebe flutsch sehr kantig rein. Mit ein bisschen Pumpen, kuppelt die Kupplung besser aber den Gang bekomme ich trotzdem recht schwer rein. Vor ein paar Jahren war es so schlimm dass ich nur noch auf den Standstreifen gerollt bin 5-10 Minuten ausgeschalten wieder an und alles war wieder ok.
Man muss dazusagen das bei meinem Multi schon von Anfang an Getriebeprobleme da waren und ich glaub sogar im ersten Jahr von VW schon ein neues rein gekommen ist bin mir da aber nicht ganz so sicher die haben sehr viel rumgebaut bis es dann besser geworden ist.
Es klingt jetzt alles recht komisch aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann schickt mir einfach Fragen wenn ihr was nicht genau verstanden habt....
Nun zu meinen Tätigkeiten um das Problem in den Griff zu bekommen...
1. Bremsschläuche kontrolliert, Bremsflüssigkeit gewechselt und Stand überprüft es geht keine Flüssigkeit verloren.
2. Komplett alle Bremsen entlüftet + Kupplung entlüftet (hängt ja auf dem Bremssystem)
3. Geber und Nehmer Zylinder und die Halterungen überprüft, schaut alles gut aus und leckt auch nicht.
4. Bremspedale im Stand mehrmals betätigt und gehalten, Druck hält und fällt nicht zusammen.
Das wars auch schon mehr ist mir nicht eingefallen.
Ich glaube langsam dass es am Getriebe liegt weil die Kupplung einwandfrei funktioniert wenn er nee Weile läuft.
Kann mir jemand was zu den Synchronisationsringen in einem Getriebe was sagen für was gibt es die können diese Probleme machen?
So jetzt bin ich mal auf eure Tipps und Fragen gespannt und möcht mich gleich mal herzlich bedanken.
Gruß Madows