Beiträge von Madows

    Hallo zusammen und frohe Ostern,.....
    leider weiß ich grad nicht mehr weiter mit meinem geliebten Multivan und hoffe auf eure Hilfe da ich von pauschalen Tauschaktionen nichts halte und das ganze recht teuer werden kann.
    Das Problem ist mehrere Jahre alt aber jetzt so schlimm geworden das ich irgendwie handeln muss, bevor noch mehr kaputt geht.:wall:
    Kilometerstand 275000km, erste Kupplung und Getriebe hat gleiche KM Leistung


    Nun zu meinem eigenartigen Problem mit der Kupplung oder dem Getriebe...
    Beim Starten des Motors bekomme ich ohne extremen Druck den ersten Gang nicht mehr rein und die Kupplung trennt nicht richtig sodass der Gang rein rattert :oops:
    Wenn der Gang drinnen ist trennt beim Starten die Kupplung nicht ganz und er fährt ganz wenig nach vorne ist eigentlich auch kein Problem da ich beim Starten meistens auf der Bremse stehe.
    Nun wirds komisch wenn ich die Kupplung öfter betätige (pumpe) trennt sie wieder besser oder länger mit dem Auto fahre ist es eigentlich auch kein Problem mehr mit der Kupplung.
    Die Kupplungsproblem fangen dann erst wieder an wenn ich länger auf der Autobahn im 5ten Gang fahre oder es im Sommer recht warm ist dann kann ich nicht mehr auskuppeln und den Gang wechseln ohne viel Gewalt anzuwenden und das Getriebe flutsch sehr kantig rein. Mit ein bisschen Pumpen, kuppelt die Kupplung besser aber den Gang bekomme ich trotzdem recht schwer rein. Vor ein paar Jahren war es so schlimm dass ich nur noch auf den Standstreifen gerollt bin 5-10 Minuten ausgeschalten wieder an und alles war wieder ok.
    Man muss dazusagen das bei meinem Multi schon von Anfang an Getriebeprobleme da waren und ich glaub sogar im ersten Jahr von VW schon ein neues rein gekommen ist bin mir da aber nicht ganz so sicher die haben sehr viel rumgebaut bis es dann besser geworden ist.


    Es klingt jetzt alles recht komisch aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann schickt mir einfach Fragen wenn ihr was nicht genau verstanden habt.... :ok:


    Nun zu meinen Tätigkeiten um das Problem in den Griff zu bekommen...
    1. Bremsschläuche kontrolliert, Bremsflüssigkeit gewechselt und Stand überprüft es geht keine Flüssigkeit verloren.
    2. Komplett alle Bremsen entlüftet + Kupplung entlüftet (hängt ja auf dem Bremssystem)
    3. Geber und Nehmer Zylinder und die Halterungen überprüft, schaut alles gut aus und leckt auch nicht.
    4. Bremspedale im Stand mehrmals betätigt und gehalten, Druck hält und fällt nicht zusammen.


    Das wars auch schon mehr ist mir nicht eingefallen.
    Ich glaube langsam dass es am Getriebe liegt weil die Kupplung einwandfrei funktioniert wenn er nee Weile läuft.
    Kann mir jemand was zu den Synchronisationsringen in einem Getriebe was sagen für was gibt es die können diese Probleme machen?


    So jetzt bin ich mal auf eure Tipps und Fragen gespannt und möcht mich gleich mal herzlich bedanken.


    Gruß Madows

    Problem teilweise gelöst. ;) :silly:
    Keilriemen total zerfetzt, gewechselt soweit ok --> Drehzahlanzeige wieder vorhanden und Batterieleuchte verschwunden.
    JUHU :P
    Aber beim Starten des Motor ist die Drehzahlanzeige immer aus bis man kurz aufs Gas geht, macht es klack und Drehzahlanzeige wird angezeigt + Batterie geladen. Kennt jemand den Fehler? Habe auch schon den Laderegler gewechselt, hat sich aber nichts geändert.
    Liegt es an der Lichtmaschine selber?
    Woher bekommt die Drehzahlanzeige ihre Signale? und was sind das für Signale?


    Gruß Wolfi

    Hallo zusammen,
    ich hab wieder ein kleines Problem mit meinem VW T4 Multivan (2,4D AAB 1995).


    Gestern unter der fahrt ist die Drehzahlanzeige ausgefallen und ich bin mir nicht ganz sicher an was es genau liegt.
    Meine erste Einschätzung ist das der Laderegler auf der Lichtmaschine mich entgültig verlassen, hat somit werden wahrscheinlich meine Batterien auch nicht mehr geladen. (Ich hoffe er spring morgen überhaupt noch an.) :wall:
    Das komische daran ist nur ab und zu unter der fahrt klickt ein Relais und die Drehzahlanzeige spring auf 500 Umdrehungen und geht wieder aus, ich habe aber keine Ahnung wo das blöde Relais sein soll, bei den Sicherungen konnte ich ein klickendes Relais unter der Fahrt ertasten :woohoo:


    Könnt ihr mir vlt weiterhelfen??? Gibt es auf der Amaturenbrett Platine vlt bekannte Stellen mit einer schlechten Lötstelle oder sogar Relais auf dieser Platine habe keine Ahnung wo das Relaisklicken herkommt.


    Gruß madows

    Hallo zusammen,
    bin auch schon länger am Überlegen meine T4 abzulasten...
    Steuerlich bringts zwar nichts aber wie schon erwähnt Reifen und Federbrüche minimieren sich.


    Ich habe nach den Bruch der Originalen aufgelasteten Federn, verstärkte Sachs Federn verbaut die aber wie Streichhölzer brechen. (ca. in 4Jahren schon zwei Stück gewechselt...)
    Ich tippe zwar auf ein Materialfehler von den Federn was ich vor 4 Jahren gekauft habe da jetzt alle beide ausgewechselt sind, mal schauen ob es auf Garantie geht weil die zweite Feder kürzlich auf dem Parkplatz wahrscheinlich im Stand gebrochen ist.


    Bin gespannt was dabei rauskommt u ob man die Federn beim ablasten wechseln muss.
    Die Umschlüsselung rechnet sich wahrscheinlich erst nach ein paar Jahren von den Reifen her. (TÜV und neuer Schein kostet bestimmt ca. 80 Euro)


    Gruß Wolfi

    Jetzt musss ich auch mein Senf noch loswerden...


    also kann das nicht bestätigen der Bus ist zwar von nachen Ersatzteilen etwas teurer aber im großen und ganzen denke ich schon das er auf lange sicht sehr günstig ist.


    Mein Saugdiesel 2,4D AAB ist von Anfang an in unserem Besitz. 250tkm auf der Backe und läuft noch wie nee eins. Erster Motor, erstes Getriebe und und und.


    Größere Reperaturen waren so viel ich weis bis jetzt neuer Anlasser, neue Lichtmaschine, Standheizung Wartung, Oxikat und der Rest nur Verschleißteile Bremsen, Öl und co.


    Gruß madows

    Zitat

    Jein, die alten mit Teilegutachten werden nicht mehr eingetragen. Es gibt
    aktuell welche von z.B. Cobra mit ABE welche aber andere
    Befestigungspunkte haben wie die alten Bügel und dürfen auch verbaut
    werden.



    uuuh das hört sich gut an habt ihr mir eine Seite wo ich so einen Cobra Bullenfänger mit ABE erwerben könnte?
    Gruß madows

    Hallo Topguner,


    hatte das gleiche Problem schau dir mal am Anlasser die Kontakte an. Es führt ein Kabel vom Zündschloss zum Anlasser ca. 4-6mm² groß was gerne mal etwas vergammelt und der Kabelschuh von den vibrationen etwas aufgebogen ist.
    Schau dir einfach den Kabelschuh genauer an wenn er locker sitzt kannst du ihn etwas nachbiegen (hab ich gemacht) oder einfach ersetzen. Seitdem startet meiner ohne Probleme wieder. ;)
    Gruß madows..




    [quote]Ja, danke für die schnelle Antwort.


    am Anlasser klickt nichts, nur in dem Sicherungskasten mit den Relais.
    Ich glaube das wenn der Wagen nicht anspringt überhaupt kein Strom bis zum


    Magnetschalter kommt.
    Wenn er anspringt, dann sofort ohne orgeln, der T4 läuft dann auch ohne
    Probleme
    auch im Stand einwandfrei.


    Ich werd noch verrückt...

    Willkommen,
    habe das gleiche Problem schon ein oder zwei Jahre hat sich bei mir bis jetzt nicht verschlimmert.
    Muss zugeben das ich mich schon dran gewöhnt habe immer nachm starten kurz mal aufs Gas zu gehn ;)
    Aber so viel ich gelesen hab, kann es an einem halbdefekten Lichtmaschinenregler liegen drum werde ich wenn ich mal wieder an der Lichtmaschine vorbeikomm mir den Typ aufschreiben und mal nene neuen einbauen.
    Ich hoffe nur den Regler kann man auch bei eingebauter Lichtmaschine wechseln...
    Gruß Madows



    [quote]Hallo zusammen !
    Ich bin neu hier und habe da auch gleich mal ein Problem.
    Wenn ich den Motor bei meinem T4 starte (springt bestens an), leuchtet die
    Generatorlampe. Wenn ich kurz die Drehzahl erhöhe, geht sie aus und bleibt
    es auch.
    Was kann das sein ?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Hessen


    Micha


    TOP Vielen Dank damit kann ich was anfangen, werd seh gleich am Wochenende auswechseln...
    Dankeschön Gruß madows:-D

    ;)
    [quote]Hallo zusammen,
    es ist wieder soweit ich kenn mich nicht mehr aus vlt könnt ihr mir helfen
    weil wiki hat auch versagt.


    Meine Öldrucksensoren tropfen am Stecker deshalb war ich grad bei VW und
    hab mir zwei neue bestellt. Soweit kein Problem nur die Aussage von VW war
    das ich einen falschen Sensor drin habe. Ganz tollle Show die Dinger wurde
    noch nie gewechselt.
    Aber egal,
    Bis jetzt besitzt mein AAB- Motor einen weißen Sensor (oben) mit gelben
    Kabel angeschlossen und einen braunen (unten) mit blauem Kabel
    angeschlossen.


    Bestellt wurde jetzt so viel ich weis ein grauer für den weißen und einen
    blauen für den braunen, da blau der ersatz für braun ist.


    Bei wiki gibt es vor Baujahr 1999 keinen braunen aber einen blauen und das
    Bild "Detailaufnahme vor MJ1999 (2 Geber)" zeigt auch noch das die Kabel
    blau und gelb anderstherum verkabelt sind als wie bei mir.


    Hört sich kompliziert an ist denk ich mal ganz einfach wenn mir jeamand
    sagen kann was für sensoren ich für meinen AAB-Motor 5-Zylinder Diesel
    2,4D brauche und wo die Kabel blau und gelb hingehören.


    Ich bedanke mich schon mal Recht herzlich und bin auf eure Antworten
    gespannt. ;)
    Gruß madows


    Hallo,
    also ich hatte den Griff auch schon mal heraußen kann mich jetzt zwar nicht mehr genau dran erinnern wie ichs geschafft hab. Bei mir war die ganze Innenverkleidung weg und hab auch gleich das Schloss komplett ausgebaut weil das Schloss defekt und Roststellen an der Heckklappe unten vorhanden waren. Musste da aber glaub ich leichte Gewalt anwenden um die Kunststoffhülsen hats nämlich auch gerostet.
    Gruß madows

    Hallo zusammen,
    es ist wieder soweit ich kenn mich nicht mehr aus vlt könnt ihr mir helfen weil wiki hat auch versagt.


    Meine Öldrucksensoren tropfen am Stecker deshalb war ich grad bei VW und hab mir zwei neue bestellt. Soweit kein Problem nur die Aussage von VW war das ich einen falschen Sensor drin habe. Ganz tollle Show die Dinger wurde noch nie gewechselt.
    Aber egal,
    Bis jetzt besitzt mein AAB- Motor einen weißen Sensor (oben) mit gelben Kabel angeschlossen und einen braunen (unten) mit blauem Kabel angeschlossen.


    Bestellt wurde jetzt so viel ich weis ein grauer für den weißen und einen blauen für den braunen, da blau der ersatz für braun ist.


    Bei wiki gibt es vor Baujahr 1999 keinen braunen aber einen blauen und das Bild "Detailaufnahme vor MJ1999 (2 Geber)" zeigt auch noch das die Kabel blau und gelb anderstherum verkabelt sind als wie bei mir.


    Hört sich kompliziert an ist denk ich mal ganz einfach wenn mir jeamand sagen kann was für sensoren ich für meinen AAB-Motor 5-Zylinder Diesel 2,4D brauche und wo die Kabel blau und gelb hingehören.


    Ich bedanke mich schon mal Recht herzlich und bin auf eure Antworten gespannt. ;)
    Gruß madows

    puuh Entwarnung ist nur die Tachowelle hinten beim Tacho abgerutscht scheinbar von der ganzen Hebelaktion, da bin ich mal froh. Trotzdem DANKE.
    Gruß madows



    [quote]Hallo!
    Die Tachowelle ist zweigeteilt. Die Verbindung ist kurz bevor sie in den
    Innenraum geht. Dort ist sie mir einmal auseinander gerutscht als ich im
    Motorraum herumgebastelt habe. Würde dort die Verbindung kontrollieren.

    Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Tagen, einfach den Beitrag durchlesen..vlt hilfts...


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time


    ;) Viel Spaßß



    [quote]Hallo!


    Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe einen VW Bus Baujahr 1991 und seit ein paar Wochen schaltet er
    nicht mehr richtig, als würden die Gänge verrutschen.


    In den ersten Gang kommt man nur 1x und zwar, wenn ich den Wagen
    anschmeiße und losfahren will. Nach ein paar Metern hab ich schon keine
    Chance mehr, da kommt er nicht mehr in den 1. Gang, sondern landet immer
    im dritten Gang.


    Aber so, dass es einem nicht auffällt, es gibt kein Kratzen oder so. Ich
    denke dann beim Anfahren es ist der erste und merke erst beim Losfahren,
    dass es der dritte ist.


    Seit das passiert ist, nehme ich nur noch den zweiten Gang zum anfahren.
    Da ich echt schon Schweißausbrüche an der Ampel hinter mir hatte. Am WE
    jedoch hat sich das Schaltproblem verschlimmert. Ich bin mit dem Bus von
    Köln nach Leipzig gefahren. Der Hinweg ging noch,
    halt anfahren wie immer alles im 2. Gang und gut ist. Aber beim Rückweg
    bin ich dann plötzlich ganz oft im 4. Gang gelandet.
    Also genau dasselbe Problem wie beim 1. Gang, nun nach längerer Fahrt auch
    mit dem 2.
    Ich bin ziemlich auf den Bus angewiesen und habe leider keine Freunde, die
    sich mit Autos und VW Bussen auskennen. Deswegen, hoffe ich dass jemand von
    euch einen Rat hat.


    Der Händler sagt, neues Getriebe rein. Stimmt das? Oder will der mich nur
    abzocken? Liegt das in der Tat am Getriebe oder ist vielleicht was anderes
    dran Schuld. Ich wohne in Köln, vielleicht kennt da wer eine gute
    Werkstatt, die wirklich nach dem richtigen Schaden sucht!
    Ich danke euch schon einmal!


    Liebe Grüße
    Martina

    Guten Morgen zusammen,
    es ist vollbracht... mein T4 läuft wieder....
    Habe zwar nur die Buchse 1,15E gewechselt weil sonst hätte ich einen kompletten Umrüstsatz mit Gangschaltungsstange und co gebraucht. ;)
    Strotzdem hatte ich 2,5Std meinen Spaß dabei. Musste aber nichts weiter wegbauen außer den Kühler rausklappen, das man überhaupt hinkommt zu arbeiten.
    Man sollte auf jedenfall zu zweit sein, weil da ist natürlich der Spaßfaktor viel höher als wie allein.
    Es hat bei mir mit der Hebeltechnik recht gut geklappt habe nicht gewusst wo ich genau denn Spanngurt festmachen soll.


    Möchte mich hiermit gleich mal bei allen bedanken die mir geholfen haben, einfach Klasseee Leuttt. DANKESCHÖN


    Leider gibts wieder ein kleines neues Problem, seit der tollen Reparatur geht mein Tacho nicht mehr, ich hoff ich hab die Tachowelle nicht irgendwie beleidigt. Werd erstmal alles überprüfen und im Forum nachlesen vlt hilft mir das schon sonst muss ich mich mal wieder melden.
    SChönen Tag noch, Gruß madows


    Zitat


    Lagerkugel
    [quote]schon auf der Seite mache?



    Ich würde es nicht machen.


    Am Lagerbock gibt es praktisch keinen Verschleiss.
    Mein AAB hat jetzt fast 350.000km und die Schaltung flutscht.
    Gut, die Sysnchronisation beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist
    einigermassen hin. Aber damit kann ich leben. :D

    Danke, dann werd ich alles einfach tauschen und hoffe das es lange zeit nicht mehr vorkommt.
    Soll ich den Lagerblock auch gleich neu bestellen wenn ich die Lagerkugel schon auf der Seite mache?


    Hab soweit auch schon im Forum alles recherschiert, werd es auf jedenfall mal mit dem Zurrgurt probieren und den Kühler nur wegklappen. Wenn es geklappt hat meld ich mich.
    Gruß madows


    Zitat

    [quote]Werd mal wieder morgen nee Nachtschicht einlegen, vlt klappt es ja recht
    gut.


    Vielen Dank für die Hilfe, hab ihr noch irgendwelche Tipps welche
    Verschleißteile ich gleich mitwechseln soll wenn ich eh da mir einen
    abspiele?


    Die Kugel komplett mit dem eingepressten Kunststofflager und dann auch
    gleich die "Mitnehmerkugel" auf der gegenüberliegenden Seite neu machen.
    Der Lagerbock dafür lässt sich leicht aufschrauben.


    Das Zusammendrücken ist wirklich eine Sache für sich.
    Dss Kunststofflager drückt mann u.U. mit der Kugel wieder hinten raus.
    Aber der Kühler muss nicht gelöst werden. Vorklappen reicht vollkommen.
    Ich habs selber schon 2 mal beim AAB gemacht.


    Ein paar Spezies haben das Zusammenpressen schon erfolgreich mit einem
    Ratschenzurrgurt gemeistert. Das geht wohl ratz-fatz.
    Der Tipp kam für mich leider zu spät :(


    Musst mal eine wenig im Forum recherchieren.