ganz klar ich bin für kaufen die Dinger halten bei guter Pflege bestimmt 300000km. bzw. so lang muss meiner mindestens auch halten
Beiträge von Madows
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so erstmal danke an alle für die Tipps hab heute einen kleinen Teilerfolg gehabt.
Nun meine Geschichte:
Erstmal Auto auf Polzen aufgebockt mehr luxus hab ich nicht.
Wanne weg, Kühler rausgeklappt.
Dieselleitungen weg von Pumpe zu den Ventilen
Zahnriemen abdeckung weg.
dann ging es los extra verlängerte nuss 12er gekauft komm aber niergendwo hin einfach zu langdann motiviert wie ich war alles mit verschiedn gewickelten schlüsseln probiert und es hat sogar geklappt nach edlichen fluchen und bluten.....
Fazit es sind jetzt 3 Glühkerzen herausen, 2 davon waren defekt eine geht noch alles extra getestet und durchgemessendefekte Glühkerzen im MegaOhm Bereich
funktionsfähige Glühkerze hat ungefähr 0,6 bis 1 Ohmdazu gleich noch eine erkenntis alle defekten glühkerzen waren voller schwarzem Russ die ganzen sahen richtig sauber aus.
Nun geht es weiter hab die verbleibenden Glühkerzen durchgemessen müssten eigentlich alle noch funktionieren, möchte sie aber doch raushauen wenn ich es irgendwie schaff.
Die 4te Kerze müsste ich mit viel Geduld noch rausbekommen, mein Problemkind ist die 5te ganz rechte Kerze ich komm von keiner seite hin wenn dann überhaupt von oben könnte ich sie wahrscheinlich sogar rausschrauben muss halt zwischen Zahnriemen mit einem Gabelschlüssel spielen.Meine Angst ist darin begründet das ich zwar alles irgendwie rausbekomm bzm einfach auch so lang drehen bis es nach unten rausfällt (Schwerkraft sei dank) aber wie kann ich die neue wieder einschrauben und zudem noch die Kupferleitung mit einer 5er Mutter befästigen ich komm von keiner Seite mit einem Finger hin weil die Glühkerze zwischen einem massiven Metallteil befindet (mit Öse wo man wahrscheinlich den Motor rauslupfen kann) und gleich davor sich die Dieselpumpe befindet.
Ich bräuchte unbedingt noch ein paar tipps wie ihr da immer ran geht weil wenn ich die letzte kerze wo eigentlich noch funktioniert auswechsel aber dann nicht mehr reinbekomme, dann schau ich ganz schön alt aus.
Besteht die Möglichkeit ohne das ich wieder was neu einstellen muss das ich das ganz rechte Dieseleinspritzventil rausschrauben kann um somit ein bisschen näher an der Glühkerze hinzukommen??????
Bräuchte unbedingt eure Hilfe am besten bis morgen Abend weil da heißt es nach der Arbeit wieder " SPAß IN DER GARAGE BEI - 10 Grad"
Jeder Hilfe ist erwünscht
Gruß Wolfgang[quote]Moin,
für deine Bastelei würde ich empfehlen:
- Hebebühne, Motorwanne ab, Kühler vorklappen
- Einspritzleitungen komplett abnehmen (auf Sauberkeit achten!)
- die Abdeckung vom Zahnriemen der ESP abschrauben
- ein paar Ersatzmuttern M5 bereithalten
- einige neue Quetschverbinder mit 6er Ringzunge dabei haben, am besten
mit Schrumpfschlauch ummantelt
- Glühkerzen nur ganz eben festziehen
- die M5er Muttern nur ganz leicht anziehenGlühkerzen würde ich nicht irgendwelchen Billigkram nehmen, dafür ist der
Umbau zu fummelig.Und noch ein spezieller Tipp: die Glühkerzen vom ollen 124er der 201er
Benz (z.B. Beru GN 858) haben einen 2mm längeren Glühstift. Das macht dem
Motor beim Kaltstart Beine (und erhöht auch etwas das
Verdichtungsverhältnis).Mit intakten Einspritzdüsen war bei den Kerzen aus meinem Motor auch nach
100tkm im Rapsölbetrieb keinerlei Abbrand am Glühstift zu sehen.Viel Erfolg!
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Dann wird es wohl so kommen einen halben Tag fluchen und 3 gebrochene Finger ist ja noch zu ertragen hab ja dann noch 7 Finger für die nächste Aktion *G*
es wäre noch interessant was für Glühkerzen ich mir kaufen soll die extrem gut sind ein "Leben" lang halten und auch nicht grad so teuer sind.
dann kann ich es morgen bestellen und bis späterstens Freitag sind seh da somit bleibt mir ein ganzes wochenende zeit nur mit meinem Auto zu verbringen fallst was schief läuft *G*Gruß Wolfgang aus Augsburg.
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Hallo, nun habe ich mir das Problem angeschaut schaut leider nicht sehr gut aus.
Leider kann ich die Glühkerzen nicht einzeln messen wie es bei wiki drin steht da ich so einen verteiler garnicht besitze bei mir sind alle kerzen an einem kabel angeschlossen. Die einzige möglichkeit besteht wenn ich alle kerzen abschraube und einzeln durchmesse.
Das Messen des Hauptkabels ergab wenn die zündung an ist ca. 30 Ampere somit müssen 2 Kerzen sicher defekt sein da normalerweise ca 50A fließen sollten.Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf ob es sich überhaupt rentiert hand anzulegen da ich auch nicht grad sehr erfahren darin bin.
Nun ein paar Fragen zum dem Problem:
Wieviel würde es denn kosten wenn man es in einer Werkstatt reparieren lässt?
Wie lang ist den ungefähr so eine Glühkerze?
Wenn man die kerzen ist der Werkstatt wechseln lässt, baut dann die Werkstatt auch die Dieselpumpe und sowas aus um gescheid hinzukommen?
Wie lang wird der Eingriff "Glühkerzen wechseln" ungefähr für einen Anfänger dauern wenn man noch nie sowas gemacht hat?So wie ich im Buch gelesen hab soll man die kerzen mit 30NM befestigen.
Gruß Wolfgang
[quote]Hi,
- Beim Aldi Multimeter liegt der Widerstandswert etwas über dem, was das
Multimeter bei Kurzschluss anzeigt (Die Kerzen ziehen ca 10A bei 10V, und
als Kaltleiter im kalten Zustand noch etwas mehr, in dem Bereich misst
kein 'Billigmultimeter' korrekt).- Allgemein hilfreich ist eine lange 12er Nuss. Die vierte Kerze geht mit
Geduld und einem 12er Gabelschlüssel raus, die fünfte Kerze mit noch mehr
Geduld (und fluchen) und dem gleichen Werkzeug. Ich tu mich da immer am
leichtesten, wenn ich mich ca. vor den rechten Scheinwerfer stelle und von
da aus arbeite. Sehr viel Spass wünsche ich auch beim Befestigen des
Anschlusskabels an der fünften Kerze. Ich würde alle andern abklemmen, und
dann die Kerze erstmal über das Anschlusskabel (-> Vorglühsicherung gegen
Masse, natürlich NUR wenn die Zündung aus ist) messen.Achja, die Glühkerzen nicht zu fest anknallen, sonst sind sie bald wieder
defekt.Tomy
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Hi also
Vorglühsicherung OK
gelbe leuchte leuchtet auch ganz normal
werde mich heute nachmittag mal an die kerzen wagen. Werd mich mal mit dem funktionstest vom wiki forum behelfen.
was für einen Widerstandwert sollten die kerzen den haben ?
was mich noch brennend interessiert wie man die blöde und die saublöde kerzen denn am einfachsten rausbaut ohne viel aufwand und schmerzen.gruß wolfgang
[quote]Hi,
- überprüfe zuerst die Vorglühsicherung (am linken Kotflügel). Ruhig mal
rausschrauben und betrachten.
- Dann mit der Prüflampe / Voltmeter mal schauen, ob wirklich Spannung
beim Vorglühen ankommt. (Die gelbe Leuchte leuchtet, wie sie soll?)
- Dann erst würde ich mich über die Glühkerze machen. Je nach
Messmöglichkeiten gibt es verschiedene Testmöglichkeiten. Der normale Test
ist eine Widerstandsmessung gegen Masse, allerdings ist der auch nicht 100%
aussagekräftig, geht aber ohne Ausbau.
- Ausbauen ist bei 3 GK einfach, bei einer blöd und bei einer saublöd.Tomy
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hallo noch mal gleich einen Nachtrag der Bus hat 78Ps und warscheinlich einen AAB Motor.
Kaltstartbeschleuniger wird genutzt ob sich die laufgeräusche ändern hab ich noch nicht ausprobiert weil ich denn kaltstarthebel immer vor dem starten herauszieh. Von en früheren Erfahrungen muss ich sagen das wenn ich den Kaltstarthebel ziehe der Motor besser anspringt und runder ruhiger läuft.
Wikilink hab ich schon gefunden werd nur leider gibt es keine Beschreibung zu einem AAB Motor um die Glühkerzen zu wechseln ich weis nicht genau ob ich ein Spezialwerkzeug benötigen, ob man gut an alle kerzen hinkommt oder andere sachen ausbauen muss.
Und natürlich die große Preisfrage was für Glühkerzen ich kaufen sollte Beru und Bosch hab ich jetzt mal bisschen gegoogelt.[quote]Moin,
nutzt Du den Kaltstartbeschleuniger?
Ändert sich im Leerlauf etwas am Laufgeräusch, wenn Du ihn ziehst?Zu Deinen Glühkerzenfragen:
T4-Wiki -
Glühanlage
Dort findest Du auch Infos zum Überprüfen. -
Hallo zusammen nun hab ich mal wieder ein problem mit meinem Bus.
Ein paar Daten zum meinem gutem Stück:
VW T4 Multivan 2,4 Liter Saugdiesel 222222km drauf, 5 Zylinder, Glühkerzenwechsel vor 4 Jahren, Glühkerzen kontrolliert vor 1 Jahr.Nun das Problem:
Seit kurzem bzw. seit es etwas kälter ist also unter Null Grad tut er sich immer schwer beim starten. Ich muss den Anlasser länger benutzen das er relativ rund läuft und nicht von selber wieder ausgeht. Wenn er von selber läuft hört er sich eine zeit lang nicht gerade gesund an, tuckelt und ruckelt wie ein Panzer und aus dem Auspuff kommen richtig kräftige Wolken raus.
Ich denke das ein bis 2 Glühkerzen defekt sind und somit er sich schwer tut zu starten weil wenn das Auto warm ist tritt das Problem eigentlich nicht auf.
Hab schon im Reperaturbuch nachgeschaut ob es möglich ist die Glühkerzen selber zu wechseln leider steht bei meinem tollen Buch nix drin.
Würde mich über ein paar Tips und Links freuen wie ich die kerzen selber wechseln kann oder auch wie man sie überprüft ob sie überhaupt kaputt sind.Vielen Dank gleich mal im vorraus würde mich über schnelle antwort freuen.
Gruß Wolfgang -
Zitat
Moin,
man könnte ja sicherlich auch den Absteller einfach lahmlegen. Da braucht
es nur einen kleinen versteckten Schalter.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Abstellerah des hört sich jetzt auch net schlecht an dann läuft der motor nur noch so lange wie diesel in der leitung ist oder?
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Zitat
Also ich würde das anderst machen. Einen kleinen unaufälligen Schalter,
der 200A aushält wirst du nur sehr schwer finden! Ich würde ein Relais
kaufen, das bis ca. 200A Kurzbealstung ausgelegt ist! Und dieses dann in
den Startstromkreis einbauen. Mit dem kannst du dann ohne Weiteres einen
kleinen Schalter gut versteckt im Innenraum unterbringen. Dann brauchst du
auch nicht mit den Dicken Kabeln in den Innenraum, sondenr kannst
wesentlich dünnere Kabel nehmen...zur Demensionierung:
Beim Starten geht die Spannung auf ca. 9V runter. Dein Anlasser dürfte ca.
1800Watt benötigen? Aus P = U x I folgt: P/U = I 1800W/9V = 200AmpereAlso hast du kurzfristig beim Starten 200A, die ein Schalter oder Relais
aushalten muss!!! Das muss man erstmal günstig irgendwo finden!Hallo nochmal ist es recht sicher das mein T4 ungefähr einen 1,8kw Anlasser drin hat den Benz was mir gestohlen haben hat einen 2,3kw Anlasser gehabt.
Vieleicht fällt meine Spannung nicht so sehr weit nach unten da ich 2x 90Ah Batterien drin hab somit bräuchte ich nicht so ein großes Relais, aber des könnte ich auch nochmal kurz messen wieweit die spannung zusammen sinkt. -
Zitat
200A kein Problem, nur mit dem Einbau dürfte es schwierig werden.:-D
http://cgi.ebay.de/Trenner-Hochspannungsschalter-20kV-Trenner_W0QQitemZ120301343086QQcmdZViewItem?hash=item120301343086&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14*G* den könnte ich sogar umsonst haben bin von dem Gebiet und man muss dazusagen ist ist ja ein VW Bus hat ja spielend Platz *G*
naja mit dem Relais hab ich mir auch schon überlegt nur auf die schnelle nix passendes gefunden drum bin ich auf den nockenschalter gekommen kostet maximal 10 - 20 euro und des kabel ist jetzt auch nicht die welt wahrscheinlich 6 - 10 mm2 nur die Position wo ich ihn hinsetze wird schwierig das muss ich zugeben.
werd jetzt mal die großhandelkataloge durchschaun ob es vieleicht einen 12V schütz gibt was diesen strom aushält.
Gruß Wolfgang
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Zitat
Hallo hat jemand eine Info wie man die geschweißten vorderen Kotflügel am
besten abbauen kann??? Oder muß ich über kratzen und suchen der
Schweißpunkte zum direkten Ausbohren loslegen?????Puuuh da würde ich sagen kratzen und suchen dann bohren, hab das Problem auch mal gehabt und ein bisschen gegoogelt nur leider nix gefunden auser diese Möglichkeit, aber es dann doch sein gelassen und meinen blechschaden ausgedellt, bespachtelt und lackiert. Kotflügel auswechseln wäre schneller gegangen wenn schrauben vorhanden gewesen wären.
Gruß Wolfi -
Hallo zusammen,
hab mich jetzt entschieden bei meinem Multivan den Anlasserstromkreis mit einem massiven Schalter zu unterbrechnen und denn irgendwo im Innenraum verstecken.Kennt sich jemand aus wo ich den Stromkreis/ Kabel finde und am besten hinkomm zu unterbrechen. (Position/ Klemme)???
Natürlich freue ich mich auch über Tipps wo ich so einen großen Schalter am besten verstecken kann im Innenraum *G* Fotos Bilder wären auch net schlecht.
Muss alles diese Woche passieren da ich am Wochenende wieder nach Italien fahre und das Mistvolk von mir kein Auto mehr stellen darf.
Ich hoff wieder auf viele Antworten
Gruß Wolfi -
Hallo mal wieder zusammen ich bräuchte mal wieder Hilfe mir wurde vor einer woche in Rom mein 29 Jahre altes Wohnmobil Mercedes Benz 208 geklaut, Scheibe aufgebrochen und weg, nun haben ich Angst um meinen geliebten T4 Bus Baujahr 1995 Allstar 2,4D. Ich möchte einen Diebstahlschutz einbauen sodass die Diebe mein Auto erst garnicht wegfahren können.
Ich habe an einen versteckten Nockenschalter gedacht den ich im Ausland einfach abziehe und mitnehme, dieser soll meinen Anlasser unterbrechen sodass das auto nicht vom fleck kommt.
Hat jemand schon sollche Diebstahlschutzschalter eingebaut wenn ja wo kann ich seh am besten verstecken? ist es geschickt den anlasser zu unterbrechen oder vieleicht besser etwas anderes vom Auto das er nicht starten kann? Was auch hilfreich wäre wo ich am besten die Leitung unterbrechen kann?
Dazu gleich noch nee andere Frage möchte mir irgendwann zusätzlich nee alarmanlage einbauen die gleichzeitig als funkverbedinung genutzt werden kann zentralverriegelung hat mein auto schon integriert. *G*
Weis jemand gute Alarmanlagenmarken was nicht so teuer sind und meine Ansprüche erfüllen.Würde mich über Erfahrungsberichte freuen und auch eure Meinung dazu hören.
Möchte mit wenig Aufwand, und auch wenig Geld das maximalste herrausholen.Gruß Wolfi
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Hallo zusammen hat mir jemand die teilenummer für das Heizungsregulierventil bei wiki steht leider nix drin. bzw. wo kann ich es günstig erwerben
Gruß Wolfi -
wo klackert es denn genau evtl. vorne rechts beifahrertüre?
gruß Wolfgang -
hab grad im wiki nachgeschaut wie man ohne die klammern den billig vw radio raushaut stand leider glaub nix drin.
Dann natürlich selber rum probiert und schwub des ding war draußen und ah guter Alpine schnurt jetzt.
Mein Tipp fürn wiki Beitrag: "Trommelwirbel" einfach zwei STICHSÄGEBLÄTTER hernehmen gescheit reinstecken und den Schrott rausziehn und gut.Viel Spaß weiterhin. Gruß Wolfi:-P
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hab ich schon danke prüfen lassen, ist soweit alles in Ordnung er springt schon ganz normal ann ohne lange orgeln und so wollt damit nur sagen das sich diesel im Winter eh schwerer tun bei -10 oder -15 grad. Man merkt es halt am anfang das er net ganz rund läuft ist halt bei mir da fall weil er immer im freien steht, der gute.;-)
Zitat[quote]im winter tut er sich eh schon
schwer beim Anlassen.Ich hab damit dann meinen Anlasser gehimmelt.
Mit neuen GK sprang er dann an wie neu.Screwi
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Zitat
ah ok danke sind nur leider nicht sehr weit gekommen bis jetzt ich hoff das wird noch und ich hoff die gewinnen auch hab sogar gespendet *G*
danke
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hört sich echt nach thermoschalter an würde ich auswechsel kostet net viel und rentiert sich durch den scheiss bimetallschalter hät ich fast meinen motor verloren. hab das auto im sommer laufen lassen aber war auf einem Parkplatz gestanden natürlich auch nicht auf die Temperatur geschaut irgendwann mal zufällig drauf geschaut und temp war anschlag roter bereich kein wasser mehr drin nur dampf und das öl hat geblubbert leicht. Hab sofort ausgemacht und abkühlen lassen alles zum glück gut gegangen motor nix passiert und alle dichtungen dicht, zum glück --> und was war kaputt der der 8 euro thermoschalter tolles ding weil er im Stand keinen der beiden Lüfter mehr angeschalten hat. Gott sei Dank hält so ein AAB einiges aus sonst würde ich jetzt laufen oder mitm Fahrrad fahren.
Gruß Wolfi
[quote]Hallo Jan,
laufen beide Stufen des Lüfters an? Oder nur die "volle Pulle" Stufe?
Hatte ähnliches Problem. War der Thermoschalter!! Schaltete nur noch die
zweite Stufe der Lüfter. Da kühlte es dann immer wieder herunter, dann
stieg die Temp. wieder an bis kurz vor den Punkt, an dem die warnlampe
blinkt (je nach Außentemperatur auch bis zum Blinken) dann gingen die
Lüfter wieder volle Pulle und es entspannte sich usw... Und wenn bei dir
nur die schwache Stufe läuft? dann reichts evt. nich aus die Temp. so weit
zu senken bzw. im Rahmen zu erhalten... Gruß TobiasABL;-) -
So hallo alle zusammen hab mal wieder nee Frage:
Mein Multivan AAB Baujahr 1995 2,4D hat es ja damals nach der Steuerumstellung sauber dawischt. Habe rückwirkend fast 1000 Euro nachzahlen dürfen "Danke an die Regierung nochmal" Zuvor war er ganz normal als Wohnmobil zugelassen 2810kg sonder kfz mit 172 Euro steuer danach habe ich geringfügig mehr gezahlt " Trommelwirbel" geschmeidige 910 Euro im Jahr. Hab mich natürlich tierisch gefreut weil die finanzis es rückwirkend gefordert haben und 2 wochen später gleich für das nächste Jahr. Natürlich hab ich schnell gehandelt sofort Oxikat rein und jetzt bin ich bei 414 Euro gelandet nur die Steuer für das Jahr zuvor oder dreivierteljahr musste ich zahlen weil die Gesetzesänderung rückwirkend geltend gemacht wurde. Somit hab ich brav wie ich bin gezahlt und einspruch gegen die Steuer bescheid laut paragraf xyz ..... und so erhoben.
Jetzt zu meiner Frage ist jetzt schon was neues bekannt sind die Sammelklagen des ADAC und der Anderen Verreine schon verhandelt worden bzw. ist dabei schon was raus gekommen wer gewonnen hat bzw. ob die rückwirkende einziehung verfassungswidrig ist. Ich hoff es weis von euch einer bescheid wie die sachlage steht und ob ich das Finanza.. schon mal ans Bein pinkeln kann.
Gruß Wolfi