Ich (und FuMa) sehen das anders und haben uns Airlineschienen fachgerecht auf's Dach montiert.
Sieht hervorragend aus und bietet nun sehr flexibel eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.
Ich (und FuMa) sehen das anders und haben uns Airlineschienen fachgerecht auf's Dach montiert.
Sieht hervorragend aus und bietet nun sehr flexibel eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.
Guter Hinweis. Den Schlauch habe ich - wie alle anderen der Turbo Ansteuerung - erst letztes Jahr erneuert.
Ich gehe aber (noch) nicht davon aus, dass da viel Öl drin steht.
Ja, original ACV.
Habe jetzt die HD Federschellen vom Turbozentrum bestellt.
Auf der Suche nach Druckverlust habe ich nochmal alle Schellen kontrolliert. An der Unterseite des Luftschlauchs zwischen LLK und AGR war es vom LLK Ausgang her sehr ölig. Die Federschelle werde ich ersetzen.
Nein. Das ist einer der vielen im EEPROM einprogrammierten Begrenzer im Kennfeld.
RalphCC2 Das Freiblasen des DPF durch mehrmaliges Hochbeschleunigen im 2. und 3. Gang von 1500-4500 U/Min habe ich vorher auch regelmäßig gemacht.
Jetzt mit der SW drauf habe ich eher die Befürchtung, ich setze ihn.mit dem vielen Ruß noch mehr zu
Ich muss mit abgezogenem Schlauch zur Wastgatedose testen, wieviel Druck der Lader überhaupt noch liefern kann und bei wieviel bar er in den Notlauf geht.
Der Single Valve Boost Limiter SVBL ist auf 2,4 bar (Umgebungs- + Ladedruck) eingestellt.
Wenn er keine 1,3 Ladedruck bzw. etwa 2,3 Bar Ansaugdruck mehr schafft, dann denke ich auch über einen Ladertausch /-revision nach.
Jetzt erwischt Du mich natürlich ..
Die SW waren nicht im hochpreisigen Segment, sondern z.B von lokalen “Tunern“ hier in der Gegend.
Ich bin jeweils hin, aufspielen lassen und Testfahrt gemacht. Nachdem jedesmal nur 0,977 bar gemessen wurde (mit DashCommand App über OBD) haben Sie alle Werte (Limiter) überprüft, aber es ging nicht mehr.
Die aktuelle habe ich in GB gekauft von “Blacksmoke“ .
Wie es dem Turbo nach nun 270.000 km geht? Immerhin liegt der max. LD schon bei 2000 U/Min an. Ölverbrauch ist kaum messbar. LLK hat nur den üblichen Ölfilm aus der KGE.
Andere Faktoren, wie ESD überholen, AGR und Ansaugbrücke reinigen, DPF reinigen etc. habe ich auf meiner (langen) Liste.
Alle Schläuche bis auf Schalldämpfer nach Turbo und LMM von Pierburg sind neu. N75 testweise getauscht. AGR testweise verschlossen.
Ich habe an meinem ACV mittlerweile 3 verschiedene Software (übrr OBD aufgespielt) getestet.
Insoweit enttäuschend, als dass ich unmittelbar nach Aufspielung nie mehr als 0,1 bar mehr Ladedruck hatte. Dafür massig mehr Ruß bei Vollgas >2500 U/Min.
Die letzte SW habe ich jetzt seit 5000 km drauf und messe bei kaltem Wetter mittlerweile bis zu 1,03 bar, also 0,16 bar mehr LD, allerdings immer noch mit viel zu viel Ruß.
Die Mehrleistung ist im “fühlbaren“ Bereich, allerdings keinesfalls der Mehr-Bums, wie ich ihn bei meinem Golf 3 TDI nur mit einem Zusatzsteuergerät hatte.
Die Leistung obenraus auszukosten macht keinen Spaß, da mir das Geruße echt peinlich ist.
Verbrauch unverändert bei konstant 7,6 l/100km.
VG
RobNer
Schienen gibts z.B. hier
Airline light 34mm, eckig.
Wie gesagt, machbar wenn mind. 15 Grad stabile Umgebungstemperatur wg. dem Kleber. Voraussichtlich im Mai.
Sicher Gewindefahrwerk?
Bei Eingabe der Teilenummern kommen nur die gelben Stoßdämpfer von TA Technix mit um 30mm eingekürzter Kolbenstange.
Foto zeigt die hinteren.
Edit: Doch gefunden mit SMVW9025.
Das zip-Archiv scheint leer zu sein.
Hat sich bei mir auch losgerappelt. Mit größerer U-Scheibe erstmal wieder fest.
Gute Idee. Muss aber erstmal Faszienrolle googlen
Da haben's die Briten wohl einfacher
Neuer Taster mit LED ohne Vorwiderstand. Läuft!
Aufgrund der Beschreibung zur Dimmbarkeit der LED mittels Poti habe mir die TRSG Platine mal angeschaut. Nur 2 Potis vorhanden. 1x für Einstellung der Unterspannungsschwelle, 1x für Einstellung der Temperaturkompensation. Leider kein Poti für die LED.
Der ist übrigens tatsächlich ein Widerstand vorgeschaltet.
Habe mir jetzt einen anderen Taster mit roter blauer LED für angelegte 2V bestellt. Damit sollte es klappen.
Danke für die Tipps und ein gutes neues Jahr
Hallo zusammen,
Vielleicht sind ja hier auch Nutzer des Trennrelais-Steuergeräts (TR-SG) unter uns.
Nach einem 3/4 Jahr als happy-TRSG-Nutzer wollte ich nun auf einen schicken Taster mit integrierter LED umrüsten. Leider scheint die Spannung vom TRSG an die Diode mit um die 2V zu schwach, um meinen neuen Taster zum leuchten zu bringen.
Der Leuchtet zwar noch mit 6V angelegter Spannung, bei 2V bleibt er dunkel.
1. Ist im TRSG ein Poti, um die Spannung zu erhöhen?
2. Welche Alternativlösung zum Schalter habt Ihr?
Viele Grüße,
Robert
Der Saugrohrdrucksensor. Aber der ist neu.
Alles anzeigenHallo Lukas,
hast Du mal die durchgesetzte Luftmasse (bei gleichem Ladedruck und Drehzahl) mit der gut-gehenden Caravelle verglichen? Sind die Werte gleich?
Es könnte ja auch im Abgastrakt ein zu hoher Gegendruck herrschen, der dann die Füllung reduziert und er damit auch russt.
Grüße
Jörg
Guter Gedanke. Aber auch was FuMa schreibt, zu möglichen Abweichungen der MSG und Realwerte. Mein Pierburg LMM z.B. liefert top-Werte, trotzdem rußt er bei Volllast ab 2600 U/Min. Evtl. stimmt also die tatsächliche Luftmasse/menge nicht mit den Sensorwerten überein.