Beiträge von RobNer
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Um hier mal fortzuschreiben:
Ansaug-, Steuer und Ladeluftschläuche sind alle tip-top in Ordnung. Auch der Schalldämpfer zwischen Turbo und LLK.
Wastegatestange ist ausreichend vorgespannt.
Ladedrucksensor ist testweise getauscht, keine Änderung.
N75 wird die Woche noch getauscht.
Aaaber, der Luftfilter sah nach 8000 km aus wie Sau. Außerdem Nässespuren. LuFi-Kasten-Modifikation steht also auf den Plan.
Morgen Testfahrt.
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Danke für's teilen at005
Ein von der Längsseite her aufgenommenes Foto (Übergänge zu den A-Säulen) wär klasse.
Viele Grüße,
Robert
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Schau mal hier rein. In dem Thread ist ein Bild mit einem neuen Querlenker und montierter Buchse (mit geschlossener Hülse) als original VW Teil.
So sollte es wohl stimmen.
Powerflex bietet nur die Haltebuchsen für das Lenkgetriebe an. Ob das was bringt..?
Die restlichen Fahrwerksbuchsen von denen sind in den Härten (Farben) übrigens unterschiedlich.
Das Echo derer, die es verbaut haben reicht von “viel zu rumpelig, nie wieder“ bis “fährt wie neu, super“
Ich will die Vibrationen eher von der Karosserie entkoppelt haben.
Für die mehr “fahrdynamisch“-orientierten Fahrer evtl. eine überlegenswert Option.
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RobNer und ich hatten schon drüber geredet ob es nicht besser wär gebrauchte Querlenker zu besorgen und da dann Kunststoffbuchsen dafür anzufertigen.
Wobei ich befürchte, dass es dann evtl. doch zu hart wird. Manche sagen: Lenkung -> PU, Fahrwerk -> Gummi
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Hab das gleiche vor aber noch keinen schlauen Tip. Lese gespannt mit.
Viel Erfolg!
Edit:
Ist die 11 Grad Verschiebung bei geschlossenen Aluhülsen überhaupt notwendig? Lt. Wiki nur bei den Buchsen mit geschlitzten Hülsen.
Edit 2:
Nehme alles zurück. Lt. Wiki bei geschlossenen Hülsen 11 Grad +/- "nach innen).
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Ich nutze einen billigen ELM327 BT Dongle in meinem 99er ACV.
Funktioniert mit Torque und Dashcommand im Rahmen der Möglichkeiten problemlos.
Ich bekomme sogar bei der Anzeige “Zündzeitpunkt“ Werte . Evtl sind das Werte für die Einspritz- oder Fördernachregelung durch das MSG .
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AGR ist bereits probehalber verschlossen, daran kann es nicht liegen.
Über den Verrußungsgrad der Ansaugbrücke haben wir uns gestern auch Gedanken gemacht.
Das oben beschriebene Geräusch konnte dank FuMa (“ Dr. House“) als normales Turbopfeifen identifiziert werden
Mir kam noch die Vorspannung der Wastegate-Schubstange bzw. -feder in den Sinn.
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Nein, nur radial.
Genau hab ich mir die Flügel nicht anschauen können.
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Danke schon mal für die Tips.
Schläuche vom / zum LLK habe ich auch dieses Jahr bereits gewechselt, allerdings noch mit den alten Federklammern dran.
Wie ein Schleifen hört es sich nicht an, eher wie ein niederfrequentetes Surren. Die Welle des Verdichterrades hat radial minimal spürbares Spiel. Geschliffen hat es beim händischen Tests nicht (merkbar).
Keine übermäßigen Ölspuren in den LLK Schläuchen.
Was ich noch im Verdacht habe, ist der Schalldämpfer zwischen Verdichterausgang und LLK Schlauch.
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max Ladedruck von 0,875 bar im
3. Gang bei ca. 2.400 U/Min
5. Gang bei ca. 2.250 U/Min
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- LMM (.18er Pierburg) neu
- Alle Schläuche mit bestem Material erneuert.
- Ansaugrohr neu (mit Schelle)
- AGR testweise verschlossen
N75 noch das alte. Werde ich evtl. mal tauschen.
Was mir auffällt ist, dass ich unter Volllast den Turbo hören kann. Kein hohes Sirren, eher tiefer. Schwer zu beschreiben.
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Hallo zusammen,
Anbei zwei grafische Darstellungen des Ladedruckaufbaus bei meinem ACV Mj. 2000. Gemessen heute morgen bei 17 Grad, einmal im 3., einmal im 5. Gang mit Dash Command App und billigem bluetooth Dongle in der OBD Buchse.
Mir erscheint der Druckaufbau etwas spät, habe aber keinen Vergleich.
Wer hat vergleichbare Werte?
Viele Grüße,
Robert
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Na dann..
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Kann bitte einer der Admins diesen “Denis6“ - Bot rausschmeißen?
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Damit sich keine Ölkohle und anderer gebundener Schmutz absetzt in der langen Standzeit, und keine Korrosion durch im Altöl enthaltenes Wasser und Säuren stattfindet.
Exakt.
Fahr ihn daher nicht nur vor, sondern auch nach dem Ölwechsel noch einmal warm.
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Bei Motorrädern gilt die Regel, immer vor dem Einmotten für den Winter einen Ölwechsel zu machen.
Analog würde ich das beim Bus genauso machen.
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Solar oder nicht hängt m.E. vom typischen (Camping-)Nutzerprofil ab.
Ich persönlich stehe selten bis nie außerhalb von Campingplätzen ohne Landstromanschluss.
Selbst bei Notübernachtungen außerhalb hält die Versorgerbatterie bis 3 Tage.
Bei Wildcampern sieht das natürlich anders aus.
Wer keine Mlglichkeit hat, die Batterien bei Standzeiten (zu Hause) ans Ladegerät zu hängen, der könnte auch von Solar auf dem Dach profitieren.
Charme hätte auch eine solarbetriebene Lüftung/Kühlung des Busses. Aber mit Türen und Fenster auf ist die Hitze auch wieder schnell raus.
Grüße,
Robert