Beiträge von Fettertscheche

    Hallo alle zusammen,

    Erstmal entschuldigung dass ich mich eben erst wieder zu wort melde! wir hatten den supergau.


    ich habe am freitag nachdem ich eine woche meinen bus tüvfertig gemacht habe neu Tüv Bekommen. Wollte schon ein kleines fest feiern da doch allerhand dran gefunden worden ist.

    so und nun der Supergau. bei tempo 100 auf der Landstraße plötzlicher leistungsverlust und motor aus. alle lampen rot

    ausrollen lassen und an den straßenrand.

    hatte vor tagen den diesel filter gewechselt und dachte ok da passt was nicht,. ja bissl undicht am knackfrosch. schlauch war aber voller diesel.

    versucht noch mal zu starten, motor dreht aber keine kompression.

    zahnriemen einspritzpumpe dran. und nun kommt es:

    Zahnriemen auf nockenwellenseite sehr locker !! nicht Gerissen!

    habe bei tempo 100 kein knallen festgestellt oder was auf einen kapitalen motorschaden hindeuten würde.


    nun zur frage:

    wie hoch stehen die chancen dass er einfach wegen kompressionsverlust ausgegangen ist ? oder meint ihr die ventile sind definitiv verbogen nach so einem lockeren riemen?

    der riemen war wie gesagt noch drauf. hatte dummerweise versucht ihn mehrmals zu starten. aber wie gesagt riemen noch drauf!


    bin für jede erdenkliche hilfe sehr dankbar!


    kenne mich mit den toleranzen dieses aab motors nicht aus hoffe aber dass sie so groß sind dass die ventile nicht gleich hinüber sind wenn die steuerzeiten sich um paar zähne verstellen.


    viele grüße christian

    Hallo ihr beiden,


    Also leckölleitungen sind neu gekommen vor ca einem halben Jahr.

    Glühkerzen sind sicher uralt aber der Anlasser kam vor einer Woche neu. Habe einen von hella gekauft da der ehemalige unipoint gerade 1,5 Jahre gehalten hat.


    Der zahnriemen ist unbekannt. Bzw das Alter.

    Die die gesehen haben dass meine Partnerin sich einen abquält beim starten sagen alle das liegt am zahnriemen.


    Lg

    Hallo liebe Bus Gemeinde.


    Nun haben meine Partnerin und ich jeweils einen Bus und bei ihr bahnt sich der zahnriemen an.


    Der Bus mit Motor Kenn Buchstabe aab 2,4d

    Läuft schon unrund am Anfang. Irgendwann fängt er sich wieder.

    Er hat 360000 gelaufen.


    Gibt es hier im Umkreis helmstedt Braunschweig Wolfsburg jemanden der eine Werkstatt oder privat Werkstatt empfehlen kann?

    Brauchen auch keine Rechnung es muss halt gewissenhaft erledigt werden.


    Die Werkstätten verlangen Unsummen im 4 Stelligen Bereich gerade wenn noch Kleinigkeiten simmerringe und Keilriemen mit gemacht werden soll.


    Hoffe ihr könnt uns bei unserem dicken helfen.


    LG christian

    das hört sich sehr interessant An.

    Wie ist das mit der Sitz Konsole? Bzw muss man die direkt vom Hersteller holen oder kann der Recaro ohne weiteres auf t4 fahrerseite eingebaut werden?

    Für mich käme nur gebraucht in Frage wegen der kosten Frage. Wenn der t4 geklaut werden würde, wäre der Sitz futsch und den ersetzt mir ja keine Versicherung :/

    Auf jeden Fall sehr interessant und eine Überlegung wert

    Hallo liebe Busgemeinde,


    Ich habe einen einfachen T4 Transporter den ich nach und nach zurecht mache.

    Dummerweise habe ich beim Kauf nicht bedacht dass eine Klima auch von Vorteil sein kann.


    Ich habe sie Standard grauen Pu Transporter sitze 2er Bank und einzelsitz.


    Hat jemand Erfahrung was man da machen kann ? Auflagen aus Holz. Baumwolle. Sitzbezüge aus eisseide usw.

    Sonstige Tips zum regulieren der Wärme während der Fahrt? Windabweiser hab ich.

    Fahrzeug ist bereits weiß und hat keine Fenster hinten ? heckscheibe getönt.



    Vielen Dank und Gruss

    Christian

    Hallo Leute,


    Erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen guten ausführlichen Tips!


    Es ist so dass wir eben noch ein Haus sanieren und eine 5 Monate alte Tochter haben. Sprich der Fokus liegt erst mal wo anders.

    Das schiebefenster muss somit erst mal warten.

    Ich würde daher ernsthaft in Betracht ziehen einfach eine Schiebetür zu wechseln. Mein Transporter wird dieses Jahr vor dem TÜV eh entrostet und noch mal Teil lackiert bei einem Freund von mir.


    Ich danke daher allen die meine Entscheidung zum positiven beeinflusst haben :) ist die einfachste Lösung.


    Ps: ich bekomme zum Geburtstag einen dachträger


    Auch nicht schlecht



    Wer zufällig eine Schiebetür über hat mit Schiebe Fenster der darf mir gern ein Angebot machen.


    Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    Meine Partnerin möchte mir zum Geburtstag eine schiebetür für den t4 spendieren.

    Mein t4 ist ein 1995er geschlossener Kasten langer radstand.


    Wir haben vor mit dem Bus eine kleine Tour nach Österreich zu machen. Wollten vor dem richtigen Ausbau erst mal Erfahrungen sammeln und das ganze "probieren"

    Ein Fenster wäre aber ganz nett :lol:

    Daher die Frage:


    Kann ich ohne weiteres ein schiebe Fenster oder Fenster nachrüsten?


    Benötigt man einen Rahmen? Oder reicht ein passender Bohrer und eine flex.


    Bin für jede Info dankbar.


    Liebe Grüsse Christian

    Danke für die Infos.


    Also blockdesign Felgen passen nicht.

    Gullideckel passen natürlich.


    Ich werde aus Kostengründen einfache Stahlfelgen mit Reifen kaufen Et44 und gut. Da meine Verteilereinspritzpumpe am aab sifft frisst dass eben mein Budget.

    Sonst hätt ich mir sicherlich ALUs für den dicken gegönnt.


    Ich empfehle hier auch noch mal bei Anzeichen von undichtigkeit die Pumpe komplett abzudichten. Flickwerk bringt meist nur zeitweise was.


    LG Christian

    vielen Dank für die Infos.


    Ich denke dass ich einfach keine Experimente mache und mir eine passende Rad Reifen Kombination besorge.


    In meinem Fahrzeug Schein steht:


    195 70 r15 97 s REINF


    Wenn ich Reifen finde die eine höhere traglast besitzen , muss ich dann dennoch auf das "reinforced " xl" usw achten?


    Könnte 99er Reifen bekommen daher die Frage.


    MfG Christian

    so. Hier ein kleiner Nachtrag.


    Mein t4 musste wieder in die Werkstatt.

    Die restliche Pumpe ist nun undicht.


    Es ist wirklich anzuraten die komplette Pumpe abzudichten. Nun muss man wieder ran.


    Ich hoffe dies hilft bei der Entscheidung falls jemand vor dem selben Problem steht.


    LG Christian

    ich habe einen vw t4 transporter mit trommelbremse hinten.

    Laut Recherche müsste es ja das vor 1996 Modell sein. Meiner ist Ende 1995.

    Die alte ET der Stahlfelgen war ET44


    Die ab 1996 ET 55.


    Die Alufelgen welche ich erwerben möchte haben eine ET45. Sind ja an sich original t4 felgen. Soweit muss es ja passen.


    Leider steht im t4 wiki dass nicht bekannt ist ob sie wirklich passen. Habe gehofft jemand kann mir da schon aus eigener Erfahrung etwas zu sagen.


    LG Christian

    Hallo Leute,


    Ich habe festgestellt dass meine alten Sommer felgen und Reifen nicht für meinen t4 zulässig sind.


    War nun auf der Suche nach neuen gebrauchten Felgen und siehe da. Es gab da mal eine Änderung an den Achsen. Zu finden im Netz meist nur die ab 1996.


    Habe jetzt original blockdesign Felgen 15 Zoll mit einer ET von 45 gefunden.

    Schön sind sie nicht aber könnten sie passen?


    Vllt hat jemand einen alten t4 und bereits diese Felgen drauf gehabt.


    Foto füge ich an.


    LG und Danke euch


    Christian

    Hallo TomyN,


    Das hört sich doch sehr gut an.

    Darf ich fragen bei welchem Bosch Dienst du gewesen bist?

    Und was der ganze Spaß in etwa gekostet hat. Ich hoffe nicht 800 bis 1000 Euro :(


    Momentan bin ich mit Haus und kind eingespannt. Sobald ich nächste Woche Land habe stell ich meinen bus bei einem Bosch Dienst vor.


    tiemo auf alle Fälle gebe ich Bescheid :)

    LG Christian