Einspritzdüsen tauschen ist keine große Affäre.
Ich habe mir über ebay überholte gekauft, nicht aus Litauen sondern aus Polen. Es scheint so als überholen sie dort VAG Düsen professionel. Sie bestanden auf direkten Kontakt um nach dem Motor zu fragen. Die ESP waren etwa die hälfte günstiger als neue.
Vorbereitung:
Du besorgst die einen Kühlerschlauch (40 - 50 cm) um die Leitung welche links (Zahnrimen/Keilrimen) beim Kühler oben ankommt. Dazu eine Überbrückung mit zwei Schlauchschellen. Das hat den Vorteil das du den Kühler jetzt sogar vorklappen kannst, statt nur in die "Servicestellung". Um das zu erreichen kann man die oberen Halterungen lösen, sind mit Plastiknippel gehalten.
Einen Ausziehhammer besorgen oder bauen. Sehr effektiv ist, ein Auziehammer kostet über 70€, eine Gewindestang M6, 3 Muttern, Beilagscheiben, dazu ein kurzes Alurohr und einen Hammerkopf. Den Hammerstiel absägen, Loch für das Alurohr bohren und zusammen setzen. Damit kann man nach Vorlage einen guten Ausziehammer bauen. Die ESP haben glaube ich ein M10 Gewinde. Adapter von M6 auf M10 sollte es in einem sortierten Baumarkt geben.
Jetzt gehts ans Werk.
Soweit alles vorne abbauen was nicht für eine Fahrt benötigt wird, gemeint ist Kühlerrost und soweiter.
Gut und wichtig ist um die ESP alles sauber machen, eventuell auch kurz dampfstahlen.
Jetzt den Motor schön warm fahren, und lost gehts. Kühler vorklappen und von links nach rechts durcharbeiten wie in T4 Wiki beschrieben. Mit dem Imbus den Haltebügel lösen die Leitung lösen (Diesel in ein Tuch tropfen lassen) an der Einspritzpumpe müssen nicht alle weggeschraubt werden, macht es aber einfacher (Markieren nicht vergessen). Ausziehammer ansetzen und, bei mir, nach 2 kleinen schägen waren die Ventile draußen.
Die Kupferscheiben beim Einbau nicht vergessen. Das ganze ist eine Arbeit von etwa 3 Stunden.