Meine Frage zur sicheren Ermittlung der OT ist gelöst. Ich habe von untern in den Motor geschaut indem ich die Ölwanne abgeschraubt habe. Dazu ist es hilfreich beim ACV das Schutzblech des Schwingungsdämpers zu lockern, diesen musste ich sowieso lösen. Damit konnte ich sicherstellen das die Kerbe im Bild den OT wirklich markiert.
Da auch im T4 Wiki die OT Stellung der Wirklichkeit entsprechend "wirr" erläutert ist, denke ich ist es geschickt den OT persönlich eindeuteig zu markieren. Das Guckloch wie oben im Bild ist hinter einer illusteren Sammlung Kühlschläuchen verborgen, die den Blick blockieren. Das Nockenwellenrad der ESP hat eine Kerbe, das Rad ist aber nicht durch die Nut in der das Nockenwellenlinial angelegt wird, fixiert. Das lässt eine persönliche Markierung zu. Wie in T4 Wiki beschrieben wird diese Stellung alle zwei Umdrehungen des Motors erreicht.
Der Schwingungsdämpfer hat leider keine Markierung, jedoch das Schutzblech hat eine Kerbe die genutzt werden kann.
Hintergrund der Nachfrage war die sichere Stellung desr Nockenwelle zum Motor. Ist der Zahnrimen einen Zahn versetzt geschiht dem Ventilen, nach Internetrecherche, noch nichts, lediglich der Motor läuft schlecht. Bei zwei oder gar drei Zähnen ist der Motoschaden obligatorisch.
Ich hoffe die Beschreibung hilft, Bilder folgen noch.