Beiträge von Franzrichard

    Hallo Leute,
    nach längerer Zeit habe ich mal wieder Probleme mit der Einstellung der Einspritzpumpe meines ACV bzw. den Spann- und Umlenkrollen.
    Wenn ich die Umlenkrolle auf die Kontur des Zylinderkopfes, also mittig positioniere, lässt sich die Spannrolle nicht spannen, d.h. der Excenter der Spannrolle steht auf Anschlag, aber die Rolle ist noch nicht exakt gespannt und wenn ich noch weiter drehe, entspannt sich die Rolle wieder.


    Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich den Zeiger der Umlenkrolle ungefähr mittig zwischen der Sollstellung und dem hinteren Anschlag setzte. Durch die dadurch erzielte Vorspannung kann die Spannrolle so gerade eben gespannt werden, sie bewegt sich dann aber leicht oberhalb des Sollbereiches und schwankt mehr als üblich.


    Außerdem wird hierbei ein Großteil der zukünftigen Nachspannmöglichkeit der Umlenkrolle verschenkt.


    Die Meßzahl für den Förderbeginn liegt ideal bei 52, die Schwankung von +/- 4 ist nicht so ideal!


    Ich dachte zunächst, der erst 10tkm gelaufene Zahnriemen habe sich gelängt, aber auch ein neuer Zahnriemen von Contitec (+ neue Spannrolle von Febi) brachte das gleiche Ergebnis. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? So traue ich mich nicht, längere Strecken zu fahren!


    Die ESP sitzt fest auf der Konsole, die Konsole sitzt fest am Motorblock, nicht wie vor 1,5 Jahren, als ich einige Schrauben locker hatte ;) .


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    Noch ein paar Worte zum Einstellen OHNE Messuhr: Da man die Markierungen an Pumpenkonsole und Pumpenrad nicht in der Draufsicht zu sehen bekommt, ist es sehr schwierig hierüber einzustellen.
    Ich habe sechs Anläufe gebraucht, bis die ESP statisch so gut eingestellt war, dass die dynamische EInstellung in einem zufriedenstellenden Bereich möglich war. Da dürfte die EInstellung mit einer INTAKTEN Messuhr doch stressfreier sein!


    Franzrichard

    Hallo Camper2.5,
    doch, Uhr und Adapter habe ich. Wollte mir nur die Prozedur sparen.
    Aber jetzt kann ich nicht mehr anders, ich muss von Grund auf neu einstellen!
    Ich musste die Zahnriemenscheibe der Einspritzpumpe abbauen um an die drei vorderen Befestigungsschrauben der Einspritzpumpe zu kommen. Es war nicht nur die Konsole der ESP locker, sondern auch die ESP in der Konsole! Und die hintere Befestigungsschraube der ESP fehlte ganz!!!
    Jetzt kann ich mir auch erklären, warum in den letzten Jahren so oft der Förderbeginn eingestellt werden mnusste! Und nun war dies garnicht mehr möglich, weil die Spannrolle nicht mehr auf Spannung gebracht werden konnte, da die ESP und die Konsole zu weit nachgaben!


    Ich habe jetzt alle Schrauben nachgezogen und die hintere an der ESP ersetzt. Nun muss ich die Zahnriemenscheibe anziehen, finde aber für den ACV diesbezüglich keine Drehmomentangabe in der Wiki oder sonstwo. Für den AAB/AJA steht 50 Nm in der Wiki, für den ACV-Motor steht nichts.


    Weiß jemand den Drehmoment der Zahnriemenscheibenmutter oder/und wo ich ihn finden kann?


    Danke sagt
    Franzrichard



    Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn man die Adresse
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)
    hier postet, erhält man stattdessen
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)


    also
    Förderbeginn (TDI)
    Diese Seite enthält momentan noch keinen Text.
    Du kannst sie bearbeiten,
    ihren Titel auf anderen Seiten suchen
    oder die zugehörigen Logbücher betrachten.


    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)


    EDIT (miko): ich habe das jetzt mal korrigiert und die schließende Klammer ')' in die Links hineingezogen. Damit ist vielleicht der Sinn deines "ich habe festgestellt" nicht mehr da, aber der Software-Fehler umgangen. Denn das ist das eigentliche Problem: das "automatische" Vervollständigen der Links, die eine ')' beinhalten, funktioniert nicht richtig. Das "förmliche" Einfügen von Links ist dafür nötig.

    Hallo Camper2.5
    du meinst sicher
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)
    Kenne ich eigentlich schon auswendig. Habe im Laufe der Jahre schon dreimal den Förderbeginn statisch und viel öfter dynamisch eingestellt. Die Solleinstellung für den Verstellweg von 0,55mm hat noch nie annähernd den dynamischen Sollwert von 52 ergeben. Dieser war meist bei 0,30mm erreichbar.
    Wenn ein neuer Zahnriemen aufgelegt wird, ist natürlich die ausführliche statische Einstellung erforderlich. Wenn aber der ZR noch drauf ist und der Motor läuft und auch problemlos startet, sollte auch die Schummelmethode erfolgreich sein.
    Ich verstehe aber deinen Punkt 5 oben nicht. Wie kommst du ausgerechnet auf 2 cm? Meinst du das entspricht in etwa der Verstellung von 18 auf den Sollwert 52 ? Ich dachte zunächst mal an 0,5 cm.


    Franzrichard

    ACV Bj. 96
    Nachdem sich die Konsole der Einspritzpumpe gelockert hatte und ich diesen Missstand beseitigt habe,

    Probleme beim Spannen der Spannrolle des Zahnriemens der Einspritzpumpe und Frage zu einer provisorischen statischen Einstellung der ESP


    steht der Förderbeginn jetzt bei 18 (kalter Motor) und ist dynamisch durch Verdrehen der Umlenkrolle die bereits am Anschlag steht, nicht mehr zum Sollwert hin korrigierbar.


    Eine provisorische statische Einstellung müsste doch auch am Nockenwellenrad möglich sein:
    Spannrolle entspannen, Gegenhalter am Nockenwellenrad einsetzen, Schraube Nockenwellenrad lösen. Nockenwellenrad mit aufliegendem Zahnriehmen etwas im Uhrzeigersinn verdrehen (vielleicht ist es sinnvoll vorher die ESP zu blockieren!?), Schraube Nockenwellenrad festdrehen. Umlenkrolle mittig stellen. Spannrolle einstellen. Förderbeginn dynamisch kontrollieren. Falls notwendig Vorgang wiederholen oder aber an Umlenkrolle Förderbeginn fein einstellen.


    Ist da ein Denkfehler drin?


    fragt


    Franzrichard

    Hallo Tiemo,
    danke für den Tipp. Es war nicht nur EINE Schraube locker, sondern gleich die ganze ESP-Konsole. Die beiden unteren Schrauben waren leicht lose und die obere schaute gleich zwei cm aus dem Gewinde und nur das Gehäuse der ESP verhinderte ein endgültiges herausdrehen. Da ist wohl vor 20 Jahren was schlecht angezogen worden!
    Zum Anziehen dieser Schraube (ohne Ausbau der ESP) musste ich mir einen kurzen und schmalen 17er Spezialmaulschlüssel anfertigen und dann hab ich mich mindestens eine Stunde bemüht, die Schraube einigermaßen fest zu bekommen. Ganz fest geht nur nach Ausbau der ESP und das will ich mir ersparen. Werde die drei Schrauben alle 10tkm überprüfen!


    Gruß
    Franzrichard

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem TDI-ACV-96
    Probleme beim Spannen der Spannrolle des Zahnriemens der Einspritzpumpe und eine Frage zu einer provisorischen statischen Einstellung der ESP

    Der Förderbeginn ist dynamisch auf 52 eingestellt worden. Der Zeiger der Umlenkrolle zeigte aber schon sehr zum Heck und die Verstellmöglichkeit war damit schon fast ausgereizt.

    Bei einer Kontrolle ein paar Tage später war der Zeiger der Spannrolle weit außerhalb der Toleranz. Der Förderbeginn stand auf 30. Ich konnte das noch bis auf 40 korrigieren, jetzt steht der Zeiger am Anschlag

    Die Spannrolle läßt sich nicht mehr ganz spannen, d.h. der Excenter dreht durch, ohne das die Zeiger komplett aufeinander zuwandern. Die Spannrolle ist noch nicht alt und original VAG
    spannrolle.jpg


    Der Zahnriemen ist auch erst ca. 45 tkm alt.

    Der Wagen jäuft unverd#chtig und springt auch gut an in diesem "Winter",

    Dann habe ich noch eine Frage zur statischen Einstellung: Ich kenne die gesamte Prozedur und möchte sie jetzt im Winter im Freien nicht durchführen, aber ein Bekannter meinte am Telefon, die statische Eínstellung sei nur nötig wenn der Zahnriemen komplett ab gewesen sei. Er würde die Umlenkrolle wieder mittig stellen, die Stellung der ESP markieren, die ESP lösen, geringfügig gegen den Urzeigersinn (oder ist es umgekehrt?), also nach früh verstellen, wieder festsetzen und dann dynamisch mit VAG-Com kontrollieren und an der Umlenkrolle korrigieren. Oder alternativ: Stirnrad an Nockenwelle los schrauben und 1 bis 2mm versetzen (aber in welche Richtung?) und dann dynamisch einstellen?

    Was haltet ihr davon?

    Gruß vom Niederrhein

    Franzrichard

    In einem anderen T4Forum ist unter dem Titel "Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker" ein Unterdruckrohr abgebildet (um das vergrößerte Bild zu sehen muss man allerdings dort angemeldet sein). Da siehst du auch das Ventil. Zur Pumpe hin ist das Rohr durch ein Gummi "verdickt" und wird auf den Stutzen der Pumpe geschoben. Am BKV ist eine Dichtung, die nicht im Lieferumfang des Druckrohres ist. Dort wird der Stopfen des Druckrohres reingedrückt.


    In dem Zusammenhang: Darf man hier Links zu "feindlichen Foren" posten oder diese zitieren?

    Gestern habe ich bei zähfließendem Verkehr und mehrmaligen Bremsen festgestellt, dass die Bremswirkung nachließ (wäre fast aufgefahren!).


    Heute hab ich mehrere Bremsversuche durchgeführt. Panikbremsung aus 60 km/h = saugute Bremswirkung auf trockener Straße bis zum Blockieren/Ansprechen ABS.


    Danach bis 80 km/h beschleunigt und durch mehrere kurze Bremstritte auf 60 km/h reduziert, dann Vollbremsversuch. Ergebnis: Wesentlich längerer Bremsweg (gefühlt), keine blockierenden Räder bzw. kein ansprechen des ABS.


    Woran mag das liegen?Die Unterdruckpumpe ist zwar schon 314 tkm / 19 Jahre alt, scheint aber in Ordnung (klackert nicht; am Stutzen des Unterdruckschlauches befinden sich nur geringe Ölspuren, das Unterdruckrohr beinhaltet kein Öl).


    Die Funktion des Bremskraftverstärkers habe ich nach Wiki geprüft (Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, Bremspedal getreten halten und Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der BKV grundsätzlich funktionsfähig).
    Diese Prüfung hat der BKV bestanden, er ist also grundsätzlich funktionsfähig.
    Aaaaber: Es ist bei den ersten beiden Tritten auf das Brempedal (Motor aus) ein Pfeifgeräusch aus dem Bereich des Bremspedals vernehmbar, was eventuell bedeuten würde, das die Pedalseite undicht ist (?!).


    Oder sehe ich das ganze zu kritisch wie hier:
    Bremse T4 TDI 102 PS BJ.96 ohne ABS
    Aber immerhin wäre ich beinahe aufgefahren!


    Ich hab jetzt schon mehrere Stunden im Forum bzw. in der Wiki gelesen, aber irgendwie nicht das Passende gefunden.
    Habt ihr noch andere Ideen? Wenn nicht, fange ich morgen mal mit dem Tausch des Unterdruckrohres an.


    Gruß von Niederrhein


    Franzrichard

    ...ja, ich erinnere mich...vor 45 Jahren in Orange (Süddfrankreich), VW 1600TL, Kupplungszug...da wurde wir auch so freundlich behandelt. Nun ja, danach habe ich alles ohne Bühne hingekriegt, oder eben...siehe oben!

    Durch meine Oldtimer Laufbahn und etlichen Treffen, habe ich festgestellt bei gewissen Problemen, dass viele Werkstätten bereit sind, bei Problemen dir eine Bühne und Werkzeug zur Verfügung zu stellen für einen Obolus in der Kaffeekasse.


    Ich weiß nicht in welchem Teil der Republik du lebst, aber das sind ja traumhafte Verhältnisse bei dir! Bühne und Werkzeug für einen Obulus in der Kaffeekasse! Ich hab hier eher den Eindruck, die stehen alle kurz vor der Pleite und wittern in jedem der auf den Hof gestottert kommt ein willkommenes Opfer zur vorläufigen Abwendung des Konkurses! :evil: