Beiträge von Franzrichard

    Hallo Thomas,
    erstmal danke für deine ausführlichen Hinweise. Habe die Höhe gemessen. Sie beträgt ca. 248 mm, also Fall c!


    Damit wäre ich nach deinen Angaben bei
    STURZ VA Soll -50', (-25' bis -1°30' Spanne), 30' max. Diff. r/l
    STURZ VL Ist -41'
    STURZ VR Ist -1°09'
    STURZ Diff Ist 28'
    also alles innerhalb der Toleranzgrenze.


    SPUR VA Soll -10', (-20' bis 0°00' Spanne),
    SPUR Ges Soll -20', (-40' bis 0°00' Spanne)
    SPUR VL Ist +10',
    SPUR VR Ist +0°09'
    SPUR Ges Ist +0°19'
    also gleichmäßig zuviel Nachspur!


    STURZ HA Soll -1°35' (-1°05' bis -2°05' Spanne), 30' max. Diff. r/l
    STURZ HL Ist -1°12'
    STURZ HR Ist -1°17'
    STURZ Diff Ist 5'
    also alles innerhalb der Toleranzgrenze!


    SPUR HA Soll +0°30' (+0°20' bis +0°40' Spanne)
    SPUR Ges Soll +1°00' (+0°40' bis +1°20' Spanne)
    SPUR HL Ist +1°15'
    SPUR HR Ist +0°17'
    SPUR Ges Ist +1°32'
    also HR etwas zuwenig Nachspur, HL viel zu viel Nachspur


    Müsste, falls diese Werte korrekt gemessen sind, der Wagen nach links oder nach rechts ziehen?


    Du schreibst: Den Querlenker verstellt man, indem das innere Lager gelöst wird und im Langloch verschoben wird.
    ´
    Weißt du wo man davon eine Abbildung findet?



    Franzrichard

    Zitat

    Moin,


    da haut ja überhaupt nichts hin.


    Spur an der Hinterachse wird durch Verstellen der inneren Querlenkerlager
    gemacht.


    --- Wurde untersucht, ist angeblich nicht einzustellen ---

    Zitat

    Wurde das FZ richtig ausgerichtet, Luftdruck i.O., durchgefedert?


    --- War zwar dabei, aber ob das letztlich richtig war kann ich nicht sagen, Luftdrücke OK, auch durchgefedert. ---


    Zitat

    Wie sehen die Felgen und Reifen hinten aus, irgendwelche Bordsteinschäden
    (Sturz an der HA)?


    ---eigentlich alles unauffällig ---


    Zitat

    Stimmt die Felgengröße, sind 195er Reifen drauf, war das nicht ein
    Hochdach-FZ?


    ---Ja, sind 195er/70-15, Cali-Exclusive, die Größe fahr ich seit 10 Jahren.---

    Zitat

    Es genügt nicht, wenn die Messwerte "grad noch so in der Toleranz" sind.
    Es gibt Einstellwerte, und die sollten auch erreicht werden. Auch wenn man
    dafür noch mal einen Obulus abdrücken muss.


    ---Also die haben sich wirklich Mühe gegeben, großer Zeitaufwand!---


    Franzrichard

    Hallo,
    hatte schon unter dem Titel: Achsvermessung - wo finde ich die Typgruppe vorige Tage geschrieben.


    Heute war ich mit meinem CE bei einem anderen Reifenhändler mit Einstellbühne für den langen Radstand. Anfang wollte er mir die Einstellung für die Type 4 (ist ja ein T4!!!;-) machen, doch ich konnte ihn überreden für Type 1 einzustellen.


    Weil die linke Spurstange ja gewechselt war, wollte er erst nur die Spur einstellen, nach Intervention beim Chef kam dann doch noch das "ganze" Programm. Nach mehrfacher (ich glaube insgesamt 5 maliger Einstellung von Sturz und Spur kam dann im Ergebnis das heraus, was ihr in dem angefügten Bildzusammenschnitt seht.

    Der Wagen zieht aber jetzt zu einer Seite, insbesondere beim Anfahren.


    Jetzt meine Frage an die Experten: Zu welcher Seite müsste er ziehen bei den gemessenen Werten? Oder sind die Werte korrekt und er dürfte garnicht zur Seite ziehen?


    Ich hab mit Absicht nicht geschrieben zu welcher Seite er zieht, damit die Beurteilung unvoreingenommen erfolgen kann.


    Im übrigen meinte der Chef, die Hinterachse sei bei dem Modell ohnehin nicht einstellbar und auch der Nachlauf der Vorderräder nicht.


    Für euer fachmännisches Raten schonmal ganz lieben Dank


    Franzrichard
    mlf_image1875.jpg

    Eben nicht, unter


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger


    ist unter Typ- bzw. Verkaufs-Kennnummer nichts erklärt.


    Es gibt wohl fünf verschiedene Typnummern/Baugruppen(?), die alle verschiedene Solleinstellwerte haben! Das hängt wohl mit Gesamtgewicht und Differenz Leergewicht/Gesamtgewicht zusammen.


    Im vorliegenden Fall spricht alles für Nr. 1 oder 2. Die Nummern 3, 4, 5 kommen auf der Typerklärung garnicht vor.


    Franzrichard

    Ich war heute Morgen beim Reifenhändler zwecks Achsvermessung/Fahrwerkseinstellung. Mit dem langen Radstand beim Cali Exclusive ist das hier gar nicht so einfach jemanden zu finden, der die Vermessung durchführen kann.


    Leider lief es dann nicht so wie geplant. Die Einstellung konnte nicht erfolgen, weil die zur Identifikation der Solleinstellwerte benötigte Baugruppe, Typgruppe (? Oder nennt sich das Fahrzeuggruppe?) nirgendwo abgelesen werden konnte.
    Ein Aufkleber ist, da wo er sitzen sollte (unter der Klappe zur Zentralelektrik), nicht vorhanden, das Typenschild an der rechten B-Säule gibt wohl nicht viel her, einzig die im Service-Buch eingeklebten Fahrzeugdaten dürften aussagekräftig sein.


    Aber welche Daten sind für was? In der T4-Wiki ist ein ähnlicher Aufkleber auch abgebildet (der rechte), aber nicht erklärt welche der Zahlen die Baugruppe/Fahrzeuggruppe ergibt.


    Ich hab mal meine Fahrzeugdaten hier eingestellt. Ist es nun die Baugruppe/Typgruppe 2, weil nach 7DKW eine 2 vor CAMPER steht oder die Baugruppe/Typgruppe 1, weil hinter EXCLU und L für langen Radstand eine 1 steht? Oder finde ich die Bezeichnung ganz wo anders?
    mlf_image1862.jpg
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Franzrichard

    Ich habe nicht gebremst, ich fuhr recht langsam!Ich bin diese Kurve schon öfter gefahren, auch bei heftigem Regen, keine Probleme trotz höherer Geschwindigkeit. Die Fahrbahn ist eben!
    Die Vorderreifen sind 6,5 Jahre alt, die Hinterreifen 4 Jahre.
    Die Stoßdämpfer sind OK, B6 von Bilstein.


    Franzrichard

    Ich bin vor zwei Wochen mit meinem 96er Cali Exclusive im Autobahnkreuz bei feuchter (nicht nasser) Fahrbahn und (wie ich meine) sehr geringer Kurvengeschwindigkeit ins Schleudern geraten, das heißt, der Wagen übersteuerte plötzlich und kam in der Rechtskurve hinten links zu weit rum. Durch Gegenlenken konnte ich dann den Wagen nach mehrfachem Schlingern abfangen, so dass alles ohne Schaden geblieben ist. Vorher meine ich schon ein instabiles Fahrgefühl gehabt zu haben.


    Es war keine Ölspur auf der Fahrbahn.
    Die Fahrbahn ist eben und ohne Rillen.
    Die Conti Vanco 195/70-15 haben vorn 6-7mm, hinten 5-6mm.
    Der Luftdruck war wegen zuvor voller Last um 0,3 erhöht.
    Bei der Fahrt war der Wagen aber „leer“, obwohl ein CE dann auch mindestens 2,45 t wiegt.
    Das Fahrwerk habe ich durchgesehen. Die linke Spurstange hat innen etwas Spiel. Das werde ich morgen machen lassen. Sonst keine Mängel erkennbar!


    Nach dem Ereignis habe ich versucht, das Schleudern auf einem großen freien Platz bei feuchter Fahrbahn zu reproduzieren. Es ist mir nicht gelungen. Alles war wieder normal.


    Jetzt hab ich nur dieses Scheiß Gefühl im Bauch, zumal ich in 2 Wochen Nonstop 1050km nach Genua fahren will und ausnahmsweise nicht der einzige Fahrer bin.


    Hat hier jemand noch Ideen?


    Grüße vom Niederrhein


    Franzrichard

    .....glaubte ich eigentlich zu wissen! Und die Ölwanne ist natürlich auch auf dem Bild. Aber das links, wo der Pfeil hinzeigt, ist doch irgendeine Stütze, oder? Welche Teilenummer hat die, bzw. die Schraube?


    Franzrichard

    1.
    Läßt sich die ESP auch mechanisch provisorisch einstellen, so nach dem "try and error" Prinzip? Das heißt, ohne Meßuhr, Verdrehung in Richtung früh? Und in welche Richtung muss dann die ESP verdreht werden? Der Förderbeginn steht derzeit bei ca. 20 Grad und läßt sich dynamisch nicht mehr verstellen.


    2.
    Wie kann sich überhaupt die Einstellung so krass aus dem Soll bewegen, wenn seit dem Zahnriemenwechsel (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Förderbeginn damals richtig eingestellt wurde) niemand an der Sache gebastelt hat? Ja, überhaupt, welche äußeren Einflüsse können den Förderbeginn so verstellen, dass außerhalb des Zahnriemenwechselintervalls eine mechanische Einstellung erforderlich ist?


    3
    Was darf eine Einstellung (mechanisch und dann dynamisch) kosten?


    Danke für eure Antworten im voraus!


    Franzrichard,
    der seinen Cali vor Pfingsten wieder fit bekommen will.

    Für alle TDI-Motoren soll der opt. Förderbeginn bei 52 liegen +/- 10.
    Ich habe derzeit bei meinem ACV die gleichen seltsamen Werte ausgelesen(2 bis 10 Grad vor OT) , er spring kaum an, qualmt anfangs, aber wenn er warm ist, bringt er volle Leistung.


    Franzrichard