Danke an alle, insbesondere Klaus-TDI, und Rainer Grether und Bernd 75kw TDI.
Ich habe mich dank der wunderbar nachvollziehbaren Anleitung für den Ausbau des Ansaugkrümmers von Klaus-TDI, ermutigt durch den Erfahrungsbericht von Rainer Grether und die Tipps von Bernd 75kw TDI am Donnerstag endlich ans Werk gemacht:
Ansaugkrümmer ersetzt und Ansaugkanäle des Zylinderkopfes ausgelöffelt !
Grund: Mein T4 Cali excl. Bj. 96 ACV 102PS lief nach 175.000 km nur noch ca. 10 kmh unter seiner Höchstgeschwindigkeit und kam auf der letzten Urlaubsrückfahrt an mancher Autobahnsteigung nur noch mit 80 kmh über den Berg. Beschleunigung im oberen Bereich fühlte sich nach höchstens 85 PS an.
Also zunächst alle Anbauteile abgebaut. Da kannte ich mich aus, weil ich vor kurzem alle Schläuche erneuert habe. Dann AGR vom Ansaugkrümmer abgebaut. Wie erwartet, dicke schwarze Pampe.
Dann das Flexteil am Auspuffkrümmer. Beide 12er Schrauben hatte ich tags zuvor beim ersten Versuch beschädigt und zunächst nicht abbekommen. Also jetzt ein neuer Versuch mit einer speziellen Proxxon-Nuss. Nur ganz kurz draufgesetzt und spielend leicht gingen die Schrauben ab. Früher gabs die Wundernüsse nur von Metrinch und sie waren teuer. Heute kostet so eine Nuss knapp 2 Euro, aber man muss erst einer Laden finden, der die vorrätig hat. Morgen wird ich mir für alle Fälle einen ganzen Satz kaufen.
Danach konnte ich mich an die acht Schrauben des Ansaugkrümmers begeben. Sie saßen nicht sehr fest, was ich zunächst erfreut feststellte und ich hab sie auch alle mit einem abgesägten und verlängerten Imbusschlüssel los und dank schlanker Hände auch rausbekommen. Nach Abnehmen des Ansaugkrümmers bemerkte ich, dass die mittleren wohl zu lose angedreht waren! Denn in Richtung Auspuffkrümmer war schon dünnflüssiger Schmodder unter der Dichtung entwichen. Zu lose angezogen! ab Werk!!!, denn ich fahr den Wagen schon fast von Anfang an.
Da ich das Glück hatte über Ebay einen nagelneuen!!! Ansaugkrümmer für 16 Euro zu ersteigern, konnte ich mir das Säubern des alten ersparen. Mach ich irgendwann, damit ich in 150.000 km wieder einen frischen zur Verfügung habe.
Dann habe ich die 5 Ansaugschächte im Zylinderkopf mit Hilfe eines sehr langen schmalen Löffels ausgelöffelt und mit einem Staubsauger mit sich mehrfach verjüngenden Gummischläuchen ausgesaugt. Ein Handspiegel und eine starken Taschenlampe kamen dabei auch zum Einsatz. Seltsamerweise war der 1. Schacht (von der Fahrerseite aus) nur ganz schwach mit trockenem Ruß belegt, während alle anderen feucht und dick zugesetzt waren.
Beim Zusammenbau stellte sich die Frage, wie die mittleren Innensechskantschrauben fest genug anziehen? Mit einem unverlängerten Imbus hatte ich zuwenig Kraft. Mit einem verlängerten Imbus stört der Ansaugkrümmer. Dann habe ich ein flaches breites Stoffband um den unverlängerten Imbus gefädelt und daran gezogen. Da ist noch einiges an Festigkeit gewonnen worden.
Der Rest war dann kein Problem mehr, sieht man davon ab, das ich vergessen hatte mir die beiden verquetschten Schrauben neu zu besorgen und noch mal los musste.
Dann die Probefahrt! Unglaublich! 158 kmH Tacho hin und zurück auf meiner Teststrecke! Mindestens 13 kmh schneller als zuletzt und eine Beschleunigung wie in alten Zeiten!!!!
Ein arbeitsreicher freier Tag. Aber das hat sich gelohnt! Was kostet der Spaß wohl bei VW? Ich glaube ohne T4-Forum wär ich schon insgesamt einige tausend Euronen ärmer!
Hier noch mal eine der besten Seiten aus dem T4-Forum:
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/337784.htm
Gruß
Franzrichard