Beiträge von Franzrichard
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Habe heute bemerkt, dass bei meinem CE Bj. 96 das obere Gummi der rechten Stabilisator-Koppelstange eingerissen ist. Es muss ganz frisch sein. Sollte man das bald erneuern? Ist das eine aufwendigere Arbeit oder muss da irgendwas entspannt werden? Und ändert sich dabei etwas an Spur/Sturz/Nachlauf? Auf den ersten Blick sieht das (zu) einfach aus!
Gruß vom Niederrhein
Franzrichard
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Kann einen 99er T4 mit 88PS kaufen. Ist aber weiter weg und der Verkäufer ist nicht sicher, ob das Teil ABS hat. Er meint eher nicht. Gab es denn bei 1999 Kastenwagen ABS nur gegen Aufpreis?
Danke in voraus für die Hilfe
Franzrichard
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Also mein CE TDi hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel. Optisch gepflegt habe ich ihn kaum. Ist auch sehr mühsam, dieses Teil zu waschen und zu polieren. Aber er sieht auch ganz schön vergammelt aus, der Lack ist ziemlich stumpf und die GFK-Teile auch. Außerdem hat er einige Roststellen. Deren Beseitigung habe ich mir jetzt fest vorgenommen, denn ich will das Teil noch einige Jahre fahren (so bis 300tkm, jetzt 145tkm). Zum einen weil ich nicht das Geld flüssig habe, wieder einen (fast) neuen zu kaufen, zum anderen, weil es wirklich keine Alternative zu diesem Wagen gibt. Ist schon unglaublich, dass man auch nach acht Jahren nichts besseres auf dem Markt findet. Zusammenfassend muss ich sagen, das der CE-Kauf meine bisher beste (finanzielle) Investition war.
Franzrichard
(der einen weissen hat und einen weissen wollte) -
Was verbraucht ein 2,0L 84PS Benziner (Kastenwagen)?
Kann günstig an ein älteres Exemplar für meinen Sohn kommen, fürchte aber, unter 16 Liter/100 km kommt man nicht weg.Gruß vom Niederrhein
Franzrichard
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Oh welche Experten im Forum! Erst hat einer Angst, die bösen Südländer hätten es gerade auf seinen 13jährigen T4-Oldie abgesehen und dann behauptet einer, nur Vollkasko hat Diebstahlschutz. Warum gibt's denn ein TK-Versicherung, wenn nicht vorwiegend gegen Einbruchschäden?
Schönen Urlaub allerseits
Franzrichard
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Vertragswerkstatt 1, Duisburg : 50 Euro plus Mehrwertsteuer.
Vertragswerkstatt 2, Krefeld: 220 Euro (vor Schreck hab ich nicht nachgefragt, ob ohne oder mit Mwst.) bei 2,5 bis 3 Arbeitsstunden, denn an der rechten Seite sei das besonders kompliziert. Das die Wellen an sich rechts und links die gleichen sind, wusste er nicht, meinte, die rechte wäre doch länger, da hier das Rad weiter vom Getriebe liegt.
Vertragswerkstatt 3, Krefeld: 130 Euro incl. Mwst. bei 130 Arbeitseinheiten.
Tolle Ergebnisse bringt eine solche telefonische Anfrage!
Gruß
Franzrichard
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Bei meinem 96er TDI muss die rechte Antriebswelle gewechselt werden. Eine neue gebrauchte Welle habe ich mir schon besorgt. Wieviel muss ich für den Einbau rechnen? Wieviel Arbeitszeit wird bei VW veranschlagt?
Gruß
Franzrichard
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Du Glücklicher! Wenn du günstig an Michelin rankommst, dann nimm Sie bevor sie ausverkauft sind. Du machst absolut nichts falsch. Fahre sie seit 3 Wintern. Bin erstaunlich gut gefahren, auch bei Tiefschnee bergauf und musste erst sehr spät Ketten anlegen. Haben auch ein super Fahrverhalten bei Aquaplaning bzw. allgemein bei Sauwetter. Aber immer dran denken: Im Winter möglichst schmal kaufen, keine 205er.
Gruß
Franzrichard
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Hallo, hatte nahezu die gleiche Störung. Fehlerspeicher ausgelesen: Saugrohrdruck Regeldifferenz. Alle Schläuche erneuert, Regelventil, Wandler, LMM erneuert, Turbo überprüft, mehrere hundert Euro investiert - Fehlanzeige. Dann die Überraschung: Ladeluftkühler, Nippel zum Anschluss der Unterdruckleitung zur Motorsteuerung sitzt total mit Abgasrückständen zu. Gesäubert, Kosten null.
Gruß
Franzrichard
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Im Motorraum (langer Vorderwagen) ist zwischen Batterie/Steuergerät und der Kunststoffabdeckung noch erstaunlich viel Platz vorhanden. Wenn man hier ein Abschleppseil in einer Kunststoffbox unterbringen würde, könnte das irgendwelche Nachteile haben?
Gruß
Franzrichard -
>Hallo Franzrichard!
>Danke für Deine Infos.
>Folgendes Fehlerbild bei mir: T4 2,5 TDI ACV
>Auf der Fahrt Richtung Salzburg BAB 8 Irschenberg (2 Erwachsene, 4 Kinder, Gepäck) Steigung, Motorleistung nimmt rapide ab, schlussendlich im ersten Gang (!) nach oben (die LKWs hinter mir fast Amok gelaufen, da Überholverbot für LKW).
>Oben raus auf Parkplatz, Motor aus, visuelle Kontrolle Motorraum - keine Auffälligkeiten.
>Motor wieder gestartet, Weiterfahrt ohne Probleme.
>Später ein kurzer Alpenpass, gleiches Symptom wie am Irschenberg, diesmal vor dem plötzlichen Leistungsverlust deutlich ein metallisches Klicken (wie Schalter oder Relais) zu hören.
>Zurück daheim, Fehlerspeicher auslesen lassen: einziger Eintrag ist "sporadischer Fehler Saugrohrdruck" (gemessen 934 mBar).
>In der (Nicht-VW-)Werkstatt Kontrolle der Unterdruckschläuche etc. - keine Auffälligkeiten. Ladeluftkühler ist auch sauber, Luftfilter und Kraftstofffilter sind neu.
>Nach intensiver Recherche hier im Forum komme ich auf folgende Fehlermöglichkeiten:
>- Ladedruckregelventil defekt
>- und/oder dazugehöriger Wandler
>- LMM
>Da aus meiner Sicht LMM die teuerste "Variante" ist, wollte ich mal erfragen, was das Ladedruckregelventil so kostet.
>Leider habe ich als Schrauber nicht allzuviel Erfahrung.
>Bin für Anregungen, Kommentare und Unterstützung aller Art offen und dankbar.
>
>Einen schönen Abend noch
> Werner
>
>>Wenn du das meinst, was z.B. für Bj. 96 unter
>>http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=131-17&cid=179
>>als Nr. 9 aufgeführt ist, es kostete mich 68,90 Euro + Mwst., falls du Nr. 10 meinst, kostete das 51,80 + Mwst.. Kannst du selber einbauen, ist aber ein bisschen Fummelei. Einstellarbeiten sind nicht nötig. Der Austausch dieser Teile jedoch meist auch nicht. Wer sagt denn, das eins dieser Teile defekt sei? Welche Störung liegt denn vor?
>>Gruß
>>Franzrichard
>>
>>>Hallo,
>>>ist es schwierig, beim 2,5 TDI ACV das Ladedruckregelventil selbst zu wechseln oder ist es "just plug-and-play"? Sind anschließend Einstellarbeiten notwendig? Hat jemand ungefähr den Preis im Kopf, was dieses Ventil kostet? Gibt es Erfahrungswerte, was der Einbau in der VW-Werkstatt kostet?
>>>Ich weiß: Fragen über Fragen ... Aber nach dem Urlaub ist die Kasse halt ziemlich leer und damit (wenn möglich) Selber-machen angesagt.
>>>
>>>Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
>>> WernerHallo Werner, diesen "sporadischen Fehler Saugrohrdruck" habe ich auch ausgelesen. Dafür kann es zig verschiedene Ursachen geben. Bei meinem 96er war der Nippel am LLK, an dem der Unterdruckschlauch befestigt ist, der zum Motorsteuergerät geht, mit Rückständen verstopft. Die Motorsteuerung hat unter Volllast ins Notprogramm geschaltet, was dann plötzlichen Leistungsverlust zur Folge hatte. Beim 2001er-Modell - hab ich heute festgestellt - gibts diesen Nippel und den Schlauch aber nicht mehr.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Franzrichard
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Wenn du das meinst, was z.B. für Bj. 96 unter
http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=131-17&cid=179
als Nr. 9 aufgeführt ist, es kostete mich 68,90 Euro + Mwst., falls du Nr. 10 meinst, kostete das 51,80 + Mwst.. Kannst du selber einbauen, ist aber ein bisschen Fummelei. Einstellarbeiten sind nicht nötig. Der Austausch dieser Teile jedoch meist auch nicht. Wer sagt denn, das eins dieser Teile defekt sei? Welche Störung liegt denn vor?Gruß
Franzrichard
>Hallo,
>ist es schwierig, beim 2,5 TDI ACV das Ladedruckregelventil selbst zu wechseln oder ist es "just plug-and-play"? Sind anschließend Einstellarbeiten notwendig? Hat jemand ungefähr den Preis im Kopf, was dieses Ventil kostet? Gibt es Erfahrungswerte, was der Einbau in der VW-Werkstatt kostet?
>Ich weiß: Fragen über Fragen ... Aber nach dem Urlaub ist die Kasse halt ziemlich leer und damit (wenn möglich) Selber-machen angesagt.
>
>Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
> Werner -
Hallo Fridi,
meinst du das Motorsteuergerät oder gibts für die Fensterheber ein eigenes Steuergerät? Das Motorsteuergerät hat die Nr. 074 906 021 F und wurde vor kurzem erneuert. Die Störung am Fensterheber war jedoch schon vorher vorhanden.Gruß
Franzrichard>Hej Franzrichard,
>der Stellmotor sicher nicht.
>Das ist der Motor der die Scheibe hochfährt.
>Dein Problem deutet doch eher auf einen Fehler in der Einstellung.
>Die wird aber nicht vom Motor vorgenommen sondern vom Steuergerät.
>Im Moment weiß ich nicht genau, ob Du noch die alte version oder die neue hast bei 96er Baujahr.
>Gruß Fridi -
und bis heute hat sich offensichtlich nicht viel getan. Hab dann 1973 meinem Simca 1100 Special Bilstein Sport verpasst und vor zwei Wochen meinem T4. Die Wirkung war die selbe: Unvergleichlich gutes Fahrverhalten.
Wenn man seinen T4 nicht nur noch ein Jahr fahren will und ohnehin neue Dämpfer benötigt, dürfte diese teure Lösung wirtschaftlich sein.Gruß
Franzrichard
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Habe ein ähnliches Problem. Bei meinem 96er CE fährt der rechte Fensterheber nur halb runter und bleibt dann stehen. Hoch geht er dann einwandfrei. Wenn die Batterie abgeklemmt war, fährt die Scheibe einmal ganz runter, beim nächsten mal aber wieder nur bis zur Hälfte. Dürfte doch der Stellmotor sein, oder? Wie teuer wird sowas?
Gruß
Franzrichard -
Wer kennt die Firma OCAP (www.ocap.it) bzw. verwendet Produkte derselben? Spurstangenköpfe und Radgelenke werden z.Zt. in ebay angeboten. Kann man der Qualität trauen?
Gruß
Franzrichard
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Was ist von den ebay-Neuteilangeboten zu halten? So wird z.B. unter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=14774&item=2426437605
das Radgelenk oben zum Preis von 35 Euro angeboten. Wer hat Erfahrung mit diesen Nicht-Originalteilen?Gruß
Franzrichard -
Hallo,
es könnte das Gaspotentiometer sein. Oder die Motorsteuerung. Bei meinem ACV waren die Wirkung ähnlich. Das Gaspoti wurde gewechselt. Aber erst nach Erneuerung der Motorsteuerung trat die Störung nicht mehr auf.Gruß
Franzrichard