Beiträge von Franzrichard

    Wenn bei einem CE im Kfz-Schein unter Nr. 14 als Leergewicht 2320 kg angegeben sind mit dem Zusatz Ziff. 14 von 2297 bis 2470 kg, was ist dann im Leergewicht z.B. enthalten?


    Der Fahrer?
    Voller Tank?
    Voller Wassertank?


    Das zulässige Ges.Gewicht ist 2810 kg.


    Kann man bei 4 Personen (Netto 310 kg) noch (wieviel?) Gepäck mitnehmen, ohne das der Wagen überlastet ist oder sich das Fahrverhalten nachteilig ändert?


    Gruß


    Franzrichard

    ...und zwar den 074 906 461 und den 028 906 461. Ich hatte auch schon so einen Fehlkauf, glücklicherweise gebraucht für 15 Euro. Die Anschlüsse sind grundverschieden.


    Schau mal unter


    http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=129-26&cid=230
    für Fahrzeuge ab 1999
    oder
    http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=129-26&cid=220
    für Baujahr 1998
    oder
    http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=129-26&cid=186
    für Baujahr 1997
    oder
    http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=129-26&cid=179
    für Baujahr 1996


    Ob es für den 074 906 461 auch was von DC gibt, weiss ich nicht. Der 074... wird von Pierburg gebaut.


    Gruß


    Franzrichard

    >
    >Hallo Franzrichard
    >wenn die Torsionsstäbe nicht entspannt werden, wird der ganze Achsapparat vorne beim Lösen von Stabi, Dämpfer o.ä. stark verspannt. Wenn dabei nicht gedreht wird, sollte allerdings nichts passieren, kann das aber nicht sicher behaupten.
    >Bei den Antriebswellen ist eher der Fall, dass sie durch Beschädigungen der Manschetten (und dadurch Verlust von Fett) kaputt gehen.
    >Meine Wellen vorne klakern jetzt schon längere Zeit bei Kurvenfahrten. Mach mir aber noch nicht so sehr Sorgen.
    >Gruß
    >manfred



    Hallo Manfred, danke für die schnelle Reaktion,
    die im Urlaub getauschte Antriebswelle (mit völlig intakten Manschetten) klackerte nicht nur bei Kurvenfahrt, sondern auch bei Geradeauslauf, anfänglich sogar nur bei Geradeausfahrt.
    Die noch nicht ausgetauschte Welle (mit leichten Fettspuren an der Manschette) klackert nur bei voller Beladung, aber nur sporadisch, jedoch auch bei Geradeausfahrt.
    Bin doch sehr beunruhigt, da ich im September noch mal 6000 km Süditalien und Korsika vorhabe. Andererseits kostet der Austausch - wenn es denn wirklich sein muss - in Italien nicht mehr als hier (400 - 500 Euro).
    Ich werd mir mal die Werkstätten entlang der Route raussuchen.


    Gruß


    Franzrichard

    Hallo,
    wenn man vor dem Ausbau der vorderen Stoßdämpfer nicht die Torsionsdrehstäbe entspannt, was kann dadurch beschädigt werden? Können z.B. die Achswellen Schaden nehmen?


    Ich hatte meinen T4 Bj. 96 in der freien Werkstatt zum Wechsel der vorderen Stoßdämpfer, da lt. Beschreibung in den gängigen Rep.-Anleitungen, die Torsionsdrehstäbe zunächst entspannt werden müssen, was mir zu aufwendig erschien.
    Die Werkstatt hat die Dämpfer sehr günstig gewechselt (beide in einer Arbeitsstunde).
    Im nachfolgenden Urlaub hatte ich links eine defekte Antriebswelle, die ich austauschen ließ. Jetzt fängt die rechte an zu klackern.
    Kann zwischen (vielleicht) unsachgemäßem Stoßdämpferaustausch und den Antriebswellenproblemen ein Zusammenhang bestehen?


    Gruß


    Franzrichard

    Hallo Ingo,
    nein, für eine 5 kg Flasche ist absolut zuwenig Platz.
    Die 2,8 kg Flasche hält bei uns mindestens für 5 Wochen Urlaub, obwohl wir jeden Tag kochen (2 Personen).
    Unser Bus verbraucht ca. 11 Liter, manchmal etwas mehr, da ich in Richtung Urlaub meist Vollgas fahre und im Urlaub oft Schotterstrecke.
    Der Akku hält ohne dass das Fahrzeug bewegt wird und ohne 220V-Nachladung knapp 3 Tage. Dann schaltet sich der Kühlschrank ab, das Licht wird schwächer, aber die Wasserpumpe läuft noch. Die Langzeitbatterie ist jetzt 7 Jahre alt, hatte im letzten Jahr eine Schwächeperiode, sodass ich schon nach einer neuen Ausschau hielt, hat sich aber überraschend wieder gefangen.


    Aber eigentlich sollte man solche Fragen vor dem Kauf stellen.


    Gruß


    Franzrichard




    >Moin, hab gerade getsern mir einen Exclusif gekauft und hab ein paar Fragen?
    >Kann man anstatt der 2,8 kg Flasche auch eine 5 kg Flasche an der vorgesehenen Stelle einbauen oder ist nicht genügend Platz vorhanden?
    >Wie lange hält eine 2.8 kg Flasche überhaupt?
    >Was verbraucht euer Bus ? (102 PS, California Exclusiv)
    >Wie lange hält der Akku ohne Fremdstrom?
    >Danke für eure Hilfe
    >Ingo

    Hab ich mir doch im Dezember für meinen T4 California TDI-ACV Bj. 96 einen neuen LMM gekauft, weil ich dem Leistungsverlust auf die Spur kommen wollte. Der LMM wars aber nicht, sondern eine Verstopfung im Schlauchsystem. Habe dann den neuen LMM wieder ausgebaut und auf Halde gelegt, für den Fall, dass mein alter LMM irgendwann versagt.
    Da ich nächste Woche in Urlaub fahren will, dachte ich mir, spendier deinem Auto'chen doch mal den neuen LMM vor dem Urlaub, was soll er ungenutzt da rumliegen. Also kurz eingebaut und Testfahrt auf der Autobahn.
    Hinweg mit Rückenwind 151 kmh, Rückweg mit Gegenwind 143 kmh. Absolut schlechte Werte für meinen CE mit Hochdach und Schlafnase.
    Also nochmal die gleiche Strecke - auch nicht besser.
    Dann wieder den alten LMM eingebaut (LMM-Wechsel inzwischen unter 6 Minuten). Auf die Bahn. Hinweg 158 kmh, Rückweg 149 kmh. Mit dem 120.000 km alten LMM fährt die Kiste im Schnitt also 6,5 kmh oder rd. 4,3% schneller als mit dem neuen. Wenn ich mich recht erinnere bedeutet eine 4,3% höhere Geschwindigkeit rd 13% mehr Leistung, hier somit ein mehr oder weniger von 13 PS.
    Kann das alles? und was mach ich mit dem neuen LMM?


    Gruß


    Franzrichard

    Hallo Pit(bull),
    warum so bissig und solch primitive Worte? Du schreibst doch sonst ganz brauchbare Beiträge. Und wieso nick, hier schreibt doch jeder unter einem nick, oder heisst du in Wirklichkeit Pit und bist hier identifizierbar?

    Ich bin auch immer verwundert über die "erwachsenen Kinder", die z.B. grün leuchtende Zigarettenanzünder rot färben wollen und dann ein "Problem" haben.


    "Draußen geht die Welt in Fetzen, lasst uns drinnen Speck ansetzen." (Ekenga).


    In diesem Sinne
    herzliche Grüße an alle erwachsenen Problemkinder, bissigen pit(bull)s und tieferen Wahrne(hmungen?).


    Franzrichard




    >sahchma alter hast du schlecht geschissen???
    >was für ne laus ist dir denn über die leber gelaufen???
    >mannomann, vollpfosten gibt's hier... und dann noch so feige sein sich hinter einem nick zu verstecken...
    >geh' spielen, du kind!
    >>Herzlichen Glückwunsch, wer sonst keine Sorgen hat und sich mit solch weltbewegenden Dingen beschäftigen kann, muss ein glücklicher Mensch sein. Oder tut das schon weh?
    >>MfG
    >>Wahrne
    >>
    >> >Hallo
    >>>Ich möchte mein Cockpit von grün auf rot Umstellen. Die Bedienung für die Heizung wa ja kein Problem (Lämpchen mit rotem Eding angemahlt und das grüne Gehäuse etwas abgeschnitten und fertig. Da aber der zigarettenanzünder mit grünem Kunststoff als Lichtleiter beleuchtet wird hab ich nun ein Problem.
    >>>Wer kann mir helfen????
    >>>Florian

    Du meinst er hat mehrfach unter anderem Namen selber ersteigert und sich dann noch eine Bewertung gegeben, damit man alles nachvollziehen kann? Unwahrscheinlich! - Man sollte hier im Forum mal nach den ebay-Namen fragen.


    Gruß von


    Franzrichard



    >Ich hab gerade noch mal seine Bewertungen durchgesehen und bemerkt das er die Spiegel schon einmal eingesetzt hatte ( Nr. 2401536597 ) hat sie aber dort verkauft, d.h. er hat selber darauf geboten.
    >Die Radkappen die er momentan versteigert, hat er auch schon 3mal eingesetzt, und auch 3x schon verkauft oder auch nicht.
    >Florian
    >P.s. ich werd die Sache mal beobachten und dann vieleicht eine Meldung bei Ebay machen.

    Laut
    http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=129-26&cid=230
    hat der LMM für die Fahrgestellnummern
    F 70-X-025 001>>*70-1-048 830
    F >> 70-1X042 928
    die Teilenummer 028 906 461
    und der LMM für die Fahrgestellnummern
    F 70-1-048 831>>
    F 70-1X042 929>>
    die Teilenummer 038 906 461,
    somit für den LMM im ACV F-Nr: 70ZXH049 die Teilenummer 038 906 461, denn die 049 kommt sowohl nach der 042 als auch nach der 048. Wo der Unterschied zwischen den beiden Teilen liegt? Wahrscheinlich in der Abstimmung des Sensors.
    Frag doch mal beim Boschdienst nach, dort ist der LMM eh billiger als in der Apotheke.


    Gruß von
    Wibgap

    Müssen nicht vor allem die Torsionsfedern erst entspannt werden (ab Bj. 96) und am Ende auf genau die gleiche Vorspannung gebracht werden? Ich wollte es am letzten Samstag bei meinem CE ohne Bühne und ohne Hochbocken versuchen. Habe es dann aber wegen der absolut festsitzenden Schrauben der Torsionsfedern bleiben lassen und bin nächste Woche bei meinem Schrauber angemeldet.


    Gruß


    Franzrichard


    >Hallo,
    >sagt mal, von wo ist eigentlich die obere Stoßdämpferbefestigung an der VA zugänglich? Die Werkstatt hat nur 1h für beide Seiten wechseln angeschrieben und im Forum las ich auch schon ein paar mal, es sei ganz easy aufgebockt von außen zu machen.
    >Wie kommt man aber an die obere Befestigungsschraube?
    >MfG
    >Roman