Posts by atlantis T4 Bulli

    Hallo derbruen!

    Habe seit mehreren Jahren eine AMUMOT faltbare Solarzelle 100Wp im T4 Bus mit einer 2.AGM Batterie 90 Ah und MPTT Regler in Anwendug.Diese Solarzelle kann man außerhalb oder hinter der Frontscheibe wettergeschützt und diebstahlsicher betreiben.Damit betreibe ich genau die Dinge,die Du schilderst.Der Regler erkennt jede Batterie,ihren Ladezustand und wird mit zwei Zangen auf den Polen befestigt.Ich habe für die Solarzelle 700€ bezahlt was sich bis jetzt rentiert.Ist der Bus geladen,geht sie als zweite Solarzelle auf den Catavan.

    Hallo Horst58!

    Der Trockner muß nur bei mechanischem Kompressorschaden gewechselt werden,da das gesamte System gespült werden muß,um die feinen Metallspäne rauszuwaschen,die sonst den neuen Kompressor wieder zerstören.Ansonsten hält dieses Teil ein Kompressorleben lang,war bei mir voriges Jahr der Fall.Der Trockner unterliegt keinem Verschleiß.

    Zwei haben sich zu meiner Vorstellung schon geäußert finde ich prima.Da ich noch mit anderen Fahrzeugen weltweit unterwegs bin hat sich bei mir die vorbeugende Instandhaltung durchgesetzt.Nach 19 Jahren sind folgende Teile vorbeugend ohne das sie defekt waren ersetzt worden:

    Luftmengenmesser,alle Schläuche Kühlwassersystem,alle Schläuche Turbosystem und alle Silentgummies Fahrwerk.Diese Teile sind ein kleiner Kostenfaktor gegenüber Austausch auf einer langen Reise.Nach dieser langen Zeit hatten alle Gummiteile schon Ermüdungserscheinungen.Gleichermaßen ist auch das Zweimassenschwungrad auch ersetzt worden,im Gummi schon leichte Risse,sowie leichte Ablösung vom Metall.Das eine oder andere Teil habe ich nach Erfahrungswerten das es mal kaputt gehen könnte auf Reisen für den Notfall mit,außer Gummis fürs Fahrwerk.Einen defekt hatte ich voriges Jahr dann doch,der Klimakompressor hat bei fast 40* Plus den Geist aufgegeben,aber man kann ja weiterfahren.Gewohnt bin ich es ja von meinem Allradfahrzeug,daß diese Technik garnicht besitzt.Zu Hause habe ich den Klimakompressor preiswert gewechselt.Alle Metallteile vom T4 aufheben,kann man preisgünstig überholen lassen.Je älter die T4 Busse werden um so seltener und so teurer werden manche Verschleißteile!!!