Beiträge von erhard

    Hallo Matthias,


    Habe die gleiche Probleme, das gleiche Auto AAB Bj. 91 Schiffsdiesel 2,4 cm Carthago Ausbau.
    Kalte Lötstellen, schon zweimal warmgemacht, einige Sachen wieder hinbekommen,
    wie Tankanzeige und anderes,
    Die Temperaturanzeige, das gleiche wie bei dir, aber das stört mich nicht so arg,
    viel schlimmer ist die gelbe Vorglühanzeige,
    die ist manchmal ganz weg und ein kurzer Schlag auf das Armaturenbrett hilft auch nicht immer,
    und dann tritt die Schweigeminute ein zählen von 21 auf 27 bis 30 je nach Temperatur.
    Das nervt ganz gewaltig, kannst mir schon glauben.
    Helfen könnt mir noch keiner nicht mal Ingenieure Techniker oder wie sie sich sonnst noch nennen.
    Aber meinen Bomber liebe ich trotzdem denn der kann ja nichts dafür wenn ich zu dämlich bin.
    Das geht jetzt schon drei Jahre so, hätte ihn im Januar verkaufen können, für 9 Mille er hat 197000 drauf,
    aber konnte es nicht, und so machen wir so weiter.


    Viele Grüße Leidensgenosse
    Erhard.

    >Liebe Forumsgemeinde,vor ein paar Tagen habe ich mir einen T4 Malibu (super carthago ausbau)gekauft.Bj.93 2,4l AAB Motor.117000 km.Innen wie außen in einem Top Zustand.Es war vielleicht etwas gewagt weil mir niemand in dem Autohaus sagen konnte was alles am Auto gemacht oder nicht gemacht wurde.Aber für unter 8000 Euro konnte ich nicht nein sagen.Im Auto fand sich dann ein dicker Ordner mit vielen Unterlagen.Vor 2 Jahren wurde die komplette Abgasanlage ersetzt.Vor 3 Jahren neue Schraubenfedern.Zahnriemen wurde bei 80000km erneuert.Bis dahin war er sogar Regelmäßig in der Werkstatt.Eine Rechnung war über 700 Euro fand sich auch noch.Da wurde der Zylinderkopf aus und ein gebaut und die Brennkammern ersetzt und der Zylinderkopf wurde auf Metalldichtung umgerüstet.Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau war und warum?Vielen Dank im Vorraus und noch ein schönes Weihnachtsfest,Lothar


    hallo Lothar,


    so wie du es schreibst, ist es wirklich ein Schnäppchen, habe den gleichen Wagen wie du, einen T4 Malibu carthago Bj.93 2,4L AAB, genannt auch liebevoll
    Schiffsdiesel.


    Wünsche Dir weiterhin immer Gute Fahrt
    und viel Freude, geniese es!


    Gruss Gruss
    Erhard

    Hallo T4 Gemeinde,
    habe ein kleines Problem mit meiner Truma Umluftheizung SW 1800
    habe letzte Woche seit langem mal wieder in meinem T4 Carthago bj 91 2,4 D - alla, geliebter Schiffsdiesel übernachtet, war alles super, schoen warm, hatte schon zwei Stunden vorher angeschaltet u. auf 20 Grad eingestellt.
    Was mir aber beim Uebernachten auffiel, das die Truma bei der Abkuehl-fase das rote Licht blinkte,sonst nicht, und ich meine auch das bei der normalen Heizfase
    das Geblaese manchmal nicht ganz ruhig lief.
    Allso von der Materie verstehe ich nichts. Bitte vielleicht weiss jemand Rat, danke im voraus.


    Gruss
    Erhard

    Hallo T4 Gemeinde,
    habe ein kleines Problem mit meiner Truma Umluftheizung SW 1800
    habe letzte Woche seit langem mal wieder in meinem T4 Carthago bj 91 2,4 D - alla, geliebter Schiffsdiesel übernachtet, war alles super, schoen warm, hatte schon zwei Stunden vorher angeschaltet u. auf 20 Grad eingestellt.
    Was mir aber beim Uebernachten auffiel, das die Truma bei der Abkuehl-fase das rote Licht blinkte,sonst nicht, und ich meine auch das bei der normalen Heizfase
    das Geblaese manchmal nicht ganz ruhig lief.
    Allso von der Materie verstehe ich nichts. Bitte vielleicht weiss jemand Rat, danke im voraus.


    Gruss
    Erhard

    >Hej Steff,
    >da tuts dann auch ein ganz normaler 5l Kanister hinten irgendwo drin oder drunter.
    >Ich hatte auch mal sowas. Zum Glück hat der Auslauf noch gereicht bis in die Abfahrt und dann in die Einfahrt der Tankstelle. Für die letzen 20 Meter hab ich dann drinnen nen Kanister gekauft....
    >Aber der erste Platten hat mich dann doch etwas geschlaucht. Ich glaube das war kurz vorher.
    >Zum Glück hatte ich einen anständigen radmuterschlüssel aus meinem alten Saab 99 dabei. Das OriginalTeil von VW hat bereits bei der zweiten Radmutter kapituliert.
    >Einfach mitten durch die Nuss durch gerissen.
    >Und das hochhiefen des Rades ist echt kein Vergnügen, das macht man nicht freiwillig.
    >
    >alla dann Fridi



    Hallo Fridi,


    das kann ich Dir nachfühlen, hatte auf der Autobahn vorne links schon mal einen Platten, und dann die vielen Lkw*s die an meinem Kreuz vorbei rauschten, das war nicht mehr schoen.


    Gruss an alle T 4 Fahrer
    erhard

    hallo leute,


    moechte mir bei ebay eine Reparaturanleitung kaufen,
    habe einen AAB bj 91 mit 200tkm ist immer wieder was neues kaputt,


    aber ich mag meinen Bomber, ist die Invenstion das wert.


    besten Dank im voraus,


    gruss an alle die
    den ---alten Schiffsdiesel lieben.


    Erhard

    >Hallo,
    >Normalerweise denkt man immer gleich an den Luftmassenmesser, der kaputt sein könnte, daduch geht der Bus in den Notlauf über und läuft auch bei weitem nicht mehr seine Höchstgeschwindigleit.
    >Es können aber auch die Schläuch esein, die vom Turbo runtergerutscht sind.
    >Schau mal in der Suche nach, da kommen sehr viele Beiträge zum TDI mit Leistungsverlust
    >MfG Tobias


    Hallo,
    vielleicht liegt es am Gaszug?
    hatte ichmal.


    Gruss Erhard

    >Hallo,
    >ich hatte schon mal hierzu etwas gefragt, dennoch habe ich noch eine frage:
    >Da mein bus ab und zu nicht anspringen möchte, Anlasser usw alles dreht sauber, Motor macht aber keinen muchs oder läuft kurz und geht wieder aus.
    >Wenn die eine oder andere Glühkerze defekt wäre dann müssten der Motor doch dennoch Anspringen , würde dann zwar heftig schütteln und müsste auch n och Qualemn wie hucke bis alle töpfe sauber laufen.
    >Da ich aber keinen Qualm oder anzeichen das ein Zylinder noch nicht mit läuft feststelle, muß ich davon ausgehen das der fehler woanderes liegen muss, oder liege ich hier völlig Falsch ?
    >Motor ist ein 2,4 Diesel Saugmotor. Läuft wenn er an ist super.
    >Ich möchte nicht auf verdacht alles wechseln und dann feststellen das es das alles nicht war. Daher noch mals die Bitte an die Experten die das Problem Kennen , ich hoffe Ihr wisst was das ist, möchte am nächsten WE die sache angehen, ich hoffe das mich das Auto bis dahin noch Morgens zur Arbeit bringt.
    >Gruss Gerd



    schau mal nach deiner tankendlueftung, und durchblasen lassen,
    das kostet garnichts, ist nur ein verdacht!


    gruss Erhard

    Mein Bomber T 4 92 180T km ist krank, Kühlmitteltemperatur geht zeigt nur ganz gering an, ca.vieleicht 30 grad,behälter ist normal warm aber die fuenf Kruemmer ueber dem Zilinderkopf sind nur gering warm eher kalt.
    Was ist kaputt ?
    Zahnriemen und Wasserpumpe ecetr.ist vor 10tkm gemacht worden.
    meinen dank im voraus.
    Erhard.

    >Also,
    >erst einmal: vergiss es. Du könntest einen kleinen Katalytofen hineinstellen, fällt der um brennt`s wahrscheinlich, sind alle Fenster zu erstickst du (neue haben aber einen o2-Sensor). Ausserdem gammelt dir die Karre von innen weg. Du kannst auch einen kleinen Allesbrenner einbauen ;o) gabs schon mal. Du könntest auch einen Petroleumofen reinstellen, ist aber A L L E S B U L L S H I T und absolut zu meiden.
    >Leg 300- 500 Eu zur Seite und kauf dir eine gebrauchte Truma e 1800, eine Gasflasche, einen Aussenkamin (Variante Bodenkamin) und schließ dich mit einem TÜV-menschen kurz, der dir das abnehmen soll. Beim basteln hilft dir das Forum ...
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    die habe ich auch, ist super!
    erhard.

    >Hallo,
    >ich bin ein absoluter Neuling !!!
    >Möchte mir einen T4 mit Hochdach zulegen. Weiß nur noch nicht ob ich einen mit Cathargo Malibu oder California Coach Wesffalia zulegen soll.
    >Worin bestehen die Unterschiede ?
    >Momentan habe ich ein Angebot zu einem Cathargo Malibu Bj 91.
    >203000 km , 57kW , Keilriemen bei 130tkm gewechselt, regelmäßiger Ölwechsel , ´98 neu Lackierung, ... Preis 6500 €
    >Was könnt ihr mir insgesammt zu dem Wagen sagen ? Zu empfehlen?
    >Ist der Preis zu hoch ?
    >Ist der T4 mit 57kw immer ein v5 2.4TD ???
    >Danke im Voraus
    >Torsten


    hallo Torsten,


    ich habe selbst einen T4 Carthago Malibu Bj 92 57kw 78Ps 168 000 km fahre ihn seid zwei Jahren, es ist kein Turbo, aber da fuer bekomme ich auch keine Strafzettel mehr fuer's zu schnelle fahren.


    Er ist sehr robust,habe in meinem ganzen Autoleben noch kein Fahrzeug so liebgewonnen, wie den alten Schiffsdiesel so nenne ich ihn.
    Der wird gepflegt solage bis nicht's mehr geht.


    MFG
    Erhard

    >hallo zusammen
    >hab einen 93iger T4 mit 78 ps. der zahnriemen wurde ca bei 80000km im jahr 03/2003 gewechselt.
    >jetzt sind ca 140000km drauf. wann müsste ich den zahnriemen wieder wechseln?
    >vielen dank für eure hilfe
    >gruss heinz


    hallo heinz,


    wenn du kein risiko eingehen willst, wieder bei ca.160 000.


    gruss erhard


    ps.hast einen guten bomber, ich habe den gleichen, liebevoll gesagt einen alten schiffsdiesel.

    danke harry,


    ich hätte noch was,lohnt es sich bei meinem alten T4 AAB 91 die Stossdämpfer zu
    wechseln? denn er geht schon ganz schön in die knie.
    habe an Bihlstein oder so ähnlich gedacht und was muss ich da hinlegen.
    Danke und ade!
    Erhard

    Hallo Busfreunde,


    aus dem Schwarzwald, wünsche ich Euch alles Gute und zum Gelingen für das Treffen ich waere auch gerne gekommen haette gerne auch ein paar Leute kennengelernt die mir schon geholfen haben,aber vielleich klappt es beim naechstenmal.
    Viele liebe Gruesse sendet
    Erhard