Beiträge von erhard

    >Servus Zusammen,
    >bei meinem 2,o Liter Benziner geht die Temperaturanzeige im Fahrzeug nicht mehr über 70-75 Grad hinaus. Die Wassertemperatur ist aber sicher über 70 Grad und beide Lüfter arbeiten auch.
    >Meine Frage: Kann einer der beiden Temperaturfühler defekt sein oder ist die Anzeige im Fahrzeug defekt ?
    >Wie immer, Danke für Eure Infos.
    >Gruß Peter


    hi.Peter,
    ist vielleicht eine kalte Loetstelle an der Leiterplatte,hatte ich auch schon mal.


    Gruss an alle,
    Erhard

    >Meine Temperaturanzeige zeigt max. 80 Grad an.Sonst immer um die 70 Grad,das ist doch wenig,oder?Normalerweise müsste er doch 90 Grad haben,oder?


    habe auch einen t4 aab saugdiesel 12jahre alt und 150 000 km zeigt bei normaler fahrt auch immer 70 Grad an ich glaube das ist normal, die Leiterplate hinterm Amaturenbrett kalte Lötstellen und soweiter, ich mach mir nicht's draus, es kann bei mir auch manchmal vorkommen das das gelbe Licht mal nicht angeht, dann zähle ich je nach Teperatur von 21 bis maxmal 29 und dreh den Zuendschluessel rum und er laeuft.
    immer schoen Ölwechel machen und sonst gut pflegen dAnn ist es das schoeste Auto der Welt.
    Viel Gruesse sendet
    Erhard an alle T4 Fahrer.

    >Ich möchte ein Aufstelldach in meinen 97er Multivan einbauen und suche daher im Raum Wien/ Österreich eine Firma, die
    >1. Solche Dächer vertreibt
    >2. Ev. ein gebrauchtes herumstehen hat
    >3. Diese Dächer einbaut (würde ich ev. aber auch selber machen)
    >Kann jemand helfen? Über Google find ich nichts.
    >Schönen Gruß
    >Guido


    Hallo Guido,


    schau doch mal bei dieser Firma vorbei.


    http://www.zillka-mobile.de/


    War bei denen sehr zufrieden,vieleicht hilfts weiter.


    Gruss
    Erhard

    >
    >>Bei mir war die Tankentlueftung - Schlauch total zu, der Tank hatte sich schon 20% ´zusammengezogen, ueber Nacht hatte sich der Kraftstoff aus der Leitung wieder zurück in denTank gezogen. Den Schlauch mit Pressluft saubergemacht und er lief wieder.
    >Das sollte sich feststellen lassen, wenn nach einer längeren Fahrt beim Öffnen des Tankdeckels ein Druckausgleich stattfindet.


    Hallo Strassenrandschrauber,


    genau so war es bei mir,wenn ich den Tankdeckel oeffnete koennte mann mit der Luft die da raus kam einen Panzer anschmeissen.


    mfg. Erhard

    >hallo, ich habe leider nicht sehr viel ahnung von autos und wollte euch alle deswegen mal um einen rat bitten....
    >wäre super nett wenn ihr mir paar ideen schreiben könnten woran das "problem" liegen könnte...
    >mein auto:
    >t4, 10jahre alt, diesel (kein tdi), vor einer woche neue batterie und sonst auch gewartet!
    >problem:
    >seit anfang des winters (also wenn es nachts mal kalt ist, jedoch nie kälter als -4* )springt mein t4 sehr schlecht an. egal ob ich mit schok (wie schreibt man das eigentlich *G* )oder ohne starte. ich habe mir dann gedacht es müsste an der batterie liegen die schon alt ist. aber mit der neuen habe ich das gleiche problem: muss 3 mal versuchen bis er läuft.
    >tagsüber wenn der motor warm ist läuft alles blendent schnell.
    >nen freund sagte, es könnte alg. am alter liegen, oder an der elektronik (durch die kälte gestöhrt), aber vor einem jahr hatte ich das problem im winter ja noch nicht.
    >vl glühstifte?! bezinpumpe die nicht richtig nachläuft? oder irgendwelche schaltkreise die durch kälte nicht immer funktionieren?!
    >wäre super nett wenn wer helfen könnte
    >gruß stefan


    Hallo Stefan,
    habe den gleichen t4 12 Jahre alt und hatte die gleichen Probleme wie du,neue Batterie,Gluehkerzen gewechselt usw.aber es war wie vorher.
    Bei mir war die Tankentlueftung - Schlauch total zu, der Tank hatte sich schon 20% ´zusammengezogen, ueber Nacht hatte sich der Kraftstoff aus der Leitung wieder zurück in denTank gezogen. Den Schlauch mit Pressluft saubergemacht und er lief wieder.
    Vieleicht ist es bei dir auch so?
    mfg. Erhard

    >Hallo Forum,
    >unsere hellblaue 2,4d - Gazelle hat gestern mit Bravour und Respekt vom Prüfer den TÜV bestanden, ich bin einfach nur glücklich, wie unkompliziert dieser Wagen sich über die letzten 2 Jahre und 63.000 km fuhr und wieviel Freude er uns dabei noch bereitet hat. Ich kann nicht meckern. Kosten und Freude stehen in konkurrenzlosem Verhältnis. Und gut sieht er dabei auch noch aus!
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/gazelleklitti.jpg]
    >Schiffsdiesel rulez!!
    >Gazelle rulez!
    >Gruss eines Begeisterten
    >alex


    Hallo Alex,


    kann deine Begeisterung gut nachvollziehen, habe selbst 65 jahre auf dem Buckel und schon viele Autos gefahren.


    Seit einem Jahr fahre ich einen 2,4 Saugdiesel 78 Ps.VW - Carthago Bj 92 145.000 km, den habe ich so richtig liebgewonnen, keine Strafzettel mehr fuer zu schnelles fahren und fuehle mich einfach wohl in diesen Fahrzeug.


    mfg. Erhard

    >Hallo zusammen, folgendes Problem tritt bei meinem 95er Trapo 1,9 td seit einigen Wochen auf. Die Hupe funktioniert nicht! Erst wenn man ca. eine Stunde gefahren ist hupt sie wieder als ob vorher nichts gewesen sei.
    >Die anderen Autofahrer würds sicherlich freuen, wenn sie wüssten wie oft ich vergeblich auf die Hupe drücke.
    >Was kann das sein?
    >Vielen Dank für Tips, Gruß Claas


    Hallo Glaas,


    deine Hupe geht noch, ich habe einen 92er Saugdiesel 2,4 musste mir heute eine neue kaufen beim VW Händler 26 Euro habe ich bezahlt.


    Bin eigendlich sehr zufrieden wenn nicht groessere Sachen anfallen.


    Viele Gruesse
    Erhard

    >Hi,
    >ich habe zwar Schneeketten für meinen Bus (sind noch von meinem alten T2), aber gebraucht habe ich die in 10 Schwarzwaldwintern noch nicht. Ich fahre im Winter 185er Reifen der ganz groben Art (Marke müsste ich noch mal nachsehen). Da würden die Schneeketten wohl fast im Profil verklemmen.
    >Wenn du aber unbedingt Ketten anschaffen willst, achte vor allen Dingen auf einfache Montage, denn du wirst die Teile nie sehr lange drauf haben. Mehr als 50 km/h ist mit den Dingern nicht drin. Bei uns fahren die eigentlich nur die Nachbarn aus den Benelux-Länder und erzeugen so die schönsten Staus:-)
    >Grüße
    >Andreas


    ich wohne im Schwarzwald, habe die ketten sehr selten gebraucht,und dann nur kurzfriestig.
    Aber wenn man in den Bergen zum Ski fahren geht sollten sie unbedingt dabei sein.


    Viele Gruesse
    Erhard

    >Hi
    >das ist doch schon mal was zum ansetzen :)
    >Warum Tankentlüftung reinigen?
    >Zieht der Tank beim Tankdeckel öffnen Luft?
    >Wenn morgens kein Sprit in der Leitung ist wird irgendwo Luft eingesaugt.
    >Verschraubung an der ESP, Anschlüsse Dieselfilter, evt. Verbindungen,Riss im Ansaugschlauch, ESP selbst. Leider viele Möglichkeiten.
    >Der Reihe nach abtackern und auf kleinste Beschädigungen achten.
    >Gruß
    >Urs


    Hallo T4 Fans,
    mein Problem ist geloest,der Tank ist aus Plastik und hatte sich von unten her schon auf einer grossen Flaeche ca. zwei cm zusammen gezogen und die Tankendlueftungs-Schlaeuche waren dicht, mit Geduld und Pressluft hat es mein Schrauber geschafft.


    Jetzt ist mein Geliebter T4 wieder der Alte, Schluessel rum und er laeuft, Gott sei Dank.
    Noch meinen Herzlichen Dank an alle.


    Gruss
    Erhard

    >Hi
    >das ist doch schon mal was zum ansetzen :)
    >Warum Tankentlüftung reinigen?
    >Zieht der Tank beim Tankdeckel öffnen Luft?
    >Wenn morgens kein Sprit in der Leitung ist wird irgendwo Luft eingesaugt.
    >Verschraubung an der ESP, Anschlüsse Dieselfilter, evt. Verbindungen,Riss im Ansaugschlauch, ESP selbst. Leider viele Möglichkeiten.
    >Der Reihe nach abtackern und auf kleinste Beschädigungen achten.
    >Gruß
    >Urs
    Danke für deine Hilfe, werde morgen zu meinen Schrauber gehen,hoffendlich klappt es dann.
    So langsam habe ich genug, es geht an den Nerven.
    Viele Gruesse
    Erhard

    Hallo T4 Bus Fans,
    ich habe einen Carthago T4 Diesel K57/3700 Hub.cm 2370 Bj.92


    springt, bei übergangs Wetter schlecht an, habe schon die Batterie, Glühkerzen aus gewechselt.


    Ich habe den T4 vor einen Jahr gekauft, habe ihn richtig lieb gewonnen.
    Seid ich diesen Wagen habe bekomme ich auch keine Strafzetel mehr wegén zu schnellen fahren.


    Er sprang immer sofort an, aber in letzter Zeit,wenn er beim ersten mal Starten nicht gleich kommt, geht die Orgelei los, meistens bei zweiten oder dritten Versuch mit leicht gasgeben kommt er dann mit ach u. krach.


    Das könnt ihr mir glauben, es geht mir richtig nach.


    Was kann ich noch machen? oder hat jemand die gleichen Probleme gehabt und wie hast du sie gelöst,


    Im voraus meinen besten Dank.


    Viele Gruesse Erhard

    Hallo T4 Bus Fans,
    ich habe einen Carthago T4 Diesel K57/3700 Hub.cm 2370 Bj.92


    springt, bei übergangs Wetter schlecht an, habe schon die Batterie, Glühkerzen aus gewechselt.


    Ich habe den T4 vor einen Jahr gekauft, habe ihn richtig lieb gewonnen.
    Seid ich diesen Wagen habe bekomme ich auch keine Strafzetel mehr wegén zu schnellen fahren.


    Er sprang immer sofort an, aber in letzter Zeit,wenn er beim ersten mal Starten nicht gleich kommt, geht die Orgelei los, meistens bei zweiten oder dritten Versuch mit leicht gasgeben kommt er dann mit ach u. krach.


    Das könnt ihr mir glauben, es geht mir richtig nach.


    Was kann ich noch machen? oder hat jemand die gleichen Probleme gehabt und wie hast du sie gelöst,

    Im voraus meinen besten Dank.


    Viele Gruesse Erhard

    Hallo T4 Bus Fans,
    ich habe einen Carthago T4 Diesel K57/3700 Hub.cm 2370 Bj.92 springt, bei übergangs Wetter schlecht an, habe schon die Batterie, Glühkerzen aus gewechselt.


    Auserdem Spinnt die Anzeige von Tank, Tempratur und gelbe Glühanzeige, aber nicht immer.Ist manchmal zwei,drei Wochen wieder in Ordnung.


    Habe vor einem Jahr mal die Leiterplatte wegen kalte Lötstellen machen lassen, hat wohl auch nicht's gebracht,
    Was kann ich noch machen? oder hat jemand die gleichen Probleme gehabt und wie hast du sie gelöst, Im voraus meinen besten Dank.


    Viele Gruesse Erhard

    Hallo T4 Bus Fans,
    ich habe einen Carthago T4 Diesel K57/3700 Hub.cm 2370 Bj.92 springt, bei übergangs Wetter schlecht an, habe schon die Batterie, Glühkerzen aus gewechselt.


    Auserdem Spinnt die Anzeige von Tank, Tempratur und gelbe Glühanzeige, aber nicht immer.Ist manchmal zwei,drei Wochen wieder in Ordnung.


    Habe vor einem Jahr mal die Leiterplatte wegen kalte Lötstellen machen lassen, hat wohl auch nicht's gebracht,
    Was kann ich noch machen? Im voraus meinen besten Dank.


    Viele Gruesse Erhard

    >>Hallo Michael,
    >>mein T 4 Carthago ca. 11 ½ Jahr in meinen Besitz 1 Jahr, wohne ca. in 700m Höhe.
    >>Habe fast das gleiche Problem wie du!
    >>Am Freitag vor 8 Tage, morgens beim dritten Versuch lief er dann, habe Blut u. Wasser geschwitzt , dann habe ich die Batterie , alle 5 Glühkerzen u, den Kraftstofffilter ausgetauscht und heute das gleiche Spiel und ich dachte ich hätte jetzt Ruhe.
    >>Was soll ich noch machen ? ich weiss es nicht, das ganze Jahr keine Probleme Schlüssel rum und er lief.
    >>Ps.Batterie u. Gühkerzen waren nicht defekt.
    >>giao erhard
    >Moin erhard,
    >du hast einen anderen Motor, bei deinem muß als erstes geprüft werden, ob Strom an der Streifensicherung anliegt.
    >ciao Michael


    Hallo Michael,


    danke für deine Antwort.
    Heute morgen war es bei uns troken kalt ca.-3 Grad, nach dem vorglühen sprang er voll an, ich hoffe es bleibt so.


    ciao Erhard

    >>Hallo T4-Fans,
    >>mein Bus springt bei Kälte schlecht an. Glühkerzen habe ich tauschen lassen, aber die alten waren noch nicht kaputt.
    >>Jetzt habe ich festgestellt, daß bei 10° Grad Aussentemperatur und kaltem Motor beim Aufleuchten der Vorglühlampe (etwa 2 Sekunden) kein Strom an der Streifensicherung fließt.
    >>Auch ist zu sehen, daß die Tachobeleuchtung beim Drehen des Zündschlüssels nicht den geringsten Helligkeitsunterschied hat. Ein gewisses Relais-Klacken aus dem Sicherungskasten, wie ich es noch vom AAB her kenne, ist auch nicht zu hören. Stattdessen klongt etwas aus der Richtung hinter der Tachoeinheit/Motorspritzwand beim Erlöschen der gelben Lampe.
    >>Möchte gerne wissen: Wo sitzt das Vorglührelais, müsste er bei 10° Grad und kaltem Motor Vorglühen, wie ist das mit dem Nachglühen, hat die Motortemperatur Einfluß auf das Vorglühen, ist evt. eine weitere Sicherung im Sicherungskasten hin?
    >>Danke für Antworten.
    >>Ciao Michael
    >Hallo nochmal,
    >war gerade am Bus, bei 0° Grad draußen. Jetzt hat er bei kaltem Motor zum Vorglühen ca. 5 Sek. Strom an die Streifensicherung geschickt, das Relais war zu hören, die gelbe Armaturenlampe war bereits nach 2 Sek. erloschen. Das Flackern der Innenraumlampe und der Tachobeleuchtung läßt daraus schließen, daß die Glühkerzen ordentlich Saft ziehen.
    >Also scheint bei mir das Problem eher in der Spritversorgung zu liegen.
    >Danke für die Antworten!
    >Ciao Michael


    Hallo Michael,


    mein T 4 Carthago ca. 11 ½ Jahr in meinen Besitz 1 Jahr, wohne ca. in 700m Höhe.
    Habe fast das gleiche Problem wie du!
    Am Freitag vor 8 Tage, morgens beim dritten Versuch lief er dann, habe Blut u. Wasser geschwitzt , dann habe ich die Batterie , alle 5 Glühkerzen u, den Kraftstofffilter ausgetauscht und heute das gleiche Spiel und ich dachte ich hätte jetzt Ruhe.
    Was soll ich noch machen ? ich weiss es nicht, das ganze Jahr keine Probleme Schlüssel rum und er lief.
    Ps.Batterie u. Gühkerzen waren nicht defekt.


    giao erhard

    >Heute isses soweit und ich freue mich als Erster gratulieren zu dürfen!
    >
    >Bin selber erst seit ca. einem Jahr dabei, dies aber voller Begeisterung.
    >Habe hier viele nette Leute kennen- und schätzengelernt. Von den wenigen Auswüchsen lassen wir uns nicht unterkriegen! Vieles sieht, mit Humor betrachtet, garnicht so schlimm aus. Jedenfalls Siezen wir uns nich! ;)
    >Ich hätte auch niemals gedacht, dass solche Auto-Treffen so viel Spass machen könnten. Dies liegt vornehmlich am angenehmen Publikum. Schön, dass sich auch regionale Treffen entwickelt haben, zum Teil auch mit überregionaler Beteiligung.
    >
    ><b>Einen GROSSEN DANK an Karsten und Andreas für Euer Engagement!</b>
    >
    >Aber der Geburtstagsgruss geht auch an uns, denn
    ><center><b>"Wir sind das Forum!"</b></center>
    >Alles Gute,
    > Ralf.