Beiträge von snurfer



    Moin Markus,


    ich denke, das Du mit der Kühlbox zufrieden sein wirst. Die Kühlbox ist nämlich fast baugleich mit der von Elektrolux/Dometic. Qualität spricht halt für sich. Ich selbst habe die "Mobil Cool" von Elektrolux über mehrere Jahre verwendet und war immer sehr zufrieden. Selbst nach 14 Jahren (ca. 11000 Betriebsstunden) läuft die Kühlbox noch immer recht gut.


    Auf Gasbetrieb solltest Du Dir für die Nachtstunden einen Abgaskamin montieren. Ich selbst habe mir den Abgaskamin in ein Lüftungsgitter in der Beifahrerscheibe eingesetzt. Auf den Brenner habe ich das "T-Rohr" gesetzt, das verhindert, das die Flamme von kleinsten Windböen ausgeblasen wird. Ohne einen Abgaskamin bzw. keine ausreichende Lüftung, kann man sich in den Nachtstunden ganz schnell eine kleine Kohlenmonoxidvergiftung zulegen. Sicherheit geht also vor !


    Ich hoffe, das ich Dir bei Deinen Entscheidungen helfen konnte.


    Gruß
    Cord




    Hallo Markus,
    ich habe über einige Jahre eine Kühlbox von "Elektrolux / Dometic" gehabt, die auf 12 Volt und 220 Volt, sowie auf Gas funktioniert hat. Hauptsächlich habe ich die Kühlbox auf Gas betrieben. Funktionierte ohne Probleme und war im Gasverbrauch sehr sparsam. Vorteilhaft wäre nur ein kleiner Abgaskamin ins Freie, damit man während der Nachtstunden keinen Kohlenmonoxid dauerhaft einatmet. Tagsüber hat man genügend Luftaustausch durch die offene Schiebetür. Ich selbst habe die Kühlbox während der Schlafenszeit meist ausgeschaltet.


    Auf 12 Volt brauchen diese Kühlboxen ca. 2,5-3,5 Ampere pro Stunde. Einen Dauerbetrieb auf 12 Volt fällt also durch die geringe Batterieleistung aus. Desweiteren brauchen die Kühlboxen mind. eine Spannung von 11,5 Volt, damit die Boxen ausreichend Power haben. Darunter fehlt einfach die Kühlleistung. Um eine ausreichende 12 Volt Leistung zu haben, würdest Du eine Solaranlage mit mind. 110 WP und eine Batterie von mind. 120 A benötigen. (... und solch eine Solaranlage ist extrem teuer).


    Auf 220 Volt funktionieren die Kühlboxen auch recht gut. Auf Campingplätzen ist das ja kein Problem mit den 220 Volt. Nur der Preis von 2-4 Euro als Pauschalpreis für den Stromanschluss ist sehr heftig.
    .... und beim "Wildcampen" gibt es keine 220 Volt Anschlüsse.


    In meine Augen geht daher nichts über eine Kühlbox, die über Gas betrieben wird.


    Solche Kühlboxen bekommst Du im Camping- / Wohnmobilfachhandel oder im Internet bei Berger, Reimo, Camping24 und wie sie alle heißen.


    Gruß
    Cord



    Moin Stefan,


    Ersatzteile und Zubehör bekommst Du unter http://www.vwbusshop.de


    Gruß
    Cord


    Moin Oddi123,


    versuchs mal in der
    Freizeitwelt Dreye
    Mittelwendung 23
    28844 Weyhe-Dreye
    www.freizeitwelt-dreye.de


    Dort habe ich schon des öfteren solche Halterungen im Regal gesehen.


    Gruß
    Cord

    Zitat

    1. Habe den Bus ohne Radträger gekauft (war leider keiner dran) und merke
    jetzt nach meinen ersten Besuch bei VW, dass man auch keinen mehr
    bestellen kann. Also falls jemand einen hat, ich habe großes Interesse.


    Moin Uwe,


    versuch es doch einfach im Wohnmobil-/Wohnwagenfachhandel. Diesen Träger müßte es normalerweise auch von Fiamma geben. Ansonsten schau mal unter www.reimo.de nach. Reimo hat auch noch für ältere Fahrzeuge sämtliche Teile auf Lager.


    Ansonsten bekommt man VW-Ersatzteile auch unter www.vwbusshop.de.


    Gruß
    Cord

    Moin,


    ich habe gestern meinen Solarregler von der 1. Bordbatterie abgeklemmt und auf die 2. Bordbatterie geklemmt, obwohl volle Sonnenleistung auf das Solarpanel gebrannt hat. Das Umklemmen hat durch meine Schaltung (Batterietrennschalter) weniger als 10 Sekunden gedauert.


    Heute habe ich bemerkt, das am Ladereglereingang (bei voller Sonnenleistung) nur 12,7 Volt ankommen, anstatt der üblichen 18 - 21 Volt . Am Ladereglerausgang / Batterie wurde mir nur 12,3 Volt angezeigt.


    Am Laderegler habe ich einen Temperaturfühler für die Batterietemperatur angeschlossen.


    Kann es sein, das mein Solarpanel durch das Umklemmen der Batterien kaputt gegangen ist ? Kurzschluss in einigen Zellen ? Oder gibt es andere Gründe für eine verminderte Leistung ?


    Für einige Informationen wäre ich Euch dankbar.


    Gruß
    Cord

    Hallo Matthias,
    Du benötigst auf jeden Fall einen Laderegler nach der IOuO-Ladekennlinie, ansonsten gehen Dir Deine Batterien schon nach sehr kurzer Zeit kaputt. Gibt es im Fachhandel ab ca. 250,- Euro. Als weiteres benötigst Du einen Ladestrom von ca. 20AH, da sonst Deine Batterien nicht voll werden.


    Aber mal ganz ehrlich. Ich würde einen Generator "niemals" aufgrund der Sicherheit für Mensch und Fahrzeug im Wohnmobil betreiben. Laß da mal eine Störung sein und Du bist nicht in der Nähe. Dir kann das ganze Fahrzeug abbrennen und dadurch die Gasflasche in die Luft gehen. Denk mal dann über die Folgeschäden nach.


    Gruß
    Cord