Ja, da hast du schon garnicht so unrecht, das es für mich zu knapp ist mit dem Platz unterm Bulli
Das mit den Auffahrrampen dachte ich auch schon...muss mal gucken wo ich die gelassen habe...
Ja, da hast du schon garnicht so unrecht, das es für mich zu knapp ist mit dem Platz unterm Bulli
Das mit den Auffahrrampen dachte ich auch schon...muss mal gucken wo ich die gelassen habe...
Alles anzeigenHallo Alex!
Schau mal im Wiki unter https://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#T4_mit_Keilriemen, dort ist ein gelber Pfeil.
Bei deinem T4 ist jetzt anscheinend aber noch eine Klimaanlage verbaut, und das große Aggregat im Vordergrund auf deinem Foto, der Klimakompressor, verdeckt die Schraube, daher ist sie auf deinem Foto auch nicht sichtbar.
Um die LIMA leicht schwenken zu können, muss man eigentlich drei Schrauben lockern: Die schon genannte obere Schraube, mit der die LIMA am Halter am Motor befestigt ist und die den Drehpunkt darstellt, dann die Befestigungsschraube des Spannbügels und schließlich die Schraube, die den Spannbügel mit der LIMA verbindet. Meist ist mit dieser zusammen noch ein Zahnrad mit 6-Kantantrieb verbaut, damit man den Keilriemen leichter spannen kann.
Diese Schraube und das Zahnrad würde ich komplett abschrauben, um die LIMA maximal zum Motor hin schwenken zu können. Nur so lässt sich der Riemen einigermaßen entspannt auflegen. Danach wieder alles zusammenbauen und den RIemen mit Hilfe fes Zahnrades so fest spannen, dass man das Trumm in der Mitte ca. 10mm mit dem Daumen wegdrücken kann. Das Zahnrad in dieser Stellung fest halten und die Befestigungsschraube anziehen. Danach auch die anderen beiden Schrauben wieder festziehen, damit die LIMA sich nicht schräg stellt.
Gruß,
Tiemo
Hi danke für die Antworten
Genau den suche ich verzweifelt *g*
Danke Tiemo, für die ausführliche Beschreibung
Dann muss ich die Tage doch mal zur Selbsthilfewerkstatt auf die Hebebühne, so viel Platz habe ich im unaufgebockten Zustand ja nun auch nicht *gg*
Mahlzeit, nachdem ich 1,5 Tage verzweifelt den Haltebügel mit der Klemmschraube gesucht habe, trotz Wiki, was mir auch eine Hilfe war, wende ich mich jetzt wieder an euch.
Wo finde ich die Klemmschraube, damit ich keinen neuen Keilriemen rauflegen kann ?
Wünsche euch noch ein schönes Wochende
Ah, alles klar, danke Dir das könnte villeicht auch schon der Fehler sein.
Das bezweifele ich auch, aber das Problem mit der Standheizung läuft gerade nicht weg
Wichtiger ist, das ich mit den Motor richtig einstellen lasse - Er springt sehr schlecht an, und wenn er dan mal anspringt, dann habe ich eine "Nebelmaschine", also weißer Qualm. Zylinderkopfdichtung schließe ich gerade mal aus, da er kein Kühlwasserverlust hat.
Laut T4 Wiki, eine falsche einstellung an der Förderpumpe, desweiteren kann auch der Zündanlassschalter eine Macke haben.
Alles klar, werde ich machen, in der hoffnung, das man da noch was sieht
Danke Sam,
ok dann werde ich erstmal neue Batterie kaufen.
Ich hoffe ja noch mal auf trockenes Wetter, das ich mich mal unter den Bulli legen kann, um zu gucken, ob ich nun Keilrippenriemen oder Keilriemen habe.
Da kommt dann ja noch was auf mich zu, aber immer nach und nach...
Oh man, wenn ich das so lese, da habe ich mir ja echt, wie du schon sagst, eine schöne Bastelbude gekauft .
Interessant, das die Standheizung eigentlich doch über die 2. Batterie laufen sollte, genau so wie die Leuchtstoffröhre, die da verbaut wurde.
Naja, da muss ich bei einigen Sachen mal die Kabel verfolgen, und ggf. vernünftig anklemmen.
Moin Miko, danke dir, ich konnte den Sitz jetzt auch ganz nach vorne schieben, um an die Batterie ranzukommen.
1. Batterie: 12,26 , bricht aber beim Starten zusammen - also Batterie tot.
2. Batterie: 12,19 was betreibt die Batterie eigentlich, meines wissen hätte die Standheizung über diese laufen müssen.
Standheizung läuft aber über die Hauptbatterie.
Ich gehe mal davon aus, das es der Zuheizer ist (Webasto Standheizung Thermo Top S (DW 50), denke mal keine Originale von VW, denn da hätte man ja den Fehlercode auslesen können, wie transarena schon verlinkt hat).
Ja sorry...
Die Standheizung geht bei Laufendem sowie bei nicht laufendem Motor aus, ein bekannter meinte, das es der "Bernner" sein könnte, das was damit nicht ok ist ?!?
Wie alt die Batterien sind muß ich morgen gucken.
Die Hauptbatterie ist jetzt so gut wie leer (zumindest springt er jetzt nicht mehr an), weil ich ca. 40 km ohne LiMa gefahren bin - Keilrippenriemen ist gerissen. (Am Tag, als ich den Bulli gekauf habe.) Die Batterie klemme ich morgen früh gleich zum laden an.
An der 2. Batterie komme ich nicht ran, wiel der Sitz nicht weit genug nach vorne geht - da muss ich den Sitz morgen mal abschrauben... Batterie ssieht noch neu aus...
Die Spannung muss ich noch messen
Das war ein Flüchtigkeitsfehler, kann ja mal passieren - war echt der Meinung das ich auf 5-Gang geklickt hatte.
Da haben wir das Bild
Gehört hier zwar nicht her, aber mir geht es so wie so einige von euch auch - Standheizung und Klima ohne Funktion.
Standheizung, wärmt nicht und geht nach wenigen Minuten (ca 3) wieder aus.
Bei der 155 stutze ich gerade etwas, da ich kein Automatik habe.
Bei der 155 stutze ich gerade etwas, da ich kein Automatik habe.
????
Hups, sorry falsche auswahl..... Bild kommt gleich
Recht vielen lieben Dank für eure Bemühungen
Bei der 155 stutze ich gerade etwas, da ich kein Automatik habe.
Aber der Bulli hat ABS
Gruß
Alex
Hi, ich meine die Relais in der obersten Reihe.
Relais 1 - 12 konnte ich ja schon bei T4Wiki erlesen
Hallo, ich bin der neue, und habe auch gleich mal eine Frage
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines T4´s .
Für was dienen die Zusatzrelais ?image-2019-03-17-1.jpg
Kann mit das bitte jemand erklären, konnte bei T4Wiki nichts darüber finden.
PS: Der Kabelsalat ist von einer Alarmanlage, die nicht zum laufen gebracht wurde....
Wünsche ein schönes Wochendeimage-2019-03-17.jpg