Zitat:
>Wenn das mit dem Schaltgestänge keine Besserung bringt, würde ich passend zum neuen Synchronkörper auch das Schaltrad (02A 311 158E bei AYE und AYF, und 02A 311 158H bei AYD und AYG) tauschen, da Schiebemuffe und Kupplungsverzahnung des Schaltrades eine Einheit bilden müssen. Wenn die Flanken der Schiebemuffe schon stark angegriffen waren, ist die entsprechende Kupplungsverzahnung des Gangrades bestimmt nicht besser. Diese Zahnflanken verjüngen sich zum Zahnrad hin, so dass sich die Schiebemuffe im geschaltetem Zustand besser selbst halten kann.
Ein Bild von der Verzahnung der Muffe:
http://home.arcor.de/gelenksteffen/bus/flanken.JPG
Ein Bild aller gewechselten Teile:
http://home.arcor.de/gelenksteffen/bus/gewechselt.JPG
Ich habe leider nur einen Ausdruck aus dem Teilekatalog, auf dem nur zwar die gesamte Explosionszeichnung zu finden ist, aber nur ein Teil der Bestellnummern. Außerdem kommt erschwerend hinzu, daß ich nicht selbst am Getriebe geschraubt habe und mir nur mit den Teilezeichnungen das Prinzip der Synchronisation erklären muss. Eigentlich bin ich Mopped-Schrauber und da gibt es eine solche Konstruktion bekanntermaßen nicht.
Eigentlich dachte ich ja, ich müsste mich mit dem Zeug nicht auseinandersetzen, da ich schon Zylinderkopfdichtung, Krümmer, abgerissene Stehbolzen und diversen anderen Murks in tagelanger Arbeit gewechselt hatte und jetzt eigentlich mal der Mitbesitzer mit Schrauben dran war. Aber anscheinend bekommt er es nicht auf die Reihe und hat mir jetzt die ganzen Klamotten vor die Tür gestellt.
Ich zieh in zwei Wochen um und bis dahin muss die Geschichte funktionieren. So, jetzt hab ich bei euch mal meinen Frust abgeladen
Wie könnte ich das Gestänge auf richtige Einstellung überprüfen? Gibt es da nicht Schablonen, wenn ich mich recht erinnere?
Grüße
Niels