Beiträge von niels

    Zitat:


    >Wenn das mit dem Schaltgestänge keine Besserung bringt, würde ich passend zum neuen Synchronkörper auch das Schaltrad (02A 311 158E bei AYE und AYF, und 02A 311 158H bei AYD und AYG) tauschen, da Schiebemuffe und Kupplungsverzahnung des Schaltrades eine Einheit bilden müssen. Wenn die Flanken der Schiebemuffe schon stark angegriffen waren, ist die entsprechende Kupplungsverzahnung des Gangrades bestimmt nicht besser. Diese Zahnflanken verjüngen sich zum Zahnrad hin, so dass sich die Schiebemuffe im geschaltetem Zustand besser selbst halten kann.



    Ein Bild von der Verzahnung der Muffe:


    http://home.arcor.de/gelenksteffen/bus/flanken.JPG



    Ein Bild aller gewechselten Teile:


    http://home.arcor.de/gelenksteffen/bus/gewechselt.JPG



    Ich habe leider nur einen Ausdruck aus dem Teilekatalog, auf dem nur zwar die gesamte Explosionszeichnung zu finden ist, aber nur ein Teil der Bestellnummern. Außerdem kommt erschwerend hinzu, daß ich nicht selbst am Getriebe geschraubt habe und mir nur mit den Teilezeichnungen das Prinzip der Synchronisation erklären muss. Eigentlich bin ich Mopped-Schrauber und da gibt es eine solche Konstruktion bekanntermaßen nicht.


    Eigentlich dachte ich ja, ich müsste mich mit dem Zeug nicht auseinandersetzen, da ich schon Zylinderkopfdichtung, Krümmer, abgerissene Stehbolzen und diversen anderen Murks in tagelanger Arbeit gewechselt hatte und jetzt eigentlich mal der Mitbesitzer mit Schrauben dran war. Aber anscheinend bekommt er es nicht auf die Reihe und hat mir jetzt die ganzen Klamotten vor die Tür gestellt.


    Ich zieh in zwei Wochen um und bis dahin muss die Geschichte funktionieren. So, jetzt hab ich bei euch mal meinen Frust abgeladen ;)


    Wie könnte ich das Gestänge auf richtige Einstellung überprüfen? Gibt es da nicht Schablonen, wenn ich mich recht erinnere?


    Grüße
    Niels

    Moin,


    ich habe erhebliche Probleme mit dem Getriebe eines T4s 2.0er Benziner der oben genannten Baureihe. Der fünfte Gang ließ sich nach dem Kauf noch einigermaßen fahren, bei viel Last oder vielen Lastwechseln sprang er allerdings raus (der Vorbesitzer hatte darauf hingewiesen, die Kiste war deswegen auch ziemlich günstig).
    Irgendwann ist der Mitbesitzer des Busses dann auf der Autobahn gefahren und der Gang ist endgültig rausgeflogen. Seitdem geht garnix mehr. Der fünfte Gang fliegt sofort nach dem Auskuppeln raus.


    Mein Kollege hat dann die Synchroneinheit (02J 311 241) gewechselt, deren Zahnflanken schon stark angegriffen waren.


    Leider hat das keine Besserungen gebracht, was ihn jetzt ans Ende seines Lateins gebracht hat. Nun will ich mich an der Geschichte probieren.


    Auffällig ist, daß das Gestänge vom Schalthebel zum Getriebe ziemlich lose wirkt. Die einzelnen Gelenke sind nicht gerade besonders spielfrei.


    Frage: Ist das normal? Oder sollte das ziemlich stramm sitzen?


    2. Frage: Welche Tips hättet ihr noch für mich? Wo soll ich den Fehler suchen?


    Grüße
    Niels

    Hallo,


    da ich in Urlaub fahre, möchte ich mir ein Tagfahrlicht schalten. Ich habe gehört es land wenn man am Lichtschalter die Klemme TFL mit der Klemme 56 verbindet. Muß man auch den Widerstandsdraht verlegen wie auf Zaydo's Seite beschrieben oder langt die Brücke ?


    Gruß T4Niels

    Moin Malte,


    ich habe einen Mocal Kühler in meinen 2,4 TD eingebaut und keinerlei Probleme mit zu heissem Öl.
    Ich habe meinen auch direkt vor den (Wasser-)Kühler gesetzt, also keine Ausschnitte in Stoßstange oder sonstwo. Funktioniert prima.


    Grüße,
    Niels



    >Hallo zusammen,
    >da ich festgestellt habe, das im Anhängerbetrieb und Dachgepäckträgereinsatz meine Öltemperatur etwas ansteigt, stellt sich mir die Frage, ob es lohnt, einen zusätzlichen Ölkühler nachzurüsten.
    >wenn ich mir das Teil am VR6 mal so anschaue, erinnert mich das schwer an die Konstruktion vom T3, hier ist eine Nachrüstung mit Teilen von Mocal und Racimax relativ einfach gewesen. Ein 19-reihen Kühler sollte reichen. Hydraulikleitungen dazu kann ich kostengünstig bekommen, materialmässig fast unkaputtbar.
    >Mich würde interessieren, ob das hier schon jemand umgesetzt hat und welche Erfahrungen es dazu dann gibt?
    >Danke im voraus,
    >gruß
    >malte

    Moin,


    hat schon jemand ein neueres Armaturenbrett gegen eins in einem t4 bis 95 getauscht? Geht das? Ich denke da an diverse Probleme wegen der Lüftungsregelung oder der Temperatur der Heizung usw.
    Wenn Erfahrung in dieser Richtung hat, dann bin ich für ein Statement dankbar!
    Grüße,
    niels

    Hallo ! Habe mir vor kurzem einen T4 2,4 D gekauft ! Seit gestern rasselt es bei ca. 115 km/h vorne rechts ! Kann es das Hitzeblech sein ? Habe das Gefühl, dass es Frequenzabhängig ist! Ab 120 km/h ist es wieser weg und davor auch nicht zu hören!

    Du kannst die 2 Sitze rausnehmen und durch eine 2. Sitzbank oder Einzelsitz von der Caravelle ersetzen. Es gibt wohl lange Pilzkopfschrauben die auch durch den Multivanboden gehen.

    Hatte auch schon beides. Aber ich wollte meinen T4 nicht hergeben. Der Sharan ist zwar mehr Auto, aber das rächt sich dann bei den Sitzplätzen. Entweder Kofferraum oder keine 7 Sitzplätze mehr. Beim T4 habe ich beides. Von der Beinfreiheit brauchen wir erst garnicht anfangen.

    >>Habe schon den Wagenscheiser ausgewechselt ...
    >sorry für die vielleicht dumme Rückfrage:
    >was ist denn der "Wagenscheiser"?
    >Gruß
    >MiKo

    Sorry; Schaltheblkopf


    niels

    hAllo,
    bei ca 90-100Km/h fängt mein Schalthebel an zu vibrieren(rattert)!
    Habe schon den Wagenscheiser ausgewechselt-Rattern ist immer noch vorhanden!
    Wenn ich den Schalthebel festhebe ist es weg!!!


    Hat jemand schon das gleiche Probl. gehabt?


    Gruß Niels

    Hallo!
    Mein Caravelle, 111 kW, langer Radstand, Climatronic, Erstzulassung 05/2003 hat ein Geräuschproblem, Das Ganze äußert sich in etwa wie folgt:
    Nach dem Anlassen im kalten Zustand tritt im Leerlauf ein Rasseln bzw. Scheppern aus dem Motorraum auf. Das Geräusch trat (bisher) nur in der wärmeren Jahreszeit auf, d.h., der Klimakompressor läuft. Das Geräusch verschwindet bereits, wenn das Auto eine Minute oder länger gefahren wurde.
    Das Geräusch ist bisher auch dann verschwunden, wenn die Klimaanlage auf ECON geschaltet wurde. Seit einiger Zeit ist das Geräusch aber auch im ECON-Betrieb vorhanden.

    Für mich hört sich das Ganze so an, als ob irgendwo im Motorraum ein Blech lose ist. Vielleicht könnte es auch die Motoraufhängung sein. Auf jeden Fall denke ich, dass der Klimakompressor "unschuldig" ist. Dessen Ein- und Ausschalten hat sich vermutlich nur wegen der Belastungsänderung des Motors auf das Geräusch ausgewirkt.


    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht einfach ist. Aber irgendwie ist mir mein Bus noch zu jung, um so ein Geräusch als gegeben zu akzeptieren.
    Für gute Tipps bin ich daher sehr dankbar.


    Gruß, Niels!

    Gleiches Recht für alle. Stimme ich voll zu. Ich sehe aber auch nicht ein, mich durch Steuerabzocke zu einem neuen bzw. schadstoffärmeren Auto zwingen zu lassen. Ein Auto was damals auf der technischen Höhe war, darf nun nicht ins steuerliche Abseits gestellt werden.