Beiträge von Lars L.

    Hallo Leute,


    ich weiß das Thema wurde schon öfter durchgekaut, aber ich hab da mal noch ein paar Fragen. ;)


    Also ich habe einen T5 Cali Comfort. Baujahr 2005


    Meine Spiegelheizung auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Das Spiegelglas habe ich schon getestet, geht tadellos.
    Sicherung ist in Ordnung
    Die nächsten Tage will ich mal die Kontakte prüfen. Die sehen aber gut aus. Ich vermute, dass überhaupt kein Strom ankommt.


    Nun meine Fragen. Wie mache ich eigentlich die Abdeckung unter dem Lichtschalter ab? Da soll ja eine Steckverbindung sein, wo ich schon mal bis dahin prüfen kann, ob Strom fließt.


    In der Tür soll das Kabel dann durch den Türsteuergerät?? oder so ähnlich durchgehen, aber nichts damit zu tum haben. Dann soll es noch durch das Fensterhebersteuergerät gehen und dann in den Spiegel.


    Wie sehen die Geräte aus und wo sind sie genau in der Tür angebracht??


    Danke im Vorraus


    Gruß Lars

    Hallo T5 Gemeinde,


    ich habe jetzt auch einen T5 California. Jetzt suche ich einen Heckträger für 2-3 MTB's. Ich will ihn schnell abbauen können und leer soll die Heckklappe aufgehen.


    Welcher ist dafür gut geeignet und was kosten die guten Stücke?


    Danke im Voraus.


    Gruß Lars

    Hallo Camping Gemeinde,


    ich möchte mir einen T5 California Coach zulegen. Nun haben die 2005er Modelle ja einen Pumpe Düse Motor. Meine Frage lautet nun:


    Taugen die was oder gibt es da auch in späteren Baujahren andere Diesel, abgesehen von den ganz neuen Biturbo Motoren??


    Danke im Voraus


    Gruß Lars

    Hallo T5 Gemeinde,


    ich fahre bis jetzt einen T4 V6 AMV.
    Nun möchte ich auf einen T5 California Comfort umsteigen.
    Mein Ziel ist es, in Zukunft wieder einen Bus mit etwas weniger Verbrauch zu kaufen, da ich wieder mehr fahren muss.
    Ich will den California als ganz normalen Alltagwagen benutzen und gleichzeitig natürlich auch am WE und im Urlaub einsetzen.


    Nun meine Frage: Was verbrauchen denn die beiden Motoren so im Durchschnitt und wirkt sich die Mehrleistung merklich aus??


    Was meint Ihr? Besser den Großen oder ist der Anfälliger??


    Danke für alle Tipps.


    Gruß Lars

    so, am We ist es soweit, dann baue ich den neuen LPG KAT ein.


    Sobald ich ihn habe, werde ich alle wichtigen Infos reinstellen.


    Klar hast Du recht Urs, es entscheiden richtige Einstellung und richtige Funktion über die Dauer der Keramik, aber wenn Gas nunmal ca. 50°C heißer verbrennt, kannst du ja einstellen was Du willst, es wird auch dann eben nicht kälter *gg*


    Gruß Lars

    Hallo T4 Gemeinde,


    ich habe mal ne neue Info für Euch. Ich fahre ne kleine Diva ( MV II, Bj. 2001, AMV, LPG), jetzt ist der Kat dicht.


    Ich habe jetzt 209000km runter, davon 80000km auf LPG. Nun habe ich nach einem neuen Kat geschaut und bin darauf gestoßen, dass es inzwischen sogar spezielle Kat´s für LPG. Die setzen sich wohl nicht so schnell zu, da LPG heißer verbrennt und so die Keramikkat schneller zerstört.


    Alles in allem wird der Kat mit Einbau so um die 600Eur kosten. Also immer noch weniger als die Hälfte als der normale von VW.


    Wenn er eingebaut ist, dann werde ich Euch neue Info´s schreiben und auch ein paar Fotos und Info´s bei wiki reinstellen.


    Gruß Lars

    Hallo Freunde,


    Ich hatte jetzt schon öfter den sporadischen Fehler 16804, Bank1, Katalysatorleistung zu gering.


    Was sagt mir das genau? Muss ich jetzt beide KAT´s wechseln oder nur den Hauptkat??


    Ich habe eine MV II, Bj 2001, AMV.


    Beide Lamdasonden habe ich letztes Jahr gewechselt und LMM vor 2Monaten. Damals wurde der Fehler auch über VAG COM angezeigt.


    Also momentan habe ich ca. 2-3Liter Mehrverbrauch, egal ob Gas oder Benzin. Auch einen deutlichen Leistungsverlust spüre ich in beiden Kraftstoffarten.


    Es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte auf, die sonst kam, als die Lamdasonden defekt waren. Ab und an ging es wieder ganz normal, aber eher selten.


    Deswegen liegt mein Verdacht schon beim Hauptkat. Er war auch schon gerissen, habe in schweißen lassen.


    Was meint Ihr?? Was ist denn hier eigentlich wirklich defekt??


    Der AMV hat der kein AGR oder?? der Fehler leuchtete nämlich auch einmal auf....



    Danke für Eure Ideen


    Gruß Lars

    Zitat

    Hast Du wirklich einen AMV oder einen AES? Ich dachte, der AMV hat keine
    AGR.
    Die Fehlermeldung kann ich beim AMV auch nicht finden. Richtiges
    Labelfile?


    Hi Udo,


    ja, ich habe sicher einen AMV und das hat mir das Auslesen mit VAG Com angezeigt.... keine Ahnung.


    also gehe ich davon aus, dass es das nicht sein kann.
    Vorher hatte ich als Fehler 16816 "Hauptkatalysator, Wirkung zu gering"....


    aber wie weiß ich nun, ob der Hauptkat, Vorkat oder irgendwas anderes für meine Leistungsmindertung verantwortlich ist. LMM hab ich schon gewechselt, brachte kurzzeitige Verbesserung...


    Das Problem ist, dass manchmal wieder alles ganz normal läuft, was mich ja den Kat vermuten lässt. Wenn es was mit den Lamdasonden zu tun hätte, würde ja wahrscheinlich wieder die Motorkontrollleuchte kommen. Aber auch hier habe ich bereits 2neue Lamdasonden drin...


    Wie bekomme ich nun raus, was es wirklich ist? Momentan sagt VAG Com, dass alles in Ordnung ist, nur leider ist dem eben nicht wirklich so...



    Alles sehr verwirrend.

    Hallo Leute,


    VAG Com hat bei mir "N18 Ventil für Abgasrückführung, Kennlinienadaption unterer Grenzwert unterschritten"


    Wo finde ich das N18 Ventil bei nem AMV Motor?? Ich habe mir schon die Bilder auf Wiki angschaut, aber da konnte ich so genau die Position nicht feststellen. Das Unterdruckventil (Abgasrückführungsventil mechanisch??) am Krümmer habe ich gefunden. Aber wo ist das N18 Ventil und was sagst mir dieser Fehler genau??


    Ich weiß nicht genau was ich nun machen soll...Ist nun das N18 Ventil defekt oder eher mein Motorsteuergerät, wo die Kennlinie gespeichert ist??


    Nach löschen des Fehlers ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber ich habe einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und erreiche meine Endgeschindigkeit nicht mehr. Bei 180km/h ist Schluss und die Schaltzeiten und der Durchzug der Automatik sind meiner Meinung nach auch beeinträchtigt.


    Danke im Voraus.


    Gruß Lars

    Zitat

    Tachometer!


    Habe heute Nachmittag das Auto gestartet, da piepte es 3 mal aus dem
    Cockpit. Da Frost auszuschließen war :) habe ich mit dem V-Checker den
    Fehlerspeicher ausgelesen. Folgenden Fehler konnte ich auslesen.

    17978.P1570 engine control module disabled


    Hallo, der Fehler heißt genau das was da steht. "Motorsteuergerät gesperrt", ist wahrscheinlich nur sporadisch aufgetreten...


    Ich würde es erst mal weiter beobachten.


    Gruß Lars

    Hallo Leute,


    wie bekomme ich am einfachsten und sichersten heraus, ob ich die Spurstangen oder die Spurstangengelenke wechseln muss??


    Der Bus hat ein wenig Spiel und ich merke beim Fahren, dass er ein wenig unruhig ist.


    Ist es sinnvoll gleich Beides zu wechseln oder wie bekomme ich raus, was wirklich defekt ist??


    Gruß Lars

    Hallo Leute,


    da habe ich mal wieder ne gute Aufgabe für Euch. Meine kleine Zicke hat mal wieder was ;)


    Ich fahre einen MV II, BJ 2001, AMV


    Relativ oft habe ich jetzt einen erhöhten Verbrauch und er zieht nicht mehr so stark wie vorher. Aber immer noch ganz gut. Dann habe ich auch Probleme in den ganz oberen Bereich der Vmax zu kommen.


    Ich habe die LMM gewechselt, dann lief alles super.



    Nun wieder öfter das gleiche Problem.


    VAG COM sagt jetzt:


    17978 Motorsteuergerät gesperrt
    17823 Ventil für Abgasrückführung N18, Kennenlienenadaption untere Kennliene überschritten
    1192 Kupplung für Wandlerüberbrückung


    alles sporadisch


    ich hatte davor noch :


    16806 Hauptkatalysator Wirkung zu gering


    Was muss ich denn nun prüfen und was kann ich hier auslassen??


    Ich habe keine dauerhaften einbußen, nur eben sehr häufig, aber ab und an geht alles wieder super, aber eher selten.


    Ist es eher der Katalysator oder sollte ich mich eher um Verntil N18 kümmern??
    Und was ist da zu tun??


    Danke im Voraus.


    Gruß Lars


    PS: habe alles wieder zurückgesetzt und werde jetzt weiter beobachten

    Hallo Robert, durch das Tesa geht der Türpin nur straffer und fällt nicht mehr zu. Dadurch ist das alles stabiler und der Pin fällt nicht mehr runter, wenn Du die Tür schließt.


    Also nur eine Runde mit Tesa und dann müsste es gehen.


    Die Feder sitzt im Schloss. Schau einfach mal zum Beispiel unter t4-wiki.de oder auch gaskutsche.de


    Da sind sehr gute Reperaturanleitungen drin.


    Gruß Lars