Beiträge von Lars L.

    Hallo Robert,


    vermutlich ist Dein Schloss einfach verkeimt, das ist normal, wenn es eher selten oder nie benutzt wird, das geht wieder mit ordentlicher Reinigung.


    Das der "Nippel" sofort zufällt wird seine Ursache wahrscheinlich in einer gebrochenen Feder der Zentralverrieglung der Tür haben. Hatte ich selbst schon.
    Kann durch eine Feder eines Kugelschreibers z.B. ersetzt werden.
    Auch ist ein Kabelbruch im Bereich der Tür mit Übergang zur Karosse üblich.


    Bau einfach mal die Tür auseinander und schau Dir mal alles in Ruhe an.


    Sonst kannst Du Dir erst mal einfach Abhilfe schaffen, indem Du den Türpin herausschraubst, dann ne Runde am Schaft mit Tesa umwickelst und wieder reinschraubst.


    Dann hast Du das Problem erst mal solange wie Du brauchst überbrückt und Du hast die Gewissheit, dass die Feder gebrochen ist, sonst geht es nämlich nicht ;)


    Gruß Lars

    Guten Abend,


    also zu dem Modell musst hast Du jetzt schon wirklich die wichtigsten Infos bekommen.


    Insgesamt wurden nur knapp 4090 Stück gebaut. Du hast dann also ein sehr seltens Modell.


    Das mit den Austaschmotor ist so ne Sache. Der Motor hat ne Steuerkette. "Eigentlich" sollte die auch mal so 250000-300000km halten. Macht sie aber nicht. Die solltest Du wirklich regelmäßig sichten und villeicht auch so bei 150000km wechseln, da sonst wirklich schnell mal ein Motorschaden durch Steuerkettenriss entstehen kann. Habe ich selbst bei 189000km erlebt, kein Geschenk und richtig teuer.


    Ersatzteile gibt es wohl bald nicht mehr alle ganz so einfach, wenn man VW glauben darf.
    Hab gerade neue Abgaskrümmer drin, die sind jetzt auch schon nachgefertigt worden, sind also nicht mehr ganz orginal, obwohl sie von VW sind.


    Mit dem Getriebe wirst Du früher oder später auch bei bester Pflege Probleme bekommen. Aber eine guter Getriebeaufbereiter hilft da. Wenn alles wieder neu ist (ca. 2000EUR), dann hast auch wieder ca. 150000-250000km ruhe.


    Sonst sind die V6 spezifischen Teile teuer, aber sonst ist alles echt kein Problem und absolut klasse.


    Gruß Lars

    also Udo, das war wieder mal Hammer. Hat super funktioniert. Danke noch mal,


    Du bist echt ein wandeldes Lexikon ;)


    Schade das ich nicht am Biggisee dabei sein kann. Hätt ich Dir gerne nen Bier ausgegeben ;)


    Aber holen wir dann nächstes Jahr nach, dann klappt es auf jeden Fall.


    Ich versuche inwischen Zeit weiter, Infos zum V6 in Deine wiki zu basteln.



    Gruß und noch ein schönes We.


    Lars

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte heute einem Freund ein bisschen was mit dem VAG COM gezeigt und wir haben bei meinem Bus noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Als ich im Bereich "Bremsen", "Basiseinstellungen", Modul 3 und 4 getestet. Ich habe den Test aber nicht bis zu Ende laufen lassen, vermute ich.Danach hat es 3mal getutet und danach leuchtete die ABS und die ESP Lampe.


    Im Fehlerspeicher stand dann Fehler: 1286 - Standarttest gestartet.
    Er lässt sich zwar löschen, aber er taucht dann sofort wieder auf.


    Weiß jemand was ich machen kann?? Muss ich den Standarttest vollständig auf Modul 4 durchlaufen lassen und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr? oder muss ich einfach mal die Batterie für einen Tag abklemmen? Oder wie kann ich das zurücksetzen?


    Jaja, so ist das, wenn große Jungs spielen... ;)


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.



    Gruß Lars

    also gerade bei den Türknöpfen kann ich jeden nur empfehlen, sich am besten selbst Bessere anfertigen zu lassen. Ich selbst habe welche aus Messing, außen vernickelt, die komplett in der Tür verschwinden.


    Damit schafft man schon mal gute Voraussetzungen. Wenn ich in gefährliche Gebiete fahre, habe ich noch zusätzlich Metallkabel, die ich zwischen die beiden Fronttüren spanne.


    Zusätlich habe ich noch GPS Finder und Alarmanlage verbaut. Es gibt keinen 100% Schutz, aber so ist das Risiko ganz gut abschätzbar.


    Gruß Lars

    Hey Sebo,


    der Verbrauch klingt völlig normal.


    Ich selbst fahre seit Jahren mit Autogas. Zwar ohne Syncro, aber mit V6. Ich verbrauche ca. 13l mit Benzin und 15,5-18l mit Gas. Da fahre ich aber max. 130km/h.


    Sonst geht der Gasverbrauch schnell exponential nach oben ;) Aber da solltest eh nicht mit Autogas fahren, ist nicht gut für den Motor.


    Gruß Lars

    Hallo Frank,


    kein Thema. Bei Deinem Bus kannst Du ein einfaches Gerät, zum Beispiel bei ebay holen. Liegen zwischen 15-40EUR.


    Die VAG Com Software von Ross Tech ist der Klassiker und in der Vollversion sicher auch die Beste. Aber als Shareware kannst Du zwar alles auslesen und auch Fehler löschen, ging bei mir aber erst ab Version 409 in Englisch.


    Dennoch kannst Du damit keine Service Intervalls im Longlife Modus zurücksetzen.


    Ich kann Dir nur empfehlen, ein OBD II mit "VW Tool" zu kaufen oder diese Software irgendwo her zu bekommen. Die ist super, sehr an VAG COM angelegt und damit kann man wirklich alles machen.


    Gruß Lars

    ich kann Dir nur empfehlen die Steuerkette auf jeden Fall zu wechseln... ich selbst habe einen AMV und bei mir ist die Steuerkette bei 189000km gerissen, weil die Spannrolle gekaputt ging... 8900Eur Schaden. Folge: Motortausch...
    Ich wechsle die Kette jetzt immer bei 150000km. Sicher ist sicher.


    Übrings: Laut VW sollte die Kette bei 250000km raus. Leider schaffen das die wenigsten Ketten und die Folgen sind fatal. Also lieber einmal mehr als zuwenig.


    Gruß Lars

    ich habe heute die Spannung am Kabel zum LMM gemessen und habe an Pin 2 und Pin 5 gemessen und kam bei beiden auf fast 5V.


    Im Wiki steht, dass ein Pin Betriebsspannung haben muss. Trifft das auch auf den AMV zu oder liegt das vielleicht daran, das die Motorsteuerung auf Notlauf geschaltet hat oder so was in der Art??


    Einen Marderbiss oder sowas kann ich auschließen denke ich, da sonst entweder gar keine Spannung oder Wackelkontakt wäre.


    Liege ich da soweit richtig??


    Sonst habe ich wohl noch ein Loch im oder vor dem Kat, es hört sich zumindest so an...
    Falls es vor dem Kat ist, lässt es sich dann schweißen?? Der Kat selbst ja wohl eher nicht oder??


    Danke schon mal.


    Gruß Lars

    Hallo Freunde,


    ich habe folgendes Problem (MV II, Bj.2001, 2.8 V6, AMV):


    Nach längerer Autobahnfahrt mit 130km/h kam ich in eine 80km/h Zone und es leuchtet EPC und Motorsteuerung auf. Ich bin sofort runter gefahren und habe den ADAC gerufen.


    Der hat ausgelesen: Luftmassenmesser(LMM) defekt, Katalysator zu wenig Reinigung. Gemisch zu mager.


    Die drei Fehler standen drin und damit konnte er keine genaue Aussage treffen, was nun defekt ist. Er hat alles gelöscht und ich bin bei VW einen Tag später rangefahren.


    Bis dahin lief gefühlt alles wieder gut. Bei VW konnte kein Fehler ausgelesen werden und ich hatte noch einen Termin.


    Dabei leuchtete später auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte auf.


    Diesmal wurde "Gemisch zu mager" und sonst gar nichts ausgelesen. Der ADAC Mann meinte, vielleicht Lamdasonde,vielleicht auch was anderes wie LMM.


    Die Entgeschwindigkeit konnte nun auch nicht mehr erreicht werden. Bei 180km/h war Schluss.


    Nun wollte ich nicht gleich wieder ne VW Werkstatt Odysee hinter mir haben und dachte ich frage mal Euch was ihr davon haltet??


    Meiner Meinung nach klingt das sehr nach LMM. Den kann ich ja leicht selber wechseln. Kat wollte ich mir noch anschauen und sonst habe ich keine Ahnung, was es noch sein könnte...
    Kurzzeitzig hatte ich noch einen Leistungseinbruch, der aber schnell wieder weg war.


    Ich habe einen erhöhten Verbrauch von ca. 1-1,5l, was ich auf einen festen LMM Wert tippe.


    Liege ich damit ganz gut oder völlig falsch??


    Ist es eigentlich normal, dass in der Verbindung zwischen Luftfilter und dem Rohr vom LMM an der Dichtung immer ein bisschen Öl ist??



    Danke im Voraus an alle und schlaft endlich ;)


    Gruß Lars

    Hallo Nobby,


    hatte ähnliche Probleme... Da hilft nur der Getriebeaustausch oder Aufbereitung...


    Habe mich damals für Letzteres entschieden. Habe alle Lamellen und Bremsbänder wechseln lassen, neues Öl und die Wandlerkupplung wechseln lassen.


    Hat mich beim Getriebespezialisten 2500EUR gekostet. Geht aber ganz gut.


    Gruß Lars

    Wenn Du die Verkleidung eh schon ab hast, dann beginn doch einfach mal mit dem Spannungsprüfer zu schauen ob was ankommt, die Sicherung checken und sonst musst Du doch die Kabel mal von vorne beginnend prüfen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Lampen alle bei offener Schiebetür funktionieren, richtig??



    Gruß Lars

    Danke Udo,


    das klingt gut. Werde es bei Gelegenheit checken lassen. Werden wohl die VW Helden beim Einbau nicht hundert Prozent richtig eingesetzt haben...


    Seit den zwei kurzen Störungen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... ich beobachte es weiter.


    Gruß Lars


    [quote]Moin,


    die Geschwindigkeit hat mit dem Motor nichts zu tun. Das Signal kommt vom
    Geber am Getriebe: http://www.t4-wiki.de/wiki/G22
    Könnte ein Wackler im Kabelbaum (Geber - Tacho) sein oder ggf. ein anderes
    Problem, dass das Geschwindigkeitssignal stört. Durchaus möglich, dass das
    beim Motortausch verursacht wurde. Es könnte aber ein Fehler im
    Fehlerspeicher (Motor, Kombiinstrument, Automatikgetriebe) abgelegt sein,
    der mehr verrät.

    Zitat

    Hallo Frank,


    ich hatte bei 150000km nen Ölwechsel im Getriebe machen lassen, aber das war wohl zu spät. Hatte ihn mit 110000km gekauft. Der Bus war Checkheftgeplegt, aber Getriebeölwechsel gehört eben nicht zur Inspektion... Deswegen wußte ich nicht, ob vorher welcher gemacht wurde.


    Ich hatte einfach das Problem, dass der Bus nicht mehr alleine losgefahren ist. Ich habe alle Kupplungen wechseln lassen und jetzt lass ich noch den Schieberkasten wechseln, da der Öldruck noch nicht ganz ausreicht und beim Starten so zwei Kupplungen angesprochen (sporadisch) werden...


    Aber sonst läuft er wieder wie ne Eins. Außer, das der neue Motor mit jetzt gerade mal 1700km ca. 0,8l/100km mehr verbraucht als vorher, aber das schleift sich sicher noch ein.


    Gruß Lars




    Hallo Lars,
    [quote]Ich fahre auch nen V6 Multivan, bin jetzt bei knapp unter 120000Km, bisher
    läuft alles prima.. Ich wollte im kommendem Winter die Steuerkette machen,
    aber wenn ich das so mitbekomme, sollte ich wohl doch diesen Winter noch
    dafür nutzen... Letztens war in der Bucht ein V6 mit Kettenriss bei
    78000Km..
    Aber was war denn mit Deinem Getriebe, das ist bei dem V6 doch eher selten
    kaputt, wurde regelmäßig ein Ölwechsel am Getriebe gemacht?
    Hast Du die Reparaturen beim Freundlichen machen lassen?
    Zu deinem Tacho tendiere ich wie Udo zum Geber oder irgend eine lose
    Steckerverbindung...
    Gruß Frank

    Hallo T4 Gemeinde,


    nach einer Odysee von Reperaturen an meinem T4 (unter anderem neues Getriebe und neuer Motor) habe ich nun eine Frage zu meinem Kombiinstrument.


    Ich fahre einen 2001 Multivan AMV, V6, 204PS.


    Ich habe jetzt einen nagelneuen Motor drin, nachdem meine Steuerkette bei nur 187000km gerissen ist... VW übernimmt aber natürlich keine Kulanz...


    Jetzt habe ich bereits zweimal erlebt, dass der Tacho einfach ohne Funktion war. Dadurch ging natürlich auch Tempomat nicht und die Verbrachsanzeige ging auf 60l/ 100km hoch.


    Nach ca. 5min ging alles wieder. Heute hatte ich das Gleiche wieder. Nach 1Minute war es wieder vorbei.
    Der Fehler trat immer direkt beim Start auf.


    Nun meine Frage: Woran lag es vermutlich?


    Kann es an einem unsauberen Anschluss am neuen Motor liegen?


    Langsam macht mich mein geliebter Bus leicht wahnsinnig!


    Gruß aus dem Süden und danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Lars

    hallo Benny,


    ich hab jetzt einen Ölwechsel machen lassen und es ist im Ganzen wesentlich besser geworden...


    Dennoch habe ich folgendes Problem: Im kalten Zustand fährt er automatisch vorwärts an, wenn er warm gelaufen ist, dann eher nicht mehr. Wenn ich die Handbremse anziehe, dann Gas gebe und die Handbremse löse, geht es super.


    Wenn ich also am Berg anhalte, dann rollt er auch in Stellung D rückwärts.


    Was meinst Du woran das liegen könnte?


    Ich wohne übrigens in Garmisch Partenkirchen, aber arbeite in Magdeburg, ist glaube ich 2Stunden von Dir.



    Gruß Lars



    [quote]Hallo Lars,


    am Getriebesteuergerät wird sich nichts verändert haben. Es sein denn, das
    die Adaptionen im Getriebesteuergerät gelöscht wurden sind oder die
    Codierung geändert worden ist; aber deine Fehlerbeschreibung deutet auf
    etwas anderes hin.
    Hast Du weitere Ausfallerscheinungen (wenn ich das mal so nennen darf) an
    deinem Automatikgetriebe?
    Hast Du unter deinem Auto ggf. Öltropfen auf Bodenbelag gefunden?
    In deiner Betreffzeile steht "Leerlaufdrehzahl" - hast Du damit auch
    Probleme?
    Aus welcher Ecke kommst Du?


    Kann sein, dass ein Schieber im Schieberkasten ver-/klemmt, ATF-Ölstand &
    Grundeinstellung nicht korrekt ist. Eine Maßnahme wäre Grundeinstellung
    und ATF-Ölkontrolle durchführen. Besteht das Problem weiterhin,
    Schieberkasten und ATF-Ölpumpe tauschen.
    Beim Anfahren mit Stoßen könnte es auf Defekt der Kupplung K1 hinweisen
    oder das Trägerblech gerissen sein.
    Das ist nur ein Suchansatz / Fehlereingrenzung aus Erfahrungen im Bereich
    Automatikgetriebe.

    Hallo Leute,


    ich habe einen AMV, Bj.2001


    Seit 2Wochen habe ich folgendes Problem:


    Sobald der Motor warm ist und ich irgendwo anhalte, dann rollt der Bus nicht von allein wieder los, obwohl ich die Automatik in Stellung "D" gelassen habe.


    So kommt es dann zu schlagartigem Beschleunigen, wenn man das Gaspedal nicht behutsam drückt.


    Meine Frage: Hat sich da was am Steuergerät verstellt oder was könnte es noch sein??


    Gruß Lars

    Hallo Eugen,


    hatte ich mir auch schon überlegt, bin dann aber noch auf den Vorwiderstand gek0ommen.


    Hab im Wiki gelesen, dass dann der Kühler dauerhaft unter Volllast läuft.


    Lieg ich da richtig?? Oder kann das auch bei dem Thermostecker passieren??



    [quote]Hallo Lars,


    versuch mal
    diesen
    Stecker zu ziehen. Dann sollten die Ventilatoren ausgehen. An dem Geber
    kannst du messen, ob er kurzgeschlossen ist. Wenn sie nicht ausgehen,
    werden sie wohl von der Klima angesteuert. Aber zuerst würde ich das mit
    dem Thermoschalter probieren.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo T4 Gemeinde,


    ich habe momentan ein riesen Problem. Gestern bin ich 700km von der Arbeit zurück nach Hause gefahren und unterwegs ne Pause gemacht. Da habe ich schon gehört, dass der Kühlventilator unter Volllast läuft, auch wenn der Motor aus ist.


    Ich dachte, vielleicht gibt es sich wieder wenn ich zu Hause bin. Gestern hatte es ja auch die ganzen Fahrt über geregnet und meine Vermutung war, dass der Fühler Wasser bekommen hat und deswegen spinnt.


    Als ich zu Hause ankam, war das gleiche Problem, der Kühlventilator lief die ganze Zeit auf Vollast und ging auch nicht mehr aus, als ich den Motor ausschaltete.


    Ich habe auch keine Sicherung gefunden, wo ich den Ventilator trennen konnte, also hab ich die Batterie abgeklemmt.


    Heute morgen ging er sofort wieder unter Volllast an, als ich die Batterie ansteckte.


    Was ist das? Spinnt der Fühler, ist irgendwo Nässe und wie kann ich das Ganze selbst beheben? Und wo kann ich den blöden Ventilator eigentlich einzeln abklemmen, ich hab alles probiert, aber es ging nirgends.


    Oder was würde es wahrscheinlich beim Freundlichen kosten? Hatte jemand von Euch das Problem auch schon mal?


    Ich fahre einen 2001 MV Generation, Motor AMV



    Gruß Lars