Ich habe nun alle mir ersichtlichen Massepunkte geprüft und gesäubert. Das Problem ist nicht gelöst. Mit zugeschalteten Verbrauchern kommen nur ca. 10,8 Volt an den Polen der Verbraucherbatterie an.
Beim einbauen der Starterbatterie habe ich dann mal den an der Batterie angeklemmten Minuspol dieser Batterie unter Verwendung eines Überbrückungskabels mit der halb eingedrehten Batterie-Befestigungsschraube verbunden. Diese schraubt sich in ein Gewinde der Karosserie ein. Sofern ich dies bei laufendem Motor mache, blitzt es ein wenig an der Klemme - es fliest also Strom. Auch der Motor hat nach dem Anklemmen ein leicht anderes Geräusch. Mit dieser Brücke kommen hinten an der Verbraucherbatterie dann anstelle 10,8 Volt einigermaßen aktzeptable 12,5 V an.
Ein weiterer Test, welchen ich oben bereits beschrieben habe, hat sich nochmals bestätigt: Wenn ich die Masse vom Motorblock nach hinten Brücke und den Voltmeter an der Verbraucherbatterie auf + halte, kommt dort noch ein Volt mehr, also 13,5 V an.
Meine Überlegung ist nun, ein zusätzliches Massekabel von der Batteriebefestigung oder dem Motorblock auf den Minuspol der Starterbatterie zu klemmen. Im Grunde ist das doch auch keine andere Verbindung als die der bestehenden Massepunkte.
Könnt Ihr mir sagen, ob es hier zu Problemen kommen kann?