Beiträge von krimtartar

    Jippiee! Er läuft wieder. :)


    Zitat

    Also werde ich einen hoffentlich korrekten Hallgeber einbauen und dann von
    der Werkstatt einstellen lassen.


    Nach Einbau eines neuen Zündverteiler mit _geeignetem_ Hallgeber läuft er wieder. Es war dann wohl der falsche Hallgeber.


    ... und das Nachlöten des Drucksensors (SaugrohrsensorI) war bestimmt auch nicht falsch :).


    Nur das Verhalten beim Beschleunigen ist etwas unruhig. Er zieht nicht mehr so gut. Eventuell ist der Verbrauch auch etwas hoch. Kann man aber erst nach einigem Tankfüllungen sagen. Werde wohl noch einmal den Fehlerspeicher löschen lassen.


    Gruß
    Krimtartar

    Zitat


    nur


    "unten".



    Ich dachte durch Verdrehen um 180 Grad der "Grundplatte" mit der Nase, die in den Mitnehmer auf der Kurbelwelle greift, müßte es wieder stimmen, aber die Einstellung war sehr ruppig und richtig laufen tat er dann immer noch nicht. Funktioniert wahrscheinlich nur bei (spiegelsymmetrischen) 4-Zylinder wie du schon sagst.


    Zitat

    Kauf doch "einfach" ;) den 023 905 237 X (Zündverteiler) oder besser nur
    die Hallgeberplatte 030 905 065 B (Kontrolle der Nummer ist angeraten, da
    ich dein Fahrzeug ja nicht kenne!)


    Mit letzterer Nummer war ich beim Teilehandel und da kamen zwei Versionen heraus: Der mit "Ablesen oben" und der mit "Ablesen unten". Der mit "oben" war von Bosch und den habe ich dann genommen... Dann werde ich den wohl doch versuchen in den anderen umzutauschen.


    Zitat

    Hallgeber kann man aber auch prüfen, das sind einfache Pull Down Schalter,
    da sollte man aber wissen, was man tut, sonst ist der auch schnell
    Schrott.


    Das lasse ich besser. Mein Eindruck und auch der Werkstatt war schon das er funktioniert. Nur das Problem ist wahrscheinlich doch die Version Oben bzw unten.


    Zitat

    Ich nicht mehr. Die haben mir schon so einen dermaßen Sch... erzählt, das
    ist teilweise einfach nur unglaublich. Es giebt aber auch einige wenige
    rühmliche Ausnahmen, wenn auch selten.


    Bei einem anderen Freundlichen hatte ich ein besseres Gefühl, aber der war zu weit weg zum Abschleppen. :( Da werde ich dann aber nur noch in Zukunft hin gehen.


    Die Werkstatt hat zwar die Zündung nicht sauber hinbekommen (Eventuell wegen des falschen Hallgebers?), aber alles andere gecheckt. Auch die Zündspule. Er lief ja auch vorher.


    Also werde ich einen hoffentlich korrekten Hallgeber einbauen und dann von der Werkstatt einstellen lassen.


    Gruß
    krimtartar

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Informationen. Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt!


    Zitat


    Wenn du schon einen neuen Hallgeber hast, wird das wohl nichts bringen.


    Die Werkstatt zweifelte an, dass der Hallgeber der richtige sei, da er nur eine Boschteilenummer hat. Habe jetzt aber wieder die sogenannte Basisplatte zurückgetauscht vielleicht geht es jetzt. Problem ist allerdings, dass der neue Hallgeber "oben" abliest, der alte aber "unten". (2 Typen) Angeblich soll das aber keinen Unterschied machen ? Denke aber, dass man dazu im Steuergerät etwas umstellen/eichen muß.



    G ist eingebaut (Automatik!) laut Fehlerspeicherprotokoll, habe ich jetzt erst gesehen.


    Zitat

    ab 08/93 dann
    023 906 022 M
    ab 06/02 dann X Typen


    J ist mir Zeitmäßig nicht bekannt, wird aber für FGST.Nr.: ab 70-P-08 001
    für Automaten gelistet und durch 023 997 022 BX ersetzt.


    J hat mir die Werkstatt als neues Ersatzgerät ausgedruckt.


    Ich gehe davon aus, dass der Freundliche weis was geht !?


    Zitat

    G müsste gehen, stammt jedenfalls eher aus deinem Baujahr. Dürfte das
    Steuergerät zum Automat parallel zum F für meinen Schalter sein.


    Du hast also das Baujahr "gewechselt" und es hat funktionier. Dann müßte es doch eventuell außer mit G und J auch mit M, X und BX funktionieren ??


    Zitat

    Was ist mit der Zündspule?


    Die ist mir letztes Jahr 80 km vor der Heimat in einer Baustelle linke Spur verreckt. Man das war ein Stau ;)), aber die Autobahnpolizei war flott! Ist also neu :)


    Gruß
    krimtartar

    Zitat

    Schau mal da nach, die Zündungseinstellung reicht bei dir alleine
    warscheinlich zwischenzeitlich nicht mehr.
    Ausserdem ist die garnicht so banal.


    Jo, deshalb war er auch in der Werkstatt. Die haben es aber auch nicht hinbekommen... Sie haben alles mögliche gemessen. Auch den Kompressionsdruck etc. Aussage nach den umfangreichen Prüfungen: es kann eigentlich nur der Verteiler oder das Steuergerät sein.


    Beim Verteiler hatte ich einen neuen Hallgeber eingebaut. Dieser hat jetzt oben statt unten das Signal abgegriffen... Deshalb noch einiges probiert: Drehen der Grundplatte etc.


    Das Steuergerät kann ich mir durch erneutes Löten "verschlimmbessert" haben...
    Also vielleicht ganz hin?


    Zitat

    Wiso übrigens Klebstoff?? Das ziehts ganz schnell ins Unterdrucksystem
    rein, und dann wirds lustig. Von verklebtem Sensor (also trägen
    verfälschten Sensorsignalen)
    bis zur Reaktion mit dem Kraftstoff und Zersetzung von Leitungen und
    Dichtungen etc. ist alles drin.....


    Ich weis, war ne dumme Idee (war spät) und ich ärgere mich, dass ich überhaupt noch einmal das Steuergerä angefasst habe. Wollte nur außen den Schlauchanschluss abdichten...
    Nach erneuter Prüfung: Es sieht nicht so aus als ob, etwas in den Schlauch gekommen ist, da es vorher getrocknet ist.


    Als nächstes werde ich mir wohl einen neuen Verteiler leisten und versuchen ein gebrauchtes Steuergerät aufzutreiben.


    Dazu eine Frage: Ist der Buchstabe hinter der 9 stelligen Teilenummer (Vorhanden: 023 906 022 J) zwingend oder funktioniert das auch mit einem G anstatt J?


    Gruß
    krimtartar

    Hallo Christoph,


    weis nicht, ob das für deinen Multvan so zutrifft, da ich eine der ersten Caravellen (BJ 91) habe. Dort ist die Seitenabdeckung as einem Stück und ich mußte sie zumindest halb lösen (das Ding war erstaunlich flexibel, wenn man alle Halterungen gefunden und gelöst hatte), da der Gurt durch einen schon "vorgebohrten" Schlitz gefädelt werden mußte. Hätte sonst auch nicht die Schrauben für den Gurtaufwickler festziehen können. Kann mir schwer vorstellen, dass das im MV so viel einfacher sein soll.


    Zum Trost: Wenn man den Bogen raus hat, macht es sogar Spaß :). Aber keine Hektik und immer vorsichtig prüfen, ob die Abdeckung noch irgendwo hängt.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo Guenter


    habe mir auch schon einmal Fragen dazu gestellt. Zu Deiner Rechnung:


    Zitat

    Ich gehe davon aus, daß ein AAB im Leerlauf ca. 2,5 Liter Diesel pro
    Stunde umsetzt, also ca. 0,042 Liter pro Minute. Dann habe ich mit meiner
    Aktion ca. 0,25 Liter gespart. Bei einem Dieselpreis von 1,60 entspricht
    das 40 Eurocent.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Benzin -Tschuldigung- Kraftstoff-Verbrauch beim Startvorgang überdurchschnittlich ist. Zumindest würde ich vermuten, dass er in den ersten 20 bis 30 Sekunden über dem Leerlaufverbrauch liegt. Dann wären es weniger als 40 Cent. Da stellt sich die Frage, ob wirklich noch eine Ersparnis übrig bleibt. Zumindest sollte die Abschaltedauer dann > 1 Minute sein.



    Faktor 15 finde ich auch sehr hoch. Andererseits sind die Dinger ja recht robust. Mußte im letzten halben Jahr zwangsweise an jeder Ampel neu starten, da der Motor im Leerlauf ausging. Die Kiste hat schon 400 TKm runter und ich weis nicht, ob das der erste Anlasser ist. Gefühlt (im Bauch) und gehört hat der Anlasser es nicht so einfach weggesteckt, aber er tut noch. Mal sehen wie lange er es noch macht.
    Meine Vermutung: Das rechnet sich nur bei längeren Wartephasen z.B. am Bahnübergang. Dann lieber: nicht mit "full speed" auf eine rote AMpel zufahren, sondern den Wagen ausrollen lassen. Die Kleinstadt-Jangos in ihrem Golf-GTI siehst die im Bulli sowieso nicht mehr, wenn sie an deiner Stoßstange kleben. ;)


    Gruß krimtartar

    Hallo Thomas, Danke für den Hinweis, aber die Unterdruckschläuche sind auch neu gemacht. Allerdings habe ich den Anschlussschlauch zum Unterdrucksensor danach noch einmal mit Klebstoff abgedichtet. Vielleicht ist das in den Schlauch gewandert und hat ihn zugesetzt. Das werde ich prüfen.


    ABER kann die Werkstatt die Zündung dann nicht mehr richtig einstellen?


    Die Aussage, dass er dann nur noch bei Vollgas läuft irritiert mich.
    Gruß
    krimtartar

    Hallo, brauche Eure Hilfe/Hinweise. Ganz kurz: Es geht (wahrscheinlich?) um ein neues Motor-Steuergerät oder den Zündverteiler (AAF, BJ 91, Benzin Automatik).
    Meine Frage: wo gibt es günstig gebrauchte Steuergeräte oder Verteiler. Wen (schrotthändler mit Versand?) könnt ihr empfehlen.


    Vorgeschichte:
    Hatte schon eine Weile Probleme mit Ausgehen. Mit dem Fuss auf dem Gas konnte man noch "fahren". Nachdem ich den Unterdrucksensor selbst nach der Anleitung von Thomas im Steuergerät eingelötet hatte, funktionierte es kurzzeitig ganz gut, aber noch nicht perfekt. Bin dann noch einmal dran und hatte dann wieder Probleme beim Leerlauf (wurde nicht gehalten -> ausgehen). Dann nicht mehr selbst weitergekommen und zum 1. Freundlichen. Ergebniss: Hallgeber eventuell defekt. Habe mir dann aus dem Forum Teilenummer besorgt und den Hallgheber ausgetauscht. Danach sprang er gar nicht mehr an. Habe mir dabei wohl die Zündung verstellt. Wagen zum 2. Freundlichen geschleppt. Er hat ihn jetzt wieder zum Laufen gebracht. Eine weitere Bearbeitung habe ich aus Kostengründen dann gestoppt, ABER Drehzahl muß bei 2000 Umin/Vollgas gehalten werden! Der 2. Freundliche hat ziemlich viel Zeit in die Suche gesteckt und meinte es könne nur am Verteiler oder am Steuergerät liegen. Sehen das die Experten auch so? Sprich wenn ich Verteiler und Steuergerät (gebraucht!)tauschen würde, läuft er dann??? Gruß krimtartar


    P.S. Bardis Liste ist natürlich abgearbeitet. Diverse Teile wurden gewechselt: Zündkappe, Finger, Kabel, Drosselklappenpoti ...)

    Hallo,


    mit Rumänien kann ich leider nicht dienen, war aber gerade in der Ukraine. Bei der örtlichen "Volkswagen-Generalvertetrung" (TM !) ist dort endlich der Fehler nach einer Stunde Fehler auslesen und abarbeiten der VW-Fehlerrichtlinie gefunden worden. Bei einem Stundensatz von umgerechnet 10,- Euro sind die Kosten zu vernachlässigen :) Das Risiko schätze ich gering ein.


    Falls es in Rumänien teurer ist fahr doch mal rüber nach Uschgorod oder Mukatschewo, da wird es sicher auch einen VW-Vertreter geben und du machst noch einen schönen Ausflug. Aber immer schön vorsichtig fahren. Die Nebenstrassen sind noch nicht neu gemacht.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo,


    mit Rumänien kann ich leider nicht dienen, war aber gerade in der Ukraine. Bei der örtlichen "Volkswagen-Generalvertetrung" (TM !) ist dort endlich der Fehler nach einer Stunde Fehler auslesen und abarbeiten der VW-Fehlerrichtlinie gefunden worden. Bei einem Stundensatz von umgerechnet 10,- Euro sind die Kosten zu vernachlässigen :) Das Risiko schätze ich gering ein.


    Falls es in Rumänien teurer ist fahr doch mal rüber nach Uschgorod oder Mukatschewo, da wird es sicher auch einen VW-Vertreter geben und du machst noch einen schönen Ausflug. Aber immer schön vorsichtig fahren. Die Nebenstrassen sind noch nicht neu gemacht.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo,


    ich weis nicht ob es weiterhilft. Kann natürlich völlig daneben liegen: Bei mir war mal die Windschutzscheibe an einer kleinen Stelle locker (war ein Jahr zuvor erneuert worden und nicht ganz sauber eingeklebt worden)... Zuerst wußte ich nicht woher das Pfeifen kam. Wenn man bremste war es weg (weil der Druck abnahm) Es trat erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 /80 (Autobahn etc) auf. Wurde mit der Zeit immer stäker (weil der Riss sich vergrößerte)


    Gruß


    Krimtartar

    Hallo,


    ich weis nicht ob es weiterhilft. Kann natürlich völlig daneben liegen: Bei mir war mal die Windschutzscheibe an einer kleinen Stelle locker (war ein Jahr zuvor erneuert worden und nicht ganz sauber eingeklebt worden)... Zuerst wußte ich nicht woher das Pfeifen kam. Wenn man bremste war es weg (weil der Druck abnahm) Es trat erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 /80 (Autobahn etc) auf. Wurde mit der Zeit immer stäker (weil der Riss sich vergrößerte)


    Gruß


    Krimtartar

    >Hast du mal ne Teilenummer von denen für mich? Und hast du das TEil bekommen?
    >Gruß Willy


    Hallo Willy, sorry das ich erst jetzt antworte, aber war für zwei Wochen unterwegs. Das Teil ist leider nicht vor meiner Abfahrt eingetroffen, deshalb bin ich vom Kauf zurückgeteten. Das Geld wurde zwischnezeitlich zurück überwiesen.
    Teilenummer folgt, muss ich raussuchen.


    Gruß
    Krimtartar

    >Hast du mal ne Teilenummer von denen für mich? Und hast du das TEil bekommen?
    >Gruß Willy


    Hallo Willy, sorry das ich erst jetzt antworte, aber war für zwei Wochen unterwegs. Das Teil ist leider nicht vor meiner Abfahrt eingetroffen, deshalb bin ich vom Kauf zurückgeteten. Das Geld wurde zwischnezeitlich zurück überwiesen.
    Teilenummer folgt, muss ich raussuchen.


    Gruß
    Krimtartar

    >Hi
    >relais 30 kann dein Problem gewesen sein.
    >Das Steuergerät für den Automaten muss angelernt werden.
    >Duch das Abziehen des Steckers für die Kühlwassertemperatur setzt sich die Digifant in Grundstellug , nicht zu verwechseln mit der Grundeinstellung (sollte bei dir nicht nötig sein).
    >Und hinterlässt einen Eintrag im Fehlerspeicher (ist aber nicht schlimm)
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs,


    Danke für die Antwort. Das Problem ist doch der Drucksensor vonm Steuergerät. Da bin ich auf der suche nach einem neuen... Nachdem nichts mehr geholfen hat bin ich im Ausland in eine VW-Werkstatt und habe die Fehlerdiagnose dort machen lassen. Ergebnis "Drucksensor kein Signal"


    Aber habe ich das richtig verstanden. Durch das ziehen des Temperatursensors erreicht man, dass das Steuergerät in Grundstellung geht und das "Notprogramm" wieder ausschaltet?


    Gruß
    Krimtartar

    >Hi
    >relais 30 kann dein Problem gewesen sein.
    >Das Steuergerät für den Automaten muss angelernt werden.
    >Duch das Abziehen des Steckers für die Kühlwassertemperatur setzt sich die Digifant in Grundstellug , nicht zu verwechseln mit der Grundeinstellung (sollte bei dir nicht nötig sein).
    >Und hinterlässt einen Eintrag im Fehlerspeicher (ist aber nicht schlimm)
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs,


    Danke für die Antwort. Das Problem ist doch der Drucksensor vonm Steuergerät. Da bin ich auf der suche nach einem neuen... Nachdem nichts mehr geholfen hat bin ich im Ausland in eine VW-Werkstatt und habe die Fehlerdiagnose dort machen lassen. Ergebnis "Drucksensor kein Signal"


    Aber habe ich das richtig verstanden. Durch das ziehen des Temperatursensors erreicht man, dass das Steuergerät in Grundstellung geht und das "Notprogramm" wieder ausschaltet?


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo Sequal,
    danke für die Antwort das habe ich auch gemacht, dann hat es erst einmal funktioniert. Allerdings habe ich eine Automatik und da muss es glaube ich doch das VAG.com sein. Habe jetzt aber auch noch festgestellt, dass das Relais 30 oder war es 38 (na das von Stromversorgung für die Steuerung9 locker war. Vielleicht war es das. Werde ich ja sehen, wenn ich jetzt los fahre.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo Sequal,
    danke für die Antwort das habe ich auch gemacht, dann hat es erst einmal funktioniert. Allerdings habe ich eine Automatik und da muss es glaube ich doch das VAG.com sein. Habe jetzt aber auch noch festgestellt, dass das Relais 30 oder war es 38 (na das von Stromversorgung für die Steuerung9 locker war. Vielleicht war es das. Werde ich ja sehen, wenn ich jetzt los fahre.


    Gruß
    Krimtartar

    Moin,


    habe den Drosselklappenpoti (AAF, Bj 91 Benziner mit Automatik) getauscht und jetzt geht er erst recht aus. Urs (?) hatte mal geschrieben, dass man den neuen eichen muss mit VAG.com. War gerade noch in der VW-Werkstatt und die konnten das nicht. Der Techniker meinte man müßte die Zündung 2-3 Minuten ohne Motor lassen, dann stellt sich das Steuergerät ein. Das hat aber auch nicht geholfen.


    Wohnt jemand an der Strecke von Frankfurt/M nach Görlitz A5/A4 und kennt sich damit aus. Das müßte 10 Minuten dauern (wenn es das ist und nicht das Steuergerät kaputt ist).


    Würdet ihr den alten Poti wieder einbauen (der lief fast besser und ging nur manchmal aus) oder doch mit dem neuen Fahren, da es ja hauptsächlich Autobahn ist.


    Gruß


    Krimtartar

    Moin,


    habe den Drosselklappenpoti (AAF, Bj 91 Benziner mit Automatik) getauscht und jetzt geht er erst recht aus. Urs (?) hatte mal geschrieben, dass man den neuen eichen muss mit VAG.com. War gerade noch in der VW-Werkstatt und die konnten das nicht. Der Techniker meinte man müßte die Zündung 2-3 Minuten ohne Motor lassen, dann stellt sich das Steuergerät ein. Das hat aber auch nicht geholfen.


    Wohnt jemand an der Strecke von Frankfurt/M nach Görlitz A5/A4 und kennt sich damit aus. Das müßte 10 Minuten dauern (wenn es das ist und nicht das Steuergerät kaputt ist).


    Würdet ihr den alten Poti wieder einbauen (der lief fast besser und ging nur manchmal aus) oder doch mit dem neuen Fahren, da es ja hauptsächlich Autobahn ist.


    Gruß


    Krimtartar