Beiträge von krimtartar

    Danke für das Posting. Frage ist nur, ob der Bus trotz der hohen Laufleistung unseren Sommerurlaub (6000 Km) überlebt. Sonst hängt der Haussegen schief :(


    Habe mich schon umgehört und umgeschaut. Ein passender Krümmer war nicht zu finden. Es gibt kaum T4 auf dem Schrott. Ich werde meinen Werkstatt-Menschen fragen, ob er den schweißen kann. Ansonsten gibt es den nur Original bei VW für 410,- Euronen.


    Gruß
    Krimtartar

    Danke für das Posting. Frage ist nur, ob der Bus trotz der hohen Laufleistung unseren Sommerurlaub (6000 Km) überlebt. Sonst hängt der Haussegen schief :(


    Habe mich schon umgehört und umgeschaut. Ein passender Krümmer war nicht zu finden. Es gibt kaum T4 auf dem Schrott. Ich werde meinen Werkstatt-Menschen fragen, ob er den schweißen kann. Ansonsten gibt es den nur Original bei VW für 410,- Euronen.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo,


    hatte vor ein paar Tagen ja schon eine Frage zur B-Liste. Mittlerweile zieht es größere Kreise. Automatik wurde laut Vorbesitzer bei 100.000 (oder vor ?) mal ausgetauscht.
    Der Motor geht seit einiger Zeit im Stand aus. Wie es aussieht ist der Krümmer hin. Kostenpunkt ca 600 Euro. Das wäre ich bereit noch auszugeben.


    Allerdings habe ich Bedenken, falls die Automatik bald auch hin ist (und das lohnt sich dann wohl nicht mehr zu reparieren).
    Ein Getriebeölwechsel ist wahrscheinlich lange nicht gemacht worden. Habe das Ding gerade durch den TÜV gebracht. Viele Sachen wurden da noch mal gemacht.


    Würdet ihr den Krümmer noch machen oder die Kiste entsorgen?


    Über ein Meinungsbild würde ich mich freuen.


    Gruß


    Krimtatar

    Hallo,


    hatte vor ein paar Tagen ja schon eine Frage zur B-Liste. Mittlerweile zieht es größere Kreise. Automatik wurde laut Vorbesitzer bei 100.000 (oder vor ?) mal ausgetauscht.
    Der Motor geht seit einiger Zeit im Stand aus. Wie es aussieht ist der Krümmer hin. Kostenpunkt ca 600 Euro. Das wäre ich bereit noch auszugeben.


    Allerdings habe ich Bedenken, falls die Automatik bald auch hin ist (und das lohnt sich dann wohl nicht mehr zu reparieren).
    Ein Getriebeölwechsel ist wahrscheinlich lange nicht gemacht worden. Habe das Ding gerade durch den TÜV gebracht. Viele Sachen wurden da noch mal gemacht.


    Würdet ihr den Krümmer noch machen oder die Kiste entsorgen?


    Über ein Meinungsbild würde ich mich freuen.


    Gruß


    Krimtatar

    >Meist hält das Automatikgetriebe beim TDI nicht länger als 100tkm!


    Hallo, ich habe einen 2,5l Benziner Bj 1991, 390 TKm. Naiv gefragt: Gilt das da auch? Bei mir ging er von Anfang an im Rückwärtsgang manchmal aus. Ist das auch ein Hinweis. In letzter Zeit geht er auch so aus. Dachte eigentlich es wäre der Krümmer.


    Gruß
    Krimtartar

    >Meist hält das Automatikgetriebe beim TDI nicht länger als 100tkm!


    Hallo, ich habe einen 2,5l Benziner Bj 1991, 390 TKm. Naiv gefragt: Gilt das da auch? Bei mir ging er von Anfang an im Rückwärtsgang manchmal aus. Ist das auch ein Hinweis. In letzter Zeit geht er auch so aus. Dachte eigentlich es wäre der Krümmer.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo
    habe den gleichen Motor und auch das gleiche Problem und mich deshalb schon einmal beim VW-Händler nach den Preisen erkundigt.


    Das Drosselklappenpoti kostet derzeit original knapp 90,- Euronen (da das baulich wohl in einem Gehäuse ist, ist das dann wohl mit dem Geber für Ansaugluft)


    Bin noch auf der Suche nach dem Fehler bei mir. Auf jeden Fall scheint der Krümmer hin, aber das ist er wohl auch schon seit dem ich den Wagen gekauft habe (hört sich an wie ein Diesel). Jetzt werde ich ihn wohl tauschen müssen.


    Habe aber zusätzlich auch noch den Geber für die Ansaugluft im Verdacht. Kann man den auch ohne VAG com testen? Ich hoffe ich finde dazu etwas im Forum.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo
    habe den gleichen Motor und auch das gleiche Problem und mich deshalb schon einmal beim VW-Händler nach den Preisen erkundigt.


    Das Drosselklappenpoti kostet derzeit original knapp 90,- Euronen (da das baulich wohl in einem Gehäuse ist, ist das dann wohl mit dem Geber für Ansaugluft)


    Bin noch auf der Suche nach dem Fehler bei mir. Auf jeden Fall scheint der Krümmer hin, aber das ist er wohl auch schon seit dem ich den Wagen gekauft habe (hört sich an wie ein Diesel). Jetzt werde ich ihn wohl tauschen müssen.


    Habe aber zusätzlich auch noch den Geber für die Ansaugluft im Verdacht. Kann man den auch ohne VAG com testen? Ich hoffe ich finde dazu etwas im Forum.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo, für alle die es interessiert:


    Zündung komplett gewechselt. Verteiler, Finger und Zündkabel. Zündtrafo war schon neu. => War aber nicht die Ursache.


    Gestern dann noch einmal den Spritzentest mit dem Unterdrucksensor gemacht. => Keine Reaktion. Aber vielleicht lag das an einer zu kleinen Spritze. (Ich will das einfach nicht glauben). Steuergerät ausgebaut und inspiziert. Wieder Kabelbaum und Schlauch sorgfältig befestigt.


    Der Zündanlassschalter scheint doch nicht kaputt zu sein. Vielmehr habe ich ein herausgerutschtes Kabel am Sicherungs/Relaiskasten gefunden, das ich wohl beim Ausbau unbemerkt gelöst habe (Grrr!). Seitdem keine Probleme mehr beim Starten.


    Heute noch das Drosselklappenpoti gereinigt und laut B-Liste wieder eingestellt. Außerdem noch Motor von unten gereinigt und DANN: Ging er wieder NORMAL. Aber beim Start zur Probefahrt war alles wieder VORBEI.


    Da ich einige Sachen nicht selber gemessen bekomme fahre ich ihn morgen in die Werkstatt und lass die suchen. Das Ergebnis poste ich dann.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo, für alle die es interessiert:


    Zündung komplett gewechselt. Verteiler, Finger und Zündkabel. Zündtrafo war schon neu. => War aber nicht die Ursache.


    Gestern dann noch einmal den Spritzentest mit dem Unterdrucksensor gemacht. => Keine Reaktion. Aber vielleicht lag das an einer zu kleinen Spritze. (Ich will das einfach nicht glauben). Steuergerät ausgebaut und inspiziert. Wieder Kabelbaum und Schlauch sorgfältig befestigt.


    Der Zündanlassschalter scheint doch nicht kaputt zu sein. Vielmehr habe ich ein herausgerutschtes Kabel am Sicherungs/Relaiskasten gefunden, das ich wohl beim Ausbau unbemerkt gelöst habe (Grrr!). Seitdem keine Probleme mehr beim Starten.


    Heute noch das Drosselklappenpoti gereinigt und laut B-Liste wieder eingestellt. Außerdem noch Motor von unten gereinigt und DANN: Ging er wieder NORMAL. Aber beim Start zur Probefahrt war alles wieder VORBEI.


    Da ich einige Sachen nicht selber gemessen bekomme fahre ich ihn morgen in die Werkstatt und lass die suchen. Das Ergebnis poste ich dann.


    Gruß
    Krimtartar

    Hallo Urs,


    ersteinmal Danke für die Antwort
    >zuviel Text für den Urs , jedenfalls im Moment ;)
    Sorry, hatte schon versucht zu kürzen. Werds mir merken.


    >Spontan Unterdruckschläuche /Drucksensor , aber da neu und Reaktion ?
    Der scheint aber zu funzen. Werde es aber zur Sicherheit noch einmal testen


    >Evt. mal das Motorlastsignal mit VAG com prüfen.
    Kann ich leider nicht selber. Habe auf jeden Fall am Montag einen Termin beim Freundlichen und werde es ihm sagen.

    >Der Wiederstand unterhalb der Batterie ist für die Kühlerlüfter.
    Danke für die Bestätigung. War heute beim Teilehändler und der hat das auch vermutet.


    Habe da auch den ganzen Satz Zündverteiler und -kabel geholt und bin gerade beim Einbauen.


    Gruß Krimtartar

    Hallo Urs,


    ersteinmal Danke für die Antwort
    >zuviel Text für den Urs , jedenfalls im Moment ;)
    Sorry, hatte schon versucht zu kürzen. Werds mir merken.


    >Spontan Unterdruckschläuche /Drucksensor , aber da neu und Reaktion ?
    Der scheint aber zu funzen. Werde es aber zur Sicherheit noch einmal testen


    >Evt. mal das Motorlastsignal mit VAG com prüfen.
    Kann ich leider nicht selber. Habe auf jeden Fall am Montag einen Termin beim Freundlichen und werde es ihm sagen.

    >Der Wiederstand unterhalb der Batterie ist für die Kühlerlüfter.
    Danke für die Bestätigung. War heute beim Teilehändler und der hat das auch vermutet.


    Habe da auch den ganzen Satz Zündverteiler und -kabel geholt und bin gerade beim Einbauen.


    Gruß Krimtartar

    >einerseits steckt man bei der Laufleistung nie drin, andererseits kannst Du sicher sein, daß Du immer genau die Teile brauchst, die >Du nicht dabei hast.


    ...Leider ;)


    >Ich würd den Bus vorher nochmal durchsehen (Bremsen, >Lenkung, >Gummimanschetten, vielleicht ne Motorinspektion) und Reserveöl >mitnehmen.


    Danke. Werde ich machen.


    >Zudem geh ich davon aus, daß man da drüben auch einiges an Teilen bekommt. Ich >hätt eher Sorge, daß der eigene Bus nicht im Ersatzteilregal verschwindet und >Du mit dem Zug heimfahren kannst ;)


    Das ist auch meine größte Sorge!


    >Ich glaub, ein paar Gedanken an Diebstahlschutz wären von Votreil.


    Da ich die Strecke Transit durch Südpolen auf der A4 schon mehrfach gefahren bin, kenne ich die Örtlichkeiten relativ gut.
    Versuche immer möglichst wenig anzuhalten und dann nur an übersichtlichen Plätzen (Nicht zu wenig und nicht zu viele Menschen). Die Masche mit den vorgetäuschten Unfällen kennt man ja.


    Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar. Allerdings lohnt es sich beim Restwert des Fahrzeugs nicht viel Geld zu investieren. Der Ärger mit Zoll und so wäre natürlich blöd. Kennt sich da jemand aus mit Nachverzollung etc.?


    >Wird schon klappen!


    Ich bin auch eher Optimist. Man muss dem Schicksal eine Chance geben :))


    DaBogi

    Hallo,


    möchte mir einen T4 Benziner 110 PS Bj '91, 385.000 km mit Automatik kaufen und damit 1.500 Km gen Osten (Polen,Ukraine) in den Urlaub (und zurück!) fahren.


    Der Wagen sieht für mich als (Bulli-)Laie ganz gut aus: Etwas Flugrost unten drunter, aber keine Durchrostungen an tragenden Teilen, keine größeren Stellen (ein paar Pünktchen hier und da an den Seiten - mit dem Rost unter dem Lack war laut Forum Bj 1993??) und in den Radkästen gar nichts.
    Motor hört sich ok an und verliert kein Öl (laut Vorbesitzer, sieht auch relativ sauber aus). Automatik wurde mal ausgetauscht. Bremsen hinten, Bremskraftversteiler relativ neu, Auspuff hinterer Teil auch.



    Frage: Was sollte man vor der 3000km-Fahrt machen und welche Ersatzteile auf Vorrat mitnehmen oder ist das eine Kamikazefahrt?


    Ein Bekannter hat mir zu Öl- und Filterwechsel geraten. Habe hier im Forum schon Empfehlung für Zahnriemenwechsel gelesen (Kosten?) Wann der letzte war weis ich nicht.


    Wie verhält es sich mit dem Getriebe (Getriebeölwechsel?)


    Über Anmerkungen und Kommentare würde ich mich freuen.


    Gruß
    Da Bogi