Beiträge von Walki76

    Hallo Fridi,


    hattest du seitdem Ärger mit dieser Austauschpumpe?

    VG

    Richtig. Soweit mir bekannt dürft an der Mutter seitdem keiner mehr dran gewesen sein. Ich habe gerade nochmal die Unterlagen geprüft.

    Allerdings bin ich wie gesagt mechanisch ein Laie und kann nicht sagen, bei welcher Reparatur man da etwas abbauen müsste um woanders ranzukommen. Reparaturen gab es schon einige in den letzten 9 Jahren.

    Wenn es hilft könnte ich die einzelnen Aufträge nochmal raussuchen.

    Aus dem Service Heft geht hervor, wann der Zahnriemen erneuert wurde (bei 240000 km vor ca. 9 Jahren)


    Der Keil war an einigen Stellen schon arg verbeult/gequetscht. Ist definitiv hinüber.

    VG

    Hallo Miko,


    danke für diese Infos. So erging es mir auch. Ich habe jetzt ein Austauschteil bestellt. Das Pfand betrug nur 100 Euro. Ich denke im Zweifel wird das Pfand nicht mehr überwiesen falls die alte Pumpe nicht mehr zu gebrauchen ist.

    VG

    Hallo Bulli Fahrer,


    vielen Dank für deine Infos! Ich dachte mir auch, dass das mit der alten Werkstatt irgendwie komisch klingt. Nach 9 Jahren braucht man mit so einem Thema sowieso nicht ankommen.

    Mich wundert nur sehr, warum das das erste war, was ich vom Werkstattmeister zu hören bekommen habe, als ich mich unter den Bulli gestellt habe um mir den Schaden anzuschauen. In meinem Beisein wurde dann noch die Halbmondfeder aus dem Schaumstoff der Unterbodenschale gefischt.

    Ich sag es jetzt mal offen: die Situation hat sich gestellt angefühlt.


    Viele Grüße und Dank für Deine/euere Meinungen


    Walki76

    Hallo Tiemo,


    danke für deine Antwort. Vielleicht noch erklärend folgende Zusatzinfos:

    Ich bin mit dem Bus liegengeblieben. D.h. in jedem Fall gab es einen Defekt. Der ADAC hat den Bus zur Werkstatt gebracht. Dort wurde mir dann nach dem Zerlegen das oben Beschriebene mitgeteilt und ich habe mir das direkt vor Ort angeschaut.

    Es wurde mir mitgeteilt, dass die Schraube bereits ab war, also in der Abdeckung lag. D.h. die beiliegenden Fotos zeigen das Ergebnis des langsamen Lockerns der Schraube auf dem Gewinde der ESP. Die Werkstatt sagt, dass sie den Konus der Pumpe eigentlich nicht mehr reparieren kann. Ich kann das tatsächlich überhaupt nicht beurteilen. Der Schlitz auf dem Konus in dem der Keil sitzt ist verbeult (sieht man im Bild leider nicht). Weil die Werkstatt (eigentlich ein Schrauber) sagt, sie kann nicht mit Gewissheit den Konus richten habe ich eine Austausch-ESP (350 Euro) bestellt.


    Jetzt meine Fragen, weil ich absoluter Laie bin was die Mechanik angeht:


    1. Ist es normal das sich die Schraube an so einer Stelle von selbst lockert? oder muss da doch jemand nachgeholfen haben?

    2. Ist die ESP hinüber oder gibt es Möglichkeiten so einen Konus der ESP wieder verlässlich zu richten?

    3. Wie verlässlich sind solche generalüberholten mit Gewährleistung verkauften ESPs?


    Es würde mir sehr helfen, wenn ich diese Fragen deiner/euerer Hilfe klären könnte.


    Viele Grüße und Dank

    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Defekt an meiner Einspritzpumpe und benötige euere Einschätzung, ob und was genau an meinem geliebten T4 Bus defekt ist.

    T4 California, Bj 2002, 2.5 TDI 151 PS (AXG)

    Laut meinem Schrauber um die Ecke hat er keinen gewöhnlichen Defekt, wie Pumpe undicht oder ähnliches.

    Sondern:

    die Schraube, welche das Zahnrad auf dem Konus der Einspritzpumpe mechanisch fixiert hat sich scheinbar selbst gelockert ... und ist schliesslich abgefallen. Daraufhin ist der Riemen vom Zahnrad gesprungen und die Pumpe hat in Konsequenz nicht mehr eingespritzt.

    Die Zahnradscheibe ist mechanisch hinüber und auch der Konus der Einspritzpumpe ist arg angeschlagen.

    Die Werkstatt meint, das ganze ist merkwürdig. Er hat mich dazu aufgefordert zu meiner alten Werkstatt (Zahnriemenwechsel vor 9 Jahren!) zu gehen und mit denen zu klären, wie das passieren könne.

    Seine Argumentation: diese mechanische Verbindung geht normalerweise nicht von selbst auf. Die Schraube wird wohl nur mit 24 Nm angezogen und muss im Normalfall vom Konus gezogen werden unter größten Anstrengungen.


    Deshalb meine 1. Frage: welche Erfahrungen gibt es hier bei euch dazu?

    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

    Anbei schicke ich Bilder vom Zahnrad und vom Konus der Einspritzpumpe.


    2. Frage: hat jemand Erfahrungen gesammelt mit generalüberholten Einspritzpumpen aus dem Internet? Da gibt es mehrere Anbieter mit Gewährleistung, die für 350-500 Euro ESPs anbieten.


    Ich wäre über eine baldige Antwort zu meinen beiden Themen sehr dankbar!

    Viele Grüße


    WA