Beiträge von Peter

    [quote]Ich hab zwar auch einen 12->230V Zerhacker an Bord, aber für den Laptop
    habe ich einen Adapter 12->9/12/15/16/19V bei 4A, ist knapp
    handtellergroß, hat einen anständigen Wirkungsgrad und ich kanns für alles
    nutzen, was Niedervolt braucht, ohne dass ich eine Steckernetzteilsammlung
    rumfahren muß. Preis war unter 20 EU.

    Hallo Helmut,


    danke für Dein Angebot. Die Halterung für den TDI hab ich schon, die war ja bei der Anlage dabei. Und leider sieht die vollkommen (aber hallo!) anders aus, als die für den Benziner benötigte. Ich hab mittlerweile auch raus, dass die Original-VW-Halterung für den Benziner nochmal ganz anders aussieht, als die von Weileder. Schade. So wie's aussieht, werd' ich das Umbau-Projekt begraben und mir lieber gleich eine passende Anlage kaufen.
    Hat Jemand Interesse an einer nahezu kompletten Klima für den 96er 2.5l-TDI?


    viele Grüße


    Peter


    [quote]hallo peter habe noch ein halter vom diesel tdi rum liegen wenn der bei dir
    passt kannst du ihn günstig bei mir bekommen gruss helmut müssten die
    nummernvergleichen ob der beim benziner geht

    Liebe Gemeinde,


    seit etwa einem Jahr bin ich fröhlicher Besizer eines 96er T4 Transporters (kurzer Radstand&Vorderwagen, 2.5l 5-Zyl. Benziner), mit dem ich meine Famile durch die Gegend gondle. Prima Auto und ich bin sehr zufrieden. Im Spätherbst hat mich jedoch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte eine Klimaanlage nachrüsten. Just lief mir bei ebay eines unbenutze Anlage (nur vorne) für den 2.5l TDI über den Weg und ich dachte mir, dass der Einbau einer solchen an den 2.5l Benziner nun sooooo schwer nicht sein kann. Dachte ich.
    Nach einigen Telefonaten mit der Fa. Weileder, die das Ding zu verantworten hat, ist mir un klar, dass ich eine andere Halterung für den Kompressor am Motorblock brauche, als ich für den TDI habe, und die Jungs wollen 400 Ocken dafür sehen. Für ein Alugussteil. Vierhundert. Harch. Zugegeben, es ist eine Ecke komplexer als das Teil für den Diesel (immerhin muss da noch die Servopumpe und eine Spannrolle dran), aber so viel Geld hab ich für die gesamte Anlage insgesamt bezahlt...
    Meine Frage lautet nun: Ist diese Halterung ein Original-VW-Teil und wenn ja, was kost die da? Gibt's eine verlässliche Adresse, wo ich so ein Ding gebraucht&bezahlbar erstehen kann?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    viele Grüße


    Peter

    Also, hab so'n Ding gekauft. Und zwar als Nuß. Kostenpunkt: 12,40 € inkl. MWst.
    Handelsbezeichnung: Vielzahnschlüssel XZN 14. Das hab ich mir schlimmer vorgestellt, kann aber man ruhig mal ausgeben .
    Und vielen Dank für Eure Antworten!

    Hallo Ihr hilfreichen Busfahrer...ich bin schon bei Punkt 2.1 gescheitert:
    Wo bekomme ich einen "14er Vielzahn-Imbus" her? Ich will bestimmt nicht meckern aber falls ich mir so einen kaufen muß: gibts dafür eine Handelsbezeichnung? Oder kann mir jemand so einen leihen? Wenn ich den kaufe - ca. 30-50 € schätze ich - und ihn nicht so bald wieder brauche...? Ich wohne in nächster Umgebung von Bremen (Lilienthal), also falls jemand bereit wäre mir am Wochenende einen 14er Dingsda zu leihen, wär mir sehr geholfen!
    Vielen Dank im voraus von Peter, der seinem AET noch gutes tun will...

    Ja da isser wieder, mein AET (2,5 l Benziner, 116 PS...). Seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem: Jedesmal morgens, auf dem Weg zur Arbeit und abends beim Zurückfahren geht der Motor einmal aus. Rückschlüsse auf Fahrzeit oder Temperatur scheiden wohl aus denn er machts mal so, mal so.
    Aber nie während der Fahrt, sondern im Standgas z. B. wenn man beim Ausrollen die Kupplung tritt um den Gang rauszunehmen, gut - dachte ich irgend ein Steuerungsteil hält die absinkende Drehzahl nicht bei Standgas fest. Aber er machts auch wenn man an der Ampel steht und dabei habe ich neulich im selben Moment ein Klicken aus dem Bereich des Sicherungskastens gehört... Einbildung oder gibt es einen Zusammenhang? Er machts auf den 25 km immer nur einmal und springt sofort wieder an!?! Weiß jemand einen Rat???????????

    Zitat


    Rastungen


    Hab ein Bettsystem bei Multivan-Manufaktur.de gekauft und bin äußerst
    zufrieden


    Hallo Rainer - habe gerade einen Transporter T5 9 Sitzer gekauft und würde gerne die letzte 3erbank verkaufen und auch das Sitzbanksystem GO kaufen - könntest Du mich vielleicht diesbezüglich (Feedback wies Dir gefällt) unter +4369918888650 zurückrufen - wäre subi - LGr. Peter

    Hallo,


    ich habe im kalten Zustand beim anfahren aber nur für kurze Zeit ein metalisches Geräusch vorne rechts.


    Zitat

    Moin,


    [...]


    ich
    [quote]dass der Riemenspanner schon defekt ist.


    Es kann genauso gut ein Aggregat sein, das vom Riemen angetrieben wird,
    oder der Schwingungsdämpfer oder...
    Wäre hilfreich, wenn Du mal erzählen würdest, was eigentlich das Problem
    ist. Der ACV-Riemenspanner ist nämlich eigentlich sehr langlebig.

    Zitat

    Fahr nochmals zu einer anderen Werkstätte.
    Beim ACV mit 73.000km kann der Reimenspanner eigentlich nicht defekt
    sein.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    seit der Rippenriemen ausgebaut ist, ist das Geräsch weg, daher denke ich dass der Riemenspanner schon defekt ist.


    Gruss Peter


    Hallo Dieter,


    ein California Hochdach ACV. Gibt es eine Mailadresse von der VW Kulanzabteilung oder ähnliches?


    Gruss Peter


    Gruss Peter

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung wie es mit Kulanz bei dem Riemenspanner ausieht? Meiner ist laut VW defekt und muss ersetzt werden. Mein T4 ist April 2003 zugelassen und hat 73000KM.


    Gruss Peter

    Für alle, die meinen Hilferuf vom 26.03.08 verfolgt haben: Es war das Zündkabel des ersten Zylinders - man sollte manchmal auf seinen ersten Verdacht hören...
    Bin vorgesten von Bremen nach Flensburg gefahren, vorher mit der gleichen Tankfüllung ca. 70 km auf 4 Zylindern (Kat. verzeih mir), auf der Autobahn wo erlaubt Tempo 140... Verbrauch 12,3 l/100Km?! Dann gestern zurück gleiche Strecke Sparstil Tempo 110. Wage geschätzter Verbrauch nach Tankuhr: ca. 9,5 l/100km... Hab den Wagen erst ein paar Tage und wundere mich, die Benziner sollen doch so saufen....?
    Kurzer V-max-Test ergab =>175 nach Tacho...
    Hättet Ihr ein paar Stellungnahmen bez. auf Serienstreuung oä.?
    Danke!
    Gruß Peter

    Er ist ein Schalter, kenne ihn noch nicht so lang und hab auch nur ein leider besch. Rep.-Buch. Aber ich werde mir die Stecker mal ansehen...Danke!

    Danke erstmal für die Tipps, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Zündkerzen zusammen mit den Verteilerteilen erneuert habe - war alles Fratze.
    Könnten Probleme der Drosselklappe einzelne Zylinder beeinflussen? Ich hätte beim Thema Luft / Kraftstoff ehr auf Pumpe bzw Düse geraten. Das kommt davon wenn man 13 Jahre problemlose Franzosen (das gibt es) fährt...
    Habe gestern Zündkabel bestellt, sollen heute kommen. Wenn die drin sind, spätesten dann melde ich mich wieder.


    Tschüß Peter

    Erstmal Hallo und Hochachtung! Dieses Forum hat mir schon sehr geholfen aber jetzt muß ich doch fragen. Habe mir eine Caravelle 2,5 GL von 1997 gekauft. AET, 116 PS, 136000 km. Motoröl noch jung, aber alle Filter reif. Ist von HH nach HB problemlos gelaufen. Dann eine Woche Standzeit, Putzen, alle Filter neu. Nun folgendes Problem: Im Leerlauf scheint er nur auf 4 Töpfen zu laufen. Beim Anfahren bis ca. 2000 U/min auch. Bei flotter Fahrweise und ca. 15 Min. Autobahn ist fast nichts zu merken. Danach gehts dann ca. 10 Min gut bis das Ruckeln wieder anfängt. Meinen Sparstil mag er gar nicht untertouriges Fahren provoziert das raue Motorgeräusch. Habe auf Zündung getippt und den Verteilerkopf und -Läufer getauscht, sah schlimm aus. Resultat: ca. 50% besser wobei es für mich schwer ist es zu beurteilen da ich nur Vierzylinder gewöhnt bin. Hat jemand eine Idee was helfen könnte?
    Gruß Peter

    Hallo knochis,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe gerade nachgesehen und der Kühlwasserstand
    ist tatsächlich unter dem Minimumstrich. Werd mal nachfüllen und beobachten.
    Zum Thema Wasser in den hinteren Heizungsberreich füllen... wo genau soll ich denn das Wasser schütten?


    Grüße
    Peter

    Hallo Klaus,
    Danke für die Informationen. Zu Deinen Angaben habe ich noch Fragen:


    Zitat

    Richtig wäre 210533 gewesen.


    (33) ist doch ein Schlüssel für EURO 3 oder sogar 4 für PKW. Wie soll diese auf diesen Fahrzeugtyp anwendbar sein?


    Zitat

    Nein, Ablasten würde statt 210533 => 160527 bedeuten. Rote Plakette ja.


    Mit Ablasten wird aus dem 2105 ein 1605 und damit wieder die (27) anwendbar. => zumindest rote Plakette.
    Dies würde bedeuten, dass ich einen neuem Fahrzeugbrief erhalten würde mit dem neuen Schlüssel xx27. Kann ich diese Umschlüsselung auf das neue System irgendwo einsehen?? Welches xx wäre richtig?


    Zitat

    Warum nicht, in den Nachrüstlisten bedeutet 160527 = 010227 = 0427.
    Durch die Nachrüstung würde der ACV von ROT direkt auf GRÜN katapultiert.


    Zur Zeit gibt es zu dieser wohl eher theoretischen Umrüstung keinen praktischen Ansatz, oder?


    Das Ganze wird ja wohl auf einen neuen Fahrzeugbrief hinauslaufen. Mit der Zulassungsstelle zu diskutieren, macht wohl keinen Sinn. Also muss ich mir bei Tüv oder Dekra einen Fachmann suchen.


    mfg Peter:-)

    Hallo zusammen,
    nachdem ich vom Finanzamt den vorläufigen Steuerbescheid mit Einstufung als Wohnmobil habe, will ich mich jetzt um die Plakette kümmern.
    Ausgangslage: 99er T4 California mit Aufstelldach, Diesel ACV (75KW),
    1.Erstzulassung Original VW PKW mit Schlüsselnummer 0102(27).
    2.2000 Auflastung 2810 kg gleiche Schlüsselnummer (ohne bauliche Änderungen).
    3.2003 Sonderkfz Wohnmobil über 2,8t. Schlüsselnumer Brief durch Dekra 2105(27). Anhängelast 2500 kg mit Zuggewicht 5000 kg. Seit dem bei der Zulassungsstelle 2105(00), da (27) nicht über 2,8t vergeben wird.


    Bis zur Steuerumstellung hat mich das auch nicht gestört, da vorher Besteuerung nach Gewicht angewendet wurde. Mit der momentanen Eintragung im Fahrzeugschein 2105(00) bekomme ich keine Plakette, obwohl im Brief 2105(27) steht und das Fahrzeug abgastechnisch wie das Original EURO 2 hat.
    Nun zu meiner Frage:
    Soweit ich die Sachlage interpretiere, müßte mit Ablastung auf die originalen 2800 KG ZgG die Schlüsselnumer 2105(27) wieder anzuwenden sein und damit die rote Plakette zu erzielen sein.
    Kann dies jemand bestätigen oder hat einen anderen Vorschlag??
    Eine sinnvolle Abgasnachrüstung ist für den Motor auch nicht in Sicht, oder?
    mfg Peter:-)

    Hallo VW-Bus Freunde,


    ich fahre einen 94er California den ich seit letzten Sommer besitze.
    Als ich heute die Fahrgastraumbelüftung auf "3" schaltete hörte sich das schon seltsam an
    und etwa 5 Minuten später sah ich wie aus der Luftaustrittsöffung hinter dem Beifahrersitz
    Wasser spritzt! Kurz darauf dampfte es sogar daraus, das sich die Scheiben beschlugen.
    Ist das Kondenswasser das nicht ablaufen konnte weil was verstopft ist?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen wie ich vorgehen sollte.


    Vielen Dank vorab!
    Peter