Beiträge von Gerti

    Für die Lautsprecher im hinteren Bereich habe ich eine für mich passable Lösung gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Crunch…41bdc1:g:d9EAAOSwpblbvfRb


    Habe rausgefunden, dass der Mercedes W124 zufällig dieselbe Lautsprecher-Größe mit denselben Lautsprecher Körben verbaut hat. So konnte ich eine relativ kostnegünstige Lösung für hinten finden.


    Als nächstes sind die TMT's und die Hochtöner im Amaturenbrett dran. In vielen Foren wird darüber geschrieben, dass gute Ergebnisse nur mit Dämmen der Tür möglich ist. Ich würde mir das an sich schon zutrauen, muss aber nicht unbedingt sein wenn nicht nötig, weil ich mich dann wieder mit einer neuen Herausforderung auseinandersetzen müsste...


    Gute Threads in denen ich eine Auswahl an guten, passenden Lautsprechern bekomme habe ich leider nicht gefunden..

    Deswegen würde ich gerne selbst recherchieren. Dazu müsste ich aber wissen, worauf genau ich achten muss. Wie genau werden denn die Ausmaße der Lautprecher bestimmt?

    Mien Radio hat 4x 50W Leistung. weshalb ich glaube ich von einem Verstärker absehen kann.

    Es macht wahrscheinlich auch Sinn die Lautsprecher in Sets zu kaufen, wie das vorgeschlagene ein paar Beiträge weiter oben oder ?

    Habe grade mal den Lautsprecher ausgebaut: Impedanz sind 4 Ohm. Allerdings hab ich mir gedacht, wenn man eh schon dabei ist, kann man auch gleich alle erneuern. Die anderen Boxen haben alle dieselbe Impedanz. Bei den Tieftönern in den Türen hab ich aber ein wenig Angst, dass die Boxen nicht reinpassen. In Youtube-Videos hab ich etliche abenteuerliche Konstruktionen mit Verjüngungen etc gesehen. Solche Späße würde ich mir allerdings gerne sparen. Hat zufällig jemand eine Kaufempfehlung bzw. Gute Erfahrungen mit Lautsprechern am selben Modell gemacht ? Am besten würde sich wahrscheinlich ein komplett-Set eignen oder?


    Vielen Dank übrigens für die super schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!!


    Anbei noch Bilder von den Boxen:

    image1 - Kopie.jpeg


    image2 - Kopie.jpeg

    Zitat

    Und ist es so einfach wie ich es mir vorstelle -> Alte raus neue anschließen und fertig ?

    Im Prinzip ja.

    Sie sollten passen und die selbe Impendanz (OHM) haben.

    Wie finde ich raus welche Impedanz meine Lausprecher haben?

    Servus liebes Forum,


    Ich habe mir vor kurzem einen VW T4 gekauft ( Erstzulassung '99). Vom Vorbesitzer wurde ein Alpine-Radio verbaut ( Welches genau müsste ich nachschauen). Jetzt ist mir beim Musik hören aufgefallen, dass die Lautsprecher hinten, also die, die direkt mit der 3er Sitzbank abschließen extrem kratzen... Ich hab gesehen, dass man die relativ leicht ausbauen kann, und wollte mich deshalb mal erkundigen ob es da irgendwas gibt, das ich beachten muss. Kann ich da irgendwelche Lautsprecher verbauen oder gibt es da Bestimmungen für die Kompatibilität? Und ist es so einfach wie ich es mir vorstelle -> Alte raus neue anschließen und fertig ?


    Vielen Dank im Vorraus!:thumbup: