Beiträge von HorsTübingen

    Hi Udo,
    schön, wenn ich Dir auch mal helfen könnte, da ich schon so viel Hilfe aus dem Forum bekommen habe...
    Ich würde auch wie bereits vorgeschlagen Batterie "ablassen", gründlich durchspülen (ddH2O) dann entweder neue Säure nachfüllen oder die alte wenigstens "spindeln" (d.h. Dichte messen). Zusätzlich habe ich schon gelesen, daß es sehr hilfreich ist EDTA (ein Chelatbildner) zur Säure zuzugeben, was chemisch auch Sinn macht. Google Dich mal schlau darüber...
    Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

    Wir sind immer auf der Koversada bei Vrsar, weil dort mein Vater den Sommer verbringt und wir so das Boot etc. mitbenutzen können. der schönere Platz ist Valalta bei Rovinj, wo wir auch öfters mit dem Boot hinfahren. Im AdriaforumKlick findest Du viel Informationen, vor allem auch zur Anreise, weil die Slovenische Autobahngebühr möchte ich für die paar Meter wirklich nicht zahlen....
    Der Weg über Italien ist ziemlich gleich weit und ich fahre ihn in erster Linie, weil ich ihn so gut kenne und es durchgehend Autobahn ist. Bei den Stopps wachen die Kinder sonst so leicht auf...
    "Abbiegen" muß man bei Vilach in richtung Udine, dann bleibt man bis Triest in Italien. Such mal bei google Route Deine Route: Dein Zuhause, Zwischenziel1:Salzburg, Zwischenziel2: Udine, Ziel Vrsar (Kroatien).
    Von Tübingen sind das ca. 900km.
    Viel Spaß!
    Horst



    Also die Strecke interessiert mich jetzt schon, ich bin damals durch den
    Karawankentunnel und durch Slowenien gefahren. Kann mich erinnern dass es
    streckenweise ein geeiere über Landstraßen (kurz vor der Kroatischen
    Grenze) war. Ist der Weg über Italien kürzer/einfacher/schneller und wo
    "biegt" man ab?


    Danke
    LG
    Simone
    PS Ich liebe Kroatien!

    Bäh, das scheint mir arg viel. Wie fährst Du? Wenn du den Wagen nicht arg trittst, könntest Du mal die Gasanlage an die Diagnose vom umrüster hängen lassen und evt. magerer einstellen und checken lassen, ob die Schubabschaltung aktiv ist oder ob es sonst noch was auffälliges gibt...
    Schau mal bei der Gaskutsche..
    L.G. Horst

    Hi Simone,
    ja warum denn nicht Kroatien? Ich fahre seit 38 Jahren IMMER nach HR. Meine Kinder (jetzt 5+8 Jahre) sind auch nicht unbedingt für lange Fahrten zu begeistern aber wir fahren (Raum Stuttgart) abends gegen 22-23 Uhr los, wechseln uns 1-2 mal nachts ab beim fahren (+Thermoskanne Kaffee und Wegzehrung) und sind dann morgens gegen 9 Uhr in Istrien. Da ich immer auf den gleichen Platz gehe kann ich Dir zu den Plätzen nicht viel sagen aber es gibts genug Foren, wo man Infos bekommt. Vor der Fahrt brauchst Du keine Angst haben wenn Du nicht alleine als Fahrer unterwegs bist und jemanden zum Wechseln hast. Auch nur 1 Stunde Augen ausruhen, was Essen (WICHTIG!) und man ist wieder fit. Beim Tankstopp für Bewegung sorgen ist auch empfehlenswert. Wir fahren immer München Salzburg Tauern und dann durch Italien weil ich bei der Strecke nicht mehr nachdenken muß. Da kenn ich jedes Schlagloch (sind auch nur ganz wenige:lol: )mit Vor- und Nachnamen. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.
    Schöne Grüße


    Zitat


    an
    [quote]der österreichischen oder Schweizer Grenze kommen und umgekehrt :D


    Hallo Peter,
    ich komme aus Würzburg, dass ja recht zentral liegt. Und auch wenn ich es
    im Norden sehr schön finde, zieht es mich eher Richtung Süden. Irgendwann
    hoffentlich mal Kroatien, aber das dauert noch bißl. Bis dahin gerne
    Süddeutschland oder Ö & CH.


    Danke für die vielen Tipps
    LG
    Simone

    Erstmal herzlich willkommen.
    Ganz kurze Frage: Wie durstig ist Deiner? Mein MV VR6 von 98 braucht ca. 15 L Flüssiggas oder 12 L Benzin im gemischten Betrieb mit >60% Stadt. Ist allerdings ein "Schalter" und wird nicht getreten. Rekord war von Irschenberg bis kurz vor Triest mit 47 L Flüssiggas (13L/100km) und mit vollem Urlaubsgepäck über die Alpen.
    Bei Gaskutsche findest Du noch ausfürliche Infos zum Thema Gasfahren. Viel Spaß noch mit Deinem neuen.

    Wenn das klappt ... fress ich nen Besen, war mein erster Gedanke.
    Wenn das klappt ... dann würde ich mich aber arg täuschen, was Prüfer betrifft.
    Wenn das klappt ... will ich es aber auch haben.
    Wenn das klappt ... schreib uns bitte, wo und wie und stell eine Kopie der Eintragung ins Forum, damit wir bei anderen Prüfern besser "argumentieren" können.
    Vielen Dank schon mal und Danke für Deine Bemühungen

    Kann das nicht auch die Streifensicherung der Vorglühanlage sein? 2-3 mal starten, Sicherung warm -> Thermische Dehnung -> Strom weg? klick
    Ich würd das mal komplett zerlegen, nicht nur die Sicherungen checken, da man die Risse manchmal nicht sieht und auch die Verschraubungen mal gut aussehen, aber hin sind. Kost nix und wer weiss?....

    Ein Glück, daß es Bardi's Liste B-Liste gibt. Da steht schon recht früh drinnen, daß die Relais für die Spannungsversorgung öfter mal schlechte Lötstellen oder Kontaktprobleme haben. (Der Preis für das Relais beträgt ca. 13 Euro und das ein und ausstecken dauert ca 1 Minute) Relais 30 Link Wird auch gerne als Diebstahlschutz gegen ein Kaputtes ausgetauscht, damit der Dieb erst mal auf Fehlersuche gehen müsste, wenn das Auto nicht anspringt.
    Das hilft Dir jetzt alles nicht viel, aber was seit Jahren im Internet als Schwachstelle bekannt ist, da kann die Werkstatt nicht sagen "völlig unüblich, noch nie dagewesen..." Für meine Begriffe ist die Werkstatt grob fahrlässig, wenn sie nicht als erstes "alt bekannte" Fehlerquellen, die billig in Sekunden zu checken sind checkt sondern so eine S******* baut wie bei Dir. Ich würde die B-Liste ausdrucken, damit zur Werkstatt gehen, mal hören, was die sagen und (da sie wahrscheinlich nicht auf der Rechnung sitzenbleiben wollen und Dich zum Zahlen auffordern) dann mich an die KFZ-Innung wenden bzw. wenn Du ADAC Mitglied bist dort um Rechtsberatung bitten. 800 Euro dafür, daß der Fehler noch da war zu zahlen würde mir im Traum nicht einfallen und 100 Euro für den austausch eines Relais für 12,50 Euro + 1 Minute Arbeit würde ich auch erklärt haben wollen. Wenn ich so was lese könnte ich :brech:

    Das hab ich mal im Zusammenhang mit verschlissenen Kettenspannern für den Nockenwellenantrieb gelesen (weiss aber nicht mehr wo). Kette war nicht mehr ausreichend gespannt -> Position der Nockenwelle stimmt nicht mehr. Nächster Schritt: Kette überspringt einen Zahn und Kolben und Ventil begegnen sich im Brennraum...:-( Ich würde sofort nach den Kettenspannern schauen lassen, auch wenns teuer ist aber sonst droht ein kapitaler Motorschaden. Such mal unter Steuerkette im Forum, Vielleicht wirst Du fündig.
    Viel Glück und bitte schreib uns was es war.

    Ist die Form des "Sackes" oder die Befestigung am Boden asymmetrisch? Wenn der Heißkleber nicht hält könnte man es auch noch mit Epoxy versuchen....
    Vielen Dank schon mal und ich schreib dann, was ich gemacht hab und ob es hält.
    Grüße aus Tübingen


    [quote]Moin ..
    Sollten die Anklemmungen in der Tat ausgeleiert sein könnte das mit dem
    Heißkleber gut funktionieren..
    Immer darauf achten das Teil in die Richtige Richtung drauf zu bauen, ist
    asymmetrisch ..
    Gruß Frank

    Ich versuchs nochmal: wie bekomme ich die (Leder-) Schalthebelmanschette bei meinem Multivan Atlantis VR6 Mj 99 wieder fest? Es sieht aus, als ob sie nur gesteckt ist und die "Löcher" aufgeweitet sind. Dann würde ich es mit Heißkleber versuchen? Jemand eine bessere Idee? Wie habt Ihr die Schalthebelmanschette aus und wieder eingebaut?:confused:
    Help please!

    Wenn Du keine "Verkleidung" um die Fenster hast kannst Du es gut mit eingenähten Magneten realisieren. Geht z.b. beim Transporter...;-)