Beiträge von HorsTübingen

    Auf alle Fälle die "Gebrauchtwagencheckliste" in der Wiki durchgehen bzw ausdrucken und bei der Besichtigung mitnehmen. Einen Bekannten, der sich mit T4s auskennt mitnehmen? Vom Händler kaufen und bei der Garantie besonders auf die Automatik schauen (Garantie beinhaltet Motor und Getriebe). Getriebeöl sollte bei Automatik regelmäßig gewechselt sein....

    Wieso soll der Motor verbrennen?:confused: LPG-Technik gibt es seit x-zig Jahren und wenn das nichts haltbares wäre wurden es nicht so viele Leute einbauen. Der T4 hat gehärtete Ventilsitze (ich weiß, Härte ist nicht hitzeunempfindlich aber doch schon etwas robuster) und die Hitze wird ja auch abgeführt. Ich bin sicher, daß der Motor thermisch noch Reserven hat. Schließlich läuft er ja auch in Ländern wo es wärmer ist wie hier. Wenn die Gemischaufbereitung stimmt (nicht zu mager) gibt es in der Hinsicht keine Probleme würde ich sagen. Hast Du schon mal auf Gaskutsche unter "andere Bullis mit Gas" geschaut?
    Wenn ich so ein toll ausgestattetes Auto hätte und eigentlich damit zufrieden bin würde ich versuchen es zu erhalten anstatt viel Geld in was Neues zu investieren, von dem ich nicht weiß, ob es auch wirklich "passt".
    Aber wie schon geschrieben, ich weiß nicht, wie es steuerlich bei Dir aussieht (Abschreibung?) und was sonst noch für Reperaturen anstehen. Entscheiden musst Du Dich allerdings alleine (Familienrat?).;-)

    Hast Du mal über einen Gasumbau nachgedacht? Die Investition hast Du bei dem vielen Gefahre schnell wieder drinnen und Du machst nicht so viel Geld kaputt, wie wenn Du was neueres "dieseliges" kaufst. Ich weiss natürlich nicht, was für Reperaturen anstehen und ob es bei Dir steuerliche Gründe für eine Neuanschaffung gibt. Informier Dich doch mal auf Gaskutsche.de
    Ich fahre auch mit Flüssiggas und bereue es nicht.:-D

    Ich habe beim Benzinpumpenwechseln (Dank ans Forum + WIKI!):ok: die Schalthebelmanschette aus meinem Multivan Atlantis MJ 99 VR6 LPG zwar hochgeschoben, bekomme sie aber nicht mehr am Bode fest. Von unten schauen "Zapfen" heraus, die wie Schrauben aussehen, aber kein Gewinde von Anfang an haben. Ich vermute, dass die Schalthebelmanschette nur daraufgesteckt wird und bei meiner die Löcher "ausgelutscht" sind. :confused:
    Wer weiss Genaues und wie überrede ich meine Schalthebelmanschette wieder dazu "auf dem Teppich zu bleiben"?
    Vielen Dank schon mal.

    Ich fahre seit ca 1.5 Jahren einen VR6 mit Flüssiggasanlage und bis auf Kleinigkeiten, die mit der Gasanlage nichts zu tuen hatten (ausser vielleicht die Benzinpumpe??) ohne Probleme. Auch ich bin durch die super Seite www.gaskutsche.de daraufgekommen und habe es nicht bereut. Bei Gaskutsche gibt es eine Rubrik "Weitere Bullis mit Gas", da sind über 60 T4s mit kurzem Steckbriefbeschrieben.
    Vor solchen Händlern :wall: , wie Du sie schilderst, gehört öffentlich mit Nennung des Namens gewarnt. Ist rechtlich wahrscheinlich nicht möglich.....
    Schönen Tag noch und viel Spaß beim "Schlaumachen im Netz"

    An den 3 PS wirds wohl nicht liegen. Die sind doch schon in der Serienstreuung drin. Was wiegt denn der "Alte" und was der "Neue"?
    Wie ist denn der Drehmomentverlauf?
    Oft fühlt sich die gleiche Geschwindigkeit (Beschleunigung) in unterschiedlichen Fahrzeugen (bessere Geräuschdämmung) auch sehr unterschiedlich an. Oder habt Ihr zu zweit ein "Rennen" gefahren?
    :cool:

    Ich habe den Sprung vom AAB (= Andere Autos Beschleunigen :D ) zum VR6 gemacht. Steuer und Versicherung sind billiger als jeder Diesel und nach der Umrüstung auf Flüssiggas (war schon umgerüstet) fahre ich vom Sprit her unter 1 Euro /10km gut, andere Sachen sind etwas teurer 6 Zündkerzen etc. aber ich möchte die Laufruhe und den Fahrkomfort nicht mehr missen. Schlaumachen kann man sich z.B. auf www.gaskutsche.de. :ok:
    Na, appetit bekommen?:hungry:
    Wenn es sonst noch Fragen gibt helfe ich gerne, so gut ich kann.

    Ja, das hat unser Prof dunnemals auch gesagt, zumal man mit dem Kupfer auch kleine Poren o.ä. "zuschmiert" beim anschließenden Polieren, hat aber im gleichen Satz erwähnt, daß es, wenn nicht eine absolut dichte Schicht darüber hat (ich denk da an die Falzen an den Ränder und Scharniere) unweigerlich zur "Katastrophe" kommt.
    Na, hoffen wir mal, daß die Ni-Co Schicht überall geschlossen und dicht genug ist und nie verletzt wird....;-)

    Ich kenn mich mit Galvanik nicht so besonders aus aber wir haben im Maschinenbau gelernt, daß man Stahl und Kupfer tunlichst nicht zusammenbringen sollte wegen der dann unweigerlich auftretenden Korrosion.
    WIKI:
    3. Beim Gegenversuch mit dem edleren Kupfer wirkt das Eisen als Anode und das Kupfer kann das Eisen nicht vor der Korrosion schützen. Auffallend ist, dass das Eisen dadurch schneller oxidiert wird. Auch hierbei findet ein Elektronenfluss statt, der jedoch vom Fe zum Cu verläuft. Damit wird die Korrosion beschleunigt.


    Bei der kleinsten Pore im Überzug könnte dir die Tankklappe weggammeln, daß Du zuschauen kannst und noch schlimmer, die gelösten Kupferionen lassen auch alles darunterliegende rosten wie nichts.
    Ich würde das Ding nochmal sandstrahlen, entfetten und verzinken. Dann ist vorläufig ruhe. Könnte das ein guter Spengler nicht aus Zinkblech machen? Oder Edelstahl? Oder....??? Da steckt auf alle Fälle Bastelpotential drinnen. Sammelbestellung für verzinkte Tankklappe grundiert.... Oder in V2A....:-P

    Hi,
    die original Kühlbox "lebt" unter dem back-to back Sitz hinter dem Fahrer und wird an einer Steckdose, die an der Rückseite der Fahrersitzkonsole ist über die dahinter befindliche 2.Batterie betrieben.
    die befestigung der Druckknöpfe in den Seitenvcerkleidungen macht normalerweise keine Schwierigkeiten. Ich würde mir aber zuerst die Vorhänge kaufen, diese waschen ("Imprägnierung" raus und eventuelles Eingehen) und dann die Druckknöpfe unter leichtem Zug einschrauben. Was sagt denn die T4-WIKI zu Vorhängen?
    Schöne Grüße

    Hi Irishguy,
    I also had trouble with my fuel pump and didn´t accept the price of VW. I baught a spare pump from ebay without the housing and looked in the T4-Wiki. The thing was repired in 2 evenings (3-4 houres) and costed only 30 Euros.... At any trouble: Look the T4 Wiki and ask here. You save so much time and money.
    In your case: You paid (a lot) for a correctly working pump/level-meter go back to the garage until it works and insist on a correct repair.

    Googel mal nach Koversada. Bin seit 38 Jahren dort und habe so ziemlich alles mitgemacht vom "Steinzeitkomunismus" bis "wilde Marktwirtschaft". Bei pubertierenden Mädchen sagt da niemand was, wenn sie noch was anlassen.
    Schöne Grüße

    Lies mal bei www. Gaskutsche.de. Wenn Du nicht billiger an Diesel rankommst (Landwirt?) Sähe ich keinen Grund warum Diesel klar sin sollte.
    Schöne Grüße und wenn Du mehr über VR6 und Gas wissen willst kannst Du auch gerne mailen.

    Spontan fallen mir da nur Radlager oder Sägezahnbildung (Reifenprofil -> WIKI) ein wenns auch beim ausgekuppelten Motor da ist. Schraub mal die Reifen um (wenn nicht Laufrichtung gebunden -> Laufrichtung wechseln).
    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.


    [quote]Hallo, in meinen Ohren heult es:
    T4,Multivan, Baujahr 1999: ab Tempo 80 bis ca. 120 km / h fängt vorne
    links ein turbinenartiger Heulton an. Lautstärke und Höhe bleiben gleich,
    ab 110 ...120 km/h ist er wieder weg.
    Beim Auskuppeln habe ich den Eindruck, dass die Lautstärke etwas abnimmt,
    d.h. auch beim Rollen ist er da, unabhängig von der Motordrehzahl.
    Mein KfZMeister konnte trotz Probefahrt und Kontrolle der Räder bei
    hochgebocktem Bus nichts feststelle.
    Danke für eure Mühe beim Nachdenken und antworten.

    Brennkammer- Wechsel gilt natürlich nur für eine zusätzliche Luft-standheizung, nicht für eine Wasserstandheizung (bzw. nachgerüsteter Zuheizer) da bei einem Brennkammerdefekt bei einer Wasserstandheizung kein Abgas in den Fahrgastraum gelangen kann. Ich habe meine über 10 Jahre alte Luftstandheizung damals unter Verweis auf das EU-Recht über den TÜV gebracht nachdem der 1. Prüfer einen Austausch wollte. Der 2. Prufer hat sich dann für seinen Kollegen entschuldigt und gut wars.