Beiträge von HorsTübingen

    Klingt aufs erste nicht schlecht ABER:
    Biodieselgeeignet-> Auto und Leitungen vielleicht ja, Einspritzpumpe aber nicht. Wenn der mit Biodiesel gefahren wurde (böse Zungen behaupten, Biodiesel würde schlechter schmieren als Wasser) KANN sich die ESP bald verabschieden. Ich würde es mir schriftlich bestätigen lassen, wenn er nicht mit Biodiesel gefahren wurde (ein guter Schrauber kann schon eine begründete Vermutung aussprechen, warum eine ESP verreckt ist) oder falls doch den Preis um die ESP + Einbau runterhandeln (versuchen). Übers Automatikgetriebe wurde ja schon was geschrieben. Brennkammertausch ist nicht mehr erforderlich (EU-Recht -> Forensuche) Ansonsten die Gebrauchtwagenliste aus der WIKI abarbeiten, dann wirds schon schiefgehen. Viel Glück und lass uns wissen, obs geklappt hat oder nicht.

    Hi Frank, ein paar Meldungen weiter unten hat jemand einen Riß im Zeltdach und bekam folgenden Link:Link
    Ich weiss nicht wie gut Du mit der Nähmaschine bist und woher Du den (imprägnierten) Stoff bekommst aber ich würde mir das neu kaufen. Zahlt das nicht sowieso die Teilkasko? Wenn ja würde ich mir das Dach ganz genau anschuen, ob da nicht ein neues fällig ist. Das alte kannst Du ja dann (mir :D ) billig verkaufen....
    Schöne Grüße aus Tübingen
    Horst



    [quote]Hallo


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Muss für mein Westfalia Aufstelldach ein neuen Zeltbalg nähen.


    Kann mir da jemand sein Zeltbalg vorne vermessen wie hoch der Stoff von
    der unteren und oberen Leiste ist oder wo man vieleicht ein Schnittmuster
    oder Maße her bekommt?
    Da bei meinem Bus ein Brand vorne hatte und der Zeltbalg verbrannt ist.


    Danke

    Benzinpumpe ist wohl die richtige Vermutung. Es war echt peinlich, als der ADAC Mensch sich ins auto setzt und das nach kurzem orgeln läuft... Ich habe die Pumpe, welche auch wirklich kaputt war zwar erst im Herbst ersetzt, aber es wird wohl an der Ansteuerung liegen (Relais 167). Ich werde mir mal Ersatz (nicht aus Portugal) anschaffen und hoffen, daß es das war.
    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

    Als ich starten wollte sprang er nicht an. auf Notstart mit Gas LPG sofort. im Motorraum ist ein mir vorher unbekanntes Summen/Piepen (nicht die Benzinpumpe, die läuft mit einem anderen Geräusch) zu hören. Die letzten Tage hatte ich auch Besuch von einem Marder. Kann der was gelockert haben (Stecker abgezogen?)
    Vielen Dank schon mal
    Horst

    Ich nochmal,
    sitzen die Injektoren im Zylinderkopf???? Bei mit sitzen die in den Ansaugrohren. Und ein Angebot für Sharan etc. mag zwar für die Teile vergleichbar sein aber der Arbeitsaufwand beim T4...... Hast Du schon mal Zündkerzen gewechselt? Dann weisst Du, wie es in dem Motorraum zugeht. Schau mal in der WIKI unter Steuerkette nach.
    Also, viel Glück nochmal, daß es nur das Getriebeöl ist.

    Getriebeölwechsel hab ich beim Kundendienst mitmachen lassen, so nach dem Motto:
    Prüfung Getriebeölstand steht doch eh im Wartungsplan, dann muß man doch nur noch die Ablassschraube aufmachen und neu befüllen oder? Hat dann mit 40Euro zu Buche geschlagen (mit Erstausrüsteröl, Entsorgung und neuer Dichtung)Ist Ok finde ich.
    Viel Glück, daß es nur das ist.

    Ich hatte bis vor kurzem auch ein "komisches Schleifen" bei der "richtigen" Drehzahl. Was mich stutzig machte, war, daß es nur im Leerlauf,1. und 2. Gang da war. Jetzt das Getriebeöl gewechsel-> "Schleifen" ist weg. Vielleicht ist es ja bei Dir auch etwas anderes?
    PS. Ich halte Lifetime-Füllung für progrmmierten Getriebetod!
    Viel Glück

    Zitat

    ja, daran dachte ich auch schon ...
    Aber wie messen, oder finden ??
    :-|


    Mal im Dunklen laufen lassen und schauen, ob irgendwo Funken sprautzen. Eventuell mit so einer Zerstäuberspritze (für Blumen oder fürs Bügeln) die kritischen Stellen etwas mit Wasser einnebeln? Noch nie versucht, könnte mir aber vorstellen, daß es was hilft...
    Bardis Liste aus der WIKI mal durchsucht?
    Viel erfolg und schöne Grüße

    Einige Leute haben das in der "Tarnklappe" (Nebelschlußleuchte rechts ist ja nur eine rote Abdeckung) untergebracht. wenn ich mich nur dran erinnern könnte, wo ich das gelesen habe???

    Schöne Tour, die Du da vorhast. Ich bin lange einen AAB (5 Zyl. Saugdiesel) als Multivan gefahren und hab mir auch hinter den Beifahrersitz so eine Art Küchenblock mit Waschschüssel Ohne Ablauf-Tür auf-Wasser raus (Wasserkanister mit Tauchpumpe ganz unten), 2 Schubladen, die obere mit Gaskartuschenkocher gebaut. War weniger wie 1 Tag Arbeit und hat immer treue Dienste geleistet. Wenn Ihr nur zu zweit fahrt, habt Ihr genug Platz noch eine Auflage für die umgeklappte Sitzbank mitzunehmen. Eine Markiese (Plane in angeklebte Kederleiste und 2 Zeltstangen?) erhöhen den Komfort erheblich. Auf ausreichende Belüftung nachts (Bradrup Lüftungsgitter für Schiebefenster und Aufstellhaken zum Lüften bei verriegelter Heckklappe) wüde ich auch Wert legen. Ansonsten mal die Gebrauchtwagen-Checkliste in der WIKI abklappern, dann fällst Du nicht so leicht auf die Nase. Schreib mal, wenn Du Dich entschieden hast.

    Such mal in der WIKI nach Gebrauchtwagen Checkliste. Wenn Du das alles durch hast findest Du bestimmt noch Potential zum runterhandeln. Nimm vor allem nicht den ersten Bus, der nur so halbwegs passt. Rate mal wie lange ich nach meinem Multivan VR6 Schaltgetriebe jünger Bj 98 und bereits auf LPG umgerüstet gesucht habe? Ich bin dafür auch bis nach Berlin gefahren.....
    Viel Erfolg!

    Röhren unter Belastung "Glaskugel an" Auspuff? Geruch: Heisse Auspuffgase an dem Unterboden(-schutz) oder vielleicht die Kupplung, die ja bergauf auch eher zu Schlupf neigt. "Glaskugel aus" Schu mal den Auspuff genau an, eventuell auch mit Spiegel für die Oberseite und check mal die Kupplung.
    Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht die Kupplung ist.

    Also der Luftmassensensor ist ein passives Bauteil ohne Stellmotor. Wenn da irgendwas Geräusche macht, dann vielleicht die Kaltlaufregelung o.ä. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich bin mal stehen geblieben wegen "Geber Drehzahl" . Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der Geber Drehzahl war drinnen, dann bin ich noch ein Stück weit gekommen und das Auto ist wieder ausgegangen. Zum Selbertauschen ist der Geber ein Kinderspiel: Motorwanne ab, 1 Stecker, 1 Schraube Motorwanne wieder dran -> fertig. Schau mal in der WIKI nach G28.
    Viel Erfolg.