Beiträge von kingduglu

    Danke für eure Tips! Ich vermute auch irgendwas mit der Wicklung... Neue (alte) LiMa ist bestellt.

    Jetzt kommt: LiMa geht grade wieder. Habe B+ von der LiMa abgeschraubt, um zu gucken ob die Kontrolleuchte dann angeht. Siehe da: Leuchte braucht etwas 2-3 Sekunden, aber geht an. Interessant. B+ von Lima auf Masse gemessen - kein Durchgang. Dachte mir also: Mal gucken, ob die Kontrolleuchte beim wieder anschließen von B+ wieder angeht. War so.

    Alles für einen Probelauf zusammengefriemelt und siehe da: Kontrollleuchte bleibt vorerst bei laufendem Motor an. Kleiner Gasstoß und zack! - LiMa ist erregt und 14,3V Ladespannung. Komische Sache, oder?

    Werde die LiMa trotzdem tauschen - wenn das Wetter wieder zweistellig ist, oder beim Ölwechsel auf der Hebebühne. Bis dahin wollen wir mal Däumchen drücken.

    LG vom See

    Jakob

    Werde morgen an der ZE messen.

    Das D+ Kabel ist ab der Verbindung im Motorraum zur Lichtmaschine hin durchgängig. Bei eingeschalteter Zündung konnte ich keine Spannung an D+ messen. Habe sowohl gemessen zwischen: D+ & Masse; und D+ & Batterie-Plus. Beide Male 0V

    Bei laufendem Motor liegt an B+ an LiMa 12.5V an (Batteriespannung). LiMa erregt sich bei erhöhter Motordrehzahl auch nicht selber.

    Ich bin am verzweifeln... wie das so ist, muckt die Karre immer dann, wenn man wichtige Termine hat.... :wall:


    LiMa Regler wurde vor ca 6 Monaten erst gewechselt, Kohlen sehen auch noch mehr als gut aus. Fehlerbild spricht auch nicht für endgültig verschlissene Lagerbuchsen, oder?

    Moin!

    Wollte mich grade auf meinen Heimweg machen, da leuchtet meine Batterie-/Ladekontrolleuchte kurz hell auf und geht aus - bei eingeschalteter Zündung (Motor aus). Am blauen Kabel liegt dementsprechend keine Spannung an.

    Habe bereits die Diode mit der, der Handbremsenleuchte getauscht, die war und isses nicht. Handbremsleuchte leuchtet mit der ehemaligen Kontrolldiode, Kontrolleuchte bleibt aus.

    Hat hier jemand ne Idee, wie ich weiter fortfahren kann?

    LG vom Bodensee

    Jakob

    Danke für deine Antwort!


    Die 7V messe ich ohne den Stecker abzuziehen. Also quasi vom Kabelschuh mit Kabel angeschlossen. Bin grade dabei das ganze nachzulöten.


    Wicklungsschluss wäre natürlich fatal. Würde sich dies auch so sporradisch und unnachvollziehbar verhalten?


    LG

    Jakob

    Hi,


    könnte auch ein Wackelkontakt o.ä. in der D+ Leitung sein. Das 'Kabelbündel' von der Lima zum Anlasser könnte auch innen feucht sein. Ich würde auch einen Blick auf die Steckverbindung in der Nähe des Anlassers werfen.

    Ich glaube auch, dass es mit dem D+ was zu tun hat. Eben hab ich das Problem reproduzieren können:


    Kalten Motor an, Kontrolleuchte aus - alles Gut 13.8-14.1V. Auch bei D+ >12V. 5min laufen lassen und die Kontrollleuchte geht an - Spannung bleibt aber da ja schon erregt wurde auf um die 13,8V. D+ auf Masse gibt jedoch nur ~7V!!


    Motor aus, Zündung an - Kontrolleuchte leuchtet. Soll ja auch. Motor an - Kontrollleuchte bleibt an, Batteriespannung auch nur auf 12,5V. Hochdrehen auf >3000 und zack LiMa erregt sich selbst und lädt wieder brav mit 13,8V. Merkwürdig: die Kontrollleuchte erlischt nicht und wieder nur 7V. Spricht alles fürn Wackler von D+ würd ich mal sagen, oder?


    LG

    Jakob

    Durchaus möglich. Als ich die Lichtmaschine am Freitag ausgebaut habe war diese sehr heiß. Habe dies aber auf das defekte Lager geschoben, dass ich daraufhin gewechselt habe. Im Motorraum hat sich nicht viel geändert.


    Das erste Mal ist die Generatorlampe angesprungen, als ich bei 35 Grad mit maximaler Lüftung, leerer Zweitbatterie und lauter Musikanlage in Frankreich im Stau stand. War natürlich vermeidbar. Zudem waren die Lüfterrelais dermaßen korrodiert, dass diese wohl auch einen mega Widerstand verursacht haben müssen. Seitdem wie gesagt Regler, Riemen und Lager getauscht.


    Der Kabelschuh am D+ wollte sich nicht lösen lassen bzw. drehte sich die Schraube, auf der der Kabelschuh befestigt wird mit und das D+ Kabel (auf der Innenseite der LiMa) drehte sich ab. Ich habe das ganze nachgelötet und meiner Meinung nach müsste das passen. Messung D+ auf Masse gibt starke, schnelle Schwankungen zw. 13,44V und 13,78V

    Einfach mal zum Testen ein Starthilfekabel vom Motorblock zum MINUS Pol der Batterie. Und dann schauen, wie sich die Batteriespannung verhält.

    Habe jetzt mal alle Massekontakte gereinigt, die ich auf die schnelle finden konnte.


    Unterschied Spannung LiMa und Batterie ca. 0,1V. Nach 10 Minütigem standgaslaufen (in der Tiefgarage :thumbup:) war die Spannung auf 13,8V - von Anfangs 14,1V. Wär ja noch i.O.


    Die Massebrücke mit Kabel hatte null Auswirkung, daran liegts wohl nicht....


    Danke für die Tipps bisher,


    LG

    Jakob

    Servus liebe Gemeinde,

    ich verzweifle seit ein paar Wochen an meiner Lichtmaschine.

    Das aktuelle Verhalten (nach Reparaturen) ist wie folgt:
    Ich messe kurz nach Motorstart an der Batterie 13,7V, jedoch erlischt die Kontrolleuchte am KI nur sporadisch (in keinen für mich Sinn ergebenden Zeitpunkten: also nicht bei Drehzahl über 3000 oder sonst etwas). Fahre ich nun ein paar KM so fällt die Spannung immer weiter ab - auf idR um die 13V. Mit Verbrauchern habe ich sie auch schon auf 12,4V "gekriegt".

    Habe mittlerweile den Laderegler (leider für einen mit Nennspannung 14,1V) getauscht sowie einen neuen Riemen aufgezogen. Desweiteren habe ich ein schwergängiges Lager an der LiMa getauscht. Dies alles hat jedoch keine Abhilfe geschaffen. Schleifringe sind eingelaufen, wollte ich am Fr tauschen, habe jedoch die falschen bestellt (Murphy). Ist das Verhalten Typisch für abgenutzte Schleifringe?

    Will am Mittwoch auf eine Reise aufbrechen (Festival in Polen) und habe momentan nicht viel (oder eher gar kein) Geld auf der Kante. Bin am abwiegen, ob ich alles auf die Karte Schleifringe setze oder mir eine neue (Billig)-LiMa kaufen sollte. Zweiteres gestaltet sich auch nicht so einfach, da es ja tausende verschiedene Varianten gibt.

    Jemand eine Lösung, Erfahrungen oder Ratschläge parat? :dry:

    LG
    Jakob

    Hmm,

    also gibt's zwei Fragen:
    a) Warum kommt lauwarmes Kühlwasser zum Kühler ( -> Thermostat?)

    b) Warum laufen die Lüfter bei zu niedriger Temperatur an? ( wikilink ). Wenn Du Klima hast, dann ist es (nach meinem Wissen) normal, dass die Lüfter laufen sobald die Klima an ist.


    Tomy

    Hi Tomy,


    hab keine Klima. Nur Standheizung B2L die mir auch eine Woche lang arbeit gemacht hat. Wie meinst du das mit dem lauwarmen Wasser?


    LG

    Jakob

    Hi

    das Ganze ist schon etwas seltsam. Laufen die Lüfter evtl. immer?
    Wenn ja, gehen sie aus, wenn Du den Stecker am Lüfterthermoschalter (am Kühler) abziehst?


    Ansonsten käme halt der Lüfterthermoschalter am Kühler in Frage oder die Kühlersteuerung, allerdings kenne ich da Probleme eigentlich nur 'andersrum', d.h. der Lüfter läuft nicht an.

    Hi TomyN,


    nein, die Lüfter laufen erst nach etwa 2-3 Minuten stand mit „betriebs“-warmen motor an, jedoch bei unter 80 Grad.


    LG

    Guten Abend liebe Gemeinde,


    mein T4 ist und bleibt ein Sorgenkind: nachdem bei Kauf die KI-Anzeige für die Kühlmitteltemperatur nicht ging hab ich im Sommer den

    Instrumente(Temp-)geber (4Polig),

    Spannungsregler (LM2490),

    Kühlwasser(G13),

    Thermostat (dummerweise 80C) gewechselt

    und das Kombiinstrument nachgelötet.


    Nun ging die Tempanzeige wieder zuverlässig (Laserthermometer übereinstimmend), jedoch ging diese nie über die Mitte des 2. Striches hinaus, bei Stand auch nicht, da bei etwa 70-75 Grad (Laser- und KI-Messung) die Lüfter auf Maximum begingen zu laufen. Mögl. das falsche Thermostat? Hab das bei 80 Grad Öffnung beginnende getauscht, da ich mich irgendwie im Wiki verlesen hatte. Jedoch wundert mich, wieso die Lüfter dann laufen? Der Karren lief meiner Meinung nach jetzt auch eine ganze Weile viel zu fett, da der Unterdruckschlauch zum Digifant MSG absolut durch war. Seit Wechsel (Tipp: W&M 4,5mm U-Druck-Schlauch 2€ der Meter!!!) auch kein ruckeln mehr bei etwa 1600-1700RPM. Zudem war der Fehlerspeicher erst vor wenigen Tagen das erste mal ausgelesen und gelöscht worden (Geberfehler mögl. lief er also die ganze Zeit im Notmodus?). Die 17-19 Liter LPG bei entspannten 100-110 auf der Autobahn hinter LKW's mit 3,8bar rundherum erschien mir doch etwas krass. Aktueller Wert (seit neuem Unterdruckschlauch) leider noch nicht feststellen können.

    Seitdem ist auch der Leerlauf ruhig, nicht so ein dröhnen wie zuvor. Mit dem kaputten Unterdruckschlauch hat der Karren nach Abzug des MSG-Temp-Gebers(2Polig, blau) auch gerußt wie sau (die schwarzen Spuren am Boden durfte dann der Regen wegwaschen). Jetzt rußt er im Notmodus noch immer etwas, werde aber die restlichen Udruckschläuche auch spät. am WE wechseln. Hab den "Heavy-Duty"-Luftfilter ca 7tkm drin (vor 2tkm ausgepustet), vielleicht läuft er deswegen zu Kühl (weil zu fett?). Mögl. auch Lambda mitlerweile durch? Laufzeit weiß ich nicht...


    Wäre mal gespannt auf eure Lösungsansätze, mich verwirrt eben nur das anlaufen der Lüfter im Stand bei gemessenen 75C, ansonsten hätte ich sowieso auf Thermostat getippt.


    LG

    Jakob

    Hi Tiemo,


    hab grade nach den Lamellen gesucht und keine gefunden. Nach etwas Recherche im Wiki fand ich heraus, dass diese Lamellen nur bei M-Modellen (?) verbaut wurden. Naja, also bei mir gibt diese Lamellen eben nicht. Ich habe aber einen Kaltstarthebel verbaut, jedoch sind die (vermutlich Klappen?) nichtmehr da, also liegt der Seilzug einfach nur so rum. Im Winter könnte man da vielleicht mal was unternehmen...


    Bis dahin fahr ich mit meinen 75-80 Grad

    LG

    Jakob

    So, hallöchen. Meine Anzeigen funktionieren nun tadellos. Ich hab folgendes unternommen:


    Temperaturgeber ersetzt,

    Spannungsregler (richtig rum!) gewechselt,

    Tacho nachgelötet,

    Thermostat gewechselt (inkl. Kühlmittelkreislaufspülung und Wechsel auf G13).


    Meine Kühlmitteltemperatur geht trotzdem nur auf etwa 75/80 Grad. Da springen auch schon die Lüfter an, also selbst im Stand krieg Ichs nicht höher. Thermostat schon gewechselt auf eins mit 80 Grad (hab im Wiki gelesen 5 Zyl. Benziner haben 80 Grad öffnung).

    Sind die ca. 75 Grad Kühlmitteltemperatur OK also unbedenklich oder sollte ich weiter vorgehen? Wenn ja, woran könnte es noch liegen? Nochmal 87 Grad Thermostat besorgen?


    LG Jakob


    p.s. ja ich habe die Temperaturen mit einem Messgerät gemessen, nicht nur auf den Tacho geschaut. Aber etwas über dem ersten Strich sollte ja auch für etwa 70-80 Grad stehen. Also KI funktioniert wohl top!