Posts by kingduglu

    Hi Tiemo,


    hab grade nach den Lamellen gesucht und keine gefunden. Nach etwas Recherche im Wiki fand ich heraus, dass diese Lamellen nur bei M-Modellen (?) verbaut wurden. Naja, also bei mir gibt diese Lamellen eben nicht. Ich habe aber einen Kaltstarthebel verbaut, jedoch sind die (vermutlich Klappen?) nichtmehr da, also liegt der Seilzug einfach nur so rum. Im Winter könnte man da vielleicht mal was unternehmen...


    Bis dahin fahr ich mit meinen 75-80 Grad

    LG

    Jakob

    So, hallöchen. Meine Anzeigen funktionieren nun tadellos. Ich hab folgendes unternommen:


    Temperaturgeber ersetzt,

    Spannungsregler (richtig rum!) gewechselt,

    Tacho nachgelötet,

    Thermostat gewechselt (inkl. Kühlmittelkreislaufspülung und Wechsel auf G13).


    Meine Kühlmitteltemperatur geht trotzdem nur auf etwa 75/80 Grad. Da springen auch schon die Lüfter an, also selbst im Stand krieg Ichs nicht höher. Thermostat schon gewechselt auf eins mit 80 Grad (hab im Wiki gelesen 5 Zyl. Benziner haben 80 Grad öffnung).

    Sind die ca. 75 Grad Kühlmitteltemperatur OK also unbedenklich oder sollte ich weiter vorgehen? Wenn ja, woran könnte es noch liegen? Nochmal 87 Grad Thermostat besorgen?


    LG Jakob


    p.s. ja ich habe die Temperaturen mit einem Messgerät gemessen, nicht nur auf den Tacho geschaut. Aber etwas über dem ersten Strich sollte ja auch für etwa 70-80 Grad stehen. Also KI funktioniert wohl top!

    Moin...


    mein Glück hält sich wirklich in Grenzen...

    heute die Karre angeschmissen zum Probefahren springt er erst sehr zickig an und als ich grade auf der Straße stehe passiert garnix mehr. Erstmal geflucht und auf Fehlersuche gegangen. Ca. 3 Stunden später wurde die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle gefunden. Die war fest. Auseinandergebaut (ja, es war mehr Arbeit als es sich anhört) die scheisse ausgepustet - ging noch nicht - das gepresste teil rausgehebelt und mit kraft freigedreht. Jetzt läuft das Scheissteil erstmal wieder (top!) und Ersatz wird bestellt. So ging mein ganzer Tag heute sausen... naja eine Messung hab ich noch machen können undzwar hab ich jetzt beim Temperaturgeber etwa 9,9 Volt also alles eigentlich top. Temperaturnadel schlägt trotzdem nur auf ca. 1/4-1/3 aus. Werde jetzt, wenn die Karre vom Beulendoc zurück kommt (gepl. Freitag) das Thermostat wechseln. Naja, es nimmt kein Ende...


    LG

    Jakob

    Braucht der AAF nicht ein Thermostat, welches bei 80C öffnet? Probier mal den Spannungsregler in deiner KI mit dem LM2940T 10.0 zu ersetzen, dieser kommt mit einer niedrigeren Spannung aus. Falls du noch den originalen 700Y Spannungsregler drin hast, musst du bei dem neuen den umgekehrten Einbau beachten. Guck hier:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6#Probleme


    LG

    Jakob

    Hi Tiemo!


    hab den LM2940 jetzt nochmal gedreht eingebaut, Tankanzeige zeigt deutlich weniger... Bin etwa 3km Probegefahren, Temperaturnadel scheint mögl. doch zu funktionieren, bei der Probefahrt 1/3 ausgeschlagen. Werde morgen wenn der Regen getrocknet ist mich wieder unters Auto legen und die Spannung messen...


    Wenns das war brech ich ab,

    soweit ein riesiges Dankeschön an alle Helfenden, besonders Tiemo!


    Einen angenehmen Abend wünscht

    Jakob!


    Edit: Achja, Kühlwassermangelanzeige funktioniert jetzt 1A!

    Hallo Leute!


    hatte heute mal Zeit die Motorschutzwanne abzubauen und zu messen, hier die spektakulären Ergebnisse:


    LM2490 (Instrumente gehen, Lampe blinkt)


    Zündung an (Verbraucher aus)

    11.22-11,3 Volt


    Motor an (Verbraucher aus)

    12,6-12,7 Volt


    Motor an, Verbraucher an bis Licht aufhört zu blinken

    11,8-11,9 Volt


    Licht fängt wieder an zu blinken ab

    > 12,1 Volt



    7810A (Instrumente spinnen)


    Zündung an (Verbraucher aus)

    9,2-9,5 Volt


    Zündung an (Verbraucher max.)

    8,4-8,6 Volt


    Motor an (Verbraucher aus)

    10,5 Volt


    Motor an (Verbraucher max.)

    9,89 Volt


    So wie ich das verstehe liefert der LM2490 zu viel Spannung?


    LG

    Jakob

    Neue Messungen am Kühlwassermangelgeber:

    LM2490: 3,15 Volt

    7810A: 3,125 Volt


    Hab zudem festgestellt, dass das aufhören vom blinken der Leuchte offensichtlich mit Stromverbrauchern zusammenhängt: Lüftung aus, Abblendlicht an: Mangelanzeige blinkt

    Lüftung ab Stufe 3 an, Licht an: Blinken hört auf

    Lüftung Stufe Max, Licht aus: Blinkt.


    Spannung am Geber beim Kühlwasserbehälter blieb aber konstant auf 3,151 Volt


    Sieht beim 7810 anders aus:

    Elektrische Verbraucher an oder aus machen einen unterschied von 0,05 Volt! Schwankt zwischen 3,125-3,13 Volt je nach Menge der Verbraucher...


    Ich werd aus dem ganzen Spaß echt nicht schlau, Instrumente arbeiten nach wie vor Spitze beim LM2490 beim 7810A siehts dagegen sehr mau aus - auch beim neuen! Bin schon am überlegen die scheiss LED rauszulöten und mir selbst ne Kühlwassermangelanzeige zu basteln. Bei der Zeit die da mittlerweile verloren ging geht echt meine Ausdauer zu ende...


    lg

    jakob

    Ich hab wieder ein Update: Ich habe grade auf T4 Wiki gelesen, dass die Lampe erst nach 15-30 Sekunden beginnt zu blinken, dachte das beginnt mehr oder weniger direkt und hab das bei meinen vorherigen Tests nicht berücksichtigt. Also eben KI mit dem heute gekommenen 7810A Spannungsregler eingebaut und siehe da: Kühhlwasserlämpchen funktioniert wie es soll (um etwa 30 Sekunden verzögert). NUR stimmen jetzt meine Instrumente nicht, Kühlwassertemp konnte ich nicht testen aber Tank zeigt statt dem vorhandenen Viertel nur Reserve an... Jetzt regnet es grade also will ich lieber nix mit Elektrik machen aber werde das selbe mit dem 2490 später oder morgen probieren. Der hat jedoch ja immer geblinkt. Verdammt komische Geschichte...

    Hi Tiemo,


    oh man, tausend dank für deine tatkräftige Kommentarunterstützung! ;) wenn ich bei dir in der nähe bin muss ich dich mal auf ein Bierchen einladen, Essen wär auch drin :D Spannungsregler sollte morgen oder übermorgen kommen, so lange bleibt nur Spannungen messen... am Geber für den Kühlwassertank sollten 3 Volt sein oder?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jakob

    Hi Tiemo,


    nochmals ein riesen Dankeschön für deine Unterstützung!! Ich werde die Tage mit dem Multimeter mal rangehen, wie mess ich die Spannung am Spannungsregler? Mit eingebautem Tacho den Drehzahlmesser abnehmen und bei eingeschalteter Zündung einfach an die Kontakte vom Regler gehen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jakob

    Keiner ne Idee? Mögl. die KI oder? Relais 43/42 ist ja leider nur beim T3 verbaut, konnte nichts ähnliches für den T4 finden. Soll ich mit blinkender Kühlwasseranzeige fahren? Kühlwassertemperaturanzeige geht ja (ob sie stimmt kann ich nur hoffen/vermuten). Hab leider auch keine Möglichkeit ein anderes KI auszuprobieren und für über 200€ auf gut Glück ein neues gebrauchtes zu kaufen seh ich nicht ein ...

    Es kann sein, dass die Schaltung bei "Spanungsregler andersrum" garnicht arbeitet. Das kannst du prüfen, indem du den Stecker an der Kugel wieder abziehst und frei lässt, dann muss es blinken.

    Mit dem Kühlerventilator hat das nichts zu tun, der hat seinen eigenen Thermoschalter. Bei kaltem Motor bleibt er auch aus.


    Gruß,

    Tiemo

    Genau so ist es. Spannungsregler andersrum eingebaut und mit ausgestecktem Stecker blinkt nichts.