Beiträge von valerrik

    Kucke - da Isser wieder ! Und was macht die Verzahnung ? Wieder glatt und ein Knall und die Kiste Stand .

    Hab ich alles hinter mir .


    Ich hoffe ich konnte etwas Mitleid rüberschicken und wünsche dir viel Spaß beim Reparieren.

    Danke für die Anteilnahme.

    Aber was ist denn nun bei Dir die Ursache gewesen? Oder ist das einfach nur der Tatsache geschuldet, dass die Welle enormer Belastung ausgesetzt ist und die Zubehörteile dem nicht Stand halten? Nach dem die originale 260 tkm (vermutlich die Erste) gehalten hat, haben die darauf folgenden zusammen 10 tkm gehalten. Die Zähne der zweiten Welle sind über den gesamten Bereich rund gedreht. Das Problem ist, die Freie Werkstatt ist der Meinung, das der Fehler vom Getriebe kommt und natürlich beim zweiten mal nicht einsichtig ist nachzubessern. Das Getriebe läuft aber (noch ) einwandfrei und das Auto wird auch ruhig gefahren und nicht hochgedreht.


    MfG

    Und die Welle lässt wieder grüßen...

    Nach 6 Wochen und einigen tsd KM weiter, mitten in Polen und dem Rückweg meldet sich die zweite Welle.

    Zum Glück ADAC Plus und eine gebrauchte welle mit im Gepäck (ich habe es schon gerochen) und nach 6 Stunden wieder fahrtüchtig.


    Das kann doch eigentlich nicht sein das die Welle wieder rund gedreht ist. Die Zähne auf der Getriebe Seite sehen aus wie neu.

    Aber die Steckverbindung ist wieder rund gedreht.


    Es muss doch einen Auslöser geben. Die Werkstatt vermutet, dass irgendein

    Lager im Innern des Getriebes ein Spiel hat und es deshalb zu diesem defekt führt...

    Das Lager war wohl richtig montiert alles streng nach VW Vorgabe meint der Meister und hatte es selbst mit dem Lager angesprochen.

    Man kann doch bei dem Einbau nicht viel falsch machen. Ich gehe von Materialschwäche aus. Beim zweiten mal wurde die Welle auf Empfehlen einer VW Werkstatt bei deinem online Versandhändler bestellt da VW diese nicht mehr liefert. Deisterparts oder so.


    Ist hier jemand vertreten, der die möglichen Ursachen für einen defekt der Wellen kennt?


    Hallo,


    also die Werkstatt hat nun endlich nachgebessert und die defekte Welle ausgetauscht. Es wurde versucht ( auf unser Dringen) ein original Teil von VW zu bekommen, jedoch war die Flanschwelle nicht mehr über VW zu bekommen. Hier ein Paar Bilder von den defekten Teilen. Nun sind wir gespannt wie lange

    die zweite neue Welle hält und hoffen das beim ersten Mal nur ein Fehler beim Einbau passiert ist.


    @michael1960 Verzahnung war wohl der falsche Ausdruck..

    Hallo die Gemeinde,


    ich werde kein neuen Thead eröffnen ( ich hoffe es ist OK ansonsten bitte melden) und hier ebenfalls eine Frage zum AXG und der Flanschwelle stellen.


    Problem: nach ca 260T/km ist die Welle bei unserem AXG ebenfalls rund gedreht gewesen. In einer freien Werkstatt haben wir eine neue verbauen lassen.

    Nun nach knapp 1000 km ist die Welle wieder hin. Bei der Reparatur wurden beide Teile, sowie Simmerring und wohl auch das Lager ausgewechselt. So die Aussage der Werkstatt. Hersteller de Teile unbekannt :(

    Nach dem wir jetzt in der Werkstatt waren, wurde das Getriebeöl abgelassen und die Werkstatt ist der Meinung, dass das Getriebe ein Problem hat.

    Das ÖL hat wohl einen metallischen Glanz. Der Meister ist der Meinung, dass ein Lager im Getriebe/ Differential das Problem ist und deshalb die Welle wieder defekt sei.

    Diese Lagerung sieht man wohl von außen nicht.


    Nun meine Frage: kann es sein, dass ein Lager im Getriebe diesen Fehler erneut verursachen kann? Ich kann das logisch schwer nachvollziehen. Die wellen wird doch durch den eigenen Lager in Position gehalten? Das Getriebe hat übrigens ganz normal geschalten und sonst keine Geräusche von sich gegeben.