Beiträge von GrünerWirdsNicht

    Kleiner Warnhinweis: Ein Bekannter hatte bei einem T3, der eigentlich immer gut lief, mal ein ähnliches Malheur nach einer schnellen Autobahnetappe. Es gab dann von einem renommierten Betrieb einen neuen Rumpfmotor. Nach der nächsten schnellen Autobahnfahrt war der wieder kaputt, und erst dann stellte sich heraus, dass ein Zylinder zu mager lief. Also Anbauteile, die übernommen werden, gut prüfen (gilt evtl. auch für die Gasanlage?)!

    Hallo!

    Mein T4 hat zwar eine heizbare Heckscheibe und auch einen Schalter dafür, aber leider keine Kabelverbindung dazwischen.....

    Es ist ein Ex-Polizeiauto, das wohl mal Kunststoffscheiben hatte. Ich vermute also, dass das Kabel irgendwann mal beim Einbau der Kunststoffscheiben abgeschnippelt worden ist.

    Die gelbe LED im Schalter geht bei Schalten an und aus.

    Ich würde die Heizung gerne wieder anschließen und habe mal geschaut, welche Kabel in die Heckklappe hineingehen:

    a) ein dicker, umwickelter Kabelbaum, der sich verzweigt in Kennzeichenleuchten, ZV und Heckwischer

    b) ein geschirmtes, 4adriges Kabel, das einfach im Nichts endet (war wohl mal für die "STOP! POLIZEI!"-Tafel)

    c) ein dünner, umwickelter Kabelbaum (Kontakt für Innenleuchte?)

    d) eine weiße und eine gelbe Einzellitze, deren Enden ich nocht nicht orten konnte.


    Meine Frage: Wisst Ihr, wo normalerweise die Kabel für die heizbare Heckscheibe entlanglaufen? Sind die immer verbaut, oder nur, wenn das Fahrzeug mit heizbarer Heckscheibe ausgerüstet war?

    Laut https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…izung_Schaltplan_1999.jpg müssten es ja zwei schwarze Kabel sein, richtig?

    Ich hatte in der Firma kürzlich einen ähnlichen Fall. Kurzform: Blinkergläser und ähnliche Leuchten werden oft aus Polymethylmethacrylat (PMMA) gefertigt. Kommt das Zeug mit aggressiven Medien (z.B. alkoholhaltige Substanzen) in Kontakt, beginnt die sogenannte Spannungsrisskorrosion. Dabei kann es sein, dass erst unter dem Einfluss von (geringen) mechanischen Spannungen nennenswerte Risse in dem durch die aggressiven Medien quasi vorgeschädigten Material entstehen. Sollten die Blinker also irgendwann mal so ein Zeug abbekommen haben, kann es sein, dass sie erst nach dem Anschrauben versagen.

    OK, danke. Mich wundert halt nur, dass er in 99% der Fälle dieses Verhalten zeigt, ganz selten (gestern zum 2. Mal) ab Kaltstart aber mit niedriger Drehzahl läuft.

    Ich werde mal sehen, dass ich einen OBD-Adapter samt SW besorge (das wollte ich sowieso) und mal schauen, ob man da was herausfindet.

    Was ist denn z.B. mit Messwertblock053 (Drehzahlanhebung Generator)? Will er vielleicht bei (vermeintlich) hohem Strombedarf / schwacher Batterie durch eine höhere Leerlaufdrehzahl mehr Strom produzieren?

    Bertram1958: "Zulassung 1. August 1999" - so 'ne alte Karre wäre ja nix für mich......:)

    Hallo,


    ich habe meinen T4 noch nicht sehr lange, deshalb weiß ich nicht, ob das, was mich ein wenig nervt, richtig ist oder eventuell ein Fehler vorliegt:

    Nach dem (sommerlichen) Kaltstart geht die Drehzahl nach ca. 1-2 Sekunden auf ca. 1150 1/min. Nach ca. 30s geht sie auf ca. 950 1/min und nach weiteren etwa 30s auf ca. 750 1/min, wo sie dann auch stabil bleibt. Mir kommen die anfänglichen 1150 1/min recht viel vor - ist das so normal? Ein einiges mal (nach einer Woche Stillstand, dem eine größere Fahrtstrecke vorangegangen war), hat er das nicht gemacht. Es handelt sich um den APL-Motor.

    Da die Drehzahl auch unter Last ohne Gasgeben auf den genannten Werten bleibt, gehe ich davon aus, dass das MSG auf diese Drehzahlen regelt. Man kann normal durch die 30-Zone fahren, ohne das Gaspedal zu berühren....