Beiträge von Nusfjord
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Die erste Serie ist abgeschlossen (07.06.2019). WStS 360 V2
Die zweite Serie ist abgeschlossen (16.04.2021). WStS 360 V3
Die dritte Serie ist abgeschlossen (06.06.2023). WStS 360 V4
Es sind leider keine mehr verfügbar
WStS 360 V5
Wer hat Interesse an einem 3-teiligen WasserstandSensor für den 50 ltr Wassertank (hinten rechts) passend zur Anzeige E153 der Californias?
Er passt auch als Ersatz für den einteiligen (und nicht mehr erhältlichen) Sensor.
Der Nachbau des Sensors ist Ausschließlich für Aktive User dieses Forum, da dies kein gewerblicher Nachbau ist und auch nicht werden soll.
Der Preis der ersten Serie war 50,00 €/St, der der zweiten Serie war 51,00 €/St, der der dritten Serie war 64,00 €/St.
Der Preis der vierten Serie wird zwischen 65,00 und 75,00 € liegen.Realisiert ist ein Meßrohr mit Stellringen, (Ø 7 mm x Ø 5 mm; 360 mm lang)
die Platine (320 x 4,7 mm) mit passenden Flachsteckern und
3 Schwimmer mit Magnet,
Und so sahen sie aus:
WStS 360 V4 001.jpg WStS 360 V4 003.jpg
Die Planzeichnung: WStS 360 V4 Plan.pdf
Die Befestigung des Meßrohres am Deckel des Wassertanks habe ich bewusst weggelassen, ich meine dass das durchstecken (und fixieren mit Stellringen) ausreicht. Evtl passt der Sensor dadurch an ähnliche Bauformen.
Hinweis: Hier sind die Unterschiede (Frisch-) Wasser Tank Geber (G33) beschrieben.
Die "Abgabe" erfolgt ausschließlich an Forums Mitglieder.
Jeder Geber wird geprüft und justiert,
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Hallo Ferdi Happy CE-Camper
Der von Dir verlinkte geber funktioniert sicher, ist aber nicht kompatibel zu der Anzeige im California.
In dem Tread geht es um die Frischwasser Geber mit 265 mm länge.
Diese passen nicht für den California Exclusive, der müsste 420 mm lang sein.
Ein Nachbau von mir ist unwahrscheinlich, da zuwenig Nachfrage besteht und die Geber nicht sicher dichtzubekommen sind. (Der Wasser Einfüllstutzen liegt oberhalb des Gebers)
Im anderen Forum gibt es eine Auflistung der 3 Geber Typen.
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Hallo guzzidave83
Nur der erste und letzte Balken sind sichtbar.
Hast Du mal analog zu transarena überprüft, ob nach einschalten der Kühlbox und 5 Minuten warten mehr Balken angezeigt werden?
nur die Anzeige für Frisch und Abwasser die im Handbuch beschrieben ist geht bei mir auch nicht
Der Abwasser Tankgeber meldet nur bei vollem Abwassertank.
Der Frischwasser Tankgeber hat 4 Anzeigeschritte.
Wenn du den Geber kurzschließt muss voller (Frisch-) wassertank angezeigt werden.
Wird denn bei Landstromanschluß das Steckersymbol angezeigt?
Wann wurden die Kondensatoren im LG ausgewechselt? (Falls Original LG)
Was hast Du für einen California und wann war die EZ?
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Das hört sich doch gut an.
Ich drück Dir alle Daumen.
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Beifahrersitz auf die Fahrerseite und den Fahrersitz in Ruhe drinnen bearbeiten, so dass der Bus weiter benutzt werden kann.
Eigentlich ein guter Plan.
Wo sind denn im 97er MV die Gurtschlösser? Ich weiß es nicht.
Wenn sie am Sitz befestigt sind wird es nicht gehen (mit der Weiternutzung).
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Hallo Tim&Fiete
Gängige Batteriecontroller errechnen aus der Summe von zu- und abfließendem Strom und Spannung den Ladezustand.
Wenn du eine leere Batterie ausbaust und eine fast volle wieder ein wird es ein paar Lade-/Entladezyklen dauern bis die Anzeige wieder stimmt.
Genau so sehe ich das auch.
Oder muss man eine neue Batterie mit anderer Leistung, dem Wagen irgendwie erst bekannt machen?
Nein, muss man nicht.
Etwas anderes wäre nur wenn Du von 80 Ah auf 160 Ah änderst. Dann wäre der Dip Schalter der E153 auf 2 Akku zu stellen.
Bei einer Änderung von 160 Ah auf 170 Ah ist nichts umzustellen.
Über das Selbsttestprogramm kannst Du feststellen wie der (oder die) Dip Schalter stehen.
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Ich wünsche allen Bulli-Fans schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr
Da schließe ich mich doch gerne an.
Allen eine friedvolle Weihnachtszeit und auf ein gutes neues Jahr.
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Inzwischen ..... ich werde die E153 im jetzigen Zustand wieder einbauen und die Kondensatoren bei Gelegenheit mitbestellen.
der oberste, links oberhalb des Pfostensteckers, sieht schon ein wenig ballig aus ... Zeichen dafür, daß er bald kaputt geht.
OK, ich habe die Teile bestellt. Solange bleibt die E153 offen bei mir liegen.
Kann ich halt die Kühlbox derzeit nicht einschalten, aber das ist zu verschmerzen.
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Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man die ganze Einheit freilegt?
Ja, in der Wiki (Link) Im Punkt Ausbau.
Meinst Du mit "freilegen" das Ausbauen der Einheit oder das Öffnen der Einheit?
Vielleicht helfen ja auch weitere Bilder für den Ausbau:
Entriegelung E153 001a.jpg Entriegelung E153 002a.jpg
Entriegelung E153 006a.jpg Entriegelung E153 007a.jpg
oder für das Öffnen:
Achtung hierfür empfehlen sich höhere Temperaturen (>18°C), dann zerbricht auch nichts.
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Ich habe mal Fotos der beiden Platinen gemacht
Die Haupt Platine:
Und die Anzeige Platine:
Falls jemand Detailaufnahmen braucht .... meine E153 ist noch offen.
Ich habe mir hin und her überlegt, ob ich alle Elko austauschen soll, nachdem einer defekt war.
Inzwischen ..... ich werde die E153 im jetzigen Zustand wieder einbauen und die Kondensatoren bei Gelegenheit mitbestellen.
Das birgt natürlich die Gefahr, dass -wenn wieder einer kaputtgehen sollte- die Bestellten dann nicht mehr gefunden werden.
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Hallo Tiemo
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Allerdings ist da einiges dabei was ich mir nicht zutraue. (IC Beinchen anheben z.B. )
Ich habe inzwischen nach einem Tipp im anderen Universum den C ausgelötet (der steht ja bei Dir auch dabei) und was noch wichtiger ist, den kann man sogar noch anfassen.
Der alte C und der neue C
Nun machen die Spannungsmesswerte auch wieder einen Sinn:
U-Mess 002a.jpg Ich bin happy
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Ich habe mich mal darangemacht die Leitungen der Pin 25 und 26 (zu messende Spannung) zu verfolgen.
Dazu habe ich 2 Drähte (br [Pin8] und rt [Pin10]) für die Spannungsversorgung angelötet. Zwei weitere Drähte führen die zu messende Spannung an die Pins 25 [br] und 26 [rs].
U-Mess 001a.jpg Die Pins mit rotem Ring sind (bei mir) nicht belegt.
Gemessen gegen Minus (Pin25) ergab vor dem ersten SMD Widerstand (1M2 ??) 12,8V und nach diesem Widerstand 40,8 mV.
Im eingebauten Zustand macht eine Messung des Wertes ja keinen Sinn und beim Auslöten werden sie ja vermutlich kaputt gehen.
Ich fürchte ich komme nicht weiter.
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Danke, habe es geändert
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Inzwischen habe ich die Steckerbelegung herausgefunden und mal im Bild festgehalten.
E153 Stecker 002a.jpg Die nicht Numerierten Pins sind bei mir nicht belegt.
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Nachtrag:
Die Drahtfarben stimmen bis auf Pin 18 (Instrumentenbeleuchtung 58b) , der sollte nach Plan rt/gr sein ist aber gr/bl. Da die Instrumentenbeleuchtung -auch im E153- funktioniert, ist das zu vernachlässigen.
Heute nochmal mit der richtigen Zählweise am Stecker gemessen:
Pin 26 - Pin 25 (Spannungsmessung) liegen 12,8V an ; i.O.
Pin 26 - Pin 12 liegen 12,8V an ; i.O.
Pin 26 - Pin 13 liegen 12,8V an ; i.O.
Pin 10 - Pin 8 liegen 12,8V an ; i.O.
Damit kann ich ausschließen, dass der Fehler außerhalb der E153 liegt.
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Hallo TomyN
Du hast recht, die sieht komisch aus.
Ich hab hier noch ein größeres Bild:
Fehler Haupt-Platine vo 005a.jpg
Du schreibst, es ist eine Diode. Kannst Du erkennen was für eine da hingehört (am liebsten mit Link) und wo ist da Kathode und Anode? Ich kenn mich mit SMD Bauteilen nicht so aus, sorry.