Danke, den Link schau ich mal durch
Die Sicherungen wurden alle nacheinander herausgenommen , gemessen und wieder eingesteckt.
Danke, den Link schau ich mal durch
Die Sicherungen wurden alle nacheinander herausgenommen , gemessen und wieder eingesteckt.
Obs daran gelegen hat..... ?
Nein, daran lag es nicht. Die Anzeige ist nach wie vor - - - V.
Was mir dazu noch einfällt, wäre der Shunt.
Den Shunt habe ich kontrolliert, ohne Befund.
Die Drahtfarben sind gr/sw (Akku Seite) und gr/br (Fahrzeug Masse Seite)
Das Selbsttest Programm habe ich durchgeklickt, fast ohne Auffälligkeiten.
Lediglich bei Punkt 4 wird CS (für Kühlschrank) anstelle CB (für Kühlbox) angezeigt.
Jetzt beim nochmal Durchlesen (im warmen) stelle ich fest, dass ich (Punkt 11) nicht gewartet habe bis die Kühlbox startet, ich hatte zu schnell weitergeklickt.
Das mit Punkt 4 (Kühlbox/Kühlschrank ist erledigt, der Dip Schalter stand falsch.
Den Kühlbox Test (Punkt 11) habe ich heute nachgeholt, die Kühlbox startet und braucht 5,3 A.
Allerdings habe ich die Pin 12 und 13 (noch) nicht gemessen.
Das habe ich heute nachgeholt. An Pin 12 liegen -12V an; an Pin 13 .... nichts! auch -12V
Ich habe dann das Steckergehäuse abgenommen und festgestellt, dass an Pin 13 gar kein Draht angeschlossen ist. Lag wohl doch an der Brille.
Entweder stimmt mein Plan nicht oder die Brille war nicht geputzt.
Hat mir jemand einen Stromlaufplan (E153) der Baujahre 1991-1992?
Die mir vorliegenden Pläne sind von 1996.
Auch wenn der Tread schon einige Tage alt ist ...
Hallo, es gibt nur 2 Sorten. Lang und kurz.
Es gibt (mindestens) 3 Sorten (siehe auch hier) oder in der WiKi
Kennt sich denn keiner soweit mit Elektronik aus, daß er einen einfachen Füllstandsensor (mit drei Drähten) nachbauen kann. Sollte doch keine unlösbare Aufgabe sein, oder.
Ja, es gibt einen und nein, unlösbar ist die Aufgabe nicht.
Die Unterschiede bei den G33 Wasserstands Geber: (soweit mir bisher bekannt)
1. 360 mm Länge und 7 mm Ø Messrohr. nicht mehr erhältlich; (Nachbau WStS 360)
2. 265 mm Länge und 12 oder 13 mm Ø 701 070 801 D 150,64 € (Nachbau WStS 265)
3. 420 mm Länge und 12 mm Ø 701 070 801 A 165,41 € 254,90 €. (Nachbau WStS 420)
Zu 1. (Zeichnung: WStS 360 Plan- Original.pdf )
Es gab vermutlich nur einen Geber beim Wassertank rechts (50 - 60 Ltr) der Tank hat am Boden eine Führung, in der das Messrohr geführt wird.
360 mm Länge und 7 mm Ø Kunststoffrohr
Dieser Geber ist nicht mehr erhältlich und wurde unter dem Arbeitstitel WStS360 nachgebaut.
Verbaut in den:
California 1990 - 1991;
California Coach 1992 - 1998
California Club (Tank links)
Zu 2. (Zeichnung: WStS 265 Plan-Original.pdf )
Tank links, keine Führung am Tankboden
265 mm Länge und 12 mm Ø Kunststoffrohr
265 mm Länge und 13 mm Ø VA Rohr
Ein Nachbau (Arbeitstitel WStS265) wurde realisiert und ist abgeschlossen.
Verbaut in den:
California Coach ab 2001
California Generation ab 2001
California Event ab 2002
California Beach ab 2003
California Freestyle ab 2003
California Advantage ab 2000
Zu 3. (Zeichnung: WStS 420 Plan- Original.pdf )
420 mm Länge und 12 mm Ø .
Ein Nachbau (Arbeitstitel WStS420) wurde realisiert
Verbaut in den:
California Exclusiv
Weitere Unterschiede gibt es in der Anzahl der Schwimmer
Die ersten Geber wurden mit 3 Schwimmern am Messrohr ausgeliefert.
Später hatten die Geber nur noch 1 Schwimmer.
[Blockierte Grafik: https://www.t4forum.de/index.php?attachment/409374-pasted-from-clipboard-png/]
Der Schaltplan ist für beide Arten identisch:
[Blockierte Grafik: https://t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Geber_Wasserstand_Frischwasser_G33_Schaltbild.jpg?20231215155327]
[Bild: Schaltplan aus der T4-Wiki]
Bei der Bauform mit 3 Schwimmern sind „einfache“ Reed Kontakte verwendet, die durch einen Magnet im Schwimmer betätigt werden. Dazu ist es notwendig, dass sich der Schwimmer nur einen genau definierten Weg bewegen kann.
Bei der Bauform mit 1 Schwimmer sind „bistabile“ Reed Kontakte verwendet, die durch den Magneten im Schwimmer bei der „Aufwärtsbewegung“ eingeschaltet und bei der „Abwärtsbewegung“ ausgeschaltet werden.
Obs daran gelegen hat..... ?
Ich hoffe es und werde berichten.
Ich habe heute gewagt die E153 zu öffnen, vorher auf dem Ofen angewärmt damit nichts abbricht.
Die Platinen und Lötstellen sind für mich unauffällig, vielleicht sieht ja jemand von Euch noch was.
Die Hauptplatine vorne: Haupt-Platine vo 002a.jpg
Haupt-Platine vo 003a.jpg Haupt-Platine vo 004a.jpg
Eine "schlechte" Lötstelle meine ich gefunden zu haben:
Fehler Haupt-Platine vo 001a.jpg diese habe ich nachgelötet.
Hallo transarena
Ich denke, der Shunt muss in Ordnung sein, da an Pin 8 Minus anliegt.
(gemessen gegen Plus der Aufbau Akku)
California 1991 Schaltplan.pdf
Allerdings habe ich die Pin 12 und 13 (noch) nicht gemessen.
In den nächsten Tagen werde ich die Sicherungen in der B-Säule kontrollieren.
Als nächstes dann die 2 Minus Anschlüsse (Pin 8 und 25) und die beiden Plus Anschlüsse (Pin 10 und 26) messen.
Das habe ich heute getan.
Die Sicherungen sind in Ordnung.
Leider Liegen die Spannungen an den Pins laut Schaltplan an.
Das schwierigste war die Numerierung der Pins herauszufinden.
Das Selbsttest Programm habe ich durchgeklickt, fast ohne Auffälligkeiten.
Lediglich bei Punkt 4 wird CS (für Kühlschrank) anstelle CB (für Kühlbox) angezeigt.
Jetzt beim nochmal Durchlesen (im warmen) stelle ich fest, dass ich (Punkt 11) nicht gewartet habe bis die Kühlbox startet, ich hatte zu schnell weitergeklickt.
Jetzt wird es Interessant, ich hab derzeit keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.
Hat jemand eine Idee ???
Hallo an alle die einen Nachbau bekommen haben.
Wie ich inzwischen erfahren habe, ist bei den California mit dem (Frisch-) Wassertank links im Schrank sowohl der Einfüllstutzen wie auch die Entlüftung / der Überlauf oberhalb des Schraubdeckels mit dem Messrohr.
Die Abdichtung des Messrohr könnte so aussehen: W St S 265 V1 Schraubdeckel Dichtungssatz.pdf
Da mit den Stellringen kein "Druck" aufgebaut werden kann, sollte das Messrohr zusätzlich mit Silikon abgedichtet werden.
Heute wieder mal den Elch etwas bewegt und bei der Abfahrt festgestellt, dass die Anzeige nur noch - - - V anzeigt.
Die Anzeige - - - V kommt nach Einschalten der Aufbauakku und bleibt auch so wenn der Motor läuft.
Die Aufbauakku sind in Ordnung.
Spannung von den Aufbauakku kommt vorne (USB Steckdose) an und erhöht sich wenn der Motor läuft.
Die Außentemperatur wird richtig angezeigt.
Frischwasseranzeige wird richtig (leer) angezeigt.
In den nächsten Tagen werde ich die Sicherungen in der B-Säule kontrollieren.
Als nächstes dann die 2 Minus Anschlüsse (Pin 8 und 25) und die beiden Plus Anschlüsse (Pin 10 und 26) messen.
Hallo Frank Frantic
Hat sich geklärt, ich hatte das .de in der Mail Adresse vergessen.
Die Kv im anderen Forum hast Du auch schon beantwortet, die Mail an Dich ist raus.
Hallo Frank
Deine Kv ist im anderen Forum hier
An die genannte E Mailadresse: frank-muller@kabelmail kann ich keine E-Mail schicken, da als Antwort:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
5.1.1 <frank-muller@kabelmail> is not a valid recipient. / Ungueltige Empfaengeradresse..
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "frank-muller@kabelmail" und wiederholen Sie den Vorgang.
Heute am Nikolaus Weihnachtsmann gespielt und 10 Pakete zur Post gebracht.
Die Empfänger haben den Paketverfolgungslink per E-Mail bekommen.
Wer noch einen Füllstandsgeber braucht .... ich hab noch welche.
Ich hatte einige mehr gebaut wg Ausschuss, habe aber keinen Ausschuss produziert.
cali-uli Du hast Kv (Konversation)
Es gibt Neuigkeiten.
Nachdem ich seit Montag auf die fehlenden Schrauben gewartet habe, hatte ich wenigstens die Zeit entsprechende Karton zu bauen.
Heute sind diese endlich um 15:00 gekommen.
Alle Geber sind nun fertig und verpackt, morgen Vormittag werde ich sie zur Post bringen.
Die Empfänger (deren Zahlung schon eingegangen ist) sind verständigt.
Hallo Steffi Ehu
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit unserem Kühlschrank.
Bist Du schon weitergekommen?
Hallo feelix
Sobald ich Zeit habe die Messungen durchzuführen melde ich mich wieder
Hast Du schon Zeit gehabt?
Das sind Edelstahl VA Madenschrauben M3 x 5 (3) mm
Nur das Werkzeug (Imbusschlüssel) ist normaler Stahl, aber der bleibt ja -hoffentlich- nicht im Tank.