Beiträge von Nusfjord
-
-
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert
Der 2. Nachbau des 265 mm langen Gebers WStS265 V2 für die (Frisch-)Wassertanks der California ist realisiert worden.
Der Preis ist scharf kalkuliert: Er wird 48,00 € betragen.
Die Fertigung schreitet voran:
2021 V2 Platine 001.jpg Die Platinen sind eingetroffen
und werden nun bestückt.
WStS 265 V2 001.jpg Der erste Prototyp ist fertiggestellt und geprüft:
-
Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert
Der 2. Nachbau des 265 mm langen Gebers WStS265 V2 für die (Frisch-)Wassertanks der California wird realisiert werden.
-
Hallo Andy AndyCC98
Ich habe Dich mal eingetragen.
Ich weiß aber noch nicht ob und wann ich weitere Geber mit 360 mm anfertigen werde.
-
Vom Sitz bin ich gefallen, dass ich für die neue Batterie € 700,-- berappen soll.
Ja, wenn Du unbedingt eine vergoldete haben willst?
Was ist denn für eine bisher eingebaut?
Ich vermute ein GEL Akku mit ca 85Ah
Einen GEL Akku bekommst Du für ca 200 €. Wenn Du die gleiche Größe und Bauart verwendest sind es nur 2-3 Schrauben, das kann man leicht selbst austauschen.
-
Die Seite kennst du ?
Ja, die habe ich geschrieben.
-
Gab es denn sowas mit 5 Balken ?
Glaube ich eigentlich nicht.
Ich weiß, dass es welche gibt, habe bisher aber nur Bilder gesehen.
Siehe hier
-
Hallo CE Fahrer
Hat niemand eine Frischwassertankanzeige in der E153 mit 5 Balken?Wirklich niemand?
-
Der Stoff ist nach 25 Jahren noch kräftig und fest rundherum.
Ja, mein Stoff ist auch noch in Ordnung.
Ich meine am schlimmsten (für den Stoff) ist, wenn nach den Zuklappen des Daches etwas Stoff unter der Gummidichtung hervorschaut. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.
Und, wenn das Dach mal mit nassem / feuchten Stoff geschlossen werden muss, zeitnah das Dach aufstellen und den Stoff wirklich durchtrocknen lassen.
-
Wenn ich Platz hätte ..........................
Ich würde den kaufen und schlachten.
Alleine die California Teile bringen den Kaufpreis um ein mehrfaches wieder rein.
-
Was sagt denn der Selbsttest der E153?
denn seitdem zeigt das Gerät nichts mehr an.
Gar nichts mehr? Auch keine Striche?
-
Damit ich die beiden Akku getrennt abschalten kann.
Genau habe ich es hier beschrieben (ich weiß nicht, ob Du es lesen kannst)
Wenn ein Akku defekt ist/wird wird der zweite Akku (durch Paralellschaltung) geschädigt.
Auszug:
"Daraufhin habe ich mir Gedanken gemacht, wie eine Schädigung eines Akkus vermieden werden kann,wenn der andere Akku einen Defekt hat.
Aufgrund unseres Nutzungsverhaltens (Der Elch steht immer wieder mal für 3-4 Wochen unbenutzt in der Garage) war die Abschaltung der beiden Akkus das Mittel der Wahl, wobei auch die Akkus voneinander getrennt werden sollten."
-
Hallo Flo
Ich habe bei mir 2 Akku Trennschalter eingebaut.
Sinnvoll ist es allerdings diese in die Plus Leitung einzubauen (wg Shunt)
Wo sie bei Dir Platzhaben und sinnvoll sind musst Du prüfen.
Akku Schalter 002a.JPG Akku Schalter 004a.jpg
-
nur mit den Anschlüssen verstehe ich nicht, meine zeigen nach Innen (siehe Fotos), wobei der Pluspol zum Fahrzeugende zeigt. Sind die falsch herum eingebaut? Aber das ist doch Schaltung 1 oder?
Deine Akku haben die richtige "Schaltung" 1 (Pluspol links) , sind aber falsch eingebaut.
Ich bin einigermaßen verwundert, dass die Anschlußkabel (von der Länge) ausgereicht haben.Bei der -wie bei Dir- "falschen" Einbau Richtung haben die Pole nur wenige cm Abstand von der Metall Winkelschiene (Befestigung). Diese Winkelschiene hat Masse Potential.
Wenn nun irgendetwas elektrisch leitendes zwischen den Pluspol und die Befestigungsschiene kommt
............ hast Du Feuerwerk oder Zusatzheizung. (glaube mir, das will niemand)
Die Endpolart beschreibt die Form der Akku Pole: Endpolart: 1 (normale Rundpole)
-
Genau passend sind die
Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah 330 x 171 x 236 mm
Abgesehen von den Einbaumaßen sind auch
die Endpolart und ganz wichtig
die Schaltung [1 (Pluspol links)].
Im eingebauten Zustand müssen die Anschlüsse "hinten" (zur Fahrzeugaußenseite) liegen.
Ich habe 2 dieser Akku seit 2015 verbaut, der Vorgänger (gleicher Typ) hielt 11 Jahre)
Die grauen waren Sonnenschein GEL Akku
-
-
-
Hallo Tilmann Bustille
Ich habe Dir eine Kv (Konversation) geschrieben.
Ich habe noch einen Geber für Dich reserviert. -
-
Ja, dann ist es sicher.
Ich schreib Dir eine Kv (Konversation)