Beiträge von Tim&Fiete

    Hey Freunde,


    wie ich mir meinen Cali Event so von innen anschaue, hab ich fünf dunkel graue runde Halterungen am Dachhimmel des Aufstelldaches bemerkt…


    Ob die von Werk aus drin sind?

    Die sehen so VW like aus und könnten vllt für ein Gepäcknetz sein!?

    Das wäre mega, Dr Google konnte mir aber bisher nicht helfen!


    Jemand ne Idee?

    🤙🏾

    Okido, ich werde der Sache die nächsten Tage auf den Grund gehen!

    Mein Radio läuft nicht über die Sicherung, dh, ich habe mal ein Neues eingebaut und mein Kfzi hat es so geschaltet, dass es für sich allein abgesichert ist!

    Ich denke Sonnenblende macht Sinn, die leuchten nämlich nicht, wenn die Sicherung neu ist!


    Update kommt!

    Moin Leude,


    hab grad meinen T4 Cali saisonbereit gemacht...

    Die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung vorne, sowie den Einstieg hinten (das kleine Lämpchen in der Stufe)
    Nr 21 im vorderen Sicherungskasten war durchgebrannt, es war eine 15er drin.
    Diese hab ich ausgetauscht und alles funktionierte wieder!
    Dannnnn einen Tag später, wieder durch :wall: wtf

    Achso die Sonnenblendenbeleuchtungen funktionieren auch nicht, hängen die da mit dran?
    Kann ich da einfach eine größere Sicherung rein machen?
    Oder kann man die Birnchen gg LEDs austauschen, gibt es solche Birnchen?

    Herzlichen Dank für eure Tips

    Hallo,

    Ursache scheint ein defekte Stellmotor zu sein. Jedenfalls war das bei meinem Bulli der Fall. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu.


    Gruß, Volker

    Moin Volker,


    in meinem Fall ist es zum Glück nicht der Stellmotor, es war tatsächlich eine nicht korrekt geschlossene Tür.

    Habe es ma geprüft und eine Tür nur angelehnt, ZV schießt dann nicht.
    Sobald die Tür zu ist, schließt die ZV wieder via Funkschlüssel!

    Aber danke für den Hinweis.

    Leute bevor sich noch mehr auf dieses Thema schmeißen...


    Des Rätsels Lösung liegt manchmal so nahe..
    Scheinbar war eine Tür nicht ganz im Schloss, oder nicht ganz im Kontakt, sodass die ZV sicherlich gedacht hat, da is noch ne Tür offen, dann schließt sie natürlich nicht!
    Hab alle Türen einmal aufgemacht und mit bist schmackes wieder zu und siehe da, alles funktioniert :)

    THEMA ERLEDIGT

    Moin Bullibuddys,


    habe bei meinem Funkschlüssel die Batterie ausgetauscht, da sie scheinbar leer war.
    Jetzt öffnet er die ZV wieder, aber schließt nicht!
    Dh der Impuls ist da es zu tun, aber die Knöpfe gehen unmittelbar wieder hoch!

    Auf- und Zuschließen ging vorher immer einwandfrei mit dem Schlüssel im Schloss.
    Jetzt auch erst beim zweiten, dritten Mal.

    Oder wenn es beim ersten Versuch nicht ging, Tür auf wieder zu, dann geht`s.


    Hat das schonmal jemand gehabt?
    Ich habe die Vermutung, dass das evtl mechanischen Ursprungs ist, vllt irgendwie Widerstand den die Knöpfe erfahren und dann wieder hoch gehen.

    :wall: immer diese Kleinigkeiten... :weg:

    An meinem Multivan ist Gott sei dank an der Substanz nicht viel zu machen, habe nur einige Kleinigkeiten, die mal ins Auge genommen werden wollen!

    ---> So fehlt mir eine Tülle für den Knopf der Schiebetür.


    Leider finde ich im Netz nichts!


    Wer weiß da was, wer hat son Ding über?

    lG

    Tim

    Hey Klaus,


    danke für deine Antwort!
    Vorweg, das "!" ist eine Marotte von mir, könnte ich mir sehr gut mal abgewöhnen ;)

    Der Wert 12,5 wurde gemessen, als der Wagen schon einen Tag stand!
    Während der Fahrt oder direkt danach lag er bei 14,2.
    Bei der Batterie handelt es sich um eine BSA Blei Gel Batterie.

    Die alte war ähnlich, also auch Blei Gel nur etwas weniger Leistung und eine andere Firma.

    Die Standheizung geht auch problemlos an, alle anderen Abnehmer auch.
    Der Ladungsstand war allerdings nach den 500km Dauerfahrt nur bei der Hälfte.

    Meine Frage war daher also eig nur: weiß das System, wann diese Batterie voll ist?
    Oder muss man eine neue Batterie mit anderer Leistung, dem Wagen irgendwie erst bekannt machen?

    Herzlichen Dank nochmal

    Moinsen,


    wir haben in unserem T4 Cali eine neue 2. Batterie verbaut, nachdem die alte von 2003 echt nix mehr konnte!
    Dabei sind wir von einer 160 Am/h auf eine 170 Am/h umgeschwenkt!
    Soooo nun bin ich schonmal 500 km durchgefahren und die Batterieanzeige zeigt ca die Hälfte des Ladestandes an und die Spannung liegt bei 12,5 ca!
    Soweit ich weiß haben neue Batterien eine gewisse Vorspannung, also sind etwas vorgeladen!


    Die Frage die ich habe:
    Muss die Batterie kalibriert werden, weil die Leistung nun eine andere ist!
    Oder merkt das System automatisch welche Spannung diese Batterie nun hat!??

    Dem Bordbuch konnte ich leider nichts entnehmen und hoffe deshalb hier auf eine versierte Antwort eines Cracs auf diesem Gebiet!

    Vielen Dank schonmal im Voraus!!