Beiträge von NewBus

    Guten Tag

    Momentan fahre ich einen T4, 2.5l TDI mit 88PS, BJ2000 und 270'000km. Da ich einiges investieren müsste (Einspritzdüsen, Bremse vorne rechts, Hydrolager und bald wohl auch ZMS, Kupplung und neuer Kat und noch etwas teurer Krimskrams) stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht gerade einen T5 kaufen möchte. Über die Probleme bei T4 ab 200'000km kenne ich mich nun wirklich gut aus. Aber halt jedes Jahr 2000 Euro in ein so altes Auto zu stecken finde ich problematisch, dafür war er sehr günstig (2'000 Euro Kaufpreis).

    Ich habe über die Probleme der T5 schon reichlich gelesen. Daher beschränkt sich meine Suche nach T5.2 ab 2011, 140PS, 4Motion mit 6 Gang Getriebe. Kurz oder Langversion ist mir egal. Ich würde ihn wieder als Camper umbauen und pro Jahr so 10-20'000km fahren. Kleine Arbeiten wie Endtopf wechseln oder Ölwechsel mache ich immer selber. Grösseres kann ich leider aus Mangel an Werkzeug und aus Parkplatzgründen (Strassenrand) nicht machen.

    • Worauf sollte ich mich beim Kauf dieses Modells (T5.2, 140PS, 6 Ganggetriebe, 4Motion, Transporter) besonders konzentrieren?
    • Ist eine hohe Laufleistung (200'000-250'000km) zu viel?
    • Lohnt sich 3'000.- Aufpreis um einen mit z.B. 150'000km zu kaufen?
    • Oder sollte ich nach noch weniger Laufleistung Ausschau halten?
    • Was für teure Reparaturen könnten mich erwarten bei 100'000, 150'000, 200'000 oder 250'000km?
    • Wie sieht es aus mit genau den Dingen, welche bei meinem T4 nun kaputt sind (ESD, Motorlager, Kupplung, ZMS, ...)?

    Ich habe keine Lust nochmals ein Schnäppchen zu kaufen, welches dann sehr viel Zuwendung braucht. Also Scheckhaft gepflegtes Auto steht für mich sowieso im Vordergrund. Ich habe mal gehört, dass die neuen Autos nur so bis 250'000km ausgelegt seien.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    NewBus