Beiträge von Revillo

    Vielen Dank für eure Tipps. Allerdings glaube ich dass ich keine der Lösungsansätze alleine angehen kann. Beim Innenleben Motor/Öl hört mein Talent hier auf. Also laut Ölstand den nicht regelmäßig nachprüfe verliert er nicht viel Öl, in Relation auf den Öltank betrachtet.

    Also gehe ich jetzt wohl mal den Simmerring an. Was wird das wohl Kosten in der Werkstatt?

    Ölverbrauch hält sich sehr in Grenzen. Trotzden ist über Nacht immer ein "Stempel" von vlt. 5-8cm im Durchschnitt runtergetropft.


    Tipp unter Freunden:

    Tüv Tuttlingen, Mittwochnachmittag.

    Termin!

    Erst wollt er die Feuerwehr holen, da ich den Bus nochmal durchgepustet hab auf der Hinfahrt, was wohl zu erhöhten Getropfe führte. Hab dann doch 15 min warten müssen vor Ort. Da war die Pfütze dann echt groß. 20cm ca. Sah er! Dann hat er mich doch begnadigt, da ich versichert hab das zu richten und mein Bus sonst nahezu perfekt ist. Tja. Also kein Problem war etwas geschönt ausgedrückt.

    Ich hätte ihn vorher halt untenrum putzen sollen. Machen ja alle.

    Es ist wahrscheinlich ein sehr gewöhnliches Problem mit 418 000 km bei einem 2,5 l TDI ACV.

    Den kleinen Ölfleck, den man sehen kann, wenn man von einem Parkplatz wegfährt. Mittlerweile lege ich ab und zu einen Karton unter den Bus. Leitung undicht? Wie sind eure Erfahrungswerte? Ist es eine aufwendige Reparatur wenn man das in den Griff bekommen möchte. Beim TÜV war es nie ein Problem. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Auf der Suche nach dem Problem für das Quietschen der Bremsen habe ich damals 2 neue Bremssättel verbaut. Es hat sich aber herausgestellt ,dass das Problem eine festsitzende Federschraube an einem der Bremssattelhalter war und parallel dazu zu viel Bremsflüssigkeit.


    Nun habe ich zwei gebrauchte hintere Bremssättel im Keller liegen, die noch einwandfrei funktionieren. Als ich sie ausgebaut habe waren sie keine zwei Jahre drin.


    Wer kann mir sagen wie ich die am besten verkauft bekomme, da ich ja kein ausgewiesener Kfz-Mechaniker bin und keine Garantie darauf geben kann. Oder kann ich die hier im Forum irgendwie anbieten?


    LG

    Olli

    Okay danke dir.

    Ich habe mir das am Anfang auch überlegt. Aber wenn man wie ich auf dem Lande wohnt wo die grüne Plakette noch gar nicht verpflichtend ist macht das nicht wirklich Sinn. Da müsste man mich schon zehn mal erwischen. Liegt glaube ich bei um die 80 € so eine Geldstrafe wenn man keine Plakette hat. So oft bin ich dann doch auch nicht in einer grünen Großstadt. Allerdings fahre ich lieber ohne Plakette als mit roter Plakette. Keine Ahnung ob das dann noch was extra kostet.?


    Gruß Olli

    (Lieber ein roter T4 als ein schwarzer Porsche.)

    Sers,


    Ich habe mir beim ATU welche von Pioneer geholt. 2 Wege Boxen. Einfach Schraubenabstand prüfen und die Einbautiefe vergleichen. Meine sind wirklich super gut und preiswert. Da ich Musiker bin lege ich da Wert drauf. Im Armaturenbrett habe ich mir welche von alpine verbaut und im Fond etwas speziellere von Rainbow. Liebe Grüße vom Bodensee. Olli.

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor ein paar Wochen mal die größere(47) der beiden Kugeln am Gestänge getauscht und es hat super geklappt. Bei mir hatte bei eingelegtem Gang der Ganghebel 5 cm Luft nach rechts und links bei eingelegtem Gang. Jetzt ist soweit alles wieder gut. Die Gänge liegen stramm wenn sie eingelegt sind. Habe das damals mit Fingerspitzengefühl, einem Fön und etwas Fett super hingekriegt.

    Ich habe das Reparaturpaket damals inklusive der zweiten, kleineren Plastikugel und des Plastik - "Bettchens", indem diese mit der Stange zusammen drin steckt, bekommen.


    Da der dritte Gang bei mir nun seit längerer Zeit nur mit viel Gefühl einzulegen ist, möchte ich mich so langsam darauf einstellen, die kleinere Kugel (46) mit dieser Muffe zusammen ebenfalls zu tauschen. Damit ich das nicht erst mache wenn Not am Mann ist. Aber soweit ich weiß ist das etwas schwieriger als die größere Kugel zu tauschen.


    Auf YouTube gibt es hierzu ein sehr abenteuerliches Video. ?


    Hat mir jemand von euch einen Link oder einen guten Tipp für Spezialwerkzeug bzw Vorgehensweise wie ich die beiden Teile gut tauschen kann?


    Grüße Olli

    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte.


    Kann man mit so einer digitalen Vorwahl auch die Zeit einstellen in der beheizt werden soll?


    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann müsste ich mit der richtigen Batterie ( 95ah AGM ) mit einem aufgerüsteten Zuheizer auch über die Nacht kommen oder?

    Bei mir habe ich eine Zusatzbaterie unter den Fahrersitz gemacht und da auch den Zuheizer angeschlossen. Über eine Ladeleitung mit Relais wird diese Baterie unterm Fahrersitz angeschlossen und wenn der Bus läuft wird diese dann geladen.

    Eventuell kannst du eine Zusatzbaterie im hinteren Bereich einbauen und dein Zuheizer darüber laufen lassen.

    Technisch ist das bestimmt auch möglich


    Grüße zrxrobert ( der auch in der nähe vom Bodensee kommt )


    Entschuldige bitte meine Unwissenheit aber in diesem T4 Bereich bin ich noch Jungfrau. ;)

    Klingt als wärst du jetzt richtig luxuriös ausgestattet. Respekt.

    Na da brauche ich wohl auf jeden Fall eine zweite Batterie. Doof nur dass ich als Musiker unter dem Fahrersitz einen Subwoofer verbaut habe. Der klingt zwar toll aber wärmt leider nicht in einer kalten Nacht in den Bergen. Da ich auf der Beifahrerseite einen Drehsitz nachgerüstet habe passt da auch keine Batterie drunter. Hmmm..


    Sich selber Starthilfe geben finde ich super. Da kann ja nichts mehr passieren. Gruß vom Bodensee.

    Hallo zusammen. Ich habe vor meinen Guten mit einer Standheizung aufzurüsten. Also ich möchte den Zuheizer umbauen. Eigentlich würde mir ein An/Ausschaltersystem genügen da mir ein digitales System zu teuer ist..

    Aber vielleicht habt ihr ja einfach verschiedene Tipps und gibt mir etwas Starthilfe. Ich glaube mit ein wenig rein fuchsen und evtl eurer Hilfe schaffe ich das. Meine Frage hier wäre zunächst ob ich das mit einer Batterie überhaupt machen kann weil ich nur eine habe.


    ???


    Grüße

    Hallo zusammen. Also so wie das aussieht ist das Thema gegessen. Es hat wohl wirklich an der Bremsflüssigkeit gelegen bzw an dem Füllstand. Da hat mein guter wohl ein wenig gebraucht. Jedenfalls quietscht es nun nicht mehr bzw nur noch ab und an wenn ich auf die Bremse trete, aber nicht mehr einfach so während der Fahrt.. Und das kann ich sehr gut verkraften.

    Ein großes Dankeschön für euren Rat und eure Hilfe.

    Olli

    Hallo Bill. Asche auf mein Haupt aber für den Wechsel der Bremsflüssigkeit bin ich ausnahmsweise mal zu ATU gefahren. Ich dachte mir das werden die wohl auf die Reihe bekommen.


    Also das Quietschen hält sich mittlerweile wirklich in Grenzen muss ich sagen. Ab und dann kurz bevor ich bei der Endstation angekommen bin, also nach knapp 40 Minuten, macht es ein wenigeinwenig "ui ui ui". Aber durch das Wechseln der kompletten hinteren Bremsanlagen konnte ich das Quitschen weitgehrnd beseitigen. Vor der Reparatur war das echt schlimm. Sogar mit 90 oder 100 auf der Landstraße fing das an zu quietschen und ging dann durch das Betätigen der Bremse kurzzeitig wieder weg. Ich werde das jetzt mal im Auge behalten und erst agieren wenn es wirklich nervig wird von der Lautstärke bzw der Dauer her. Während normaler Fahrt höre ich momentan nichts.

    Seite Reparatur ist es auch eher so dass ich während des Bremsvorgangs hier und da ein leichtes Quietschen vornehme. Aber ich glaube das ist normal. Vielleicht muss ich die Bremsanlage erst ein wenig einbremsen hinten.