Beiträge von herwig

    >Hallo T5 ler,
    >nachdem ich nun meine Aschenbecherschublade ausgebaut habe, nochmals Danke an Horst für die Anleitung, habe ich festgestellt, dass die Aufrollfunktion des Kabels für den Zig-anzünder nicht mehr das tut was sie soll.
    >Jetzt muss ich das ganze Teil tauschen (kostet ca 80 Euro).
    >Zum Glück hab ich die Garantieverlängerung, die 90 % davon Zahlt.
    >Was ich mich frage, ist es bei Euch auch schon mal vorgekommen oder bin ich der Erste wo das Teil kaputt ging?
    >Gruß aus dem regnerischen Schwaben.
    >Magnus


    Nö, daß hatte ich noch nicht! Ich habe dieses Teil bestimmt schon 10x aus und eingebaut, weil ich den Aschenbecher aus der Halterung ausgeschnitten und dort einen MP3 Player verbaut habe. - Dafür war aus dem Multifunktionstisch schon eine Getränkehalter defekt. Sind aber nur Kleinigkeiten, die immer sofort getauscht wurden.


    Gruß Herwig

    >.....genau es ist hauptsächlich auch ne frage des geldes was man investieren will...aber nicht vergessen die spätere rechnung des wechselns des zahnriemens bei den 1,9tdi motoren, iss aufwändig und nicht billig!! die 2,5tdi'ler haben kein zahnriemen sondern ein wartungsfreies zahnradgetriebe...
    >Von A nach B kommt man immer irgendwie. Ich bin aber froh den 128kWler zu haben, fahr oft übern brenner zum lago di garda und es macht mit ausreichend ps spaß u.a. diese strecke zu fahrn....
    >grüße aus muc


    Der 1,9er zieht den Anhänger ohne Probleme. Mehr PS und mehr Drehmoment sind immer besser, keine Frage. Ob bei eine Fahrzeug von 40-60tsd Euro wichtig was der Tausch eines Riemen kostet, soll jeder selber abwägen. Ich meine nein.
    Ich selber fahre einen HL mit Automatik und ex 174 PS. Heute ist er gechipt, was mir von vorn herein klar war, da er mir sonst viel zu lamarschig ist. Aber auch das ist eine Frage, die sich jeder selber stellen und beurteilen darf.
    Mein Tip: Geh zu VW oder Hertz, Sixt usw. und miete für einen Tag das Auto deiner Überlegungen. Teste es und bestell es! Noch was: Sollte Dir jemand weniger als 15% Rabatt anbieten solltest Du wissen, daß Schwerbehinderte bei VW 15% Rabatt bekommen. Solltest Du also einen kennen, könnte man das Fahrzeug über diesen Rabatt erwerben.


    Gruß Herwig

    >hi all
    >habe das soundsystem im MV. jetzt hab ich ne zugegebenermassen recht bescheidene frage: ich find den angeblichen subwoofer nicht, wo soll der eingebaut sein? dem bass nach is einer da, es brumm ganz ordentlich, und man spürts in der rückenlehne, aber wo is das teil bitte..??



    hinten rechts im Seitenteil wenn ich nicht irre. Sonst links!
    Ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du dich hinten rein hockst und Musik mit Druck anmachst, hört man aber genau, wo der Bums herkommt!


    Gruß Herwig

    Vorsicht. Ich hatte einen kurzen Motoraussetzer. Hat die Karre alle 8 Wochen mal. Auto aus, wieder an und weiter geht es. Natürlich war ich damit beim Freundlichen. Der lud mich in sein Büro ein und fragte mich sehr genau, wann das nach ca. wieviel KM in welchem Gang usw. geschehen ist. Das konnte ich ziemlich gut beantworten. Nur den Gang wußte ich nicht mehr ( Automatic ). Dann sage man mir, daß ich ein gutes Gedächnis hätte und präsentierte mir ein Protokoll aus dem Steuergerät, wonach der Tag mit Uhrzeit, Gang, Gasstellung, Geschwindigkeit ...und Drehmoment notiert waren. Und: 4. Gang, glaube 85 Km/H und 440 NM und das bei einem 174 PS mit serienmäßigen 400 NM.
    Hätte nur noch gefehlt, daß Sie mir gesagt hätten, wie mein Gewicht ist und ob ich schon gefrühstückt hatte.
    Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, daß die alles nachweisen können!

    Danke Eddi!


    Leider sagen das alle Tuner und in der Regel auch die Werkstätten.
    Ich wohne nur 25 KM von SKN weg. Viele Autohäuser bei uns arbeiten mit denen zusammen. Natürich auch mit ABT. Da ich aus zwei Autohäusern privat jeweils einen Meister kenne, weiß ich von denen, daß Motorschäden schon aufgetreten sind, die VW na klar nicht bezahlt hat. Im Fall von SKN wurde sich sogar heftig gewehrt, was bei meinem Tuner bisher nicht der Fall ist.


    Langsam beschleichen mich zwei Gefühle:


    1. Es gibt keinen sonst, der mit meiner Problematik auch Theater hat oder
    2. Es gibt keinen der die Karre getunt hat und sie artgerecht bewegt ( was ich nicht glauben kann ).


    Aber bitte bleibt drann. Vielleicht findet sich doch jemand, der ähnliche eigene Erfahrungen gemacht hat.


    In dem Sinn ...schönes Schwitzen
    Gruß aus dem Deister
    von Herwig

    Mmhhh? Ich kann VW verstehen. Garantie würde ich auch nicht geben. Doch finde ich es schon ziemlich schlapp, daß der Krümmer keine 10-20% mehr ab kann ( wenn es nur bei gechippten passiert ). Noch irrer finde ich, daß es niemanden gibt, der halt einen ordentlichen Krümmer für deratige Fahrzeuge baut.
    Halt mich bitte mal auf dem Laufenden was bei Dir rauskommt.
    glatzel.herwig@tiscali.de


    DANKE!

    Rumweinen? Sorry, aber das geht dann wirklich an die falsche Adresse. Wenn das Teil im Eimer ist, zahlt der Tuner. Wenn nicht, bezahle ich das Teil. Das ist doch nicht das Problem.
    Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, daß VW jegliche Garantie auf den Antrieb ablehnt. Mich interessiert halt, ob ich tatsächlich ein Einzelfall bin, was ich nach nun 4 Krümmern auf 55.000 KM schon irre fände.


    Gibt es denen keinen T5er, der die Kiste gechipt hat und die Kiste im Langstreckenverkehr artgerecht bewegt???

    ...ein Blödmann ist immer dabei! Herzlichen Glückwunsch an Dich "Wanderbaustelle".


    Wenn Du schon nichts Konstruktives zu sagen hast, und nur darum geht es mir, nicht um Meinung und Schlauscheißerei, dann spar Dir doch einfach die Zeit zu antworten.


    Mir ist die Frage Bierernst, da der Tuner sagt, daß dieses Problem ein Einzelfall ist. Das mag ich nicht glauben. Wer wo wann die Kosten zu tragen hat ist doch sekundär. Wenn es vom Chippen kommt, stellt sich die Frage, ob bei anderen Anbietern gleiches Problem auftritt. Noch interessanter wäre, wenn es auch bei ungechipten Fahrzeugen auftritt. In der Regel sind es sicherlich Fahrzeuge, die auf Autobahnen lange Strecken ausgefahren werden.


    ...und bitte jetzt keine Verbrauchsdiskussionen wie: Wenn Du langsamer fährst kommst Du auch an, sparst Sprit und ggf. nen Krümmer.


    DANKE!

    wie reinige ich am besten den zeltbalg des aufstelldaches?
    der vorbesitzer hat das anscheinend nicht (oft) gemacht, so dass der balg sehr schmutzig ist; mit bürste oder tuch, nur mit dem wasserschlauch, wenn reinigungsmittel - welches ( polsterschaum, waschmittel oder so?);
    zum anschließenden imprägnieren dachte ich an gewöhnliches allzweckimprägniermittel für leder und textil, ok ,oder?
    dnke und grüße aus graz

    Aktuell steht bei mir der dritte Krümmertausch innerhalb von 17 Monaten und 52.000 KM an. Das Loch entsteht immer an der gleichen Stelle am Krümmer.
    Der Motor hat keine Abdeckung.
    Freue mich auf Rückmeldungen, wer das gleiche Problem hat und falls es eine Löstung gibt, wie dafür gesorgt wurde, daß das nicht mehr passiert.
    Hier noch ein paar Aussagen dazu:
    VW Werk: das passiert nie. Wäre denen aber auch wurscht, weil Chip verbaut ist
    Der Freundliche: ist nicht das erste mal, kommt öfter bei getunten Fahrzeugen als bei ungetunten vor, aber beide sind betroffen.
    Tuner KW-Systems: Nur mein Fahrzeug von 180 Stk. macht so ein Streß
    ABT: noch nie gehört
    MTM: ist bekannt, liegt aber nicht am Tuning
    SKN: Noch nie gehört


    Gibt es Leidensgenossen?


    Gruß Herwig

    Ha ha ha, nun muß ich lachen und Du auch gleich! Genau das hat VW behauptet, nur daß Sie meinen, ich fahre hinter LKWs her ( wofür man auch einen Chip bei einem 174 PS Diesel braucht, schon klar ). IST KEIN SCHERZ!

    Ein Beulendoctor ist sicherlich die richtige Adresse. In der Suchmaschine findet man auch etwas unter smart repair oder direkt über den ADAC. Ich habe das auc hgerade gemacht. Pro Beule 50 Euro, Motorhabe lacken 150 Euro, Seitenteil hinten links spachteln und lacken 250 Euro. Garantie auf Durchrosten wäre sicherlich ein Thema gewesen, wenn ich den Bus länger fahren würde. Mach ich aber nicht.


    Ergebnis PERFEKT!
    Machen!

    Kinder nun macht mich doch nicht irre. Selbst VW sagt, daß es nicht an dem Chip liegen kann. Laßt doch die, die meinen ein großen Diesel chippen zu müssen ihren Frieden. Egal ob Du es gut findest oder nicht, es beurteilen kannst oder nicht.


    DANKE

    Klar hat er einen Chip, warum sollte ich das sonst schreiben.
    Nur wie Du schon richtig bemerkst, rußt die Karre ggf. hinten raus. Der Luftansaug ist aber vorn an der Stoßstange für den Luftfilter und an der Frontscheibe rechts für den Innenraum, wo der Pollenfilter sitzt.
    DOCH BITTE, ich will nicht darüber reden, ob die Kiste einen Chip hat oder nicht, auch nicht, ob er rußt oder nicht, ober der Hintermann das sieht bzw. riecht, jemand Chiptunig gut oder schlecht findet usw. usw., SONDERN, ob sonst jemand gleichartiges Problem hatte.


    DANKE

    Mein T5, BJ 02/05, 50.000 KM, 174 PS + Chip hat nach dieser Zeit den Luft wie auch den Pollenfilter verrußt. Er ist tief schwarz. Gleichzeitig wird der Dachhimmel dunkel und die Fliese in den hinteren C-Säulenverkleidungen sind auch schwarz. Die Scheiben sind von innen mit schwarzem Ruß benetzt und es stinkt fürchterlich in der 63.000 Euro Kiste.
    Jetzt war der T5 eine Woche in der Werkstatt und VW sagt, daß zwar die Filter erst bei 60.000 KM gewechselt werden sollen, man das aber wohl nun getan hat.
    Die Verrußung könne man sich nicht erklären, ginge aber davon aus, daß ich das Auto entsprechend fahre und es daher zu diesen überdurchschnittlichen Verunreinigungen komme. - Auf meine Frage hin, wie das denn wohl gehen solle teile man mit, daß das z.B. passiere, wenn man mit dem Fahrzeug auf der Autobahn nur hinter oder neben LKWs fahre, die stark qualmen oder man in entsprechenden Gebieten damit fahre ( Kohleabbau oder so ). Ich gab den nettem Mechaniker, der voll auf meiner Seite steht, zu verstehen, daß ich in einem Luftkurort wohne und täglich rund 40 KM Autobahn fahre. Dabei nutze ich in der Regel die linke Fahrbahn! VW lehnt trotzem mit dieser Schwachmatenberündung ab.
    --- Hat einer von Euch gleiche Verrußunten in seinem Fahrzeug? ---
    Ich werde das natürlich nicht auf mir sitzen lassen und werde alles erdenkliche in die Wege leiten. Habt Ihr einen guten Tip?


    Danke und Gruß aus dem Deister
    Herwig

    Komme soeben aus der Werkstatt. Der Himmel im T5 wird von hinten nach vorn langsam dunkel. Bei näherer Untersuchung stellte man fest, daß auch die sonstigen Verkleidungen von innen, also Blechseitig verdreckt und verrust sind.
    Selbst die Abdeckungen für Rücklichter sind von innen schwarz.
    Nun gibt es großes Theater unter keine Garantiefreigabe von VW, weil man das Problem nicht kennt.
    Wer hat das ggf. auch schon gehabt???


    Gruß aus dem Deister
    Herwig

    bei meinem MV Bj.10/98, ACV funktioniert seit gestern der drehregler nicht mehr so ganz: die luft läßt sich nicht mehr zur windschutzscheibe lenken da der regler sich nicht mehr ganz in "defrost"stellung bringen läßt. auch habe ich das gefühl daß generell die stufen am drehregler - also: scheibe- fußraum- "oben und unten"- "nur oben" - nicht mehr ganz exakt stimmen.
    woran liegt es??
    danke für eure antworten, grüße aus graz

    bin am überlegen mir einen dachträger für meinen t4 zuzulegen; system sherpa (wird am aufstelldach festgeschraubt, dach lässt sich mit träger öffnen, habe aber keine "öldinger" seitlich die dem ganzen stabilität geben würden, bj. 10/98 ) oder brandrup toprail ( träger muß zum öffnen abgenommen werden; kosten in aut 460€ inkl. einbau - ok?).
    bitte erfahrungsberichte und ev. anregungen;
    danke!