Beiträge von herwig

    In meinem HL habe ich das Soundpaket. Der Klang vorn ist gut. Hinten so lalala.
    Ich glaube der Grund dafür liegt daran, daß der Subwoofer nur mit den vorderen Boxen gekoppelt ist, doch habe ich davon leider keine Ahnung. Es hört sich halt nur so an.
    Heute habe ich in der Rumpelkammer noch einen Satz MB Quartboxen mit Weichen gefunden. Sie waren mal im T4 vorn im Amaturenbrett verbaut. Kann mir einer von Euch sagen, ob die ggf. beim neuen T5 hinten in die Verkleidung passen, ohne da ich da groß rumbasteln muß?
    Herzlichen Dank
    Herwig

    Jau, daß hatte ich auch! Warte noch ein paar Wochen. Wenn es dann auch unter 2000 und bis 2500 Touren pfeift, als würdest Du eine Grille quälen, dann ist des der Krümmer. Bei mir war das auch. Es war ein Haarriß, der aufgrund der kompakten Bauweise in dem Bereich irre schwer zu finden war. Besonders ärgerlich ist, daß das Teil damals arg im Rückstand war und ich noch 3 Woche mit der Karre pfeifend rumfahren mußte.
    Wie kann man den Schaden am einfachsten orten? Warte wie gesagt ein paar Tage oder Wochen. An der betreffenden Stelle pfeifen die Abgase mächtig durch, womit es ziemlich rußig in dem Schadenbereich wird.


    Gruß Herwig

    Ich habe mir das Grüthenphon von VW deshalb und wegen der grausamen Anbauweise nicht mitbestellt. Heute habe ich einen T-Mobil MDA ( Vodafone PDA oder O2 ) mit einer Software zur Spracherkennung für 30 Euronen. Dazu ein Bluetooth Headset. Selber habe ich es noch nicht in Gang, aber bei einem Freund funktioniert es super. Headset kostet ca. 60 Euro für ein Gutes!
    Das nur mal so als Idee!
    Darauf gekommen bin ich, als ich mir überlegt habe, wieviel ich tatsächlich im Auto telefoniere. Es ist nicht so viel, also habe ich die Handyfreisprecheinrichtung nicht mit bestellt. Aus heutiger Sicht finde ich diese Lösung viel besser. Die Vorteile sind: Nur ich höre, was der Anrufer sagt, daß in einem sehr guten Klang und ich kann mich dabei noch im und am Auto bewegen. Kommt nicht vor? Doch, bei mir sogar nicht selten, denn ich werde immer dann angerufen, wenn ich die Hände voll habe ( Auto beladen, Anhänger anhängen, tanken ( ja ich weiß... ) usw.!


    Vielleicht gefällt Euch das ja auch!
    Gute Fahrt
    Herwig

    Wenn Du eine neue 2005er Seitenscheibe bekommst, die nicht dicht ist, dann würde ich auch einfach die feststehende Scheibe nehmen ( wenn die Tönung paßt ).
    Meine beiden Seitenscheiben sind auch nach 30.000 KM BJ 02/05 zu 100% dicht und die Karre wird nur mit dem Dampfstrahler geputzt!

    Hey, bitte nicht angegriffen fühlen! Ich bin halt er 38 Jahre alt, habe den T4 3 Jahre gefahren, den V 280 3 Jahre, den Mercedes G 400 3 Jahre, einen 124er Mercedes und ein paar Kleinwagen. Ein Freund fährt einen X5, der andere eine S Klasse der letzten Jahre. Mit allem bin ich schon sehr lange Strecken gefahren.
    In absolut keinem Auto habe ich so gut gesessen wie in dem T5. Speziell alles was unter 180 cm hoch ist, ist eine einzige Kauerei. Da hilft im X5 auch keine Massageeinrichtung und eine Sitzschiene, die kurz vorm Kofferraum endet. Vielleicht ist es aber auch mein Körper, der einfach zu dem T5 paßt. Mag sein.
    Ich selber habe schon mal darüber nachgedacht, etwas wegen der fehlenden Neigungsverstellung zu unternehmen. Bei meinem Mercedes G320 hatte ich einfach vorn unter dem Sitz links und rechts ein paar Unterlegscheiben gebaut. So ca. 10mm. Das war wirklich super! Das hatte aber wieder nichts mit Deinem Problem zu tun, daß du nicht weißt, wohin mit dem linken Fuß ( kann ich wirklich nicht nachvollziehen ). Sollte es ggf. helfen, den Sitz noch weiter zurück zu machen, aber es geht nicht weiter, weil Du schon am Ende bist, so bin ich mir sehr sicher, daß man die Schienen auch etwas nach hinten setzen kann. Noch besser ist natürlich gleich einen anderen Sitz zu nehmen, der dann eine eigene Konsole hat. Wenn Du z.B. einen Scheelmannsitz nimmst, bekommst du den auch nackig, also ohne Stoff und kannst Dir Deinen Stoff, den Du im T5 hast oder haben wirst, darauf ziehen lassen. Dies nur so als Idee.


    Gruß Herwig und nicht böse sein!!!

    Deine Aussage zur Sitzstellung im T5 kann ich nicht ansatweise nachvollziehen.
    Ich selber bin 188 groß und wiege 93 KG. Ich bin mit der Karre gerade von einem Monat 1300 KM am Stück gefahren, aus der Karre gehüpft und den ganzen Tag noch ATV gefahren. Entspannender liege ich nur im Bett und auf dem Sofa.
    Den linken Fuß kann man doch nun wirklich überall hin packen. Auf die von Dir beschiebene Fläche, vor dem Sitz quer usw. usw.. Allenfalls eine Neigungsverstellung wäre ggf. hier und da dankbar. Vielleicht hast Du aber auch einen merkwürdigen Körperbau, daß z.B. die Beine im Verhältnis etwas kürzer sind. Soll es ja geben. Bei anderen sind sie dafür etwas länger.
    Sorry, aber von dem Problem habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen und die Jungs und Mädels sind in solchen Punkten in diesem Forum doch sehr rege!


    Also, liegt es ggf. an Dir! Am T5 sicherlich nicht!


    Gruß Herwig

    13.000 IM für einen Satz Reifen! Oh, daß würde mich schon etwas mehr nerven, wenn ich alle drei Monate einen neuen Satz bräuchte. Aber den Neid beiseie, wer hat der kann halt!

    Fahre einen Vredestein auf 18". Habe ich nur gekauft, weil es von heute auf morgen im Februar nichts anderes in Deutschland gab. Und die haben wir schon aus dem 300 KM entfernten Köln ( wir Hameln ) rangeschafft.
    Profil sieht gut aus ( für die Ästeten , Laufruhe ist super gut, Fahrverhalten bei Trockenheit und Regen super, auf Schnee in Ordnung. Bin nach dem Aufziehen direkt nach Hinterzarten gefahren, wo sie 140 cm Schnee hatten. Ich bin wirklich sehr zufrieden und überrascht. Wie lange sie halten werden, weiß ich nicht. Bisher bin ich 12.000 Km damit gefahren, dann kamen aber die Sommerpuschen drauf. Sie sehen aber noch sehr gut aus!
    Die 18" bin ich auf meiner V-Klasse auch gefahren. Damal war es der M2 von Dunlop. Auch ein sehr sehr guter Reifen!!!


    Hoffentlich bekommen wir wieder einen strammen Winter!


    Gruß aus dem Deister
    Herwig

    Moinsen!
    Komme soeben aus Frankfurt. Wer den Messeplatz kennt weiß, daß es in Deutschland kaum einen größeren Graus gibt als diesen. Aber nun gut, was gabe es Wichtiges neben den unzähligen Neuvorstellungen von irgendwelchen Hongkonggeigen? NICHTS richtig Gutes! Lassen wir mal das Kleinvieh weg, dann eiert da noch ein Q7 von Audi und eine R-Klasse von Benz rum, die verzweifelt versuchen, mit diesen Bohnen einen Siebensitzer darstellen zu können. Benz hat noch eine X Clusive V-Klasse dort stehen, wo aber neben einem ordentlichen Teppich, ein wenig mehr Chrom und einer guten Lederausstattung nichts Neues zu erkennen ist. Und über die Lederausstattung kommen wir dann auch zum T5. Es standen 2 dort. Ein T5 mit wirklich für meinen Geschmack sehr netter Innenausstattung und der hier im Forum schon x mal beschnackte SPORT. Sorry, aber hier muß ich wirklich schmunzeln. Außer einer neuen roten Außenfarbe, den zweifarbigen Ledersitzen ( wer´s mag ), einer kleinen Tieferlegung mit größeren Reifen und Felgen aus dem normalen Programm, abgedunkelten Heckleuchten von Hella und ein paar Aufklebern konnte ich nicht, aber wirklich nichts feststellen, was an der Karre nun neu bzw. sportlich sein soll. Okay, die Farbe ist in Orndung und es ist schön, daß es nun auch dunkles Leder gibt, aber das ist nun wirklich nichts, um hier im Forum große Debatten anzuschieben. Kurzum, ja, kann man kaufen und ansehen aber das war es auch.
    Der Business war wirklich sehr sehr schön gemacht, doch meiner Meinung nach total unterbewertet. Ich habe mich durch die A8´s ( auch im Separee der Quadro GMBH ) gezwängt, mir die neue Großraumtaxe von Mercedes angesehen und stelle fest: Wenn ich die Kohle hätte und mit bwz. während der Fahrt in der Karre mein Geld verdienen muß, dann kaufe ich einen Business und absolut nix anderes! Aber wie gesagt, dazu reichen die Taler nicht. Somit bleibt es bei dem HL, 18", Fahrwerk und und und, was die Karre so noch etwas hübscher macht und gut ist es. Dafür geht dann aber auch nocht das 400 KG Quad rein.
    Fazit: Jeder, der einen T5 hat, hat das richtige Fahrzeug, so lang es nicht ins Gelände muß!


    P.S.: Ja, ich habe ein paar Fotos gemacht, aber nix, was einen aus den Socken haut. Wer sie haben will, bekommt Sie auf Anfrage per Mail!


    Gruß Herwig

    Ich hatte auch mal eine V-Klasse 280 Sport Edition ( Mc Laren ). Er hatte einen 6 Zylinder VW Motor und war wirklich total super! Mit ihm hatte ich auch keine gravierenden Problem und bin in ca. 120.000 KM gefahren.
    Beim T5 HL 147 KW Diesel ( Chip ) sieht es ähnlich aus. Es war bisher nur ein Krümmer und wie es akutell ausschaut der Turbo defekt. Kein Klappern, Knacken, Wassereintritt, elektrische Problem usw. usw..
    Den würde ich mir sofort wieder kaufen!

    Irgendwie muß ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. Ich denke mir nichts weiter dabei! Es ist mir auch letztendlich fast egal, wie lang das dauert, da wir genug Fahrzeuge haben. Es wundert mich halt nur, daß man bei VW so bockig war um letztendlich doch den externen Fachleuten Recht geben zu müssen.

    Hoppla Rolf, was haben wir denn für ein Problem.
    Ich habe nix gegen die Werkstatt! Sie haben auch alles in Ihrem Rahmen und letztendlich zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt! Interessant ist halt nur, daß andere durch mehr nach- und mitdenken schneller ans Ziel kommen!

    Bisher war mein T5 von Fehlern verschont geblieben, aber in den letzten drei Monaten schlich sich ein leises Zirpen in meinen Motor ein. Wie als wenn man einer Grille ständig ins Kreuz tritt. Dazu kam, daß die Karre hier und da heftig an zu rauchen fing. Das ging soweit, daß der Ladedruck zusammenbrach und er ins Notlaufprogramm ging.
    Nach fünf mehr oder weniger langen Werkstattbesuchen wurde dann ein defekter Krümmer mit einem Haarriß festgestellt. Er wurde getauscht und das Zripen war weg. Ab und zu rauchte er noch, was dann aber zunehmend schlimmer wurde. So schlimm, daß die Leistung wieder einbrach, was seine Ursache in fehlendem Ladedruck fand. Bei VW angefragt, konnte man sich das nicht erklären und fragte nach dem Tuning ( blöde Frage, wenn im Schein 147 KW steht ). Man wollte es in diese Richtung schieben. Natürlich hatte ich mich vorab bei KW-Systems schlau gemacht. Sie sagten, es könne im Prinzip sein, daß die Tuningbox ein Kabelfehler hat, aber die Symtome würden eine andere Sprache sprechen. Man empfahl mir nicht nur die Box mittels Fernbedienung abzustellen, sondern ganz abzuklemmen, damit sie ganz ausscheide. Wenn das Problem dann noch da ist, schätzt man aus der Ferne auf den VTG Lader und seiner Schaufelradverstellung das die hakt. Gesagt getan. Die Box abgeklemmt, Steuergerät resetet und siehe da, daß Problem war noch da. Es folgte ein ganz großes Palawa. Interessant dabei war, daß man mir genau sagen konnte, an welchem Tag, zu welcher Zeit, bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit, das Problem bei wieviel NM und Ladedruck aufgetreten ist ( ließ mich aber vorab mal erzählen und schaute dann, ob das paßte ). Irre. Interessant war auch, daß er bei 92 KM/H und 82% Gasstellung bei 2200 Touren schon 410 NM anzeigt. Wie gesagt, ohne Chip!!!
    Von VW schloß man den VTG Lader aus. Es sei ein rein elektrisches Problem.
    Nach 3 Tagen dann tauschte man doch den VTG Lader und siehe da, daß Problem ist bis jetzt weg! Es ist schon erstaunlich, was manche Mechaniker leisten, wenn sie genau zuhören und klar denken können. Die bei KW-Systems haben das Problem aus der Ferne sofort getroffen. Klar kann das Zufall sein, doch allein die Art und Weise, wie das Problem angegangen wurde und das es nur 10 Minuten dauerte, ist schon bewunderswert. Vielleicht ist es aber auch eher der Normalfall und die Freundlichen sind etwas unwissend?


    Mit fröhlichem Gruß
    Herwig

    Du hast ja Recht. Ist auch immer an. Doch finde ich es ganz schick, wenn die Nebellampen oder ähnliches da unten funzelt und im Hauptscheinwerfer nur die Standlichtbirne brennt. Reine Geschmacksache. Wie gesagt, sonst bleibt es so: ich mache die Funzeln einfach immer an!

    Laut Verbrauchsanzeige sinkt der Verbrauch im Stand beim Wechsel von D auf P im Durchschnitt um ca. 0,5 Liter pro Stunde ( weil die Karre halt steht ).
    Ausschalten bringt natürlich noch mehr, doch im Gegensatz zur Normalschaltung ist die Automatik beim Gangwechsel, also von P auf D oder gleich S etwas langsam. Nicht so langsam, daß es nervt, aber langsamer als der Schalter, den ich mit getretener Kupplung starten kann und sofort anfahren kann.
    Wenn man in der Stadt also schnell aus der Ruhe zu bringen ist, dann ist die Variante mit der Einstellung von D auf P besser, als die Karre ganz aus zu machen.
    Interessant wäre mal zu wissen, was ein Anlasser zu der Prozedur auf Dauer sagt!

    Das interessiert mich auch. Grundsätzlich stellt sich aber doch die Frage,
    ob man überhaupt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren darf.
    Dann würden die Nebelwerfer auch endlich mal genutzt werden!


    Grundsätzlich fahre ich heute aber auch schon immer mit Licht.
    Nach einem Urlaub in Finnland ist das einfach so in Fleisch und Blut übergegangen. Und ich finde es gut!

    Das mit der Gasannahme meine ich auch ab und zu zu haben. Die Kiste ist gechipt, fahre aber zu 90% auf S. Und siehe da, die Karre geht super gut und unter bestimmten Umständen, und nun hört zu ihr anderen Spritsparer, braucht die Karre auch weniger von dem teurern Treibstoff!