Beiträge von herwig

    Ihr habt alle Recht! Das nervt und dagegen muß man etwas tun. Ich bin da auch gerade dabei!
    Aber als langjähriger MB Fahrer wäre es ja noch der Gipfel gewesen, wenn man neben x-maligen Werkstattbesuchen wegen Dummheit und Unfähigkeit der Werkstatt auch noch den Mietwagen bezahlen muß. Glaub mir, daß wissen die bei DB ganz genau.
    Bei beinem T5 hatte ich bis auf einen gerissenen Krümmer noch nichts. War aber 6x in der Werkstatt, weil der Fehler einfach nicht zu finden war. Kann ich auch nachvollziehen, doch habe ich zweimal 26,99 Euro für einen Mietwagen bezahlt, 2 x bin ich mit dem Quad gefahren, einmal hat man mich gebracht und geholt und das sechste mal bin ich einfach im Auto sitzen geblieben ( war nicht unwitzig ).


    Ich habe einen Satz in die Werkstatt geschrieben und hoffe, daß das Problem nicht wieder auftritt. Anderfalls muß man halt mal ein deutlicherers Wort mit denen sabbeln!

    Es gibt Fahrzeuge, die haben so gut wie keine Mängel.
    Meiner aus 02/05 MV HL 143 KW und bisher 23000 gelaufen
    nur der Krümmer defekt. Elt Türen inkl. Servoschließung
    funktionieren super. Nix klappert und dicht ist die Mühle auch!


    Ein Traumauto!!!

    laß die Grütze aus deinem Auto raus.
    Der Motor kann das zwar ab, doch weiß ich, daß diverse Dichtungen mit dem Stoff nicht klar kommen.
    Will hier keinen Diskussion anfangen, doch wird es sicherlich kaum eine VW Werkstatt geben ,die das Zeug empfielt!

    Es ist der große TDI. Montiert habe ich einen 235er auf 18 Zoll.
    Versucht es selber. Das Training kostet für fünf Stunden nur 99 Euro.

    Gestern war ich auf einem Fahrsicherheittraining. Dieses 5. Mal mit meinem T5 HL und nicht mit einem Mercedes G, Audi RS6 oder VW Golf.
    Immer wieder wurde hier von schlechten Bremsen gesprochen ( Bein T5 aus 02/05 ).
    Nun wollte ich es wissen. Sicherlich hat es auch etwas mit dem fahrerischen Können der anderen zu tun, doch selbst die großen S 55 AMG oder Audi AG, bzw. die Audi A4 oder Mercedes C Klasse waren keinen Meter besser. Bremsübungen wurde naus 50, 70 und 100 Km/h gefahren. Die Bremsen halten sehr gut. Der Bremsweg war jedes mal im unteren Bereich ( ca. 10 m / 22 m / etwas über 30 m ).
    Selbst der Instruktor war sehr positiv überrascht.
    Achja, es sind die Serienbremsen und der HL ist gut ausgestattet aber nur mit 4 Sitzen beladen gewesen!

    möchte da die Originalsitze nicht mehr sehr ansehnlich sind für die Vordersitze (mit Armlehnen) und die 3er Klappbank günstige Sitzbezüge kaufen, allerdings kann mir keiner sagen welche Universalbezüge passen könnten.
    Passen zB. die Bezüge für einen Passat?
    Danke für eure Tipps!

    habe schon versucht beim Hersteller Info zu bekommen - leider ohne Erfolg. es geht um Reinigung und Pflege des Zeltbalges (original Westfalia); welches Mittel ist geeigent, bzw. wie schütze ich den Balg vorm Brüchigwerden; wie flicke ich am besten kleine Löcher - nähen oder kleben, wenn ja womit und welchen Stoff soll ich verwenden.
    Ausserdem :beim schließen des Daches klemmt sich manchmal hinten der Stoff unter der Dichtung; gehört hinten eventuell innen ein Gummiband angebracht ( sieht so aus als wäre dort mal was gewesen )- wenn ja wie lang und wie zu befestigen?
    bin sehr dankbar über eure tipps!

    Mehr Toleranz bitte! Klar ist der T5 das geilere Auto, zumindest für Dich und mich! Nur kannst Du mit der Kiste im Gelände fahren ( mit Geländereifen )? Ne!
    Kannst du 3500 KG anhängen? Nein?
    Der V10 geht tatsächlich wiedie Pest! Auf Strecke ist er aber bezogen auf die Tankstopps nicht schneller.
    Doch wenn Du tatsächlich meinst, daß zu mit einem 77 KW T5 gleich fix bist, lade ich Dich gern ein, dieses unter Beweis zu stellen.

    Bist Du Hellseher?
    Mein HL ca. 200 PS bekommt nach dem Warmfahren oft richtig Feuer.
    Der Dieselverbrauch ist zwar dann etwas höher, aber der Spaß über wiegt.
    Ich habe nach etwas mehr als 14000 KM einen halben Liter Oel nachgefüllt.
    Wo bitte ist hier ein hoher Verbrauch??? Rechnet man das hoch, ist Deiner dagegen noch ein Oelfresser.
    Aber Spaß beiseite, der halbe Liter ist wirklich wenig und der Liter auf 3000 KM wäre nur dann etwas nervig, wenn man das etwas teurere Longlife.
    Fazit: Nur weil Du keinen Spaß am fixen fahren hast und hoffentlich Deine Wanderbaustelle immer schön Diesel und Oel sparend knapp links des Standstreifen hältst, sind wir doch nicht die Irren, oder?

    Kann mich Mike nur anschließen. Im jetzt ca. 200 PS HL läuft die Automatik super. Im "S" Modus geht es heftig zu Sache. Auch die Tiptronikfunktion ist sehr geil. Bisher läuft sie erst 14.000 KM, doch egal ob in den Bergen, auf Schnee, auf der Bahn, mit Anhänger oder voll beladen, daß Teil ist ein Traum.
    Meine Empfehlung: Unbedingt kaufen!

    Das täte mich auch interessieren. Meine Schwachmatenwerkstatt hat behauptet, daß es nicht geklippst ist, sondern die Kunstoffenden in der Verkleidung verschweißt sind ( erhitzt ). Somit geht das Teil bei der Demontage so defekt, daß eine Werkstatt es nicht mehr verbauen kann ( was nichts heißst ).
    Ist das so, oder haben Sie mal wieder Quatsch erzählt. Ich habe Holz statt Alu geliefert bekommen und umrüsten lassen. Doch die Holzteile wollte man nicht hergeben!

    Bei meinem 2005er HL habe ich auch ab und zu so ein Schlagen. Der Werkstatt-meister ist leider zu doof. Er hat von T5 nur so viel Ahnung, daß er weiß, daß es der Nachfolger vom T4 ist. Grausamm!!!

    bei uns in Hannover machen sie so einen "Quatsch", wenn die Busse verschifft werden. Grund dafür ist, daß man so eine Gebühr fürs verschiffen spart. Den Rest der Maschine deklariert man irgendwie anders. Das geht natürlich nur mit denn Teilen mit Pritsche!


    Gruß Herwig

    Mein 2005er ist dicht.
    DC besuchen??? Jau, mach mal! Habe ich vor dem Kauf gemacht.
    Wenn du dann noch der Meinung bist, daß DC eine Alternative ist,
    dann sprich mal die ersten 10 Personen an, die Ihr Auto in die Werkstatt bringen oder abholen. Dann sollte sich das Thema DC erledigt haben.
    Vorher würde ich einen NISSAN, RENAULT bzw. Opel kaufen! Kein Scherz!

    Mein MV HL aus Februar 05 hat bis heute keinen einzigen Mangel.
    13000 KM und mindestens 1x pro Woche eine Dampfstrahlerwäsche. Nix!
    Ich halte schon stramm auf die Schiebefenster, weil ich das Theater wenn dann jetzt haben will und nicht erst nach einem Jahr. Aber er ist einfach dicht.


    Verkauf die Karre und hol dir einen 2006er neu!

    Die Automatik hat 7 feste Fahrprogramme, mit denen man meint, jeden Fahrtypen und Situation zu erschlagen. Meiner Erfahrung ist jedoch auch, daß dem nicht so ist.
    Für die fuhige Fahrweise schaltet die Automatik teilweise unsinnig zurück.
    Für die fixere Fahrweise ist sie aber hier und da zu träge. Doch nicht umsonst hat man einen Wahlhebel montiert und nicht nur einen Knopf für P, R, D.


    Wenn man das MFD mal auf aktuellen Verbrauch stellt und dann bei gleicher Geschwindigkeit unterhalb des 6. Gangs zwischen D und S hin- und her schaltet, stellt man speziell im Bereich von 2000-3000 Touren fest, daß im Programm S die Karre nicht nur viel besser geht und super auf den Gasfuß reagiert, sondern das ggf. der Verbrauch um mehr als 1 Liter sinkt. Ob es daran liegt, daß der Turbo ab ca. 2000 Umdrehungen mehr Luft ins Triebwerk pump, weiß ich nicht.
    Somit fahre ich sehr oft in der S Fahrstufe. Kann Berg ab oder im Dorf gemütlich gerollt werden, schalte ich auf D. Geht perfekt. Probiert es mal aus!

    JAAAAA, ABT ist gut! Aber tut bitte nicht so, als hätten die das Chippen erfunden. Das waren ganz andere. Speziell im Dieselbereich gibt es z.B. Papmahl ( oder so ). Meine Box ist von KW-Systems, die den Job schon seit 1977 machen.
    Logisch heute auch mit GARANTIE.
    ABt ist sicherlich in Ordnung. Das Tuning ist jedoch mit über 1100 Euro viel zu teuer.

    Stimmt, dann jetzt aber Druck!!!
    Laß Dich nicht vereiern. Nur wenn Du eine schriftliche Aussage aus dem Werk bekommst, daß das nicht mehr geht, würde ich es glauben.
    Ich würde das gleich selber in die Hand nehmen und im Werk anrufen. Sei hartnäckig!!! Telefon 0049511 - sieben neun acht null! ( Telefonnummer ist im Forum gesperrt??? )


    Viel Erfolg!

    Zu befürchten ist, daß es dafür tatsächlich zu spät ist und dein T5 schon längst gebaut ist.
    Die Fahrzeuge werden in Hannover Stöcken gebaut und für den Versand gewachst in einen ca. 20 Km entferntes Kaff mit dem Namen ALIGSE gebracht, was direkt an der A2 liegt. Dort stehen alle Busse, die nicht im Werk abgeholt werden.
    Wenn Du Deinen im Juni bekommst, halt ich eine kleine Wette, daß die Farbe in jedem Fall schon drauf ist.


    Ich glaube auch nicht, daß das etwas mit dem Land zu tun hat!