Beiträge von herwig

    Hey, daß Zeug was Du wohl einnimmst ist nicht gut für Dich!!!
    Kauf Dir halt ein anderes Auto und fahr rechts ran, wenn Du einen T5 von hinten kommen siehst. Noch besser, nimm die Bahn!


    Es ist schon wirklich der Hammer, was in diesem Forum zu zusammen geschrieben wird!

    So, nun hier der letzte Versuch und als separate Frage formuliert:


    Wer fährt einen 128 KW Automatik ( keine Trapo ) und hat die Verbrauchsanzeige mal gegengerechnet?


    Meine stimmt um - 20% nicht ( zeigt also zu wenig an ).


    Im Mix mit ca. 70% Autobahn und Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 69 KM/H, ohne Anhänger, ohne lange Ampelphasen usw. säuft die Kiste lt. Anzeige 11,2 Liter, was ich schon happig finde. Rechnet man nach, kommt man auf 13,8 Liter!


    Kann man am Motor bzw. Steuergerät etwas nachstellen, was ggf. ab Werk falsch eingestellt ist???


    Wer hat ähnliche Erfahrungen???


    Danke für die Hilfe!

    Salve!


    Mich wundert die Aussage wegen dem Fahrwerk immer wieder! Ich habe meine T5 seit 4 Woche mit Sportfahrwerk und stärkenen Stabis direkt von VW und bin sehr zufrieden. Habe meine Bestellung eines H&R Fahrwerks abgeblasen. Es wackelt nichst, Spuhrwechsel gehen super, kurz um, daß Teil ist gut ( nur so, bin auch schon im T4 Koni gelb gefahren und weiß sehr wohl, wie ein Bulli liegen kann ).
    WAS MICH ABER VIEL MEHR INTERESSIERT IST:
    Hast Du einen Automatik?
    Was saugt sich der T5 dann an Diesel rein?
    Meiner geht bei absolut verhaltener Fahrweise nicht unter 9,5 Ltr..
    Bei Volldampf gehen auch mal 13,5 durch. Soweit so gut. Leider stimmt die Verbrauchsanzeige nicht. Es sind rund 20% mehr, was ich nicht witzig und alles andere als normal finde, oder???


    Wer hat Ähnliches erlebt? Wer hat ein Abhilfe und wie gefunden?


    Herzlichen Dank
    Herwig

    Abgesehen davon, daß ich meinen Highline nun ein paar Tage habe, kann ich immer noch nicht verstehen, wieso überhaupt ein Comfortline für 56.000 Euro mit VW-Zubehör gebaut wird. Vielleicht kann mir mal wer auf die Sprünge helfen.
    Meiner hat 58.000 lt. Liste gekostet und ist schon allein aufgrund der Highline Variante sehr gut ausgestattet.


    Bin wirklich gespannt, ob mir ein Profi Licht ans Rad machen kann.

    Kommt aber ganz darauf an, was man machen will. Wenn man 165 -174 PS als ausreichend betrachtet, dann hast Du zu 100% Recht. Wenn man aber die 174 PS auch nutzen will ohne ständig in der Oelwanne stehen zu müssen, dann meine ich, daß der größere Motor schon Sinn macht.
    Ich bin schon gespannt, wann mein Licht und meine Bremsen an meinem 4 Wochen alten Auto schlechter werden, denn beides ist Standart und für mein Empfinden gut. Klar, Xenon ist besser, doch kostet dieses wirklich sehr viel Geld.
    Gleiches gilt für einen Satz Movit-Bremsen oder dergleichen.
    Schauen wir mal, was die Zeit bringt.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht der, der lichthupend und linksblinkend über die Bahn schrubt. Wenn es aber frei ist, die Kiste eingefahren ist, dann will ich auch mal wissen was geht. Und das ist doch einiges. Täglich fahre ich so rund 30 KM Autobahn. In den letzten 4 Wochen seit Kauf bin ich rund 4000 KM auf der Bahn gefahren. Mal leer, mal mit fünf per sonen besetzt. Tempo 140 könnte ich sicherlich sehr viele Stunden fahren.
    160-180 geht wunderbar. Darüber nur wenn es´gut frei ist.
    Eine satte Vollbremsung war leider auch dabei, aber die Bremsen haben sehr sehr gut gehalten.
    Kurzum, wer weniger braucht, kann auch den 130 PS ungechipt kaufen und spart eine Menge Geld.

    Hallo Christian!
    Du hast etwas Recht. Der Diesel ist in der Beschleunigungsphase etwas rau und laut ( was mit dem Radio gut reguliert werden kann ). Der Benziner schnurr da leiser. Aber das Drehmoment ist schon klasse. Wenn dann auch noch gechipt ( bei mir von KW-Systems ), ist das ein totaler Hammer. Die Stärken liegen jedoch nicht in wildem Radieren der Räder und in der Abgabe von Rauchzeichen, sondern in soveräner Beschleunigung. Einfach nur geil. Bei mir ist eine Fernbedienung verbaut, wo man das Tuning ab- und zuschalten kann, womit man wunderbar ein paar Tests machen kann.
    Die Automatik hat meiner Kenntnis nach mehrere ( ich glaube 7 ) Fahrprogramme.
    Wenn es ganz dumm läuft schaltet sie wirklich etwas merkwürdig. Wie man da in Griff bekommt? Entweder einfach stramm auf die Tube drücken, per Hand schalten oder den Hebel auf S stellen. Glaube mir, wenn Du erst einmal mehr als 1000 KM gefahren bist, funktioniert das sehr gut!

    Leider habe ich keine Erfahrungen mit der 19 Zoll Felge auf dem T5.
    Ich habe 18 Zoll von RH montiert. Dies mit 235/50 18. Warum?
    Hatte ich schon mal auf der V-Klasse. War wirklich sehr sehr gut.
    Jetzt habe ich in der Größe Winterreifen von Vredestein montiert.
    Der Komfort ist sehr gut. Aussehen ist breit, aber nicht prollig.
    Profildesign sehr schön. Laufeingenschaften super. Auf Schnee in Orndung, aber das war ja nicht die Frage.
    Die Sommerreifen habe ich gestern in der gleichen Größe von Dunlop geordert!
    FAZIT: Kaufen!

    Danke für die Hinweise. Der Vergleich zu G stammt irgendwie aus der Vorstellung alles besser und preiswerter machen zu können. Und? Geht auch bis auf die Geländetauglichkeit. Aber dafür haben wir anderes Spielzeug.
    Nun zum Verbrauch. Hast Du das bei Deinem T5 selber ausgerechnet?
    Wenn ja, dann muß bei mir etwa faul sein, denn auf der Landstraße fahre ich auch normal. Grundsätzlich fahre ich eher normal als hektisch, doch wollte ich es einfach jetzt wissen.
    Deine 500 KM in 4,5 Stunden sind ein glaube ich normaler Schnitt. Hektisch sollte das bei freier Bahn in etwas über 3 Stunden erledigt sein. So mein Test am Wochenende. Und dann nuckelt er sich schnell mehr rein.
    Mein Freundlicher hat heute gesagt, daß er die Verbrauchsanzeige prozentual anpassen kann. Also werde ich mal 15% drauflegen lassen und schauen, wie es dann paßt.


    Bilder im Netz kommen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte Jens ( jewuwa ) sie schon auf seiner Superpage. Ich will noch ein paar Dinge dran machen. Gehe davon aus, daß nach meinem Urlaub, also Mitte April, die Infos an Jens gehen.


    Auf einen weiterhin fröhlichen Kontakt!!!
    Gruß Herwig

    Die Frage ist doch, wer fährt was für ein Auto?
    Mit wieviel PS, Automatic, Allrad?
    Dann die Frage, ob es selber ausgerechnet wurde oder man sich auf die Verbrauchsanzeige verläßt ( dann ist man verlassen ).
    Und abschließend stellt sich die Frage nach Druchschnittsgeschwindigtkeit und Straßenanteil ( Landstraße, Autobahn, Stadt ).
    Mein Highline, leer, Automatic, 100% Autobahn= 15,6 Ltr. Durchschnitt 167 KM/H
    oder 14,8 bei 132 KM/H.


    Das ist zwar nicht wenig, doch im Vergleich zu meinem Mercedes G 400 bei gleicher Fahrweise immern noch ca. 8-10 Liter weniger ( wenn er nich vorher geplatzt wäre ).


    Wer hat Erfahrung mit dem Freundlichen in dieser Beziehung? Können die irgendwo etwas rumstellen, daß die Karre genau so gut fährt und etwas weniger schluckt?


    Abschließend noch die Frage, wie jemand mit dem Teil auf 7-8,5 Liter kommen kann ohne dabei den Spaß zu verlieren??? Klar, wenn ich nur von A nach B kommen will, die und die Kiste nicht ausfahre, dann kann das ggf. klappen, doch dann hätte ich mir doch keinen 128 KW gekauft, oder?

    Erfahrungsbericht:
    24.2.05 auslieferung des T5 Highline Automatic.
    1. Testfahrt 25.3. ca. 700 KM Autobahn mit 5 Personen. Motor wurde eingefahren und ein wenig rumgefummelt an den vielen Knöpfen. Supi
    2. Rückfahrt, jetzt schon mit ein paar Zwischentouren ca. 1300 KM runter, mit mehreren fixeren Abschnitten. Ein Traum. Die kürzeren Federn mit den stärkeren Stabis verleihen dem T5 ein gutes Fahrverhalten. Leichtes Poltergeräusch beim Entlasten auf langsam gefahrenes Kopfsteinpflaster.
    3. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 13 Liter bei einr Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 KM/h.
    4. ein paar Fahrten zur Arbeit. Rechter Türgriff hängt ab und zu, womit die Tür von außen dann nicht zu öffnen ist. Wir aber mittlerweile besser.
    5. Faht nach Alsdorf im Rheinland zu KW-Systems. Nun schon ca. 3200 KM in 2 Wochen drau.
    5. Rückfahrt mit tuning. Beeindruckend!
    6. wieder ein paar Kurzstrecken. Verbrauch liegt lt. Anzeige bei ca. 11 Liter
    7. Vorgestern dann ohne weiteres Gepäck knapp 1000 KM mit einigen Landstraßenkilometern. Auto läuft super. Verbrauchsanzeige 12,3 ( sehr viel Vollgas ), Durchschnittsgeschwindigtkeit 125 KM/H. Nachgereichnet ware es dann aber 14,3 Liter.
    8. Zurück ( vom Quadspeedway in Bodenmais ) dann mal eine Tankfüllung ohne Tuning ( kann man mittels Fernbedienung abstellen ). Da fehlt dann einfach etwas. Wenig Beschleunigung über 160 am Berg! Grütze, aber das ziehe ich durch
    9. Mache schlapp, fahre tanken! Verbrauchsanzeige 12,8. Ausgerechnet 13,83.
    10. Auf den Knopfgedrückt, Tuning aktiviert und ab geht die Post. Bringt in der Endgeschwindigtkeit nur ca. 5-10 KM/H, aber der Durchzug und an den Steigungen ist es ein Traum.
    10. Bergab läuft er bis 215, wo ich dann wegen einer Wanderbaustelle vom Gas gehen mußte. Hier sei Angemerkt, daß die Bremsen richtig bedient eine super Verzögerung bieten ( 235/50 18" Vredestein Winterreifen ( suuuuuuper )).
    11. Auf Dauergas im 6. Gang gehen lt. aktueller Verbrauchsanzeige nicht mehr al 19,6 Liter durch den Schlund. Im Durchschnitt lt. Anzeige sind es 15,1, wobei dann nach einer Stunde eine Durchschnittsgeschwindigtkeit von 167 anlag ( Gottschalk sei dank, die A9 bis A2 war super frei ).
    12. Fazit: Die Karre geht wie die Pest. Dauergas ein Problem. Ermüdung gleich null!
    Verbrauch im normalen lt. Anzeige ca. 10,5 Liter.
    Verbrauchsanzeige zeigt ca. 10% zu wenig an ( kann man das einstellen lassen?)
    Es klappert nix ( jetzt etwas über 5000 KM in knapp 4 Wochen ).
    Kein Wasser durch Fenster und Türen, obwohl es wie die Pest geschüttet hat.
    Mein Mercedes G400 hätte über 20 Liter gebraucht, mit schlechterem Fahrkomfort und einem lauten Innenraum. Oelverbrauch wäre grenzwertig gewesen. Im T5 war es einfach nur super gut. Ich will nichts, aber auch absolut nichts anderes fahren.
    Hoffentlich hält das an!
    Noch Fragen?
    Herwig

    Mit dem VW Behindertenrabatt von 15% ( mehr nicht ) kannst Du 2 Fahrzeuge pro Jahr kaufen. Jedes Fahrzeug muß Du 6 Monate halten. In welchen Abständen Du die Fahrzeuge kaufst, spielt keine Rolle. Verkaufst Du es vor den 6 Monaten, mußt Du die 15% zurückbezahlen. Dafür wird ein Vertrag gemacht. Habe das erst vor 14 Tagen durchgezogen!

    Ich habe den Highline seit 2 Wochen, ergo 24.02.05.. Ist ein Automatik.
    Der Tuner ( KW-Systems ) meinte, es gäbe bei dem Modell eine Abregelung.

    Schwer vorzustellen, daß man das nicht mit irgendeinem Mittel in den Griff bekommt. Sicherlich irgendein Dreck von Konservierung ( hast Du bei Selbstabholung glaube ich nicht, weil das Fahrzeug nicht ins Außenlager nach Aligse gebracht weren muß ). Aber ähnlich wie bei den Bremsen finde, daß das ein untragbarer Zustand ist. Ich hätte die Scheibe schon längst ersetzen lassen.