Beiträge von rlb0815

    Bei mir sind original die 225/60 16 102H eingetragen.
    Meinen letzten Satz Conti irgendwas hab ich in der Bucht für 400,- inkl. Versand erhascht. Man muss halt bissel Geduld haben. Als ich damals meinen T4 gekauft habe, gab es diese Größe nur von den Premium Herstellern. Das ist mittlerweile besser.
    Du kannst sicher auch andere Reifen z.B. 215er mit geringerer Traglast drauf machen. Musst sie aber dann abnehmen lassen. Traglast 102 ist für den T4 völlig übertrieben. Wer sich das ausgedacht hat? Beim großen T5 Diesel gehts auch mit 100.


    Gruß

    Moin,


    bei mir war die Kupplung schon ziemlich früh platt. Ich glaub das war so bei 90 tkm. Kurz vorher fing sie gelegentlich an zu rupfen. Nach tausch allerdings nur der Scheibe ging es ne kurze Zeit gut und dann kam immer wenn das Auto kalt war bei feuchter Witterung das Rupfen. Bei Sonne nix, bei Regen rupfen. Ich habe gelernt damit zu leben.


    Mir bekannte Ursache Fluxkompensator.


    Gruß

    Moin,


    war also gestern bei der 1a Wald- und Wiesenwerkstatt, was ich übrigens in keinem Fall abwertend meine. Hier schraubt der Chef noch selbst mit zwei Mitarbeitern.
    Die Schellen lassen gar keine andere Einrastung zu. Sie passen nur in einer Position zusammen. Das sind nicht die mit den vielen Löchern aus Golf 2 Zeiten.
    Chef sagt, die neuen Schellen sind so hart, dass man sie selbst mit der Spezialzange kaum gespannt bekommt. Deshalb wird hier mit der Spezialzange gefasst und gedrückt und ein zweiter Mann drückt zusätzlich mit einer Wasserpumpenzange den Kopf der Spezialzange zu. Nur so wird es wirklich fest. Danach ließ sich die Schelle zumindest nicht mehr drehen oder bewegen. Ich werde mal beobachten ob jetzt noch was rausquillt.


    Gruß

    Danke Urs,


    die Manschette sitzt top nur die Schelle ist nach dem spannen immer noch mit etwas Krauftaufwand drehbar. Ich krieg sie aber nicht fester. Hab gerade das Spezialwerkzeug gefunden und werde wohl mal bei meiner 1a Wald und Wiesenwerkstatt fragen.


    Zuviel Fett hab ich mir auch überlegt. Man weiß ja immer nicht wie viel noch drin verblieben ist aber ich hab von den mitgelieferten drei Päckchen nur knapp zwei reingemacht. Ich glaube das kann nicht zu viel sein. Weitere Ideen?


    Gruß

    Moin,


    habe vor paar Tagen die Antriebsmanschette gewechselt. Dabei habe ich die Schellen mit einer Beißzange gespannt. Mach ich schon immer so aber nur bei PKW. Ich hab bei der großen Schelle wirklich alles gegeben aber es quillt immernoch ein wenig Fett unter der Manschette hervor.


    Da gibts sicher ein Spezialwerzeug. Wie macht ihr das?


    Danke für jeden Tip.
    Gruß

    Hast du noch den ersten Kompressor drin?
    Wie lange ist der letzte Klimaservice her?
    Bei mir hat auch die Kupplung nicht mehr angezogen und ich hab den Kompressor gewechselt. Dazu brauchst du dann auch den Trockner, der aber im Internethandel auch sehr erschwinglich ist. Ich hab für das evakuieren und wieder befüllen in einer 1a Wald- und Wiesenwerkstatt ich glaub 20,- Euro bezahlt.


    Gruß

    Super vielen Dank!
    hab dann gestern Abend mal losgelegt. Ging eigentlich alles gut raus bis auf das untere Führungsgelenk (den Schlüssel für die zwei großen Vielzahnschrauben hab ich nicht. Heut hol ich mir den Schlüssel und dann gehts weiter. Kann mir jemand sagen welche Größe der Innenvielzahn hat?


    Danke nochmal und Gruß!


    [quote]Hab hier noch etwas Originaltext gefunden :)


    Gelenkwelle in Stand setzen

    Außengleichlaufgelenk der Gelenkwellen ausbauen
    – Bauen Sie die Gelenkwelle aus
    – Lösen Sie die Klemmschellen der Gelenkschutzhülle und ziehen Sie die
    Gelenkschutzhülle auf der Gelenkwelle zurück.
    – Entfernen Sie die Fettreste mit einem sauberen Tuch.
    – Treiben Sie das Außengleichlaufgelenk mit einem Kunststoffhammer von
    der Gelenkwelle herunter.
    Hinweis: Das Außengleichlaufgelenk wird mit einem Sicherungsring auf
    der Gelenkwelle gesichert. Ersetzen Sie den Sicherungsring nach jeder
    Demontage.


    Außengleichlaufgelenk der Gelenkwellen einbauen
    – Schieben Sie die Gelenkschutzhülle auf die Gelenkwelle auf.
    – Ersetzen Sie den Sicherungsring .
    – Treiben Sie das gereinigte Außengleichlaufgelenk mit einem
    Kunststoffhammer auf die Gelenkwelle auf, bis der Sicherungsring
    einrastet.
    – Bringen Sie 100 Gramm Hochtemperaturfett G052181A3 durch die
    Kugelbahnen in das Außengleichlaufgelenk ein.
    – Füllen Sie die Gelenkschutzhülle mit 135 Gramm Hochtemperaturfett
    G052181A3.
    – Montieren Sie die Gelenkschutzhülle fachgerecht.

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand von euch eine Antriebsmanschette (Gelenkwellenmanschette radseitig) am T5 gewechselt?


    T4 ist klar. Da gibts ja auch die Wiki. Jetzt wurde ich gefragt ob ich das auch an nem T5 machen kann. Ich hab da grundsätzlich kein Problem mit. Wollte nur mal vorab fragen ob es irgendwelche Geheimtips gibt.


    Danke und Gruß

    Moin,


    bei meinem T5 Multivan Atlantis aus 06/2008 0603 ABX steht im Fz. Schein nur eine Rad/Reifenkombination in 16 Zoll. In der EWG Bescheinigung auch. In der Ausstattungsliste steht drinnen dass das Fahrzeug mit 17 Zoll Felgen ausgeliefert wurde. Wie finde ich nun Raus, welche Rad/Reifenkombinationen ich fahren darf?
    Im Gutachten diverser Alufelgenanbieter steht dass man diverse Kombinationen abnahmefrei fahren darf wenn die Größen eingetragen sind.


    Kennt sich da jemand aus?
    Gruß

    Zitat



    Genau das glaube ich auch. Da stimmt was nicht wenn das zwischen 40 und 70 schwankt. Mach doch mal den Deckel vom Zahnriemen ESP seitig ab und beobachte den Riemen wenn der Motor läuft.


    Gruß

    Meiner am AXG war wirklich kaputt. Gewechselt und alles war wieder schön.
    Der Freundliche meinte auch dass das selten wäre und der Geber eher durch undichtigkeiten auffalle.


    Gruß

    Moin,


    ich habe gestern bei meinem AXG knapp über 200 tkm, erter LMM, eine Meßfahrt bezüglich des LMM gemacht. Dabei sind folgende Messwerte (unterer Block) zustande gekommen. Zum Vergleich im oberen Block eine Meßfahrt im Juli 2009.
    Komisch finde ich dass bei der Fahrt 2009 bei Vollgas der Sollwert zwischen 795 und 810 pendelt. Die ist Luftmasse ist bei der 09er Fahrt zu niedrig oder täusche ich mich?


    Bei der gestrigen Fahrt steigt der Soll-Wert ab Vollgas auf 980. Warum ist der so viel höher als 09?
    Der Ist-Wert liegt bei 3000 U/min bei 855 bzw. 860. Das ist zumindest laut Wiki ok. bleibt aber doch deutlich hinter dem Soll-Wert zurück. Ist der LMM nun noch ok oder nicht?


    Ach ja, ich bin zumindest gestern im dritten Gang gefahren (in der Wiki steht 2.) ist das ein Problem?


    Danke für Meinungen!


    Sunday 12 July 2009 10:49:18
    038 906 012 M G040SG 2813

    Group A: '003
    Engine speed MAF (specified) MAF (actual) EGR duty cycle
    TIME 870-950 rpm 230-370 mg/H 230-370 mg/H 40-75%
    MARKER STAMP /min mg/R mg/R %
    7,27 1827 795 645 4,8
    7,66 1932 795 735 4,8
    8,05 2037 795 850 4,8
    8,44 2142 795 915 4,8
    8,84 2268 800 945 4,8
    9,23 2373 795 960 4,8
    9,62 2499 795 970 4,8
    10,01 2604 795 960 4,8
    10,4 2709 800 915 4,8
    10,79 2835 800 845 4,8
    11,19 2940 805 780 4,8
    11,58 3045 805 725 4,8
    1 11,97 3150 810 705 4,8
    12,39 3255 810 720 4,8
    12,78 3297 405 665 4,8
    13,17 3297 320 465 4,8
    13,57 3276 320 435 4,8
    13,96 3255 315 420 4,8
    Wednesday 9 June 2010 17:23:39
    074 906 018 AJ G040SG 3908

    Group A: '003
    UPM Luftmasse/Hub Luftmasse/Hub Tastverhältnis
    TIME
    MARKER STAMP /min mg/R mg/R %
    0,34 1795 255 245 63
    0,74 1795 395 315 50,2
    1,13 1836 980 505 4,8
    1,52 1877 980 590 4,8
    1,91 1958 980 690 4,8
    2,3 2040 980 790 4,8
    2,69 2142 980 870 4,8
    3,08 2264 980 850 4,8
    3,47 2366 980 865 4,8
    3,86 2468 980 890 4,8
    4,25 2570 980 875 4,8
    4,64 2693 980 870 4,8
    5,03 2774 980 865 4,8
    5,42 2876 980 855 4,8
    5,81 2978 980 860 4,8
    6,2 3060 980 855 4,8
    6,59 3162 980 805 4,8
    6,98 3244 980 785 4,8
    7,37 3305 980 815 4,8
    7,77 3386 980 825 4,8
    8,16 3468 980 825 4,8
    8,55 3529 980 815 4,8

    Moin,


    hab in nem Tread weiter unten gelesen, dass ein Anlassquietschen beim AXG gerne vom Reimenspanner kommen kann.


    Ich hab das Quietschen schon seit mehreren Jahren beim Anlassen und Ausschalten. Diese Dichtung am Auspuff kommt ja beim AXG nicht in Frage also wusste ich bisher nicht wo ich suchen sollte.


    Das quietschen ist aber eigentlich kein quietschen von nem schleifenden Riemen quiiiiieeeetsch sondern eher ein kurzes quietsch und fertig.


    Seit ich den Klimakompressor gewechselt habe, gibts beim Anlassen das bekannte Quietsch und dann so ein Zwitschern (sehr abgeschwächtes quietschen) wenn ich dann um die erste Kurve rolle und die Kupplung trete kommt wieder das kurze Quietsch (immer wenn er kalt ist und auf Standgas abtourt). Wenn er warm ist, ist es weg. Beim zuschalten der Klima bei kaltem Motor wird das Zwitschern hörbar lauter, bei warmem Motor ist es weg.


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Stütze gebrochen ist. Ich hab zwar nicht drauf geachtet aber ich denke das hätte ich gesehen. Kann es vielleicht der Dämpfer sein oder hat jemand ne andere Idee?
    Mein AXG hat mittlerweile knapp über 200 tkm auf der Uhr.


    Danke und Gruß

    Na dann viel Erfolg!
    Bei mir sind beide Schrauben an der Trocknerpatrone abgerissen. Ist aber auch egal. Ich hab Sie erneuert.


    Gruß


    Das mit dem Öl ist so ne Sache. Die Werkstatt kann beim befüllen auch Kompressoröl mit rein machen. Da wird auch nicht unterschieden welcher Kompressor was braucht.

    Beim ACV musst du den Rippenriemen entspannen. Evtl. Spezialwerkzeug.
    Ich hatte die O-Ringe vom Freundlichen. 2 waren falsch. Der in der kleinen Werkstatt meinte er hat die auch alle in einer Kiste und sucht dann die passenden raus.
    Welches Öl in den Kompressor muss stand drauf oder in den Papieren. In der Regel ist das PAG 46. Die Füllmenge müsste zwischen 125 und 135 ml sein. Normal ist genug drin. Hast du den dicken Trockner oder den langen dünnen? Der lange dünne ging bei mir wahnsinnig schwer von den Leitungen ab. Schreuben festgekeimt.


    Wenn der Kompressor kaputt gegangen ist und dabei Späne im System verteilt hat, muss das System gespühlt werden. Man sollte darauf achten dass das Klimagerät in der werkstatt das kann.


    Gruß