Beiträge von rlb0815

    Hallo,


    fachmännisch evakuieren geht nur mit einem Spezialgerät. Das was da so in den Werkstätten rumsteht.
    Wenn du einfach ne Verbindung löst, geht das Mittel in die Atmosphäre. Ist glaub ich nicht so gut.
    Wenn du dann beim Fachmann wieder befüllen lässt, bezahlst du das was du vorher rausgeblasen hast. Da ist übrigens ganz schön Druck drauf.


    Ich war bei der kleinen Werkstatt um die Ecke, hab evakuieren lassen. Dann bin ich nach Hause gefahren und hab den Kompressor und den Trockner ausgebaut. Ich hab alle Öffnungen zugeklebt dass keine Feuchtigkeit rein kommt. Am nächsten Tag hatte ich die O-Ringe und hab alles wieder zusammengebaut. Die kleine Werkstatt hat dann am nächsten Montag befüllt, wollte ich glaub nen Zwanni und das wars.


    Wechsel ist auch in der heimischen Garage recht unproblematisch. Die O-Ringe sollten auf jeden Fall mit ausgetauscht werden.


    Ach ja, das Öl im neuen Kompressor soll abgelassen werden. Man soll die Menge messen und nach Herstellervorgabe befüllen.


    Ich würds wieder so machen und der Chinakompressor geht immer noch.
    Gruß

    Ist das alles auf einmal aufgetreten?
    Wenn der Kabelbaum in der Tür in Ordnung ist kann es auch irgendein Massepunkt sein. Hast du in den Faltenbälgen beider Vordertüren nachgesehen? Dann würde ich mal die in der Wiki beschrieben Stecker hinter der ZE abstecken und prüfen ob das Piepen, die ABS-Leuchte und Hanbremse weg ist.


    Gruß

    Wenn der Riemen drauf ist und die Klima auf Econ oder aus steht, dreht sich der Kompressor nicht. Kuck ihn dir mal an und dreh an dem dreieckigen Blech auf der Stirnseite der Riemenscheibe. Die Riemenscheibe muss stehen bleiben und das Dreieck drehbar sein. mlf_image4306.jpg
    Wenn der Motor läuft und die Klima auf Econ oder aus steht, bleibt das Dreieck stehen, wenn Klima an, dreht es sich. Der Kompressor wird also bei Klima aus nicht angetrieben und kann daher keine Geräusche machen. Könnte dann nur noch die Magnetkupplung sein. Anlassen ohne den Rippenriemen sollte möglich sein.
    An sonsten läuft der Riemen ja über Schwingungsdämpfer, Flügelpumpe Servolenkung, LiMa, Umlenkrolle und Spannrolle. Wenn das Geräusch ohne Riemen weg ist kann es nur eins der genannten Teile sein.


    Ich glaub nicht dass es der Kompressor ist.


    Gruß

    Bei meinem MV Generation aus 12/2001 ist bisher diesbezüglich kein Ausfall zu vermelden. Ich mach die Tür jeden Tag mindestens 4 mal auf.


    Übrigens, dass der Lichtwarnsummer nicht jedes mal angeht kann auch am Türkontakt für die Innenraumbeleuchtung liegen. Achtung, dass kann auch dazu führen, dass die ZV nach 30 Sekunden wieder zuschließt. Wenn man dann den Schlüssel in den Wagen gelegt hat und selbst draußen ist, kommt man nicht mehr rein.


    Gruß

    Zitat

    Bei der Verwendung von LL-Öl ist die Verschmutzung erheblich geringer als
    bei Nicht-LL-Öl.


    Vielleicht klebt das LL nicht so.
    Ich nehm Castrol zuerst LL II jetzt LL III von nem Versender für um die 7,- Euro/L frei Haus.



    Du meinst dass evtl. bei Über- bzw. Unterdruck im Ansaugtrakt der Verschlussmechanismus geöffnet wird. Ok. jetzt versteh ich es.
    Das ist das schlagende Argument für das Blech.

    Zitat


    aber nach dieser Arbeit möchte jeder
    gern einen Nutzen "spüren".
    The good feeeling, that`s important.


    Ok. alles klar.


    Und nochmls vielen Dank!

    Zitat


    immer


    Fährst Du LL-Öl ?


    Ja. Warum fragst du? Es findet sich hier und da bisschen Öl im Ansaugtrakt. Er verbraucht aber in einem Intervall von jeweils knapp 30tkm höchstens einen halben Liter.

    Zitat


    Das Ventil ja, aber die AGR-Klappe selbst kann je nach Abgasdruck einen
    undefinierten Zustand einnehmen. Diese Variante habe ich beim ACV
    getestet, alles sauber gemacht, Schlauch ab, nach 20.000km wieder innen
    deutliche Rußansätze im AGR. Sicher geschlossen ist die Klappe nicht.


    Was meinst du mit AGR-Klappe?


    Zitat

    Leistungsverlust. Fährt der AXG wie immer ?


    Er geht subjektiv sogar ein bisschen besser was ich auf den wieder normalen Querschnitt des Saugraohrs zurückführe.


    Zitat

    Welche Laufleistung hat der AXG jetzt ?


    Ca. 205tkm.


    Danke und Gruß

    Moin,


    hab am WE bei meinem AXG ca. 200tkm die AGR und das Saugrohr gereinigt. Es sah nicht so schlimm aus wie auf den Fotos in der Wiki aber es war doch rings rum ein Belag von ca 5mm Dicke. mlf_image4281.jpg
    mlf_image4283.jpg
    An den Auslässen war ganz wenig drauf. Beim saubermachen hat man ja genug Zeit sich Gedanken zu machen was mit dem gemacht werden sollte der dass zu verantworten hat. Ich hatte übrigens keine Handschuhe an und schrubbe immer noch jeden Tag 2 mal.


    Nun denke ich darüber nach die AGR stillzulegen. Ein entsprechendes Blech hab ich schon gebastelt. Was spricht eigentlich dagegen nur den Unterdruckschlauch zu verschließen? Das Ventil ist drucklos auf jeden Fall zu 100% geschlossen.


    In dem Stück Rohr in dem das AGR-Ventil eingebaut ist, befindet sich beim AXG eine Drosselklappe. Regelt die die Luftzufuhr für die Verbrennung? Davon hab ich natürlich kein Bild gemacht. Wirkt sich diese Drosselklappe irgendwie wechselseitig auf das AGR Ventil aus?


    Ich habe durchweg die alten Dichtungen wieder eingebaut. Wie würde ich merken dass da was undicht ist? Ich hab im Leerlauf Starthilfe draufgesprüht und es hat sich nichts verändert. Ich werd am WE noch mal nachsehen ob irgendwo was rauskleckert oder rußt.


    Ist so was auch bei den neueren TDI mit Partikelfilter oder bei den Pumpe Düse Modellen verbaut? Dann müsste ich das beim Golf auch stilllegen.


    Danke für eure Meinungen.
    Gruß

    Moin,


    Auro hochheben uns mit einem großen Montiereisen bzw. Berechstange belasten. Bei mir war es nach 200tkm im eingebauten Zustand kaum spürbar.


    Ist also je nach Fortschritt der Abnutzung eine Ziemliche Vermutungssache.


    Bei meinem Bruder war es auch kaum spürbar, bis es dann abgefallen ist.


    Gruß

    Der Cinakompressor in der Wiki ist meiner. Bis jetzt geht er problemlos, ist ja noch nicht so lange. Anbieter war AC Parts aus der Bucht.


    Ich würde aber vorher schon erst mal die anderen möglichen Verdächtigen prüfen. Vielleicht ist einfach zu wenig Kältemittel im System.


    Gruß

    Ich glaube es würde schon gehen. Du müsstest dann in den Kanälen für Tage 365 und km 12000 eintragen. Hab ich aber so noch nie gemacht und weiß daher nicht ob es funktioniert. Am einfachsten ist deine Variante 2. Beim nächsten mal gleich schauen oder selber machen. Du kannst in der Beziehung erfahrungsgemäß nicht mal dem Freundlichen trauen.


    Gruß

    Wenn oben jemand auf den Kolben drauf haut, was ja bei dir passiert ist, kann der Kolben und alles was drunter die Kraft überträgt beschädigt sein.
    Kolben, Pleulstangen, Pleullager, Kurbelwelle.
    Kann, muss aber nicht. Kriegt man aber auch nicht so ohne weiteres raus.
    Es kann halt schnell passieren, dass man viel Geld in den Kopf investiert und sobald alles wieder zusammen ist, rumpelt es und der Rest fällt auseinander.


    Nur als Denkanstoß


    Gruß

    Ich bin kein Aerodynamiker, hatte das aber im letzten Urlaub so. Alledings am Wohnmobil meiner Eltern. Ich hatte die Boards im Boardbag hinten diagonal am Fahrradträger befestigt. Das WoMo ist allerdings auch um einiges größer als der T4. Ich fand es vom Handling her nervig. Wenn man das "innere" Board braucht, müssen beide runter. Fest machen geht auch nicht so toll. Oben legt man sie einfach hin und zurrt sie fest. Hinten muss man sie festhalten und gleichzeitig verzurren. Ich glaub die 30 cm "bremsen" schon sehr stark im Wind. Ob das dann der Halter und die Befestigung aushält sollte auch bedacht werden. Wenn es eine Alternative gibt, würde ich die Alternative wählen.


    Gruß

    Moin,


    am WE hing mal wieder der Vorwiederstand für die Kühlerlüfter unter der Stoßstange hervor.


    Der Halter hat sich zu 90% in Eisenoxyd umgewandelt und ist weggebröselt.
    Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Halter?


    Ich hab ehrlich gesgt keine Lust 20,- Euro für einen Blechstreifen anzulegen, den ich auch so bauen kann. Es wäre nur einfacher wenn ich ein Bild hätte wie das Originalteil genau aussieht.


    Ich hab auch noch ein dickes Alublech, das würde dann auch nicht weggammeln. Könnte natürlich auch sein dass es schmilzt.


    Danke!


    Gruß

    Meine waren auch trocken und total fest. Glücklicherweise macht mein Reifenhändler auch LKW und hatte so einen Megaschrauber. Er riet mir danach zu Kupferpaste auf dem Gewinde. Hmm.???


    Was passiert? Bei mir ist die Sommeralufelge dicker. Die Radschraube geht bei den Winterrädern schwerer rein weil hinten im Gewinde Rost und Dreck ist. Bei Nenndrehmoment gingen die Schrauben nicht mal bis ganz rein. Ich vermute dass diese Masse dazu beiträgt dass die Schraube letztlich endgültig festkeimt.
    Wenn man vor dem anbau der Winterräder die Gewinde nachschneidet passiert das nicht.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    nachdem ich wegen Ausbau des Klimakondensators im Rahmen des Klimakompressorenwechsels einmal den Kühler in Wartungsposition hatte, hab ich endlich den schon lange überfälligen Förderbeginn dynamisch nachgestellt. Ich hab nur noch 17 tkm bis zum nächsten Zahnriemenwechsel. Der Förderbeginn lag vorher bei 38 (134 Grad Kraftstofftemp.)also über den Toleranzbereich zu spät und hat sich auch beim starten spürbar bemerkbar gemacht. Es wurde schon mal an der Rolle Richtung früh gedreht. So habe ich die Spannrolle bis zum Anschlag nach hinten gedreht. Jetzt hüpft die Anzeige in VAG.com zwischen 52 (Optimalwert) und 54 hin und her. Volltreffer.


    Die untere Schraube des Zahnriemenschutzes hing halb raus. Das komplizierteste war der Ausbau des Riemenschutzes. Ich hab für die Verstellung einen 7er Inbus genommen, der wackelt weniger in der Spannrolle hin und her.


    Der Klimakompressor und der Trockner sind nun auch neu. Ob das System dicht ist wird sich erst nach dem Befüllen zeigen.


    Das ganze hat in Ruhe ohne Stress zwei abendliche Einsätze, einmal von 20 - 23 Uhr und einmal von 20 - 22 Uhr und einmal Nachmittags von 13 - 15 Uhr also insgesamt 7 Stunden inkl. Probefahrt und Überprüfung des Förderbeginns gedauert. Es war eigentlich weniger schlimm als gedacht und ich habe mir zwei Abende hässliches Fernsehprogramm erspart.


    Gruß

    Bisher war ich ja der Meinung, dass wenn eine Kontrolle dran ist, selbige auch funktionieren sollte. Mittlerweile bin ich aber so genervt davon, vor allem weil sie sowieso auch bei korrekter Funktion viel zu früh(ca. 5tkm) angeht, dass ich sie bei mir auch auscodiert habe.


    Gruß

    Moin,


    kann man. Wenn man den Stecker von der Magnetkupplung abzieht und die beiden oder evtl. sogar nur die obere 8er Inbusschraube löst, kann man ihn bewegen oder herausnehmen. Die Kältemittelleitungen sind ziemlich flexibel. Der Kompressor ist ziemlich schwer. Man muss ihn irgendwo ablegen oder aufhängen.


    Mein Kompressor hing nach 8 Jahren ziemlich fest in der Halterung. Ich hab jedenfalls einen größeren Hebel gebraucht um ihn zu bewegen. Aber keine Angst, im Kompressor sind Gewindehülsen die sich beim festziehen verschieben.


    Ich hab auch in der Wiki zwei neue Fotos eingestellt. Hab auch insgesamt viele Bilder gemacht, wollte aber die Seite in der Wiki nicht überladen.


    Gruß

    Bei mir war das auch schon 2 mal passiert. Die Leute wissen wegen den vielen verschiedenen Kombiprogrammierungen nicht wie es richtig geht oder nehmen sich nicht die Zeit es herauszufinden. Könnte man auch als Schlamperei bezeichnen. Aber was man eben nicht selber gemacht hat...


    Gruß