Beiträge von rlb0815

    Nach mal zur Info es geht nicht nur um T4.
    Das heißt das jeder Kunde der ein Fahrzeug mit Bj. zw. 1998 und 2003 zum großen Service bringt einen 110% Service bekommt.
    Das gibt dann auf jeden Fall 100% zufriedene Kunden.


    Ich glaub nicht das eine Firma wie ATU auf so ne Ankündigung reagieren kann.


    Die Werkstätten, sowohl die Freundlichen als auch die anderen Ketten, werden regelmäßig getestet und müssen immer damit rechnen.
    Der VW-Werkstatt-Test wurde auch hier angekündigt und meine Werkstatt hat mich nicht als Tester erkannt.


    Gruß

    Hallo,


    kürzlich hat hier schon mal jemand gepostet das der ADAC derzeit wieder einen Werkstatttest durchführt der den T4 Fahrern(und anderen) die Möglichkeit eines günstigen Service gibt.


    Diesmal werden nicht die Freundlichen sondern die Firma ATU getestet.
    Aus diesem Grund hat mich gestern eine überaus freundliche Dame vom ADAC angerufen und mir die Teilname angeboten. Obwohl es bei mir diesmal nicht klappt, hab ich ihr erzählt das ich schon von dem ATU-Test hier im Forum gelesen habe. Daraufhin hat sie mir die Bedingungen zugeschickt und ich habe ihr versprochen das hier einzustellen.


    Die Kriterien für die ATU Tests sind wie folgt BJ 1998-2003 alle Fabrikate
    Es werden auch BMW Motorräder für Werkstätten Tests gesucht.


    Kontakt: Frau Müller ADAC Fahrzeugtechnik Tel: 08191/ 938-686 o. 08191 938 608


    Es geht hier um einen großen Service also Ölwechsel mit Zusatzarbeiten.
    Wenn also einer von Euch mit seinem Auto, das zw. '98 und '03 gebaut wurde zum großen Service, zu ATU will, ruft die Frau Müller an, vielleicht ist der ATU in eurer Nähe noch zu testen.


    Ich persönlich bin skeptisch ob z.B. die Zahnriemenwartungsarbeiten im Rahmen des T4 TDI Service gemacht werden, bzw. ob hinterher kontrolliert wird dass es gemacht wurde. Vielleicht bin ich zu empfindlich aber die Zahl der Motorschäden nach Service in nicht VW-Werkstätten sollte mir Recht geben.
    Falls es jemand gemacht hat wäre ja ein kurzes Feedback schön.


    Gruß


    Damit sollte auch ATU gewarnt sein und sich noch mehr Mühe geben als ohnehin schon.

    Mein MV Generation 111kw Tdi ist 12/2001 hat 15tkm mehr, keine Kühlbox und kein Navi. Winterpaket II mit Luftstandheizung. Zahnriehmen schon gewechselt(Ist bei deinem Angebot sicher noch nicht der Fall).


    Ich glaub kaum das meiner noch 19 Scheine wert ist. Vielleicht lieg ich aber auch voll daneben. Ist dein Angebot ein Tdi? Welcher?


    Gruß


    >Hallo,
    >So, unser T3 ist weg, der Weg frei für einen Neuen.
    >Interessiere mich für einen Multivan mit folgenden Daten:
    >EZ 02/02 Generation mit Standheizung, gr.Navi, Climatronic, 84 tKm.,Winterpaket, Fahrradträger, Winterreifen, Kühlbox, CD Wechsler. Insgesammt eine sehr gute Ausstattung. Kosten soll er 21 t€; hat noch den ersten KLimakompressor, ist aber Scheckheft gepflegt.
    >Was sagt ihr zu dem Preis??
    >Gruß
    >Sven

    Moin,


    warst du dabei als der Freundliche das diagnostiziert hat? Hat er das große Blech unterm Motor abgenommen?


    Ich würde auf jeden Fall erst mal selbst prüfen wo es rauszischt. Das könnte auf jeden Fall die Ursache für das Rußen sein. Wenn es wirklich der LLK ist und nicht nur ein Schlauch oder ne lose Schelle bekommt man den LLK in der Regel bei e-bay oder beim Zubehörhändler für um die 200,-.
    Wenn du nichts selbst machen kannst ist das ne Rep. die man durchaus bedenkenlos auch beim Freien machen lassen kann und wenigsten 100,- € sparen.


    Gruß.

    Also die Preise schwanken bei Neuteilen zw. 68,- + Märchensteuer bei der TipTop Firma und dem Auktionshaus 29,90 + Versand. Fall es jemand interessiert.
    Beim Mutterkonzern hab ich gar nicht erst nachgefragt. Beim Auktionshaus war aber auch ein gebrauchter linker für kleines Geld zu haben.


    Ich hab mir den alten noch mal angeschaut und festgestellt dass die Halterung Stoßstangenseits abgebrochen ist und werde erst mal abwarten bis ich die Stoßstange vom Lackierer zurück habe und dann versuchen den Scheinwerfer so wieder fest zu bekommen.



    Gruß

    Moin,


    bei meinem kürzlichen kleinen Rempler vorne rechts ist auch mein rechter Nebelscheinwerfer an meinem MV 12/2001 kaputtgegangen. Das Glas ist noch ganz aber die Halterungsecken an denen der NSW befestigt wird sind abgebrochen.
    Weiß jemand ob man z. B. bei VW auch nur das Gehäuse des Scheinwerfers bekommt oder muss man den komplett tauschen?
    Im Auktionshaus gibts das Teil für um die 30,- Euro. Gibts was günstigeres?
    Hat zufällig jemand von euch einen rechten NSW rumliegen?


    Danke und Gruß

    Hi,


    hab selbst am ADAC Werkstatttest teilgenommen. Der Gutachter konzentriert sich auf einen Fragebogen den man selbst ausfüllt und die Mängel die er selbst versteckt hat. Ich glaube nicht dass er feststellt ob die in der Inspektion vorgesehene Zahnriemenkontrolle u. ggf. nachstellen, gemacht wurden oder nicht. Diese z.B. für TDI`s lebenswichtige Kontrolle wird bei nicht-VW Werkstätten gerne vergessen und die Folge ist dann paar-Tausen km später ein Motorschaden Nachstellautomatik am Ende war.


    Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen.


    Gruß

    Wird in keinem Steuergerät gespeichert. Kann also nicht in der Diagnose gelöscht werden. Du hast irgendo im gesamten Kreis ein Kontaktproblem. Du kannst jetzt einen Stecker nach dem anderen abziehen und überbrücken. Wenn das Licht ausgeht hast du das Kabel gefunden wo dein Problem ist. Die Lampe geht nur aus wenn der komplette Kreis geschlossen ist.


    Gruß


    >ist ein 99er Multivan mit 2,5 TDI und 111 KW,habe Beläge vorne und hinten gewechselt.Kann es sein das man die Warnlampe per Diagnose löschen muß??
    >Warnkontaktstecker sind natürlich alle aufgesteckt.
    >
    >Danke für die Antworten Thomas K.

    Den Tankdeckel bekommst du auf jeden Fall neu und lackiert. Der rostet von innen nach außen durch. Wenn der Lack ganz unten am Radlauf abgeplatzt ist, kommt das von Steinen und allerlei was so vom Rad hochgeschleudert wird. Irgendwann ist kein lack mehr dran und dann rostet es. Ich habe da mal was bekommen als meiner 4 Jahre alt war. Ich glaub 60% vom Reperaturpreis. Wenn ichs bei nem günstigen Lackierer hätte machen lassen wär ich billiger gekommen als die 40% die ich bezahlen musste und es hätte gehalten.


    Gruß

    Der 02/01er 111kw sollte ein AXG sein und damit ein Zahnriemenwechselintervall von 120.000 km haben. Wichtig ist aber dass der ZR bei jeder Insp. ordentlich gewartet wird.


    Wenn genügend Öl drin ist kannst du den Ölwechselservice auch 1000 km überziehen ohne das was passiert.


    Gruß

    Moin,


    die Halter haben auf jeden Fall Gummifüße die auf dem Lack stehen. Geht nicht anders weil ja alles lackiert ist. Ich habe die Träger vielleicht 2-3 mal im Jahr drauf. Kratzer gibts nicht. Bei mir hat es auch ein bisschen Dichtmasse weggedrückt. Scheint auch normal zu sein. Sieht man aber nur aus 5cm Abstand. An meinem Dach sieht man jedenfalls nicht dass ich gelegentlich mit Dachträger fahre.


    Gruß

    Wie das gepiepse per VAG.com ausgeschaltet werden kann hab ich schon mal irgendwo gelesen. Man muss dazu aber das Brems/ABS Steuergerät komplett umcodieren. Dazu brauch man jemand der die neue Codierung ausrechnen kann. Könnte sein dass das im OBD II Forum war.
    Mir war das zu stressig. Vor allem wenn man es nach dem Bremsbelagwechsel wieder rückgängig machen muss.
    Ich hab einfach die Kabel ind den Steckern der Sensoren überbrückt und Ruhe war. Wenn man dann die Klötzer wechselt muss man sowieso dort ran. Witzigerweise kann man so jeden Sensor einzeln ausschalten.


    Gruß

    Deine Kupplung rutscht definitiv. Die Kupplung rutscht immer zuerst im höchsten Gang weil da die meiste Fraft übertragen werden muss. In der Regel in dem Drehzahlbereich wo der Turbo richtig drückt.
    Bei mir, 111kw tdi bei 90.000 km wegen rutschens gewechselt. Natürlich auf eigene Kosten.


    Gruß

    Wenn der Rest noch halbwegs ordentlich aussieht flext meine Werkstatt die Naht ab sofern der Auspoff noch dran hängt, steckt ein Stück dickeres Rohr drüber und schweißt es wieder an. Kostet beim Mittelschalld. 20,- und beim Endtopf 10,-. Der Originalauspuff ist jetzt seit 4 1/2 Jahren drunter und so hälts vielleicht noch mal ein oder 2 Jahre.


    Gruß