War das Auto zum Service bei VW?
Gruß
>Hatten Neulich einen VW T4 in der Werkstatt BJ 2001 mit der 150 PS TDI Maschine Laufleistung ca 90.000 also 30.000 vor dem planmäßigen Zahnriemenwechsel ... bei dem Motor ist der Pinn in dem die Halbautomatische Spannrolle eingehängt wird aus der hinteren Zahnriemen verkleidung gerisssen , dieser wurde dann einmal durch den Riementrieb gezogen , natürlich verstellten sich dabei die Stuerzeiten , so das die Ventile leicht auf die Kolben trafen ... nun wurde der Zylinderkopf komplett überholt , neue Ventile und Führungen , aber wie sieht es da aus , wenn ein Zahnriemenwechsel erst bei 120.000 km vorgeschrieben ist darf sich doch seine Perepherie nicht schon bei 90.000 zerlegen , und erst recht nicht bei einem 5 Jahre alten Auto , das iost doch definitiv ein Konstruktions Mangel , da ähnliche Fälle hier ja laufend auftauchen ... ein ähnliches Problem ist auch von den 1,9 l TDI Pd Motoren (AJM/AUY) bekannt ,wo serienmääßig die Spannrolle falsch eingestellt worden war , so das die Rolle nach relativ kurzer laufleistung ständig auf dem Hydraulschen , bzw Mechnischen Spanner auflag und diesen bis zum Anschlag reindrückte, so das igendwann der Spannrollen Stehbolzen gebrochen ist ... wie kommt VW ungeschoren von sowas davon ???
>MfG der Guido
>Interessieren würde mich noch was Leute mit ähnlichen Schäden wie an dem T4 in der Werkstatt für die Instandsetzung bezahlt haben , und wasgemacht wurde