Beiträge von rlb0815

    Meine ersten Klötze hab ich bei 110.000 gewechselt (hinten und vorne kurz nacheinander). Die Scheiben waren noch sehr gut, deswegen hab ich sie drin gelassen. Sie müssen aber beim nächsten Wechsel neu. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.


    Gruß


    >wie lang halten bei euch so die Beläge vorn biem 111 KW?
    >welche Beläge sind empfehlenswert und was kostet??
    >wann ist Verschleissgrenze der Scheiben erreicht??

    Warum willst du jetzt am Ende des Winters neue Glühkerzen einbauen?
    Wenn er noch halbwegs anspringt ohne viel rumzuorgeln würd ich bis zum Herbst warten. Ist aber nur meine bescheiden Laienmeinung.


    Ich hab immer die NGK reingemacht weil die bei e-bay am billigsten zu haben waren.


    Gruß

    Moin,
    erst mal brauchst du eine lauffähige Vollversion von VAG.COM.
    Hast du? Ohne gehts nicht.
    Nächster Schritt wäre folgende Seite zu öffnen und zu lesen.
    http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/service.htm
    Hier steht eigentlich alles was du machen musst.
    Adresse 17 Schalttafeleinsatz ...


    Bei mir war es jetzt schon drei mal nach dem Service in der Werkstatt falsch eingestellt. Offensichtlich blicken die Herren selbst nicht immmer durch.


    Viel Spaß und Gruß

    Jeder der die Teile z.B. beim Stahlgruber über eine Firmenadresse oder Kundennummer gekauft hat wird angeschrieben. Falls das also ein VW-Händler gemacht hat, was ich nicht so toll finden würde aber man weiß ja nie, wird er auch angeschrieben.
    Bei meinem Freund in der Werkstatt gab es so einen Fall. Ich stand daneben wie er den Schlüssel angesetzt hat und die Schraube bei leichtem Druck einfach abgebrochen ist. Da wird einem schon anders wenn man das sieht.


    Wer die Teile als Privatmann gekauft hat ist dann wohl selbst für seine Sicherheit verantwortlich.


    Gruß

    >Billiger und spannender geht's wohl bei Ebay.


    Genau!
    Ich hab 22l Castrol in originalversiegelten 1l Dosen inkl. Versand und Rechnung für 6,70 Euro/l bei e-bay gekauft. Das geb ich beim Service immer mit und spar mir da schon mal knapp 100,- Euro.


    Gruß

    War das Auto zum Service bei VW?


    Gruß


    >Hatten Neulich einen VW T4 in der Werkstatt BJ 2001 mit der 150 PS TDI Maschine Laufleistung ca 90.000 also 30.000 vor dem planmäßigen Zahnriemenwechsel ... bei dem Motor ist der Pinn in dem die Halbautomatische Spannrolle eingehängt wird aus der hinteren Zahnriemen verkleidung gerisssen , dieser wurde dann einmal durch den Riementrieb gezogen , natürlich verstellten sich dabei die Stuerzeiten , so das die Ventile leicht auf die Kolben trafen ... nun wurde der Zylinderkopf komplett überholt , neue Ventile und Führungen , aber wie sieht es da aus , wenn ein Zahnriemenwechsel erst bei 120.000 km vorgeschrieben ist darf sich doch seine Perepherie nicht schon bei 90.000 zerlegen , und erst recht nicht bei einem 5 Jahre alten Auto , das iost doch definitiv ein Konstruktions Mangel , da ähnliche Fälle hier ja laufend auftauchen ... ein ähnliches Problem ist auch von den 1,9 l TDI Pd Motoren (AJM/AUY) bekannt ,wo serienmääßig die Spannrolle falsch eingestellt worden war , so das die Rolle nach relativ kurzer laufleistung ständig auf dem Hydraulschen , bzw Mechnischen Spanner auflag und diesen bis zum Anschlag reindrückte, so das igendwann der Spannrollen Stehbolzen gebrochen ist ... wie kommt VW ungeschoren von sowas davon ???
    >MfG der Guido
    >Interessieren würde mich noch was Leute mit ähnlichen Schäden wie an dem T4 in der Werkstatt für die Instandsetzung bezahlt haben , und wasgemacht wurde

    Hallo KTM Treiber,


    hab ja schon immer gesagt das KTM und 111kw TDI ne gute Kombination sind :-).
    Erfahrungsgemäß sind die KI`s sehr teuer. Ich habe gerade beim A4 von meinem Papi eins bei e-bay für 150,- ergattert. Neupreis, festhalten oder hinsetzen
    590,- ohne Einbau und angleichen.
    Beim Audi ist im KI die Wegfahrsperre integriert, anlernen nur online in der Audi-Werkstatt möglich.
    Das KI in deinem Bus könnte etwas billiger sein. Bei den Audis sind die Dinger reihenweise gestorben aber in der Werkstatt weiß davon natürlich keiner was.
    Ich würde mal beim Händler vorbeifahren. Evtl. gibts in der Datenbank was zu Kulanz. Hab ich aber auch noch nix von häufigeren ausfällen gehört. So lange er noch fährt ist es ja nicht so schlimm obwohl trotzd. belastend. Der A4 ging dann irgendwann nicht mehr an, dann musste man immer an- und abstecken also haben wir es letztendlich doch gewechselt.
    Bei e-bay hilft evtl. Geduld.


    Gruß


    >Ich habe ein Problem. Seit heute sind auf meinem Kombiinstrument (MV Bj. 2001, 150PS TDI )die Digitalanzeigen vom Gesamtkilometerstand und Uhrzeit ausgefallen. Es sind nur noch ein paar schwarze Striche da.
    >Weiß jemand ob da noch was zu retten ist und wenn nicht wo ich so ein Teil kostengünstig herbekomme? Bei ebay gibt es keine Digitalen für meinen Bus.

    Wenn keine Alarmglocken läuten und bunte Lämpchen blinken ist alles ok. Wenn was nicht passt sagt er es dir schon. Ich glaube nicht dass man den Sensor einfach wechseln kann. Bei mir hat es auf jeden Fall die komplette Codierung des ESP-Steuergerätes gelöscht. Vermutlich weil das Innenleben des Sensors verdreht war.


    Gruß


    >>...................
    >Danke, kommt leider etwas spät ;) . Habe am WE mit viel Sucherei diese drei Plasikclips dann doch noch gefunden.
    >Nur mal so: Wenn der Schleifring defekt ist, kann man ihn nicht einfach so austauschen, sondern muß den neuen auf das Fahrzeug anlernen bzw. muß er an das ESP-Steuergerät angepasst werden?
    >Nun ist schon wieder alles zusammengebaut. Funktioniert da evtl. jetzt etwas nicht richtig?
    >Blinkerschalter war übrigens doch geschraubt. Bei VW ist von Modelljahr zu Modelljahr alles anders. Gruß HNW

    google "Tachojustierung" und du wirst auch in deiner Gegend was finden.


    Es ist nicht verboten den Tacho auf den richtigen Wert einzustellen. Es ist verboten den Tacho zu manipulieren um einen geringeren Kilometerstand einzustellen als das Fahrzeug gefahren ist und damit einem evtl. späteren Käufer falsche Tatsachen vorzuspielen um sich damit zu bereichern.


    Gruß


    >Hallo Leute,
    >habe einen neuen Tacho eingebaut und hätte gerne wieder den original Km Stand.
    >VW sagt das geht nur bei weniger als 100 gefahrener km mit dem neuen Tacho, habe aber schon mehr.
    >Ich weiß, dass das mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, hätte aber absolut kein schlechtes Gewissen den tatsächlichen Km Stand im Auto zu haben.
    >Hat jemand von euch eine Idee?
    >MV 07/96 81kw ACU Benziner MFA DZM
    >Grüße
    >Jürgen

    Aloha


    In meinem MV Generation ist die Luftstandheizung drin. Die bläst die wärme Luft genau dort hin wo du sie nach dem surfen brauchst(aus dem Heizungsschlitz unten hinter den Vordersitzen). Der aufgerüstete Zuheizer erwärmt den Innenraum auch, aber dafür deutlich langsamer. Ist allerdings zum Scheibenabtauen usw. im Winter deutlich praktischer als die Luftstandheizung weil die wärme Luft direkt an die Scheiben geblasen wird.


    Hang loose!


    >Hallo allerseits
    >
    >Ich habe einen MV Special von 97 und habe mit Freude gesehen, daß da ja ein Zuheizer eingebaut ist.
    >Ich hätte sehr gerne eine Standheizung für den Innenraum. Mir gehts dabei nicht um Motoraufwärmung, sondern rein um das persönliche Aufwärmen nach dem surfen zum Beispiel...
    >Die Fragen:
    >Muss es das 300.- Euro teure Umrüstkit von Eberspächer sein? Oder ist das so teuer wegen zusätzlicher Motor-Aufwärm-Funktion?
    >Bringt dieser Zuheizer mit seinen 3 KW überhaupt das was ich will (nämlich Standheizung an und 5 min. später bläst es warme Luft)?
    >Ist es, wenn man nur eine Innenraumbeheizung möchte, doch sinnvoller eine zusätzliche Standheizung einzubauen?
    >
    >tausend Dank!
    >
    >Grüsse,
    >Daniel

    Hallo Holger,


    also dein Bus hat ESP.
    Lies unbedingt folgenden Beitrag durch dass es dir nicht so geht wie mir.
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/315428.htm
    Der "Schleifring" ist der Lenkwinkelsensor für das ESP und ist sauteuer.
    Er hat vorne an dem runden Plastikgehäuse drei kleine Clips. Finger weg! Sonst geht er auf und verstellt sich evtl.
    Weiter nach hinten hat er drei längere Clips oder Nasen die den Sensor festhalten. Die musst du ausclipsen und dann kannst du ihn abnehmen.
    Achtung!
    Es kann sein, dass nach an und abstecken des Sensors der sogenannte Lenkwinkelabgleich gemacht werden muss. VAG.com hast du? Pass bloß auch dass du nix verdrehst. In dem Sensor ist ne Kabelschleife. Wenn du den Sensor verdreht wieder einsetzt kann es passieren dass die Schleife reißt. Dann ist das Ding Schrott.
    Kopier dir vorher die Codierung deines ESP-Steuergeräts raus. Wenn sie, wie bei mir, gelöscht sind ist es nicht so leicht die richtige Codierung wiederzufinden.


    Schreib ob es funktioniert hat.


    Gruß


    Der Blinkerschalter ist auch nur draufgesteckt. Keine Schrauben.

    Na dann fahr mal in die Werkstatt und lass tauschen. Da ist Durchrostgarantie drauf. Wird in der Regel vollkommen problemlos gemacht.


    Gruß
    >Meine ist Bj 2001 und auch schon derbe am rosten. (California Coach)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe steht dein Auto bei VW?
    Könnte sein, dass sie es akzeptieren wenn du nen neuen Kühler anschleppst und ihn einbauen. Der Kühler ist auf jeden Fall bei e-bay billiger. Halten wird der auch nicht kürzer.
    Wenn du nen VW-Kühler einbauen lassen willst, weil dir das ganze mit anderem Kühler zu aufwendig ist, würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag per Fax an die bekannten Nummern schicken. Ein Kühler ist dafür gebaut ein Autoleben lang zu halten und kein Verschleißteil.
    Gruß




    >Hallo Jens, rlb0815,
    >Kühler, aus Alu&Kunststoff, an beiden unteren Ecken undicht.
    >Rote Soße wird genau an der Verpressung Alu/Kunststoff rausgedrückt.
    >Ich 'plädiere' bei VW mal auf Materialfehler, da mein Freundlicher keine Kulanzmöglichkeit sieht.
    >Ich fahre im Winter sehr selten, wasche Salz meist gleich mit dem Gartenschlauch runter. Ist mir ein Rätsel.
    >Gruß aus Ulm/PeterCE.

    Regelmäßig passiert es dass Besitzer eines Wagens mit unserem geliebten 5-Zylinder 2,5 TDI ab 90tkm wo anders hingehen als zu VW. Garantie ist ja sowieso nicht mehr usw. Ich versteh auch alle denn die VW-Insp. ist nun mal sauteuer. Regelmäßig passiert es dann, Motorschaden wg. Zahnriemen-, Spannrollen-, Wasserpumpendefekt. Dann gibts lange Gesichter. Hier sollte man wirklich überlegen an welcher Ecke man spart.


    Würde mich trotzdem interessieren wie VW reagiert hat.


    Gruß


    >Hallo ihr Lieben,
    >nun hat es einen Freund von mir erwischt. Bei seinem Multivan mit 111kw-AXG-Motor hat sich die Spannrolle verabschiedet. Er lief zwar noch aber machte einen höllischen Radau. Durch die fehlende Spannung des Riemens haben sich die Steuerzeiten wohl soweit verstellt das die Kolben die Ventile berührt haben. Nach Demontage des Zylinderkopfes hat sich dieser Verdacht bestätigt, alle Kolben wiesen einwandfrei "Feindberührung" auf. Also 10 neue Ventile...!
    >Habt ihr Erfahrung inwieweit VW in so einem Fall Kulanz gewährt? Die 60.000er Inspektion (mit Zahnriemenüberprüfung) wurde noch bei VW gemacht, die 90.000er zwar nicht mehr, aber da wird am Zahnriemen ja ohnehin nichts gemacht. Und als Wechselintervall sind ja eigentlich 120.000km vorgesehen....

    Hi,
    wohnst du oder ist dein T4 in ner Region mit richtigen Wintern gelaufen?
    Hab ich beim T4 noch nicht so gehört aber bei meinem Golf IV war auch nach 4 Jahren der Kühler durchgefressen. Der Meister hat gesagt dass passiert öfter liegt am vielen Salz in unseren Breitengraden. Keine Garantie, keine Kulanz. Hab das Teil dann von nem Teilehändler übers Auktionshaus gekauft 1/3 des Originalpreises und selbst eingebaut. Das Loch war an einer der Kanäle die durch die Rippen führen.


    Gruß

    Hatte das gleiche Problem mit meinem 12/2001 111kw MV Generation in schwarz. Letztes Jahr im Frühjahr ist teilweise an den Radläufen, an der B-Säule(Fahrerseite), am Schweller(Fahrerseite) kurz vor dem hinteren Radlauf und an der Unterkante der Schiebetür der Lack abgefallen. Teilweise großflächig.
    Ich musste hier im Forum lernen dass ein T4 immer ein Nutzfahrzeug ist egal ob MV oder TRAPO. Bei Nutzfahrzeugen gelten andere Garantiebedingungen als bai PKW.
    Ich bin trotzdem zu meinem Händler gefahren, der hat Fotos gemacht und eine Lackbeanstandung eingereicht, mir aber schon im letzten Jahr wenig Hoffnung gemacht. VW hat 60% Kulanz angeboten. Ich habe noch mal geschrieben aber mehr war nicht zu machen. Dann habe ich es über die Kulanz abwickeln lassen. Bei dem Lackierer wo ich sonst mein Zeug machen lasse, hätte ich wahrscheinlich genausoviel bezahlt ohne 60% Kulanz auszunutzen. Bedingung ist natürlich ein Lückenloses Serviceheft.
    Ich hab schon öfter gehört das bei verzinkten T4 die Farbe abblättert.
    Ob du im 6. Jahr noch Kulanz kriegst ist fraglich. Wenn du Kulanz kriegst ist die Frage ob sich das lohnt oder ob du bei nem günstigen Lackierer nicht deutlich billiger fährst.


    Bei meinem Golf IV 01/2001 mit 171000 km hab ich gerade einen neuen Kotflügel bekommen weil der Lack abgeplatzt ist und Rost drunter war.


    Gruß

    Tja die Box ist was die Leistung angeht schon in Ordnung. Was den Verbrauch angeht wird meiner Meinung nach nur die Verbrausanzeige beeinflusst und gaukelt einem einen niedrigeren Verbrauch vor. Ist so ein Nebeneffekt. Ich bin von 30 - 90tkm damit gefahren AHY 111kw. Als ich aber bei 90tkm die Kupplung wechseln musste hab ich die Box deaktiviert. Ich will nicht alle 2 Jahre meine Kupplung wechseln denn das ist beim T4 nicht so billig. Ich bin nicht heftig gefahren.


    Gruß

    Hi,


    du willt für das Auslesen der Steuergeräte und testen des LMM 100,- Euronen investieren?


    Zum normalen Fehlercode und Messwertauslesen reicht die 311 Version ohne Freischaltcode. Diese hab ich mir irgendwo aus dem Internet geholt. Dann brauchst du den Stecker mit Interface. Hab ich von e-bay, allerdings für die serielle Schnittstelle.
    Mit dieser Grundausstattung hab ich aber bemerkt dass ich zwar Fehlercodes lesen und auch löschen konnte, aber nicht mal das Serviceintervall für Longlife zurücksetzen konnte. Dazu muss aber das Programm freigeschaltet werden. Leider bekommt man auf legalem Weg den Code nur wenn man das Programm kauft. Oder man hat Glück.


    Ich hab für alles zusammen keine 40,- Euro gebraucht.
    Gruß



    >Hallo,
    >ich möchte mir gerne VAG- COM zulegen. Hauptsächlich zum Auslesen der Fehlerspeicher und zum testen des LMM.
    >Mein Bus: MV Bj 1999, TDI AHY mit 111KW
    >Laptop ohne Com mit USB und XP
    >Ist ein günstiges USB Kabel für VAG-COM (25-30Euro) wie bei EBAY erhältlich ausreichend?
    >Gibt es eine kostenfreie Shareware-Version von VAG-COM die das kann?
    >Musste jemand vom billigen Kabel zu Vollversion umrüsten weil irgendwas wichtiges nicht funktionierte? Bzw. kann die Vollversion bei diesen etwas älteren Fahrzeugen überhaupt mehr?
    >
    >Viele Grüße und schonmal vielen Dank
    >Klaus

    Ich hab auch nen schwarzen, gefällt mir einfach besser. Wenn die Sonne drauf scheint ist es warm drin. Egal ob weiß oder schwarz. Gut, im schwarzen ist es vielleicht bisschen wärmer. Wenn ich aber fahre und die Klimaanlage an ist, merk ich das nicht.
    Übrigens wenn im Winter die Sonne drauf scheint, ist natürlich der Schwarze auch 5 Grad wärmer als der Weiße. Was in einem Moment ein Vorteil ist, kann im nächsten Moment auch ein Nachteil sein.
    Die Klimaanlage funktioniert nur mit laufendem Motor.


    Gruß