Beiträge von rlb0815

    >>Nach der Arbeit lass ich ihn an und höre komisches rattern und klappern aus dem Motorraum.
    >Das kann viele Ursachen haben.
    >Konntest Du die betroffene Motorseite identifizieren?


    Wenn ich davor stehe links unten, da wo auch der sichtbare Rippenriemen läuft. Also in Fahrtrichtung rechts.


    >Aber, wie gesagt, das Rattern und Klappern kann auch einen ganz anderen Grund haben.
    >Z.B. kann es vom Keilrippenriemen wg. Problem mit der Spannvorrichtung kommen; nicht selten beim 111er. Oder es ist eine lose Abdeckung. Oder...


    Da stimme ich dir voll zu und das war auch mein Gedanke. Ich dachte eigentlich das der Rippemriemen wo anschlägt oder das Lager einer Spannrolle kaputt ist. So hat sich das für mich angehört. Auf den Schwingungsdämpfer hat mich erst der Meister gebracht als er heute Früh reingeschaut und gehört hat.


    >Ich persönlich würde den Wagen erst einmal nicht mehr bewegen. Und ich würde bei der Prüfung dabei sein wollen; ggf. mit Fotoapparat.


    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Dabeisein geht kaum weil ich erst kurz vor Werkstattfeierabend wieder dort sein kann. Wir haben uns so geeinigt dass sie ihn sich erst mal ansehen und mich dann anrufen. ich werde auf jeden Fall verlangen die Altteile aufzuheben.


    Dank dir erstmal! Wenn ich was neues weiß schreibe ich.


    Gruß

    >Und was deine Skepsis wegen der Gewährleistung angeht, ich habe eine Mobilitätsgarantie d.h. wenn der Wechsel des Riemens bei 120000 angesetzt ist und er reißt bei 118000 dann habe ich eine volle Gewährleistung auch bei meinem 4. Jahre alten Multivan, das ist fakt



    Na dann lies dir mal die Bedingungen der Mob.Garantie durch.
    Sie erhält deine Mobilität solange dein Auto repariert wird. Die Rep.kosten übernimmt sie keinesfalls.
    Also Vorsicht!


    Gruß

    Moin Leuts,


    hatte am Do. meinen 12/2001 er MV Generation 2,5 TDI 111kw zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel beim Freundlichen. Ich hab, weil ich mich so sicherer fühlte, den Zahnriemen bei 90.000,- machen lassen. Hab den Bus am Do. Abend in der Werkstatt abgeholt, bin die 5 km nach Hause gefahren und Freitag 45 km zur Arbeit. Soweit war mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Nach der Arbeit lass ich ihn an und höre komisches rattern und klappern aus dem Motorraum. Ok. erstmal sch... Hab mal vorne reingeschaut, nix außergewöhnliches gesehen und bin dann vorsichtig nach Hause gefahren. Dort hab ich den Bus abgestellt und bis heute nicht mehr bewegt. Heute früh ab in die Werkstatt. Der Meister meint das klingt nach Schwingungsdämpfer. "Geht schon mal kaputt aber so kurz nach dem ZR Wechsel wäre schon komisch" sagt er.


    Kann bei der Reperatur was falsch gemacht werden sodass der Schwingungsdämpfer kurz danach bricht?


    Ich hab einfach nur Angst das sie dann sagen das Teil ist verschleißbedingt kaputt gegangen.


    Helft mir!
    Es eilt ein bisschen.


    Gruß

    Das beantwortet deine Frage sicher nicht 100% ig aber....
    Ich hatte zuerst auch den Dunlop SP in 205/60 16. Ich konnte ebenfalls den hohen Verschleiß beobachten. Jetzt fahr ich Matador. Tschechische Marke. Fähr auch, allerdings mit ein wenig Komforteinbußen (er ist lauter). Es gibt hier den Datz für 300,- Euro. Wenn nicht so aufs Geld ankommt würd ich mal den Conti versuchen.


    Gruß


    >Hallo,
    >ich will mir neue Winterreifen zulegen.
    >Was soll ich nehmen: Conti VancoWinterContact 205/60 R16C 100/98T 6PR
    >oder Dunlop SP WINTER SPORT M2 205/60 R16C 100/98T
    >Den Dunlop habe ich bis jetzt gefahren der ist ok, hat aber einen hohen Verschleiß.
    >Wer hat erfahrung mit dem Conti. Wie ist der bei Schnee.
    >
    >Viele Grüße
    >surferle

    Wenn du eine Scheibe gleicher Bauart wie vorher einbaust ist alles ok. Wenn aber ne einfache Scheibe gegen eine wärmeisolierte mit Grün- oder Graukeil und Scheibenantenne ausgetauscht wird dann ist des net ganz in Ordnung.


    Gruß



    >>Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?
    >>Tomy
    >
    >Und Du weißt schon das Du ziemlichen Blödsinn schreibst? Wenn ich einem unserer Kunden Geld schenke ist das kein Versicherungsbetrug sondern Service.

    Hatte gestern meinen 12/2001er 111kw Tdi Generation zur Inspektion inkl. Zahnriemen- und WAPUwechsel. Die Werkstatt hat sich mehr oder weniger an den Kostenvoranschlag von knapp 900,- gehalten. Beim selbst angelieferten Öl wurde eine Entsogungsgebühr von 5,irgendwas Euro berechnet. Auto läuft prima und alles scheint OK. zu sein.


    Es wurde festgestellt dass der Kat an mehreren Stellen bläst, also undicht ist. Heute folgte die Kulanzanfrage mit dem Ergebnis 70% Kulanz auf Material. Ich hätte eigentlich zum Ende des 4. Jahres mit gar nix mehr gerechnet. Also bin ich einigermaßen erfreut. Kostet aber trotzdem mit Einbau ca. 220,- Euro.
    Da der Kleine aber nächste Woche Geburtstag hat, muss das Ganze noch vorher gemacht werden.


    Was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand von euch bei nem fast 5 Jahre alten Auto schon mehr Kulanz bekommen? Evtl. auch auf die Arbeitszeit?


    Danke!
    Gruß
    und schönes WE

    Ich habs gerade nicht ganz detailliert zur Hand aber ich glaub es sind in Zukunft 402,-.
    Ansonsten stimm ich dir voll zu. Ich hab übrigens auch so nen aufgelasteten 111kw Generation. Ich bin zwar nicht Krösus aber dieses typisch deutsche gejammer auf allerhöchstem Niveau geht mit langsam echt auf den Nerv. Mal davon abgesehen dass das Thema mittlerweile wirklich ziemlich fade wird.
    Wenn ich mir den Bus irgendwann nicht mehr leisten kann, muss das Leben auch ohne ihn weitergehen und das wird es auch.


    Grüsslix




    >"..ich f�hle mich verarscht.
    >"...und dann k�nnen mir die tollen Typen aus der Regierung mal am Arsch lecken, uns kleinen Mann ans Portemonei und die gro�en Firmen kriegen noch Subventionen wenn die ins Ausland abziehen.
    >>Nee, mal ist Schlu� mit lustig..."
    >Ob Du mit dieser Einstellung und Wortwahl den Rechtsstreit gewinnst, bezweifele ich.
    >Ansonsten meine Meinung dazu: Wer einen Generation Ez 2002 fährt, kann so klein und arm nicht sein. Durch die Besteuerung nach Hubraum zahlst Du nach Steuerrechner schlappe 386,- Euro Kfz-Steuer anstatt 172,-, also ganze 214,- Euro mehr. Und nun sag' nicht, Du könntest die nicht aufbringen.
    >Wenn Du Dir einen Roller-Tisch und einen Kocher ins Auto stellst, wirst Du wohl anschliessend den nächsten Rechtsstreit haben - da lächeln die Finanzämter drüber.
    >Also - zahlen oder richtiges WoMo fahren.
    >Carsten
    >(mehr Verständnis habe ich für Leute, die tatsächlich kein Geld haben und ihren 14 Jahre alten Schiffsdiesel, den sie zum Leben brauchen, nicht mehr halten können!)

    Die von dir beschriebenen Pfeif-Geräusche hatte ich auch(111 12/2001). Hinzu kam noch auf der Autobahn wenns bei 140-150 einen Berg hochging ein kräftiges Rauschen von unten. Schau dir mal deinen Auspuff an. Bei mir war ein Loch im Rohr. An der Stelle wo der Kat mit dem Mittelschalldämpfer verbunden ist. Ein Loch im Auspuff macht sich beim Turbo meißt durch pfeiffen bemerkbar.


    Gruß

    Wenn die Verschleißanzeige angeht ist meistens noch sehr viel Luft. Ich hab meine beim 111kw tdi bei 90.000 gewechselt.
    Hab Teile vom Stahlgruber eingebaut. Ich denke es waren Lucas oder ATE.
    Das finden der richtigen Beläge war nicht so einfach. Wenn möglich am besten ausbauen und die Beläge mitnehmen. Dumm ist dann nur wenn bestellt werden muss.
    Beim nächsten Bremsflüssigkeitsservice hat der VW-Meister gemeint dass die Bremsen schlechter gehen als original. Mir selbst ist das nicht aufgefallen und beim TüV gabs keine Probleme.
    Ich nehm übrigens auch Kupferpaste. Nicht weil sie besser ist als Keramik sonder weil ich noch ne 3/4 volle Tube habe.


    Gruß


    >Hallo, meine Tacho sagt mir das meine Bremsbeläge runter sind, ich habe 83000 km gefahren und will mir neue einsetzen, wer hat erfahrung mit Bremsklötze ? soll ich mir Originale bei VW holen oder tun es auch welche aus dem Teilehandel ? wer hat mit einer Marke erfahrungen gesammelt.
    >Einbau ist kein Problem habe selber ne Werkstatt, habe ich auch schon hinten bei 60000 km gemacht, da wollte mein VW Vertragshändler 230€ für haben na klar mit Einbau, ich habe letzt endlich bei Kraft 62€ dafür bezahlt. Na und das einsetzen bzw. das vorherige reinigen und montieren mit Kupferpaste und so weiter, na könnt ich euch ja denken beim eingenen Auto sowieso 100% da kommt keine Werkstatt mit.

    Also das Problem ist bekannt und genau wie es Matthias beschreibt. Die Radschraube geht bei der Stahlfelge weiter ins Gewinde als bei der Alu Felge und das Gewinde ist vergammelt.
    Jetzt aber mal im Ernst, der Reifenkumpel sollte doch so viel Erfahrung haben zu sehen, bzw. zu spüren dass die Räder nicht fest sind. Die Aussage mit dem Gewinde und der Bremsscheibe kommentiere ich besser nicht.
    Ich hab keinen Gewindeschneider deswegen bleibt mir auch nur ein mal im Jahr die Dinger mit Schmackes reinzudrehen. Nicht ideal ich weiß aber was soll man machen.


    >Hallo liebe T4-Fahrer,
    >nach vielen Bullijahren ist mir gestern mal ganz Neues untergekommen.
    >Unser 2000er MV-TDI, 111KW, hat vor 14 Tagen im Rahmen einer Inspektion vorn neue Bremsscheiben und Belege bekommen.
    >Bei einem befreundeten Reifendienst habe ich am Montag die dort eingelagerten Stahl-Winterräder mit neuen Reifen gegen die Alu-Sommerräder tauschen lassen und bin die 500m von dort zu mir nach Hause gefahren.
    >Am Dienstagmorgen mußte ich mit einem meiner Söhne ins 25km entfernte Krankenhaus fahren. Schon innerorts fielen mir ungewohnte Laufgeräusche auf.
    >Auf der Bundesstraße wurde es dann richtig laut - wie ein zerstörtes Radlager.
    >Nach 10km wurde mir das zu unheimlich und bin zurück zum Reifendienst.
    >Der stellte zunächst fest, daß alle Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren. Dann haben wir eine Probefahrt gemacht, die er wegen der Geräusche sofort abbrach.
    >Dann hat er den Wagen hochgenommen und wir stellten fest, daß das rechte Vorderrad mehr oder weniger lose auf den Radschrauben hing, obwohl diese das richtige Anzugsmoment hatten.
    >Diagnose des Meisters: die alten Radschrauben gehen derart schwer in die neuen Gewinde, daß der Drehmomentschlüssel bereits durch diesen Widerstand ausgelöst wird - also bevor die Felge überhaupt geklemmt wird.
    >Die Winter-Radschrauben hatte ich gereinigt und leicht mit Ballistol konserviert, also kein derber Rost.
    >Es wurden sodann alle Schrauben mehrfach gelöst und mit höherem Drehmoment wieder angezogen - am Ende aber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fixiert.
    >Diese Geschichte mal als Hinweis darauf, was alles möglich ist.
    >Gruß Ulli
    >
    >
    >
    >

    Hallo allerseits,


    ich hab soeben den Kostenvoranschlag für meinen Longlife Service und kompletten Zahnriemenwechsel mit WAPU, Diamantscheibe und Dehnschraube bekommen. Ich habe schon vorher erklärt dass ich das Öl selbst anliefere. Ebenso hab ich darum gebeten die Zahnriemenprüf- und Wartungsarbeiten, die ja innerhalb des Service nun nicht anfallen zu verrechnen.


    Longlife Insp. Service 93,10
    Zahnriemen aus- und ein. 205,80
    Kühlmittelpumpe aus- und ein. 29,40
    Zahnriemen F ESP aus- und ein. 58,80


    074 198 119 B Rep.Satz 204,00
    074 115 561 Oelfilter 16,20
    074 121 005 NX Wasserpump 62,60
    074 ??? ??? Filtereins 24,60
    7DO 819 989 Filtereins 23,55
    074 ??? 193 Scheibe 6,25
    HHH H00 004 GefrSchutz 4,19


    728,49
    + Märchenst.
    846,05


    Den Preis find ich eigentlich ok.
    Ca. 90,- Euro Öl müsste man natürlich noch draufrechnen.


    Was meint Ihr zum Preis?
    Mir ist aufgefallen dass die Dehnschraube nicht extra berechnet wurde. Ist die im Rep.Satz xxx 119 B mit dabei?


    Dank euch!
    Gruß

    Ist der Preis inkl. Ölwechselservice gewesen oder ohne?


    Danke und Gruß


    >Der Preis war auf 850 geschätzt worden, am Ende waren es dann sogar 'nur' 810. Wer hätt´s gedacht...

    Wenn ich früh zur Arbeit fahre(freie Landstraße), hab ich nach 6km nen warmen 111kw Tdi. Zuheizer läuft. Wenn ich im Stadtverkehr mit Ampeln und stehen nach Hause fahre dauert es schon mal ne viertel Stunde oder länger. Trotz Zuheizer.


    Gruß


    >
    >Hallo allerseits,
    >wie lange kann es bei den momentanen Aussentemparaturen (um +1-3°) dauern bis
    >die Betriebstemparatur bei 90° ansteht. (MV 111 KW)
    >Autobahn rechte Spur, ca. 85-90 kmh zum warmfahren.
    >Danke
    >Heiner

    Bei mir halten die Hinterreifen fast doppelt so lange wie die Vorderreifen(30tkm). Sie fahren sich allerdings außen etwas mehr ab als innen. Bremsbeläge haben hinten ca. 10tkm länger gehalten als vorne.


    Gruß


    >Hallo,
    >wie siehts denn bei euch so aus mit dem Reifen- und Bremsenverschleiß an der HA aus?
    >Ich habe am Samstag die Winterreifen draufgemacht und bim erschrocken, wie sehr die Hinterreifen (Frühjahr neu) schon abgefahren sind.
    >Gruß, taxman

    Es gibt auf jeden Fall eine Drehsitzkonsole mit Kabeldurchführung für die Sitzheizung. Wenn man das ganze im Stand dreht und zum Fahren wieder richtig dreht gibts auch mit dem Gesetzgeber keine Probleme. Während der Fahrt kannst du also vergessen.


    Du brauchst also nur die Drehkonsole und die gibts bei MobilMan denke ich.


    Gruß

    >Wegen Zeitmangel (Bestellung der Teile, Drehmomentschlüssel organisieren...) wird das allerdings nichts. Also als Strafe weniger Spass haben und mehr Geld ausgeben :-|



    Wenn die Teile bei ATU am Lager sind und du sowieso dabei bist wo liegt da die Zeitersparnis?


    Ich hab das bei meinem 111er auch ohne Drehmomentschlüssel hinbekommen und es ging wirklich fix. War allerdings auch nicht meine erste Bremse.
    Mal den Sparfaktor außen vor gelassen.


    Wenn die elektonische Verschleißanzeige nicht funktioniert gibt es da noch die akustische. Wenn das mal ein bisschen reibt ist die Scheibe auch nicht gleich hinüber.


    Gruß


    Mir wurde übrigens beim Stahlgruber gesagt dass die Bremsklötze auch immer auf Lager seien. Da es aber so viele verschiedene für den T4 gäbe müsse ich die verschlissenen mitbringen. Und siehe da, ausgerechnet meine waren dann doch nicht am Lager. Auf der Packung stand dann Ford Galaxy und VW-Sharan.

    Ich hab nen schwarzen Mutivan und schlaf da auch gelegentlich drin. Wenn er in der Sonne steht wird er nun mal warm. Das ist aber bei hellen Autoas auch nicht anders. Man sollte also abends, bevor man sich betrinkt, überlegen wo am Morgen die Sonne nicht hinscheint.


    Gruß

    Das ist aus der Autobild! Hab ich damals bei meinem Golf wg. LMM, den ich für 180,- beim Stahlgruber gekauft habe versucht. Da ich den LMM aber eben nicht bei VW gekauft habe gabs nix.


    Wenn sie nicht merken das die WaPu gewechselt wurde gibts vielleicht Kulanz. Wenn sie es aber merken dass das ganze außerhalb des VW-Kreises gescehen ist hat man keine Chance.


    Aus Zeitgründen in der Freien gewechselt ist aber auch ne dürftige Ausrede...


    Gruß

    Den Preis für die Stahlfelgen findest du hier
    http://www.stahlrad.de/index2.php


    Wenn du auch Reifen brauchst solltest du beides zusammen kaufen z. B. http://www.reifen-schreiber.de/
    da hab ich meine Kompletträder gekauft.


    Du musst aufpassen, es kann sein dass du die 225er nur auf ner 7J Felge fahren darfst jedoch die 205er normalerweise nur auf der 6J Felge freigegeben ist. Es gibt sicher Leute hier die auch die 205er auf der 7J Felge eingetragen bekommen haben, ist aber nicht die Regel.


    Wenn nur 225er eingetragen sind würd ich auch die Kaufen und mir die eintragerei sparen.


    Gruß


    >Ja, verschrieben :)
    >Sollte heissen, 205 60 16, die Größe kann ich gebraucht kriegen, sind aber zur zeit halt nicht eingetragen.
    >gruß
    >malte