>>Nach der Arbeit lass ich ihn an und höre komisches rattern und klappern aus dem Motorraum.
>Das kann viele Ursachen haben.
>Konntest Du die betroffene Motorseite identifizieren?
Wenn ich davor stehe links unten, da wo auch der sichtbare Rippenriemen läuft. Also in Fahrtrichtung rechts.
>Aber, wie gesagt, das Rattern und Klappern kann auch einen ganz anderen Grund haben.
>Z.B. kann es vom Keilrippenriemen wg. Problem mit der Spannvorrichtung kommen; nicht selten beim 111er. Oder es ist eine lose Abdeckung. Oder...
Da stimme ich dir voll zu und das war auch mein Gedanke. Ich dachte eigentlich das der Rippemriemen wo anschlägt oder das Lager einer Spannrolle kaputt ist. So hat sich das für mich angehört. Auf den Schwingungsdämpfer hat mich erst der Meister gebracht als er heute Früh reingeschaut und gehört hat.
>Ich persönlich würde den Wagen erst einmal nicht mehr bewegen. Und ich würde bei der Prüfung dabei sein wollen; ggf. mit Fotoapparat.
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Dabeisein geht kaum weil ich erst kurz vor Werkstattfeierabend wieder dort sein kann. Wir haben uns so geeinigt dass sie ihn sich erst mal ansehen und mich dann anrufen. ich werde auf jeden Fall verlangen die Altteile aufzuheben.
Dank dir erstmal! Wenn ich was neues weiß schreibe ich.
Gruß