Beiträge von rlb0815

    Hallo Michael,


    und das glaubst du deinem Freundlichen?
    Ich würde vermuten das irgendeiner der 4 Stecker ab und zu mal keinen Kontakt hat. Bei mir hat der Freundliche um alle 4 Stecker nen Kabelbinder gemacht und seit dem ist es weg.


    Gruß


    >Hallo Stefan,
    >das gleiche Problem habe ich auch. Meine Anzeige leuchtet sporadisch auf, obwohl alle Beläge noch einwandfrei in Ordnung sind. Mein Freundlicher hat die Anlage geprüft und festgestellt, daß die Bremsanlage und alle Kabel in Ordnung sind und der Fehler vom Kombiinstrument (Tachoeinheit) kommt. Da ein Austausch teuer ist, lebe ich jetzt damit, daß das ding alle paar Tage mal piept.
    >Viele Grüße
    >Michael

    Wenn du deine Beläge im Auge behältst und damit leben kannst die Warnanzeige auszuschalten, zieh die Stecker von dem Kabel was vom Bremsbelag kommt ab und überbrücke die Zwei Kontakte mit nem Draht. Dann Stecker wieder zusammen und es piept nicht mehr. Ist auch ne Möglichkeit rauszufinden an welchem Rad der Kontakt ausgelöst hat. Ich bin nach Erstauslösung mit überbrücken noch paar tausend km gefahren. Pass auf dass du die Stecker nicht kaputt machst.


    Gruß


    >>-> ziemliche Verschwendung.
    >>Das kannst du sehen,wie du willst.
    >>Aber schließlich dient es auch "deiner" Sicherheit....
    >>Außerdem will VW ja auch leben!!!! *g*
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Tja, sieht aus als ob ich damit leben (oder vielmehr Bremsen...;-) muss...
    >Gruß,
    >Stefan

    Hallo Karl,


    was kostet dich denn das Teil?
    Ich hab so nen Stecker (anderer Hersteller) mit eingebautem Interface bei e-bay gekauft, ich glaub für knapp über 50,-. Du wirst aber schnell merken dass du mit der Freeware nicht viel erreichst. Du kannst z. B. nicht mal eine longlife Intervall programmieren. Dann geht die Sucherei nach ner Freischaltung los usw...
    Für die neueren Autos geht der aber angeblich auch nicht mehr.


    Gruß


    >Hallo Heimwerkerprofis!
    >Ich denke dass wohl ziemlich einige sich Abhilfe schaffen mit der Diagnosesoftware und einem geeigneten Adapter vom PC zur OBD-2 Schnittstelle vom Fahrzeug.
    >Kennt jemand den ELV-Diagnose-Adapter?
    >http://www.elv-downloads.de/se…-ELV-Diagnose-Adapter.pdf
    >Könnte mir jemand einen Rad geben was ich als geeigneten Zusatz zur Freeware VAG-COM noch brauche um mich anzuschließen??
    >Herzlichen Dank!
    >KarlHeinz

    Hi so wie MobilMan schreibt. Ist kein Akt. Zum rausheben ist gut wenn man jemnd hat der mit anfasst sonst quält man sich. Steht auch in der Gebrauchsanweisung.


    Gruß


    >Hallo,
    >für einen Umzug möchte ich mehr Raum in meinem 2000er Multivan II haben. Kann mir einer sagen wie man die Sitzbank ausbaut. Geht es ähnlich schnell und einfach wie bei den Einzelsitzen oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum kurzzeitigen Nutzen?
    >Schonmal besten Dank,
    >Andreas.

    Hast du das Auto schon länger?


    War mal ein beliebter Pfuscher Trick für ein durchgefaultes Auto. Bauschaum rein, Spachtelmasse drüber, unterbodenschutz und fertig für den TüV.
    ich kann mir nicht vorstelen das da serienmäßig was ausgeschäumt ist.


    Gruß


    >Hallo zusammen,
    >bei der Entrostungs-Aktion meines AAB habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Längsholme außen unter den Türen (Fahrer-/ Beifahrer) von außen und von innen unten stark angerostet sind. In diesen Holmen sind ja auch solche großen Löcher, die mit Gummestopfen verschlossen sind. Nachdem diese entfernt waren und der ganze lose Rost herausgefallen war, musste ich mit Verwunderung feststellen, dass ca. in der Mitte der besagten Schweller ein Schaumstoff-propfen steckt und zwar sowohl links wie auch rechts! Ich vermute, dass aufgrund dieses Propfens das Wasser in dem Träger nicht frei ablaufen kann und den Rostschaden verursacht hat. Daher meine Frage, wie hier am geschicktesten zu verfahren ist? Ist dieser Schaumstoff-Bollen da standardmäßig und welchen Zweck erfüllt der? Ich würde ihn gerne entfernen, so dass das Wasser auch die Möglichkeit hat einen Weg zu den Ablauflöchern zu finden... Oder sollte ich ihn besser drin lassen (mal abgesehen davon, dass es wohl eine verfluchte Arbeit wird, das Zeug da rauszupopeln...)??
    >Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
    >Danke für eure Tipps!
    >Gruß Rainer

    Nach meinen Erfahrungen wird das Chip-Rußen eher weniger wenn der LMM kaputt geht. Natürlich verbunden mit Leistungsverlust. Wenn du dann wieder einen funktionierenden LMM einbaust Rußt er wieder deutlich mehr. So war es jedenfalls bei mir.


    Gruß Björn


    >Hallo zusammen,
    >seit ich meinen Bus (2,5l, 102PS, BJ 2002, 30.000km) chipgetuned habe (Inmotion) rußt er unter Volllast und zieht eine Rauchfahne bei Vollgas hinter sich. Inmotion hat schon den 2. Chip geschickt - kaum Verbesserung. Den Luftfilter habe ich schon gewechselt auf K&N Sportluftfilter. Der Fehler würde wohl der LMM
    >sein sagte mir Inmotion . Außerdem habe ich unter 2000 U/Min kaum Leistung, erst ab 2000 U/min geht es gut.
    >Habe VAG-COM zur Verfügung, bin aber Anfänger mit der Technik.
    >Hoffe auf Eure Tipps, damit ich entscheiden kann, ob ich nochmals den Chip tauschen muß, oder ob der Fehler anderweitig (LMM etc.) zu suchen ist!
    >Danke für Eure Hilfe
    > Sprollonis

    Ich hatte mich seinrzeit dazu mal informiert, weiß aber auch nicht mehr ob die Zahlen 100%ig stimmen. Wenn du die Lifetime am Ende der 2 jährigen Gewährleistung abschließt kostet das ca. 400,- Euro für 2 Jahre(Garantieverlängerung sozusagen). Das hätte ich gemacht wenn es mir jemand angeboten hätte. Hat aber keiner obwohl ich 3 Tage vor Garantieablauf in der Werkstatt war und noch paar kleine Sachen beheben lassen habe. Ich habe erst ein halbes Jahr später gefragt und habe ein Angebot von 390,- für ein Jahr bekommen. Hier hätte dann noch ein Gutachten für 70,- Euro gemacht werden müssen. Das war mir zuviel und ich habs gelassen.


    Gruß



    >>...ist eher eine Mobilitätsgarantie und bedeutet dass du falls du liegenbleiben solltest, kostenlos in die nächste VW-Werstatt geschleppt wirst und du für die Dauer der Reperatur ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommst. Die Reperatur musst du natürlich bezahlen. Wenn du ADAC+ hast brauchst du die Mob.-Garantie eigentlich nicht.
    >>Gruß
    >ok,habe ich verstanden adac habe ich. kann man denn eine Lifetime Garantie noch nachträglich abschließen und was kostet so etwas??
    >mfg miwo

    Kann sein dass man den Code verändern kann, weiß ich aber nicht genau. wenn das geschehen ist sieht es schlecht aus. Schließ mal das Radio an und fahr zu VW, schildere dein Problem und dann sieh mal weiter. Ich könnte mir vorstellen das über das Diagnose Programm was geht. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Gruß


    >Hallo,
    >ich war bei VW mit dem Radio, meinem KFZ-Schein und hatte keine Probleme und bekam den Code. Zu Hause angekommen und alles eingegeben aber der Code den ich bekommen habe scheint verkehrt zu sein! Was kann das denn nun sein? Kann denn nicht einmal etwas Funktionieren :-(.
    >Gruß Erik

    ...ist eher eine Mobilitätsgarantie und bedeutet dass du falls du liegenbleiben solltest, kostenlos in die nächste VW-Werstatt geschleppt wirst und du für die Dauer der Reperatur ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommst. Die Reperatur musst du natürlich bezahlen. Wenn du ADAC+ hast brauchst du die Mob.-Garantie eigentlich nicht.


    Gruß

    Das mit dem Klau ist ärgerlich, hatt ich aber auch schon mal und mit ähnlich geringem Schaden. Ich hatte damals das Bedienteil ab- und mitgenommen und so hat dann nur der Reisepass gefehlt.
    Wenn es noch den original Code hat sollte das bei VW kein Problem sein.
    Kannst aber auch versuchen das Radio einzubauen und mal die Zündung anschalten. Ich weiß nicht genau unter welchen Umständen aber manchmal wird das Radio von selbst angelent. Passiert jedenfalls bei mir wenn ich die Batterie ab hatte. ich glaube das Auto erkennt ob es sein Originalradio ist.


    Gruß


    >Hallo ins Forum,
    >nun bin ich auch im Club. Mein T4 wurde in der Nacht Do.->Fr. aufgebrochen. Ich wohne sehr Ländlich (Dorf 400 EW) noch nichtmal hier ist man mehr sicher! Es wurden mit Nachbardörfer ca 25 PKW's aufgebrochen und meißt das Radio gezockt (wie bei mir).
    >Falls irgendeiner einen Sony CDMP30 Angeboten bekommt... na ja ist wohl eher unwarscheinlich. :)
    >Ich hatte so ja noch Glück im Unglück, es wurde "nur" das Schloss der Fahrertür zerstört, das Radion wurde sehr sauber ausgebaut. Alle Stecker wurden dran gelassen.
    >Ich habe nun noch mein altes Gamma Radio, wo ich aber leider den Code nicht mehr habe. Kann man diesen Code bei VW in erfahrung bringen?
    >MFG
    >Erik

    Wenn draußen warm ist und ich hatte die Klimaanlage an, läuft nach dem abstellen des Autos schon mal das Kondenswasser drunter hervor.


    Meinen Wechsler hab ich unter den Beifahrersitz gepackt. Kabel gibts beim großen Auktionshaus.


    Gruß

    Beim 111kw passt nur eine 16Zoll Felge drauf. Die Bremse ist zu groß für ne 15er Felge und ich geh davon aus das der 78kw ne 15er Felge hat.


    Gruß


    >Hallo
    >habe einen Multivan Atlantis BJ02 111KW
    >und einen California BJ92 78KW
    >Da auf dem California Winterreifen sind 195 usw. wollte ich wissen ob diese mit den Stahlfelgen auch auf den Multivan Alufelgen 225er passen.
    >Oder geht es mit dem Lochkreis nicht ????
    >Wenn niemand Antwort hat werde ich halt ein Rad ausprobieren müssen!!!
    >Vielen Dank
    >Susi

    Bei mir war es der Blinkerschalter. Ich hatte das von dir beschriebene Phänomen mehrmals ohne das irgendwelche Folgeschäden aufgetreten sind. Irgendwann hatt dann ständig das Blinkerrelais geklackert und der Blinker ging nicht mehr beim antippen. -> Schalter gewechselt und alles ist wieder schön.


    Gruß


    >Hallo
    >habe heute bei meinem T4 Trapo leichten Rauch aus der Lenkradsäule aufsteigen sehen, etwa wie wenn man eine kleine Kerze ausbläst, es roch ein bisschen verschmort. Komischerweise ging noch alles, Sicherungen alle O.k., Lichter, Scheibenwischer, ZV, Blinker, Warnblinker etc. geht alles noch. Kann mir nicht erklären was das war... hat einer eine Idee?
    >cu
    >Stefan

    Moin,
    du bist nicht der erste der seinen Bus erdet. Mal keine Panik, deiner Beschreibung nach hast du bisschen mit der Blechwanne geschorbelt. Das passiert schon mal und da geht auch nicht gleich was kaputt. Wenn du nach anschauen keine großen Mängel erkennst und nichts rausläuft würde ich weiterfahren.


    Gruß


    >Hi,
    >habe mich gestern ziemlich dämlich angestellt und bin vorne bei meinem California 111kw kurz aufgesessen (hat sich nicht schön angehört).
    >Ich bin schräg über eine dicke Welle drübergeschlichen und dann beim Einfedern vorne rechts hängengeblieben.
    >Meine (nichttechnische) optische Inspektion hat "nur" leichte Schleifspuren vorne rechts unter dem Motor gezeigt. Nach einem Marderbiss hatte ich mal den Posten Motorwanne abbauen auf der Rechnung und hoffe nun, daß ich nur diese verkratzt habe.....
    >Ich werde da mal vorsichtig mit Unterbodenschutz rangehen, getropft hat über Nacht nichts und am Fahrverhalten merke ich auch nichts....
    >Meine Frage: Könnte da doch noch etwas mehr kaputt gegangen sein ?
    >Danke und Gruß
    >Stefan

    Eigentlich spricht nichts dagegen. Was die beste Erstausrüsterqualität angeht sag ich jetzt mal nix. Es gibt auch bei der Firma mit dem Tip Top 3 verschiedene Preiskategorien. Die für um die 40,- ist die billigste. Welche jetzt die beste ist weiß ich auch nicht. Hab mich informiert, ist bei mir auch fällig. Achsvermessung hinterher ist Pflicht. Die Werkstatt die das ohne macht ist nicht professionell.


    Grüssle


    >Danke für die Info. Das mit dem vermessen ist schon klar. Hab grad mal bei ebay geschaut, nagelneu in bester Erstausrüsterqualität Spurstange komplett inkl. Lenkmanschette 39.90 €
    >Spricht da was dagegen?

    Funktioniert schon.
    Hab eine von e-bay für 80,- sowohl im Golf eingebaut bei 90`jetzt 160`km und im T4 111kw seit 100`tkm. Bei beiden Fahrzeugen war bei km 100000 die Kupplung hinüber. Weiß aber nicht ob das an der Box oder an mir lag.


    Gruß


    >Habe einen TDI 75kw Bj. 96, 204000km
    >Auto ist in einem sehr guten techn. Zustand
    >Überlege wegen eines Einbaus einer Powerbox.
    >wer hat diesbez. Erfahrung mit einem solchen Tuning.
    >Preis?
    >mfg
    >Ernst

    Also ich bin mit meinem 111er 80´und hinten 90`gefahren. Fahrweise ähnelt, der Beschreibung nach, deiner. Bei 5-6mm hinten hätte ich allerdings noch nicht gewechselt.


    Grüssle


    >Nur zur Info für die Statistiker.
    >MV 2000 TDI 111kW 87.000km, "Bremsbelag kontrollieren leuchtet"
    >War gestern beim "Freundlichen", Bremsbeläge vorne ca. 1-2mm, Bremsbeläge hinten ca. 5-6mm. Alle Beläge auf Empfehlung vom Freundlichen gewechselt (hinten wäre wohl noch ein bisschen gegangen aber naja, soll ja auch sicher sein)
    >Bremsscheibe vorne mit deutlichem Rand (Dicke habe ich nicht gemessen) auf Empfehlung vom Freundlichen getauscht.
    >Zusammen ca. 650,- €
    >Vorgeschichte:
    >Beim Vorbesitzer
    >1. Wechsel Bremsbeläge vorne bei 25.000km
    >1. Wechsel Bremsbeläge hinten bei 45.000km
    >Nutzung MV als PKW, also selten voll beladen.
    >So wie ich aus den Beiträgen bisher lesen konnte, scheint das für den 111kW im Mittelfeld zu liegen, anscheinend braucht der doch deutlich mehr Bremsen als die Kleineren, wobei ich meine, dass meine Fahrweise durchaus auch von einem 102PS zu schaffen ist (die Mehr-PS sind für mich halt nur Reserve).
    >Gruß
    >Wolfgang