Beiträge von rlb0815

    Ich habe mit dem Ausbau des Trockners angefangen. Bei mir ist die Kondensator-Trockner-Einheit verbaut. Um den Kondensator auszubauen muss man die beiden Leitungen oben Links (wenn man davor steht) lösen. Man braucht auch hierfür die 0-Ringe. Ich hab auch was in der Wiki eingetragen. Dann muss man den Trockner abschrauben. Bei mir gingen beide Schrauben nicht raus und sind abgerissen. Dort kommt Streusalz direkt hinein und lässt alles festgammeln. Ist aber kein Problem, man braucht nur zwei neue Schrauben. Trockner und Kondensator einbauen ist kein Problem. Kompressor wechseln ist auch kein Problem.


    Der Freundliche hatte natürlich nicht die richtigen 0-Ringe. Im Ersatzteilprogramm sind beide Trocknertypen auf der gleichen Seite und er hatte die für den kurzen Vorderwagen bestellt.


    Der Kompressor ist Made in China passt aber sonst absolut perfekt. Ich bin gespannt wie lange er geht. Ist aber mit Garantie. Weiterhin bin ich gespannt ob alles dicht ist. Aber das erfahre ich ja erst beim befüllen. Die Magnetkupplung hat 4,3 Ohm. Wir werden sehen.

    Habe jetzt den aus D inkl. Trocknerpatrone mit 2 Jahren Garantie für zusammen knapp 200,- Euro gekauft. Anlage hab ich schon evakuieren lassen. Jetzt brauch ich, um schnell arbeiten zu können, die O-Ringe. Die Werkstatt am Ort, die auch evakuiert hat, hat die O-Ringe. Aber in ner Kiste mit 100 verschiedenen Größen. Weiß jemand welche Größen ich für den Wechsel des Kompressors und des Trockners brauch. An sonsten muss ich ausbauen und mit den alten O-Ringen hingehen.


    Der Schrauber meinte auch dass es nict so einfach sei, die Anlage hinterher wieder dicht zu bekommen.


    Erfahrungen sind willkommen.
    Danke schon mal und Gruß

    Hab bisschen gesucht und folgenden Kompressor gefunden. Würdet ihr den kaufen.
    Beim örtlichen Teiledealer kostet der Spaß mit Trockner ca. 450,- Euro mit Rabatt. Da zieht es mich doch zum Internetdealer. Es gibt auch noch nen 20,- Euro billigeren aus Hollend aber naja...

    Moin,


    Danke erstmal. Was hast du denn für den neuen bezahlt und wo gekauft?


    Paar Fragen zur Reperatur:
    Bekommt man den Rippenriemen so runter und vor allem auch wieder rauf oder braucht man den Spezialschlüssel?


    Muss beim AXG die Riemenscheibe für die Servopumpe mit runter? Sieht ja erst mal nicht so aus.


    Muss man sonst was wissen für den Wechsel?
    Der Trockner ist am Kondensator oder seh ich das falsch? Das wird ja ne größere OP.


    Gibts irgendwo ne schöne Ausbauanleitung? In der Wiki steht ja nicht allzuviel oder ist das so einfach?


    Dann begeb ich mich mal auf Teilesuche.
    Danke und Gruß

    Ok. habe die Magnetkupplung geprüft. Kabel vom Pluspol zu einem der beiden Anschlüsse und Masse auf den anderen (beide Anschlüsse probiert) und keine Reaktion. Also scheint die Magnetkupplung hin zu sein. Was nun? Hast du ne neue gekauft und den alten Kompressor drin gelassen? Wo hast du die neue gekauft und zu welchem Preis?
    Ist bei nem neuen Kompressor die Magnetkupplung mit dabei?


    Wie kann man die Schläuche vom Kompressor abbauen?


    Ist es normal dass man die Scheibe die auf der Vorderseite der Riemenscheibe ist ohne weiteres drehen kann?


    Ich glaub das reicht erst mal für heute.


    Danke und Gruß

    Moin,


    bei meinem MV Generation AXG mit Climatronic 12/2001 hab ich bei den ersten Sonnenstrahlen bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr geht. Zur Vorgeschichte. Letzen Sommer habe ich ein lautes Quietschgeräusch vernommmen und einen Verlust der Kühlleistung festgestellt. Danach war ich beim Boschdienst zum Klimaservice. Danach ging alles erst mal wieder. Im Winter bot sich mir dann folgendes Bild am Klimakompressor.mlf_image4084.jpg Jetzt nachdem die ersten wärmenden Strahlen kamen, habe ich bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt.
    Die Lüfter laufen beide an wenn ich auf Auto stelle und ich merke auch ein kleines schwanken am Drehzahlmesser. Auch bei Einstelleung auf kälteste Stufe ist keinerlei Kühlleistung feststellbar.
    Wie würdet ihr im Detail vorgehen? In der Wiki hab ich schon gelesen.
    Sieht ein defekter Kompressor außen so aus oder ist da was anderes undicht?
    Bekanntermaßen stirbt ja die Hoffnung zuletzt, könnte evtl. nur zu wenig Kühlmittel drin sein? Andrerseits hab ich in den ersten 8 Jahren kaum was verloren und nun innerhalb von nem halben Jahr soviel dass die Anlage nicht mehr geht?
    Soll ich wirklich nochmal versuchen lassen die Anlage zu befüllen?
    Oder besser gleich den Kompressor und Trockner neu machen?
    Brauch ich dafür Spezialwerkzeug? Kann ich zweifelsfrei rausfinden welcher Kompressor passt oder muss ich erst die Wanne abnehmen und mich drunter legen?


    Danke für eure Tips!
    Gruß

    Meine Kur hat immerhin zwei Jahre gehalten. Ich glaube aber das gerade die Vorbereitung (Rostentfernen) entscheidend ist. Das wiederum geht m. E. nur mit Sandstrahl wirklich gründlich. Ich hab mir vorgenommen in diesem Jahr einen Profi ranzulassen. Ich hab ohnhin noch ne MWSt bei der Versicherung liegen die ich gerne noch abfordern möchte.


    Gruß

    Wenns halbwegs ordentlich werden soll, müssen ja auch die Gewichte runter. Da sitzt ja auch Rost. Und wenn man hinterher sowieso wuchten muss, würde ich die Räder auch abziehen lassen. Nebenbei bin ich der Meinung das sandstrahlen deutlich mehr bringt als alle anderen Entrostungsmethoden.


    Gruß



    Ich hab Radkappen drauf gemacht. Aus den Augen aus dem Sinn.

    Und die Verschiebung des Transponders soll die WFS ausgelöst haben?
    Bei meinem damaligen 4er Golf hab ich mal den Schlüssel umgebaut und den Transponder vergessen. Das Auto lief auch wenn der Transponder ca. 5 cm vom Zündschloss weg war. Naja, möglich ist alles. Schön dass er wieder geht.


    Gruß

    Ganz klarer Fall, wurde beim Service falsch zurückgesetzt. Ich hatte mein Auto zwei mal zum Service in der Werkstatt. Einmal innerhalb der Garantie und einmal im Rahmen eines Werkstatttests. Beide Male hinterher überprüft und falsch (Festes Intervall eingestellt). Bei allem was man nicht selber macht weiß man nicht 100%ig was gemacht wurde. Traue keinem!


    Der Freundliche hat das sehr wohl in der Hand.
    Man muss nicht wie unten beschrieben die einzelnen Kanäle anpassen. Man muss nur einmal LL eintragen dann werden die anderen Kanäle von selbst angepasst (VAG.com 303). Ist aber glaub ich hier nicht das Thema.


    Gruß

    So wie MultiChris geschrieben hat ist die blaue Uhr für Diagnosezwecke nicht zu gebrauchen. A b e r, du kannst mit der blauen Uhr dann die Luftstandheizung und den Zuheizer steuern wenn du den aufrüstest. Dann kannst du bei Bedarf den Motor vorwärmen und bei Bedarf den Innenraum mit der Lufthiezung temperieren. Wenn der Zuheizer zum Motorwärmen benutzt wird und man ihn auch mal ne halbe Stunde laufen lassen kann, gibts auch kein qualmen und fehlfunktionieren.


    Meine Luftstandheizung hat in 7 Jahren bisher keinerlei Zicken gemacht. was man vom Zuheizer nicht behaupten kann.


    Gruß

    Hallo Joerg,


    der fängt jetzt erst an?
    Meienr ist 12/2001. Bei mir hat es schon vor zwei Jahren angefangen. Radläufe hinten, unterm gummi von der Schiebetür und untere Ecke der vorderen Radläufe. Hab ich damals abgeschliffen, rostschutzgrundiert, lackiert und wegen der mechanischen Belastung unterbodenschutzbehandelt. Jetzt nach zwei Jahren wird es wieder bräunlich. Diesmal werd ichs machen lassen. Mal sehn ob das länger hält.


    Gruß

    Hohlraum.


    jeder sollte wissen was gemeint ist und je nach Stimmung lässt man sich mal zu so ner Äußerung hinreißen. Das macht menschlicher.


    Man kann mit dem T4 fliegen, das ist aber unabhängig vom Helium.


    Gruß

    Ich kann das "A" Wort nirgends finden.
    Ich finde es durchaus in Ordnung wenn man mal eine andere Sichtweise der Dinge erklärt. Ohne das nachgeprüft zu haben, finde ich dass seine Argumente schlüssig klingen. Der Ton naja.
    Also schön ruhig bleiben und auch mal ne andere Meinung akzeptieren.


    Gruß


    Ich hab selber auch VAG.com
    Niedrige Version mit Billiginterface. Geht für die Autos ohne CAN super.

    Also wenn du nur einen T4 bedienen willst, reicht in der Regel was günstiges und ne niedrige Version von VAG.com.


    Ich hab schon seit ein paar Jahren ein Interface mit seriellem Anschluss und VAG.com 311 offen glaub ich.


    So war ich bisher glücklich. Meine Patienten waren ein älterer A4, ein Golf 4 und mein T4.


    Jetzt ist der A4 erneuert und der Golf ist ein 5er geworden. Ich glaube jetzt muss ich aktiv werden. Die haben CAN Bus Steuerung und das geht mit dem alten Geraffel nicht. Ich werde aber auch keine 250,- Euro oder mehr ausgeben um mir ein CAN Hex oder was auch immer zu kaufen.


    Ich hab auf ner ausländischen HP schon mal ein HEX Interface mit ner 812.4 Version für 50,- Dollar gesehen. Da weiß ich aber nicht was ich von halten soll. Ist vermutlich auch illegal. Vielleicht hat ja jemand ne andere Idee.



    Gruß

    Moin,


    nach einer zuheizerlosen Woche habe ich Freitag Abend die Glühkerze meines Zuheizers gewechselt. Hab mit Motorwanne, Aus- und Einbau des Zuheizers 2 Stunden gebraucht. Jetzt schnurrt er wieder. Die alte GK hat gar nix mehr gemacht, auch nicht bei 12 Volt, Sie hatte nicht mal mehr Durchgang. Sie ging bis zum Schluss einwandfrei und dann auf einmal nix mehr.


    Gruß

    Moin,


    die Pumpe läuft auch mit Climatronic nicht immer. Sie sollte laufen wenn du die Standheizung einschaltest.


    Zuerst ist aber mal zu klären was für ne Heizung drin ist und ob sie ab Werk ne Standheizung ist oder ob sie gemäß Wiki aufgerüstet wurde. In der Wiki ist auch sehr schön beschrieben wie die Pumpe funktioniert. Im Zweifelsfall mal die Sicherung 19 checken aber du schreibst ja das alle Sicherungen ok sind. Wenn die ok ist, kannst du hinter der Zentralelektrik die in der Wiki beschriebene graue Steckverbindung suchen und mit Masse verbinden. Dann sollte die Pumpe anlaufen. Oder zumindest Spannung bekommen.


    Gruß

    Der Bosch Dienstler sollte das auf jeden Fall können. Bevor du 150,- Euro dafür bezahlst, such dir hier jemand mit VAG.com. Förderbeginn auslesen ist eine der leichtesten Übungen wenn die Kiste richtig warm gefahren ist und dauert höchstens 5 Minuten.


    Lies dazu auch hier.


    Gruß